[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

Ja, etwas softer ist es geworden, dafür ist es rauschfrei. Einen Tod musst du sterben ;)
Dfine ist ein Plugin für Photoshop und Lightroom. Inzwischen wurde Nik-Software von Google aufgekauft und sämtliche Programme von Nik-Software werden in einem Komplettpaket verkauft.
 
Ahso, na, ich muss mal schauen, was ich mit Affinity Photo und/oder Perfect Photo Suite noch raus kitzeln kann. Mit war Schärfe wichtiger. Letzteres hat auch mehrere Rausch-Plug-Ins die sehr gezielt arbeiten.

Ja, mit Google hab ich gemerkt und ich geben zu 119 Euro ... nur wenn ich mit dem was ich habe nicht weiter komme.
 
Hallo zusammen,

ich habe im Urlaub als ein Gewitter aufzog von unserem Balkon spontan ein paar Blitzbilder gemacht. Nikon 7100+Sigma 10-20 bei 10mm

Ich habe jetzt erstmals auch in RAW+JPG fotografiert, da ja die 7100 2 Kartenschächte bietet. Allerdings kann ich mit den RAW Dateien gat nicht so viel anfangen, wenn ich sie mit Capture NX-D entwickle sehen sie auch nicht besser aus als das JPG.

Ich habe mal die RAW Dateien als Zip angehängt, vll hat ja jemand Zeit und Lust mir zu zeigen was man aus so einem Bild noch mit EBV raus holen kann

Die JPGs sind verkleinert und etwas komprimiert

Hier der Link zu den RAW Dateien
https://www.dropbox.com/s/nozfeahakip7ktn/Blitzfotografie RAW Daten.rar?dl=0
Danke

22883012yg.jpg


22883025ql.jpg


22883039xg.jpg
 
War hier Falsch sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem zweiten Bild lässt sich sicher was feines zaubern. Leider bin ich derzeit nicht zu Hause, aber wenn ich zurück bin, schaue ich mal, was ich aus der Aufnahme machen kann ;)
 
Ich nehme an ich habe es mit dem HDR etwas übertrieben, oder?

F/18
1/20Sek
Iso 400

Objektiv bin ich mir nicht mehr sicher, welches ich verwendet habe, aber ich glaube es war meine 24mm Festbrennweite.
Kamera ist eine Pentax K500.

Grüße
Mojo_Blaster
 

Anhänge

  • AVT 150H (cropped).jpg
    AVT 150H (cropped).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 549
Also ich habe da schon deutlich übertriebenere HDRs gesehen. In SW sieht das dann eh nicht mehr so kritisch aus. Aber das Foto an sich finde ich nicht sonderlich ansprechend, denn der Hintergrund passt nicht wirklich zum Motiv.
 
Oh, da hast du natürlich recht, das ist mir gar nicht aufgefallen.

Vllt ist das hier ja interessanter ;)

F/5.6
1/60s
ISO 200
Pentax K500
Kitobjektiv (18-55mm) bei 38mm.

Mfg
Mojo_Blaster
 

Anhänge

  • Axt.jpg
    Axt.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 596
Wie bereits im Top Photos-Thread angesprochen hier das rohe Bild, blos als jpeg aus Lightroom exportiert.

dsc_0309-jpg.513119

Nikon D750 | Sigma 70-200mm F2.8 | 200mm | 1/500 Sek. | F2.8 | ISO 3200

Sowie hier eine zusätzlich zum Weissabgleich und Helligkeit mit Rauschreduzierung bearbeitete Version:

dsc_0309-2-jpg.513120

Nikon D750 | Sigma 70-200mm F2.8 | 200mm | 1/500 Sek. | F2.8 | ISO 3200

Was kann ich an der Kamera verändern, damit die Fotos besser gelingen? Das hier gezeigte ist eines der besseren. Bis jetzt nutze ich den Sportmodus...

Danke bereits jetzt für eure Tipps;)
 

Anhänge

  • DSC_0309.jpg
    DSC_0309.jpg
    605,3 KB · Aufrufe: 904
  • DSC_0309-2.jpg
    DSC_0309-2.jpg
    733,7 KB · Aufrufe: 917
Das Bild ist aus Meiner Sicht gut so wie es ist. Was ist für dich an diesem Foto nicht gut genug?
 
Manchmal habe ich das Gefühl, qualitativ geht es noch besser...
Die Ergebnisse sind bereits viel besser als mit der d90 und auch zu meinen Anfängen > siehe auf flicker die ersten paar Seiten.

Somit kann ich mich auf das Motiv beschränken, was in diesem schnellen Sport immernoch eine extreme Herausforderung ist.
 
Was mir auffällt ist, dass beim zweiten Bild das Rot ins Orange abdriftet. Ich denke, Du kannst an der Kamera nicht mehr viel ändern. ISO 6400 mal versuche und anschließend das RAW entwicklen.
 
Letzte Woche aufgenommen, nur irgendwie bin ich insgesamt nicht so wirklich zufrieden. Wenn ich länger als 10s belichtet hatte, hatte ich schon "Trails", deshalb hatte ich die ISO etwas gepusht...

 
Kannst du das Original hochladen? Ein bisschen was lässt sich aus dem Bild noch herausholen.
 
Tipps @#56:

Das Bild ist ... langweilig. Wenn du dir dein Bild als eine Bühne denkst (den Rahmen hast du geschaffen) hast du jetzt eine gute Kulisse, nur ohne Schauspieler.
 
Langweilig ist der falsche Ausdruck. Das Bild an sich ist nicht schlecht, schöner Rahmen, Licht gefällt. Aber man meint es fehlt was ist zu leer. Wenn da ein Kind spielen würde, würde das richtig gut kommen mal als Beispiel. Wenn die leere gewollt ist, dann passt das setting nicht so recht, für ein Bild das leere als Motiv hat finde ich die Lichtstimmung zu positiv.

Gruß
 
Moin,
ich würde gern auch mal eure Meinung hören.
Canon 6D (nicht meine :))| f/8 | 1/60s | 24mm | ISO 100 | Canon EF 24-70mm 4.0 L IS USM


Noch nicht so zufrieden bin ich mit dem Vordergrund (bzw. mit dem Fehlen desselben, obwohl er mir bei anderen Bildern auch nicht so recht gefallen mag). Außerdem würde ich mich sehr freuen, wenn jemand sich die Mühe und die Zeit nimmt, das Bild einmal durch Photoshop zu jagen und Änderungen da vorzunehmen, wo sie sinnvoll erscheinen. Ich habe noch gar keine Erfahrung mit Bildbearbeitung. Hier ist das Bild als raw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal hi runagrog,
eigentlich wollte mir dein Bild so überhaupt nicht gefallen:( aber dann war ich doch Neugirig was man aus dem Himmel so rausholen könnte:rolleyes:

Ich habe es mal kurz (wirklich nur kurz) mit Lightroom bearbeitet/entwickelt und ich hoffe dir gefällt was dabei rausgekommen ist.

lac-de-lispach-beemo-jpg.523486



Grüße
 

Anhänge

  • Lac de Lispach beemo.jpg
    Lac de Lispach beemo.jpg
    574,5 KB · Aufrufe: 788
Zurück
Oben