[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

Was mir bei runagrog beim Himmel fehlt ist bei der Version von beemo zu viel.

Beemo kannst den den Verlauf im Himmel natürlicher machen? Also weniger blau eher grau, dann würde es noch besser aussehen.


Bild an sich ist nicht schlecht obwohl ich mir noch was im Vordergrund fürs Auge wünschen würde, ein kleines Boot auf dem Wasser wäre ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kling trivial, aber man könnte mal versuchen das Bild zu spiegeln.

Dadurch verlaufen die Diagonalen anders herum verlaufen entsprechen sie eher der natürlichen Beteachtungsweise von links oben nach rechts unten.

Zudem habe ich es etwas beschnitte, weil ich die Symetrie nicht so harmonisch finde

Dadurch zeigt das Bild mehr in die Ferne, mir gefällt es besser so

In jedem Fall ist es krass was das raw noch her gibt...

lac-de-lispach-beemo-2-jpg.523526


Aber echodave hat recht, es ist eine wunderschöne Kulisse, aber das Motiv fehlt, ein Boot, irgendwas anderes im Wasse etc.

edit: noch was zum lesen:
http://www.lerne-fotografieren.de/bildaufbau-die-diagonale/


Man könnte auch die beiden zusammenfügen, ich habe das nur schnell mit Paint gemacht, da ich auf der Arbeit bin, man müsste in der Mitte noch etwas pinseln, aber hat auch was oder!?


2-jpg.523543

Lac de Lispach beemo-2.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und etwas tiefere Kameraposition damit die Spiegelung besser zur Geltung kommt!
 
Erstmal vielen Dank an alle :)

@beemo: Vielen Dank für die Bearbeitung! Mir gefällt vor allem die deutlich plastischer wirkende Beleuchtung des Landes, während es mir bei dem Himmel (wie echoDave auch) ein bisschen "too much" ist. Bzw. der Himmel ist toll geworden in der Bearbeitung, beißt sich aber ein wenig mit dem strahlenden Sonnenschein auf dem Land. Ansonsten: Das "wollte mir nicht so recht gefallen" bezog sich vor allem worauf? :)

@echoDave: Boot wäre eine tolle Idee, war aber leider grad nicht zur Hand ;) Was im Angebot gewesen wäre ist gelb-grünes Sumpfgras für den Vordergrund, das fand ich nur leider nicht so toll auf den anderen Bildern, die ich dort gemacht habe. Ersetzt eben auch kein Motiv.

@Beama: Das mit der Spiegelung ist eine gute Idee, danke auch für den Link!

@[moses]: Das mit der Kameraposition habe ich gar nicht bedacht und habe deswegen leider auch keine Vergleichsbilder. Welcher Effekt kann man denn damit erzielen?
 
In ersterlinie eine symmetrischere Spiegelung. Musst du einfach mal ausprobieren. Geht auch mit spiegeln, du musst einfach nur nah an die spiegelnde Oberfläche.

Sowas hab ich vor einem Jahr mal mit einer kleinen Pfütze gemacht, sah so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beemo kannst den den Verlauf im Himmel natürlicher machen? Also weniger blau eher grau, dann würde es noch besser aussehen.

voilà:
Lac de Lispach beemo v2.jpg

Ist ja dank der Info´s in der RAW-Datei jetzt nicht so schwer.

Ich wollte ja nur mal schauen in meiner "kurzen" Bearbeitung was man alles aus dem Bild heraus holen kann, auch wenn es "too much" war :D Sorry dafür

Das "wollte mir nicht so recht gefallen" bezog sich vor allem worauf?

So etwas ist sehr schwer zu erklären bzw. in Worte zu fassen, irgenwie war es der erste Eindruck der mich nicht angesprochen hat. Dennoch hat es mich dann auf den zweiten Blick Neugierig gemacht und als ich dann gelesen hatte das Du uns auch die RAW-Datei zur Bearbeitung zur Verfügung stellst war ich einfach gespannt darauf was für "Informationen" in dem Himmel drin stecken. Denn ich glaube es war einfach "die Weiße Wand hinter viel zu dunklem Wald" was mich nicht so richtig ansprechen wollte.
Evtl. findest Du ja die zweite Version passender?

Die Idee mit dem Zusammenfügen finde ich auch sehr witzig! Und wenn man jetzt noch die Zeit bzw. die Muße findet da ein Bötchen "reinzubasten" dann wäre es bestimmt ein Bild zum an die Wand hängen.

So ungefähr :D

Lac de Lispach beemo v3.jpg

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (weiteres Bild hinzu)
Sehr hübsch, gefällt mir :daumen: Vielen Dank! Da es sich ja zu lohnen scheint, schau ich mir mal ein bisschen EBV an
 
Was kuckst Du.jpg
 
Beim nächsten mal eine andere Position einnehmen und etwas mehr Glück haben ;)
 
Hi Inteli,

SSD Turbo und CaTFaN! haben meiner Meinung nach schon alles zum Bild selbst gesagt.
Ich selbst hab da aber noch ne frage, hast Du bei dem Bild mit der Rauschreduzierung gespielt?
Falls ja, dann war´s zuviel. Nur so als kleiner Tipp.

Mach weiter, das wird schon.
 
So habe heute mal meine ersten Bearbeitungsversuche mit Gimp unternommen. Hier die Ergebnisse:

Sony A58 | ISO-800 | F/8 | 1/250sek | 120mm

Original.jpg

(Irgendwie hat mir Gimp nen ganz schönen Graufilm über das Bild gelegt im gegensatz zu meiner RAW datei keine Ahnung warum)


Hier jetzt das bearbeitete:
DSC02226.jpg

So danke für die Anregungen stimmt schon das Bild ist wirklich etwas nichtssagend. Ich werde demnächst wenn ich nochmal Zeit habe (grad Prüfungszeit ;) )
nochmal ein anderes Bild raussuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier meine Meinung und ein paar Vorschläge. Zuerst mal schön was man aus dem Raw raus holen kann. Aber ich finde es ein bisschen too much.
Ein weiteres Problem ist folgendes Das Bild mit der aktuellen Aufteilung hat zu viele vertikale Linien, die das Bild quasi zerschneiden, der Himmel, dann der weiße Streifen, dann der dunkle Wald. Es ist schwer das Bild als Einheit aufzunehmen.

Was kannst du denn noch aus den dunklen Bereichen unten raus holen an Details?

Zudem würde ich durch croppen versuchen nicht das Bild 50/50 aufzuteilen sonder eher nach der drittel Regel, sprich unten den Wald ordentlich abschneiden, da gibt es eh wenig zu sehen

Durch die vertikalen Linien wirkt das Bild leider etwas nichtssagend, schwer zu beschreiben. Es fehlt das gewisse Etwas, ein Motiv.

Wenn du aus dem rechten teil raus croppst dann hast du zumindes eine kleine Diagonalen im Bild, den leicht ansteigenden Wald.

Crop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
So habe heute mal meine ersten Bearbeitungsversuche mit Gimp unternommen. Hier die Ergebnisse:

Sony A58 | ISO-800 | F/8 | 1/250sek | 120mm
[....]

(Irgendwie hat mir Gimp nen ganz schönen Graufilm über das Bild gelegt im gegensatz zu meiner RAW datei keine Ahnung warum)

Also ich hab mal deine Ausgangsdatei geschnappt und Lightroom drauf los gelassen.

BXP.jpg

Nummer eins: Weißabgleich angepasst, um den Rot/Magentastich loszuwerden.
Nummer zwei: Belichtung, Kontrast und Klarheit hochgezogen um etwas mehr Detail sichtbar zu machen.
Nummer drei: Croppen um mehr Wolken und weniger dunklen Wald zu haben
Nummer vier: Farb- und Luminanzrauschen reduziert
Nummer fünf: Farbverschiebung rot-orange etc. um den Sonnenstrahlen eine etwas passendere Farbe zu geben und die Reste vom Magentastich loszuwerden.

Unterm Strich hat das Bild unter der ersten JPEG-Kompression massiv gelitten. Und Sonysensor hin oder her, ohne die richtige Belichtung wird's schwierig mit der Nachbearbeitung!
 
Hi,
ich hab hier nochmal ein Bild für euch, diesmal hab ich mich mal in der Bearbeitung versucht. Würde gerne eure Meinungen dazu hören, weil ich mir noch nicht so völlig sicher bin, ob das nicht ein bisschen "too much" war oder ob das zum Bild passt. Auch für Anregungen zum Bildausschnitt etc. bin ich sehr dankbar :)

f/8 | 1/20 s | 18 mm | ISO 200 | Fujifilm X-T10 | XF 18-55 2.8-4



Und hier in voller Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Direktlink eingesetzt)
Könntest Du den Link bitte austauschen und den DIREKTLINK benutzen? Dann macht sich nämlich nur das Bild und nicht die ganze Werbung auf! http://abload.de/img/jag_kleinvtkkw.png

Also, die beiden "Pinne" die oben aus dem Dach ragen, die hätte ich weg gestempelt. Dann wohl versucht die Häuser im Hintergrund in mehr Unschärfe verschwinden zu lassen (eine neue Ebene, gausscher Weichzeichner und dann per Maske den Wagen wieder raus holen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hintergrund selektiv stärker entsättigen + eine Vingettierung hinzufügen + Bildausschnitt etwas anders wählen. Alternativ könnte man noch Bokeh simulieren.

EDIT: Habe es mal bearbeitet. Soll ich es hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Weichzeichnung probier ich grad mal aus, sicherlich eine gute Idee. Die Pinnen sind mir gar nicht aufgefallen, muss ich zugeben (sind glaub ich sogar Straßenlaternen :D). @aurum: Klar, gerne!
 
aurum, hast du im Hintergrund die Farbe vollständig entsättigt? Coole Idee!
Ich probier mal, das zu Lernzwecken nachzubauen.
 
Zurück
Oben