Qihoo 360 Internet Security 2013

wenn ich als normaler Benutzer ohne Adminrechte im Tray Qihoo 360 "beende"

Sollte nur als Admin möglich sein, ich hatte das aber nicht ausprobiert. Als normaler Benutzer kannst Du im Menü (rechts unten auf das grüne Plus klicken) den Scanner anhalten. (Turn off real-time protection)
 
Ja, und genau das bemängele ich ja: ein Nutzer ohne Adminrechte kann den Schutz einfach anhalten (in diesem Fall die real-time protection). So weit ich weiß, haben alle aktuellen Malware-Schutzlösungen für diesen Vorgang einen Passwortschutz eingebaut. Was absolut Sinn macht.
 
An Deiner Stelle würde ich dann auf Kaspersky Internet Security umsteigen die Suite hat eine eigene Benutzerkonten-Verwaltung!
 
Ja, und genau das bemängele ich ja: ein Nutzer ohne Adminrechte kann den Schutz einfach anhalten (in diesem Fall die real-time protection). So weit ich weiß, haben alle aktuellen Malware-Schutzlösungen für diesen Vorgang einen Passwortschutz eingebaut. Was absolut Sinn macht.
Ein User der auch sehr bewandt ist und sich mit Virenschutz Programmen sehr gut auskennt(der User ist hier nicht angemeldet so viel ich weiß)hatte mal geschrieben, das es genug gute Malware gäbe die die sog. Selbstschutz Funktionen von AV's der meisten Hersteller problemlos abschalten könnten.
 
purzelbär schrieb:
Ein User der auch sehr bewandt ist und sich mit Virenschutz Programmen sehr gut auskennt(der User ist hier nicht angemeldet so viel ich weiß)hatte mal geschrieben, das es genug gute Malware gäbe die die sog. Selbstschutz Funktionen von AV's der meisten Hersteller problemlos abschalten könnten.
Ging es da nicht darum, dass die Scanner beim Scannen exploitet werden können? :confused_alt:
Also ist es dann eh egal, ob die Konfiguration ein Passwort hat oder nicht. Und wie gesagt, würde ich die normalen User lieber aufklären.


@FireW: Sieht mir nach Werbung für ein AV-Programm aus.
 
Das stimmt nicht, in der neuen 2015er Version ist auch eine Signaturdatenbank mit auf der Festplatte, um auch einen Grundschutz ohne Internetverbindung zu haben. ;)
 
FireW schrieb:
Ohne Online-Verbindung ist Panda Free Antivirus auch nicht zu gebrauchen!
Ohne Online-Zugang nutze ich meine Rechner gar nicht erst. Und mal ehrlich: wie willst du ein Antimalware-Produkt aktuell halten ohne Online-Zugang?

Gruß, natZONE
 
@Onki
Wunderbar haben die das endlich geschafft!

@natZONE
Es gibt heute immer noch Scanner wo man die Definitionsdateien runter laden kann und dann auf einen USB Stick mit zu nehmen.
Um halt ein System ohne Internetanbindung zu prüfen.
 
@natZONE,
da stimme ich dir absolut zu, wer nutzt schon einen Rechner ohne Internetverbindung :rolleyes::, wenn ich meinen Rechner anmachen ist er auch automatisch mit dem Internet verbunden, ich würde sagen das ist wohl auch bei 98 % der Nutzer so. ;)
 
@natZONE
Es gibt heute immer noch Scanner wo man die Definitionsdateien runter laden kann und dann auf einen USB Stick mit zu nehmen.
Um halt ein System ohne Internetanbindung zu prüfen.
Typisches und empfehlenswertes Beispiel dafür: http://www.emsisoft.de/de/software/eek/
Ging es da nicht darum, dass die Scanner beim Scannen exploitet werden können?:confused_alt:
Also ist es dann eh egal, ob die Konfiguration ein Passwort hat oder nicht. Und wie gesagt, würde ich die normalen User lieber aufklären.
Lies selbst was natZONE geschrieben hatte:
Ist das Dashboard von Qihoo 360 mit einem Passwort geschützt? Habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber falls jeder Mitbenutzer am Rechner die Software einfach so mit einem Mausklick deaktivieren kann, ohne zuvor nach einem Passwort gefragt zu werden, wäre das ein No-Go für mich, Qihoo 360 zu installieren. Die Freeware-Editionen etwa von Avira oder Panda Security haben solch eine password protection. Bei Avira dürfen allerdings keine Sonderzeichen in dem Passwort verwendet werden, was schon mal eine leichte Sicherheitsbeschränkung darstellt.
Und entschuldige bitte das ich darauf falsch bzw nicht ausführlich genug geantwortet habe Randy:( ich wollte nur andeuten das es Malware gibt die wenn sie aktiv ist ohne weiteres den sog. Selbstschutz von AV's deaktivieren kann und dieser bei vielen AV's für eben diese Malware kein Hindernis darstellt. Was genau der besagte User damals dazu in dem anderen Forum geschrieben hat, weiß ich jetzt nicht mehr, das ist schon länger her.
 
@Onki
Im Sicherheitsbereich ist das allerdings anders, dort ist aus Sicherheitsgründen strengstens untersagt USB Gerätschaften aller Art anzuschließen.
Genauso verhält es sich mit der Online-Verbindung, Intranet Firmen basiert!
Hier werden z.B. Virenscanner nur offline auf den neusten Stand gebracht.
 
Das mag ja sein FireW, aber hier geht es im allgemeinen um Privat Rechner, denn Firmen setzen bestimmt nicht Panda Free-Antivirus ein. ;)
 
Firmen setzten halt professionelle Endpoint-Solutions ein, wie etwa Panda Security for Enterprise/Business. Mit solchen Applikationen kann man tausende von Rechnern in einem Firmennetzwerke über Ländergrenzen verteilt gleichzeitig schützen.
 
Lädst du dir wirklich jedes mal die neueste Installations-Datei herunter und installierst neu oder updatest du einfach über das Programm?
Der Updater zeigt mir nämlich, dass die 4.9.0.4901 aktuell ist:
Qihoo Update.JPG

Keine Ahnung, was bei dir nicht funktioniert, aber ich vermute, dass deine Probleme vom ständigen Neu-Installieren herkommen. Oder von irgendeinem Special-Tool, was sich nicht mit Qihoo verträgt.

edit: ok, du hast also einen Downgrade gemacht, vielleicht mit einem alten Installer und nun läuft alles, wenn ich dich richtig verstanden habe? Welche Version wird beim Update angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ältere Vers. 4.9.0.4901 läuft auf Win7/xp problemlos!
Ich hatte unter Win7 4.9.0.4902 neu installiert, den älteren hatte ich deinstalliert!
Der Schutz schaltet sich immer aus. Unter WinXp läuft die neue Vers.

Edit
Unter Win7 habe ich jetzt mal die Vers. 4.9.0.4902 drüber gebügelt und siehe da es geht, bisschen komisch ist das schon.
Ich hatte jetzt noch die FW Glasswire installiert, jetzt ist wieder alles geschrottet, werde das Backup einspielen.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben