R9 280x ruckartiges "Flackern" bei Speichertakt Sprüngen

Scheint nicht unbedingt an den neuen Karten zu liegen, vermute eher am Beta-Treiber. Hab das Flackern mit einer 7970 Ghz auch, wenn ich den Catalyst 13.11 Beta 8 nutze (hab ihn probeweise installiert in der Hoffnung dass BF4 flotter/stabiler läuft).

Mit Catalyst 13.9 hatte ich das Problem nicht, hoffe auch nach dem Rollback noch (nicht dass die Karte nen Hau bekommen hat) ^^
 
Gleiches Problem hier auch, allerdings nur bei 120Hz.
Mit 60Hz ist alles i.O.

Leider muss ich den Speichertakt direkt auf 1500MHz hochstellen damit es unter 120Hz verschwindet.
Scheint also von Karte zu Karte unterschiedlich zu sein.
 
655321 schrieb:
@ joot: Interessant, dass es auch bei der 7970 GHz auftritt. Hier hatte sich auch jemand mit einer R9 270X gemeldet. Das lässt es doch sehr nach einem Treiberproblem aussehen.

@ R-47: Wie nagelst du den Speichertakt auf 1500 MHz fest? Hätte das auch gerne, allerdings sollte die GPU weiterhin heruntertakten.

MfG 655321

Hier ist ein Tutorial.

http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=117633

@Topic
Hab gestern mal nen neues Bios auf die Karte gezogen und seit dem scheint das Problem verschwunden zu sein.

Wollte aber eigentlich noch bis morgen warten um keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Werd nach dem Wochenende nochmal sagen ob es wieder da ist oder tatsächlich durchs Bios update behoben wurde.
 
Hab die Gigabyte. Das mit den Profilen muss funktionieren. Bin mir sicher du has irgendwas übersehen oder nich ganz richtig gemacht. Wenn du Hilfe brauchs sag bescheid.
 
655321 schrieb:
@ joot: Interessant, dass es auch bei der 7970 GHz auftritt. Hier hatte sich auch jemand mit einer R9 270X gemeldet. Das lässt es doch sehr nach einem Treiberproblem aussehen.

Ich hab jetzt wieder den alten 13.9er Treiber drauf, damit ist das Flackern verschwunden - allerdings erst nachdem ich den Rechner einmal komplett ausgeschaltet habe, nur Deinstallation/Reboot hat komischerweise nicht geholfen, etwas merkwürdig... aber tippe zu 99% auf Treiber-Problem in meinem Fall.
 
@655321 Das von "Das Biebo" verlinkte Tut befolgen.
Wichtig ist nur, dass der Haken bei "Overdrive aktivieren" danach wieder drin ist.

MfG R-47
 
655321 schrieb:
Die Taktraten meiner HD 6850 stehen in der Profiles.xml auch noch drin. Kann man die Profiles.xml löschen, damit sie neu erstellt wird?


MfG 655321

Wenn du vorher das CCC schliesst sollten die neuerstellt werden, ja. Ansonsten einfach genau das tutorial befolgen. Ich würd 2 Custom Profile machen. Eins davon "normal" oder "stock" nennen, damit du zurück wechseln kannst. Und halt eins mit den erhöhten minimum Taktraten. Und daran denken overdrive im editierten Profil von "false" auf "true" zu stellen. Mit Afterburner zb. kannst du dann nachschauen ob die idle clocks übernommen wurden.
 
Liegt eindeutig am Treiber.

Hab den älteren Treiber wieder drauf gemacht - und siehe da, alles funktioniert wieder :D
 
Hi, hab glaub ich das selbe Problem.
Wenn ich Hearthstone zocke, oder ein Video schaue gibt es ein kurzes Flackern/Ruckeln des Bildes. Das ganze dauert vielleicht immer eine Milisekunde. In battlefield 4 ist es mir noch garnicht aufgefallen.
Wie überprüf ich am besten ob es bei mir auch am Ramtakt liegt? Lass ich am einfachsten Afterburner neber z.B. Heartstone oder einem Video laufen?
Kann die Garantie verloren gehen, wenn ich den Takt festsetze? Denke das Ding geht nämlich wieder zurück.

Ist eine Sapphire r9 280x. Mit dem Treiber von CD schein ich keine Probleme zu haben, Beta 7 und 8 machen aber auch bei mir Probleme.
CD Version: 13.101.0.0, also wohl Beta 2.
 
Goingdown schrieb:
Wie überprüf ich am besten ob es bei mir auch am Ramtakt liegt? Lass ich am einfachsten Afterburner neber z.B. Heartstone oder einem Video laufen?
Zum Beispiel. Bei mir trat es immer in Firefox auf.
Ramtakt festsetzen: Tutorial siehe oben. Post Nr. 24 von Das_Biebo.

Goingdown schrieb:
Kann die Garantie verloren gehen, wenn ich den Takt festsetze?
Wüsste nicht wieso.

Goingdown schrieb:
Denke das Ding geht nämlich wieder zurück.
Wegen eines Treiber-Bugs? :o

Goingdown schrieb:
Mit dem Treiber von CD schein ich keine Probleme zu haben...
Dann nutze den doch vorerst.


MfG 655321
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe die His 7970 GHZ mit dem treiber 13.9 und auch bei mir zuckt es ab und zu im Desktop-betrieb,beim spielen ist es mir noch nicht aufgefallen.
 
@655321: Danke, werd ich mal testen. Wegen zurückgeben: Bin noch in den 14 Tagen nach kauf und bevor es doch noch an was anderem liegt geht sie wieder zurück. Das Problem scheinen ja auch nicht alzu viele haben.
Da hat man einmal keine Nvidia Karte und dann sowas.
 
Servus Leute,

war kurz davor, auch ein Thema zu eröffnen, hab aber dann gesehen, dass ihr euch hier schon fleißig über das Thema unterhaltet ;)

Und zwar bin ich auch von einem "Flackern/Zucken" im Desktopbetrieb betroffen. Ich habe die Asus R9 270X DirectCU II Top und bei mir tritt das Problem auch in unregelmäßigen Abständen auf. Bin jetzt auch ziemlich unsicher, weil ich die Karte jetzt noch innerhalb der 14 Tage zurückschicken könnte...

Sorry, wenn ich jetzt so blöd frage, aber könntet ihr euer "Flackern" genauer beschreiben? Bei mir flackert es nämlich nicht einfach nur im Sinne einer Bildverschiebung bei gleichen Farben, sondern das Flackern selbst sieht wie ein Gemisch aus schwarzen und weißen Streifen/Artefakten aus und dauert auch nur den Bruchteil einer Sekunde (das meine ich, zumindest gerade noch so zu erkennen, auch wenn's nur ganz kurz auftritt).

Gruß mechazawa!
 
@mechazawa!
In meinem Fall ein kurzes "zucken". Das gesamte Monitor Bild springt ca. ein bis zwei Zentimeter von oben nach unten. Keine zerreissenden Linien irgendwo in der Mitte des Bildes oder so. Wenn ich allerdings genau hinguck, mein ich auch dass ich sowas wie kurze Linienartige Artefakte am oberen Bildschirmrand erkenn. Halt genau da wo das Bild kurz "frei" ist während es nach unten springt. Ist wie du schon sagst schwer zu erklären da es wirklich nich länger als ein Wimpernschlag dauert.

@Topic
Ein Bios update für meine Karte scheint das Problem behoben zu haben. Habe die Gigabyte 280x.
 
Das_Biebo schrieb:
@mechazawa!
In meinem Fall ein kurzes "zucken". Das gesamte Monitor Bild springt ca. ein bis zwei Zentimeter von oben nach unten. Keine zerreissenden Linien irgendwo in der Mitte des Bildes oder so. Wenn ich allerdings genau hinguck, mein ich auch dass ich sowas wie kurze Linienartige Artefakte am oberen Bildschirmrand erkenn. Halt genau da wo das Bild kurz "frei" ist während es nach unten springt. Ist wie du schon sagst schwer zu erklären da es wirklich nich länger als ein Wimpernschlag dauert.


Hab ich auch gelegentlich.
So alle 5 - 6 Stunden Betrieb mal. Nur im Destop-Betrieb bei hohem Weißanteil. Z.B. im Forum lesen. Find ich jetzt nicht sooo tragisch.

Mit dem Treiber 13.11 konnte BF4 keine Blitzewiedergeben. Stattdessen hat der ganze Bildschrim für einige ms geleuchtet. 13.9 lüppt ohne Probleme.
 
Zurück
Oben