Mainboard 8-Pin mit Netzteil 4-Pin ATX12V betreiben?

n0reaga

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
976
Hallo zusammen,

ich soll für einen bekannten einen Office PC zusammenbauen. Jetzt hat er die Teile bestellt und zu mir geliefert. Ich habe alles zusammengebaut und dabei bemerkt, dass nicht ganz das richtige Netzteil geliefert wurde.

Genannt: be quiet! Straight Power E9 400W
Geliefert: be quiet! Pure Power L7 430W

Mainboard: ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ)

Jetzt hat das L7 ja nur einen 4-Pin ATX12V Anschluss, benötigt wird aber 8-Pin. Ich habe den jetzt einfach draufgesteckt und den PC gestartet, soweit läuft er auch.

Weiß jemand ob und was das für Probleme machen kann? Das Netzteil wird natürlich getauscht, aber so lange kann ich das Ding ja wenigstens installieren.

Gruß Alex
 
Die extra 4 Pin braucht man normal nur wenn man (stark) übertaktet. Von daher sollt es gehen. Würd aber trotzdem das NT zurück schicken, das E9 ist deutlich hochwertiger (und kostet mehr), sofern das E9 berechnet wurde.
 
Da wird es keine Probleme geben. Nur weil auf dem Mainboard 2x 4-Pin Anschlüsse sind, müssen die auch nicht belegt werden. Du kannst ihn ruhigen Gewissens mit 1x 4-Pin betreiben und wirst keine Probleme haben...
 
Was hast du dafür bezahlt? Das E9 ist ja ca 20€ teurer als das E7
 
Im Normalfall sollte das keine Probleme geben nur den/ einen 4Pin CPU-Zusatzstromversorgungsstecker zu nehmen/ benutzen.

Der 8Pin wird oft nur bei sehr stark übertakteten System zur zusätzlichen Stromversorgung benutzt.

Andererseits, wenn das E9 bestellt wurde und das L7 geliefert, jedoch das E9 berechnet wurde, sollte man auf jeden Fall noch einmal den Händler kontaktieren ...
 
Um genau zu sein: Er hatte die Sachen bestellt, daraufhin hatte ihn Mindfactory angerufen, um mitzuteilen, dass das Netzteil Lieferzeit hat. Stattdessen haben sie ihm ein "gleichwertiges" Netzteil angeboten... Nur dass er natürlich nicht wusste, dass dieses nicht gleichwertig ist.

Alles klar vielen Dank für die blitzschnelle Hilfe!
 
Die zusätzlichen 4 Pins versorgen nicht direkt die CPU sondern stellen eine allgemeine zusätzliche Spannungsversorgung für das Board zur Verfügung. Von daher kann man nicht direkt sagen ab CPU X mit Takt Y oder einer Wattanzahl ist eine zusätzliche Verbindung notwenig.
 
Hmm... wofür dann die 4 zusätzlichen Pins? Overclocking wurde hier schon genannt. Ich hab auch eine 8-Pin Versorgung aber in Verbindung mit einem Xeon bzw. H87 Board.
 
Jeder PCIe x16 kann bis zu 75 Watt bereitstellen. Der Strom muss auch wo her kommen. Heißt bei SLI etc. kann das auch wichtig werden.
 
mhhh, ich dachte, das ein 4pin atx nur cpu betreiben kann die bis 65watt brauchen. bei übertaktung und grösseren verbraucher muss man 8pin atx voll belegt sein.

das pci-e stromding macht man mit den zusätzlichen stromanschlüsse der graka. 6 pin= +max. 75watt, 8 pin= +max. 150watt
 
Nilson schrieb:
Jeder PCIe x16 kann bis zu 75 Watt bereitstellen. Der Strom muss auch wo her kommen. Heißt bei SLI etc. kann das auch wichtig werden.

Wäre es dann nicht klüger oder logischer - den zusätzlichen 4-Pin neben dem 24-Pin anzuordnen?

chrigu schrieb:
mhhh, ich dachte, das ein 4pin atx nur cpu betreiben kann die bis 65watt brauchen.

Will man z.B. einen Xeon 1231 (<80 Watt) mit nur 4-Pins betreiben (weil nur für 4-Pins für die CPU auf dem MB vorgesehn sind) würde es sehr eng werden?!

Bei dieser Auswahl hat lediglich das Asus Board 8-Pins...
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_H97~4400_6#xf_top
 
Das weiß ich nicht, das musst ATX Fragen (bzw. die, die die Norm erstellen)
 
chrigu schrieb:
mhhh, ich dachte, das ein 4pin atx nur cpu betreiben kann die bis 65watt brauchen.
Hatte die Tage nen Mainboard mit 4Pin Anschluss und ner 125W AMD (8320 oder 8350) auf der Kompatibilitätsliste und die Kiste lief auch.
Also ist es vermutlich doch was anderes. Für was genau weiß ich aber auch nicht^^
 
Cardhu schrieb:
Hatte die Tage nen Mainboard mit 4Pin Anschluss und ner 125W AMD (8320 oder 8350) auf der Kompatibilitätsliste und die Kiste lief auch.
Also ist es vermutlich doch was anderes. Für was genau weiß ich aber auch nicht^^

Davon wollt ich auch berichten :D... hab hier ein AMD 955 - betrieben mit 4-Pins.
 
Zurück
Oben