[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Um sich vom "Top-Fotos" Sammler abzugrenzen und eine Plattform für Ein- und Aufsteiger zu bieten, sowie für alle, die Fragen zu ihren Bildern haben oder einfach nur ihre neuen Ergebnisse präsentieren wollen, gibt es ab sofort diesen Thread.

Kommentare und Besprechungen sind hier ausdrücklich gestattet!


Für die, die Hilfe und Kritik suchen:


Hier könnt ihr eure Bilder zur Schau stellen. Dieser Thread ist sowohl für Problembilder, als auch eure neuesten Ergebnisse gedacht, in denen ihr eure Fortschritte dokumentieren könnt, und sie auch gleich hier nebst Spezielle Anliegen oder Fragen zur Technik besprechen!

Bitte nicht mehr als drei unterschiedliche Bilder am Tag posten!
Veränderungen an euren Bildern sollten im gleichen Post angehängt werden, um Auswirkungen und Fortschritte zu dokumentieren.

Richtlinien zur Veröffentlichung von Aktfotografie:
Wir wollen die Aktfotografie hier im Forum nicht komplett ausschließen, die Veröffentlichung soll aber gewissen Grenzen unterliegen. So ist es untersagt, Bilder, welche die Genitalien des Menschen abbilden oder jegliche Pornografie darstellen, zu publizieren.

Ihr könnt die Anhangsfunktion des Forums nutzen oder z.B. den Direktlink bei Abload.de. Bitte nutzt keine werbeintensiven Plattformen, andere User werden es euch danken!
Wie das geht steht weiter unten im FAQ.

Bitte gebt zu dem entsprechendem Bild doch auch gleich die EXIF-Daten und ggf. in einem kurzen Satz euer Problem mit dem Bild an, nur so kann auch gezielt geholfen, bzw. diskutiert werden.

Zu den EXIF Daten gehören u.a.:

Blende
Verschlusszeit
Brennweite
ISO-Zahl
Kameramodell
Objektivtyp


Wie stelle ich ein Bild über Abload bereit?


Als erstes: Denkt daran eure Bilder verkleinert einzustellen. Niemand möchte gerne erst 20 Bilder zu 10 MB laden müssen, bevor er etwas sieht.
Eine Kantenlänge von etwa 2000px ist gut geeignet um Bildinhalte beurteilen zu können. Für die volle Größe kann der Link zum Bild gesetzt werden, statt das Bild einzubinden!


Für die eiligen hier der BB-Code:

[url=http://direktlink_zum_bild.jpg][img]http://direktlink_zum_bild.jpg[/img][/url]

Wenn man z.B. ein Bild bei abload.de hochlädt, werden anschließend verschiedene Links generiert. Den zweiten, den Direktlink, kopiert man und fügt ihn in den BB-Code ein.

Anschließend erzeugt man die Verknüpfung mit der gleichen URL.

Beispiel:

[URL="http://abload.de/img/p8100051vhbkt.jpg"][IMG]http://abload.de/img/p8100051vhbkt.jpg[/IMG][/URL]



Was sind EXIF Daten und wie bekomme ich die Info?


EXIF Informationen sind Metadaten, welche die Eigenschaften eines Bildes und die Einstellungen speichern. Darin sind unter anderem Blende, Verschlusszeit, ISO-Wert, Kameratyp, Brennweite usw. abgelegt, die während der Aufnahme eingestellt waren.

Viele Programme zeigen diese Daten bereits in einem Info Fenster an. Z.B. bei Google Picasa (Button Eigenschaften), Apple iPhoto (Button Informationen) kann man sie sehr einfach sehen.

374123


Unter Windows kann man sie auch im Explorer abrufen, indem man auf ein Bild einen Rechtsklick macht, sich die Eigenschaften und dann die Dateiinformationen anschaut.
Beim Mac reicht es die Informationen aufzurufen [cmd + I]

374124


Für die Helfer und Kritker:

Bitte denkt daran: hinter jedem Bild steht eine Person, die es gemacht hat! Hier sucht sie Rat und Tat um die Ergebnisse zu verbessern!

Achtet daher darauf Kritik gezielt konstruktiv zu formulieren und sich nicht auf die bloße Meinung zu beschränken.
Dieses Thema wird davon leben, dass hier Einsteiger, Aufsteiger und sicher auch Fortgeschrittene mit Bildern unterschiedlichstem Niveau aufeinander treffen und sich gegenseitig Helfen!
Nur wenn sachlich argumentiert wird, ist auch gewährleistet, dass alle Nutzer auf ihre Kosten kommen.


Es könnte hilfreich bei der Beurteilung eines Fotos sein eine Art Fragenkatalog abzuarbeiten.
Ich würde diese Fragen schon mal zum kopieren zur Verfügung stellen:

  • Würde ich es mir an die Wand hängen?
  • Wenn ja, warum?
  • Wenn nicht, warum?
  • Ist es richtig belichtet?
  • Sitzt der Fokus?
  • Passt der Bildausschnitt?
  • Löst es beim betrachten eine Emotion aus?

Viele Grüße,
pcpanik
 
Zuletzt bearbeitet: (Kommentare sind nun hier gewünscht und gestattet!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und DFFVB
Erstes Bild in diesem Thread :D

Vorher:




Olympus E-PL 3, f/8, 3,2 sek., ISO 200, 19mm

Nachher:

 
Zuletzt bearbeitet:
pa242362ysole.jpg

Olympus PL3 19mm, f2.8 iso 200, 1/2 sek, freihand aber auf dem Auto abgestützt
pa250030ixo12.jpg

Olympus PL3, 45mm, F2,5, iso 800, 1/100sek freihand und MF
pa2500699yqrj.jpg

Olympus PM2, 40-150 bei 40mm, iso 3200, F4, 1/15sek, freihand
alle bilder mit lightroom entwickelt und auf 2,1MPx verkelinert.

die bilder sind vom letzten freitag. obwohl ich das stativ mit hatte hab ich jetzt nicht so drauf zu gegriffen weil es mir meist zu lange dauerte die kamera drauf zu schrauben obwohl ichdie bilder mit dem tele wohl viel einfacher damit hätte machen klönnen. auf der anderen seite war das tele insgesamt ein griff ins klo weil ich hätte besser zu dem 45/1.8 greifen sollen wie ich es auch bei dem zweiten bild gemacht habe. leider habe ich erst zuspät gemerkt wie schön doch das Bokeh des 45ers ist.
insgesammt ist es aber an dem abend zum sport geworden möglichst viel freihand zu schießen...hab mich da ein wenig zu viel mitreißen lassen!
so, das erst ein mal zur geschichte, würd mich sehr über kritik freuen!
 
Hier mein Panorama, welches am Wettbewerb leider nur verkleinert hat teilnehmen können:

Panorama von Marsberg - Achtung: 20 MB!

Frage hier: wie hätte ich ohne HDR das Ausbrennen des Himmels verhindern können?
Das Bild ist aus 8 Einzelbildern entstanden. Jeweils 1/125s | f/4, | ISO 200 | Sigma 19mm (38 KB) | PEN E-PM2 - alle freihand. Ein Stativ habe ich bis dort hin leider nicht mitgeschleppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco


ich hab dann auchmal ein panorama gemacht, kann mir einer sagen warum das so milchig ausschaut?

und wie kann ich das entrauschen? das panorama hab ich dann auch noch in Tiff.

ok, Exifs
PL3, iso 200, 42mm, f7,1, 4sek

so, besser?

 
Zuletzt bearbeitet:
und wie kann ich das entrauschen? das panorama hab ich dann auch noch in Tiff.

ok, Exifs
PL3, iso 200, 42mm, f7,1, 4sek

bei der Aufnahme ist eigentlich alles schiefgelaufen was schieflaufen kann.
Zuerst, wieso verwendest du dein zoomobjektiv in telestellung um ein weitwinkliges bild aufzunehmen im Panoramamodus? Stattdessen hättest du doch gleich weitwinkliger fotografieren können. Zudem hat sich während der Aufnahme dein Fokuspunkt verschoben. Wie Megamind vorschlägt lässt sich bei der Aufnahme noch etwas retten indem man z.b. die schwarzen Bildteile blurrst, aber ein gutes Foto wird da nimmer draus.

Konkret würde ich folgende fixes vornehmen:
- ETTR (überbelichtung) - dann hast du weniger schwarze bereiche im Bild. Rauschartefarkte dieser art treten aber nur im schwarzbereich auf, das umgehst du dadurch
- RAW und nachher erst die korrekte Exposure Compensation nach unten einstellen um die beabsichtigte Lichtsituation wieder herzustellen
- kein Kitzoom nehmen (das 45er ist viel besser, konkret würde ich aber bei dieser Aufnahme das 20er pana vorziehen)
- kein tele nehmen um ein panorama zu machen (panorama = weitwinkel), stattdessen gleich weitwinklig fotografieren und ggf. croppen (sind zwar wneiger pixel, aber die abbildungsleistung im tele ist mies beim zoom)
- nicht bei F7.1 belichten, besser bei 5.6 (unschärfe durch diffraktion)
- Backbutton-AF oder manuell fokussieren, dan refokussiert die kamera nicht unbeabsichtigt während des panoramas.






Olympus Pen E-P1
Panasonic 20mm F1.7 @ F3.2
JPEG ISO 200
Belichtungszeit 1/250s


Würde das mittlerweile mit meiner Panasonic GX1 wohl im RAW aufnehmen und dann die Details rund um Highlights ein wenig recovern. Die Belichtung und Farbtemperatur hat die Olympus aber wahrscheinlich besser hingekriegt als ich es in Lightroom wählen würde. Tja, die berühmten Olympus Farben... ich bin sicher weder meine Panasonic, noch die Canon 550D von meinem Dad hätte ein JPEG so gut hingekriegt...

p7240244dsug2.jpg



Olympus Pen E-P1 @bw-mode
Jupiter-8 /2.0 M39 von 1955 (30er Jahre Zeiss Tessar-klon) @ F2.8
JPEG ISO200
Belichtungszeit 1/2000s


Ich finde dieses Foto zeigt ganz schön, das es meistens weder auf Schärfe noch auf Auflösung, perfekte Ausleuchtung etc. ankommt. Was zählt ist der Moment, alles andere ist nachrangig. Schön, wenn man als Fotograf also beim richtigen Moment dabei ist und abdrücken kann und nicht gerade vor dem Rechner klebt und sich Reviews vom neuesten Gear reinzieht ;)

p7280346o9uh6.jpg



Das sind fotos aus meiner JPEG-Zeit. Zum vergleich werde ich die Tage dann mal etwas aus dem RAW-labor zeigen.
Ich bin hauptsächlich people und street-photographer. Bei Events versuche ich dabei zu sein und Spaß zu haben und die Fotographie nicht in den Vordergrund treten zu lassen. Daher sind die Fotos alle direkt aus dem Leben und nicht selten in sehr schwierigen Lichtsituationen entstanden.
Derzeit bin ich gerade dabei ein strobistenset zusammenzustellen, da sich die Anfragen häufen auch richtige shootings z.b. für bands über die events hinaus zu machen. Da dürfen gute ergebnisse keine Zufallssache mehr sein und daher will ich dann mal von der available light Philosophie absehen deren großer Verfechter ich sonst bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt kommt mal ein Bild von meiner Oly PL-3

Die Daten dazu: Blendzahl F/5.6, Belichtungszeit 1/160 Sek., ISO 200, Brennweite 14 mm

 
Zuletzt bearbeitet: (Verkleinertes Bild hochgeladen)
Ich war gestern Abend zufällig um1 Uhr Nacht in FFM einen Kollegen nach Hause fahren, habe da mal fix mein Stativ und meine Cam mitgenommen um mal die Skyline nachts abzulichten.

Ergebnis ist nichts besonderes, leider habe ich nur ein Foto gemacht weil mir da zu unheimliche Gestalten auf mich zugegangen sind (war froh wieder heil im Auto zu sein :D) echt gruselig manche Leute, vor allem wenn man da noch alleine ist ^^

Leider war auch noch ein wenig "Regennebel" vorhanden wodurch die Lichter "glühend" aussehen.

Naja ich poste mal das Bild nur weil ich mir ein Paar Tipps zum nächtlichen ablichten einer Skyline einholen will.
Bald ist ja Winter und man kann nach dem Feierabend um 18/19 schon im Dunklen am Main etwas knipsen.



Canon EOS 650D - Tamron 17-50mm ƒ/2.8
ƒ/13.0 17.0 mm 30s ISO100
VG, David
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
hallo leute, ich habe da mal eine frage, was ist das bei dem ersten Bild auf der rechten Seite?
ich habe es nur auf diesem einem Bild weder davor noch danach.

img_2646eys56.jpg

exifs sind f22, 1/100sek, iso 100, 35mm
selbst auf dem selben Motiv nur überbelichtet ist es nicht drauf:
img_2645les4m.jpg

selbe exifs nur f8
 


Font Màgica de Montjuïc Barcelona by echoDave_1990, on Flickr

Canon EOS 650D | Tamron 17-50mm | ƒ/9.0 | 38.0mm | 1s | ISO100​
Ergänzung ()

Und hier noch ein Bild aus der Tour mit moses am Edersee.

Motiv und Umsetzung nichts besonderes hat man schon x-mal gesehen. Finde das Bild wirkt auf mich beruhigend deshalb wollte es euch präsentieren.

Edersee by echoDave_1990, on Flickr

Canon EOS 650D | Tamron 17-50mm | ƒ/18.0 | 23.0mm | 13s | ISO800
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage hier ist, wie ich die Überstrahlung der Lichtquellen bei langen Belichtungen vermeiden kann. Die Belichtungszeit lag bei 10s, es war tief in der Nacht. Blende f8, ISO200.

Dieses Bild ist in Lightroom nachbearbeitet, so habe ich schon viel von der Überstrahlung rausgenommen:
dsc00453iauks.jpg


Reicht immer nicht, auch wenn sehr viel besser als das unbearbeitete Original:
dsc00453-rawpduax.jpg



Was hilft? Bracketing? ND-Filter? Blende schließen?
 
Hier mal mein Bild: EOS 700D - 85mm - f8 - 1/30s - ISO 200

Wie bekommt man in Regenwolken mehr Stuktur? Sieht immer so "eintönig" aus.

Würde sich ein anders Format (z.B. Hochformat ohne die Windräder) besser eignen?

 


Canon S110 | f 2.0 | 1/15 |ISO 400 (OOC, nur Kennzeichen entfernt)

 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr mir auch der "Schuß" eines Fotos gelingt, bin ich einfach nicht in der Lage die Bearbeitung richtig hinzubekommen.
In diesem Fall mochte ich die Farb- und Kontrastwiedergabe für die ich mich entschieden hatte, nur um dann von allen Seiten zu hören, dass diese wohl vollkommen das Bild überladen.

15840918497_a2d8e83108_b.jpg


Sony RX100 | 13mm | f/3.2 | 1/100 sec | ISO 125

Wie ist eure Meinung hierzu, und wie hättet ihr es besser gemacht?
Weniger Kontrast, weniger Sättigung, oder ist es doch O.K..?
 
Hallo, hier meine Fotos von Silvester. Lightroom habe ich gerade nicht zur Hand, da mit Laptop unterwegs. Ich hab' die Bäume bei Dunkelheit vorher nicht so hoch eingeschätzt, sonst hätte ich mir einen anderen Platz gesucht... Nächstes Jahr ;)

IMG_2294 (2) - Kopie 2.JPG
EOS 700D, 18-55mm IS STM, F11, 30 sek., ISO 100, 18mm
IMG_2295 (2) - Kopie 2.JPG
EOS 700D, 18-55mm IS STM, F11, 40,3 sek., ISO 100, 18mm
IMG_2296 (2) - Kopie 2.JPG
EOS 700D, 18-55mm IS STM, F11, 48,3 sek., ISO 100, 18mm


MfG, V40
 
Zurück
Oben