[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

Hab den von CitroenDsVier initiierten Thread gesehen und bin dadurch auf diesen hier gestoßen.

Silvester ist ja schon rum, habe aber auch ein paar Fotos gemacht. Hatte mir vorher aber keine Tipps geholt. Umso überraschter bin ich, dass ich wohl mittlerweile genug Erfahrung habe, dass ich mit Blende 11 ganz gut gefahren bin :)

Ich hab mir in letzter Zeit immer mehr mit RAW zu fotografieren, da man dann mit Lightroom noch etliche Einstellungen vornehmen kann.

Mein Setup:
Sony Alpha 57K| DT 18-70 mm
Cullmann 52461 NANOMAX 460 RW20 mit 3 Wege Neiger
Fernauslöser

Hier mal die 3 Besten vom Abend.



150101-Lightroom_DSC6075.jpg
F11| 30 sek.| ISO 100| 20 mm

150101-Lightroom_DSC6079.jpg
F11| 25 sek.| ISO 100| 20 mm

150101-Lightroom_DSC6080.jpg
F11| 30 sek.| ISO 400| 20 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits,
ich war gestern endlich mal wieder unterwegs. Dabei ist das enstanden:


Iso 100 | f16 | 16mm | 41s

Ansich, bin ich damit ganz zufrienden, vor allem ist es das Ursprungsbild also noch keine Bearbeitung. Zwei Sachen stören mich allerdings:
Der Rheinturm links wo mir das Blau zu stark ist und der Mast zu hell.
Ganz Rechts am Hyatt Hotel das Rote Banner.
Jemand eine Idee wie ich die beiden Stellen in Lightroom möglichst verlustfrei reduzieren kann?

Danke :)
 
Du kannst in Lightroom mit dem Pinsel (Adjustment Brush) selektive Änderungen vornehmen. Du stellst also für den Mast einfach die Belichtung runter und pinselt drüber, bis es dir genügt. Das selbe kann man z.b. auch mit Sättigung für das Banner oder die blauen Stellen machen, damit das nicht mehr so hervorsteht. Experimentier einfach mal ein wenig.

Edit: hier mal ein Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=APYjQsHj4s8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal vor ein paar Tagen vor die Haustür an den heimischen Main begeben und habe ein wenig mit HDR in der Dämmerung Nacht versucht.

Alle Bilder sind noch unbearbeitet, habe nur die HDR zusammengefügt :-)

Hier die Ergebnisse:


Spiegelbild im Main von Hanau Großauheim
Canon EOS 650D | 17-50mm | ƒ/9.0 | 22.0 mm | ISO 400



Trainbridge Hanau Großauheim
Canon EOS 650D | 17-50mm | ƒ/7.1 | 17.0 mm | ISO 800



Trainbridge Hanau Großauheim
Canon EOS 650D | 17-50mm | ƒ/7.1 | 24.0 mm | ISO 400



Staudinger am Main
Canon EOS 650D | 17-50mm | ƒ/13.0 | 22.0 mm | ISO 100



Sunset am Main die 2te
Canon EOS 650D | 17-50mm | ƒ/13.0 | 22.0 mm | ISO 100


Wie Immer ist Kritik und Lob erwünscht, ich persönlich bin eigentlich recht zufrieden mit den Ergebnissen :D
 
Immer weg mit dem Geld.

Erste Versuche mit der Kamera.
Als Unter bzw. Hintergrund habe ich einfach schwarzes Papier verwendet.
Welche Beleuchtung empfehlt ihr mir? (Kauftipps?)


240215_0232.jpg
Samsung NX300m
Kit 18-55
F/5.6
1/4 Sek.
ISO 200


FLICKR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Bild von der Belichtung her noch etwas zu dunkel. Verusche es mal mit 2/3 Blenden mehr. Zwecks Tiefenschärfe würde ich auch noch stärker abblenden.


Welche Beleuchtung empfehlt ihr mir? (Kauftipps?)

Als Leuchtmittel empfiehlt sich für den Anfang ein schwenkbarer Blitz in Kombination mit einem Diffusor. Ein Funkadapter, womit entfesseltes Blitzen möglich wird, ist auch nicht verkehrt, wenn du Aufnahmen wie diese in Zukunft öfter vor hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass du in jedem Fall mehr Tiefenschärfe brauchst. Nichts gegen ein schönes Bokeh, aber hier setzt das zu früh ein; auf mich wirkt es sogar etwas störend, dass die dritte Figur schon in Unschärfe verläuft.

Die Belichtung finde ich hingegen okay.
 
Danke für eure Anregung.
Hier habe ich extra auf ein Bokeh wert gelegt, aber ich sollte es noch einmal mit mehr Tiefenschärfe versuchen...
 
Beleuchtung: ich würde das Licht von der Seite kommen lassen und etwas weicher machen. Dann ist auch Licht seitlich in den Gesichtern.
Zusätzlich würde ich dann eine zweite Lichtquelle auf der gegenseite so platzieren das ebenfalls licht auf die gesichter fällt ABER ein schattenband entlang der Nase bleibt. Das erzeugt dramatischeres Licht, da sie leicht seitlich gehen wäre das zweite auch ein wenig ein "Rimm" licht das dann entfallen kann.

Licht weicher: du hast ja Zeit und sie laufen nicht davon also einfach vor die lichtquelle einen dünnen weißen Stoff. Nicht zu weich machen sonst geht das drama verloren.

Nachbearbeitung: dynamik/vibrancy/sättigung nach unten, Mikrokontrast/Klarheit nach oben
 
Mal meine ersten Versuche manuell und am Abend zwischen 20 bis 22 Uhr.

SONY DSC-HX400V, 4.3-215.0 mm f/2.8-6.3, 4,3 mm, 2,5 Sek; f/8; ISO 80
DSC01159.jpg

6,8 mm, 15,0 Sek; f/6,3; ISO 80
DSC01172.jpg

215,0 mm, 1/10 Sek; f/6,3; ISO 80
DSC01189.jpg
 
So nach etwas Übung nun der dritte. Motivsuche war es aber wert.

18,6 mm, 1/125 Sek; f/8; ISO 200
DSC01385.jpg

7,5 mm, 1/125 Sek; f/8; ISO 200
DSC01389.jpg

Als Schmankerl noch ein schönes Makro vom ersten Motiv.
Musste dann leider schluss machen Regen kam wieder auf.

7,5 mm, 1/80 Sek; f/3,2; ISO 80
DSC01388.jpg

Weitere drei gibt es erst nach 0 Uhr, wegen der drei Bilderregel hier.
 
SONY DSC-HX400V, 4.3-215.0 mm f/2.8-6.3, 4,3 mm, 1/1250 Sek; f/8; ISO 1000
DSC01636.jpg
 
Hab mir mal meine Freundin für mein erstes Portrait Shooting geschnappt...

Thema "Lost Railway"

Gerne für Kritik offen aber bitte bedenkt, das ich meine Kamera gerad mal seit ~3 Wochen besitze und das ist mein erstes "Portrait" Shooting mit Ambition :D

Alle Bilder wurden mit eine Canon Eos 70D + Canon 18-135 IS STM gemacht. Bearbeitung über Lightroom.

Railway13.jpgRailway3.jpgRailway5.jpgRailway6.jpg

Für meinen jetzigen Stand bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebniss.
 
Ist doch ganz solide für den Einstieg. Was dir equiptmentseitig fehlt ist Lichstärke für eine flachere Schärfenebene, das sieht man sofort und das ist für die Bildgestaltung durch nichts zu ersetzen. Aber man muss ja nicht alles auf einmal kaufen. Was mir sonst noch auffällt ist eine leichte Unschärfe im ersten Bild - es sieht ein bisschen nach Bewegungsunschärfe aus, da war vielleicht die Verschlusszeit etwas zu lang?
Die Lichstimmung war leider etwas öde. Okay, kann man nicht beeinflussen, das muss man so hinnehmen. Normalerweise ist für solche Fotosessions das warme Licht einer tief stehenden Abendsonne perfekt geeignet, um einen besonderen Look reinzubringen. Theoretisch hättest du das Mädel auch noch leicht anblitzen können, idealerweise sogar entfesselt mit Softbox, das hätte die Bildwirkung nochmal verstärkt und einen "hochwertigen" Look erzeugt.
 
Das dritte ist von der Pose her definitiv das Beste aus der Serie ;)
Mit der Aussage von Exar_Kun gehe ich voll ung ganz mit, da gibt es aus meiner Sicht nicht zu ergänzen. Aber für den Anfang finde ich die Ergebnisse schon ganz ordentlich. Meine Anfänge sahen schlechter aus :p
 
MOin,

danke für eure Meinungen. Nehme Kritik immer gerne auf. Ja ich möchte mir die nächsten Tage das 50mm F/1.8 kaufen. Das nächste mal werden wir auch später Abend zum shooten gehen :)

Was Verschlusszeiten usw angeht, da bin ich noch nicht so 100% drin was die Kamera angeht, das hat noch keinen "flow" wärend des fotografierens ;) Einen Systemblitz besitze ich leider noch nicht.
 
Ein schönes Bokeh-Foto! Sehr ausgewogen. Gefällt mir.
Ergänzung ()

Das Trainbridge könnte ich mir in schwarzweiß gut vorstellen. Kompliment!
 
Gerettet?

Leider habe ich versehentlich dieses Bild hier gute 2 EV zu dunkel aufgenommen.

m1p313343xqhb.jpg


Ich habe versucht zu retten, was zu retten war. Neu entwickelt und mit vielen Ebenen und diversen Rausch- und Schärfefiltern versucht dem Korn Herr zu werden. Ist es gelungen?

Ready for take off by pcpanik, auf Flickr

Habt Ihr Tipps, was man noch machen könnte?

Das RAW (Olympus ORF) gibt es hier, falls jemand sein Glück versuchen will:

https://www.dropbox.com/s/9smymbcpvpxbe0x/M1P31334.ORF?dl=0
 
Sieht doch schon ganz ordentlich aus, auch wenn du dir offenbar viel Arbeit gemacht hast, um dieses Ergebnis zu erzielen. Ich habe mir mal deine RAW geladen und in Lightroom zwei EV hinzugefügt. Im Anschluss habe ich Dfine 2 drüber laufen lassen, was das Bild stark entrauscht. Die Schärfe bleibt nach diesem Prozess größtenteils erhalten. Ich nutze Dfine 2 oft bei solchen Bildern oder bei Aufnahmen, die ich mit hohen ISO-Werten aufgenommen habe - ein feines Programm ;)

 
Hmmm, nicht übel, wenngleich es mir jetzt etwas zu weich ist. Aber auf jeden Fall Danke für den Tipp.


Edit: gibt es das nur in der NIK Collection zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben