[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

Ist ein ND64 nicht ein Filter der 1/64 durch lässt?
Das wären dann 1/2^6 also 6 Blenden.
 
Hi Leute,

es werden hier ja immer wieder geile Bilder gezeigt und das auch immer wieder von den gleichen Usern. Man merkt also, dass häufig viel Zeit ins Hobby gesteckt wird.

Daher mal meine Frage: wie handhabt ihr das mit der Zeit und der Familie? Wenn ihr eine schöne Location für ein "Shooting" findet, geht ihr dann später nochmal allein dort hin oder nehmt ihr euch auch die Zeit, wenn die Frau und evtl. auch die Kids mit von der Partie sind? Meine Frau meckert recht schnell rum, wenn ich etwas aufwändiger nach Motiven bzw. einem guten Bildausschnitt suche und mit den Einstellungen der Kamera herumwerkele. Und wenn ich dann mal allein losziehen will, obwohl die Familie zu Hause ist, gibt es auch etwas lange Gesichert, sodass mir eigentlich nur meine Spätschichtwochen bleiben, in denen ich mal morgens losziehen könnte, sofern ich keine vormittagsfüllenden Aufgaben zugeteilt bekomme :D

Danke schonmal für euren Input.

Grüße
Reglohln
 
Oh man, dein Text hört sich an als hätte ich das geschrieben. :D

Genau die selben Probleme :D


War vorkurzem in Mallorca und fast alle Bilder sind in einem enormen kurzen Zeitdruck enstanden. Zack Zack und weiter, von genießen und überlegen ganz zu schweigen.

"Mannn, kannst du nicht einfach ein normales Foto machen ohne auf Bildkomposition zuachten, du möchtegern Fotograf"
Sowas muss man sich dann anhören. :D

Zuhause überlege ich einige Location und fahre zum fotografieren alleine hin. Ich brauch einfach die Ruhe beim fotografieren.

Am Wochenende wird Vormittag etwas mit der Familie unternommen und Nachmittags gehts alleine auf Streife
nach Das Foto.

Ich denke im Hobbybereich geht es jedem so, ausser man ist beruflich Fotograf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Wenn ihr eine schöne Location für ein "Shooting" findet, geht ihr dann später nochmal allein dort hin oder nehmt ihr euch auch die Zeit, wenn die Frau und evtl. auch die Kids mit von der Partie sind?

Wenn ich fotografiere bin ich für gewöhnlich alleine oder mit Leuten unterwegs, die sich für mein Hobby interessieren oder es teilen. Das vermeidet Probleme wie du sie beschreibst schon einmal sehr gut. Ansonsten ist meine bessere Hälfte beispielsweise im Urlaub über die Jahre zum Glück sehr geduldig geworden was das Fotografieren angeht und mit Sicherheit inzwischen auch einfach ein Stück weit abgehärtet... :p


Reglohln schrieb:
Meine Frau meckert recht schnell rum, wenn ich etwas aufwändiger nach Motiven bzw. einem guten Bildausschnitt suche und mit den Einstellungen der Kamera herumwerkele. Und wenn ich dann mal allein losziehen will, obwohl die Familie zu Hause ist, gibt es auch etwas lange Gesichert, sodass mir eigentlich nur meine Spätschichtwochen bleiben, in denen ich mal morgens losziehen könnte, sofern ich keine vormittagsfüllenden Aufgaben zugeteilt bekomme :D

Dann lass deine Frau zu Hause oder sie soll sich etwas zur Beschäftigung mitnehmen. Rumnörgeln bringt auf jeden Fall keiner Seite etwas und ihr seit beide unzufrieden. Meine Freundin hat zum Beispiel immer ein Buch mit dabei, wenn's mal wieder länger dauert. Wenn deine Frau keine Lust hat, soll sie sich eben anders (mit einem eigenen Hobby?) beschäftigen. Nimm in diesen Fall deine Kinder mit - die kannst du doch mit Sicherheit ein Stück weit für die Fotografie begeistern? Zumal Kinder dankbare Fotoobjekte sind ;)
 
Vielen Dank schonmal, euch beiden :)

@Sabr: Schön, dass ich mit diesen "Problemen" nicht allein bin :) Werde das wohl auch mal so umsetzen, dass es einfach mal eine Zeit für mich allein nur zum Fotografieren gibt.

@Catfan: Ich hatte zumindest eines meiner Zwillinge schonmal mit auf einer Fototour. Waren mit Rad unterwegs und er mit ner alten Kompakten bepackt :) War auch sehr toll, aber auch da gabs leider irgendwann ne Nachricht, wo wir denn bleiben :(

Aber so weiß ich jetzt zumindest schon einmal, dass ihr alle mehr oder weniger mit den gleichen Problemen zu kämpfen habt oder hattet und ich muss so nicht nach Fehlern bei mir suchen. Werde also einfach versuchen, die Familie etwas in die "richtige" Richtung zu lenken und Kompromisse zu finden.

Grüße
 
@Reglohln: Hilfreich wird's sowas vorher abzusprechen. Du kannst auch deine Frau und deine Kids in Szene setzen oder dem Nachwuchs zeigen wie er 'ne Kamera bedient. Aber alles mit der Frau absprechen ;)
 
Vorher absprechen ist natürlich sowieso Standard. Sonst macht die Regierung schnell dicht :D

Familie in Szene setzen ist nicht so meins. Bin damit immer unzufrieden, was vielleicht auch mit daran liegt, dass ich bisher keine (Portrait-)Linse habe, mit der man auch mal schön mit Bokeh arbeiten kann. Dann eher Schnappschüsse, bis ich mir vielleicht mal ein günstiges manuelles Objektiv hole. An E-Mount kann man ja schön adaptieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Meint Ihr, die Diskussion passt wirklich so gut in den Bilderthread Tipps Bitte?
 
Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen klingt das für mich so, als habe deine bessere Hälfte so gar kein Verständnis für dein Hobby; auf Dauer wird das aber zu sehr viel Unzufriedenheit auf beiden Seiten führen. Je mehr du dich für das Thema Fotografie begeisterst, desto größer wird der Unmut für euch.
Im letzten Urlaub musste ich mit meiner Freundin auch etwas arbeiten, damit sie die nötige Geduld mitbringt. Letzten Endes hatte ich aber (fast) immer die nötige Zeit um ansehnliche Ergebnisse zu erzielen (ich war selbst etwas erstaunt).

Ich habe dazu etwas Essen für Zwischendurch eingepackt - gegen ein gemütliches Päuschen mit lecker Brotzeit hat bekanntlich kaum Eine(r) etwas einzuwenden.

Hilfreich sind DEFINITIV aber auch schöne Fotos mit der Frau als Motiv. Beim ersten ungeduldigen Blick wird durch ein gelungenes Foto vermittelt, dass die Warterei sich am Ende auszahlt. Das hat bei uns das Eis zum Schmelzen gebracht und die Toleranz quasi ins Unermessliche steigen lassen. (Ich sehe gerade, dass das Sony 50mm 1.8 deutlich teurer ist als das von Canon - unglücklich)

Außerdem kannst du etwas Zeit schinden, indem du die Frau bei der Entstehung des Fotos mit einbeziehst. Erkläre ihr, was du an der Kamera einstellst, wieso du das tust und was am Ende als Ergebnis dabei raus kommt. Ich bin nicht der beste Lehrer aber meine Freundin war interessiert, hat (wenigstens ein Bisschen) etwas gelernt und für sie ging die Zeit schneller rum.

Nichts desto Trotz musst du dir auch alleine Zeit zum Fotografieren nehmen. Etwas Ruhe und Raum für sich braucht doch jeder. Das gehört doch zu einem gesunden Zusammenhalt dazu, dem Anderen auch seine Freiheiten einzuräumen. Sonst stellst du dich einfach mal quer, wenn die Frau das nächste Mal Mädelsabend machen möchte. Bin gespannt auf die Reaktion :)
Andere Männer geben tausende Euro und hunderte Arbeitsstunden für ihre Autos aus - da ist doch die Fotografie ein vergleichsweise humanes und risikoarmes Hobby. Spätestens als es dann ums Finanzielle ging hatte es auch meine Freundin begriffen, dass sie es auch hätte schlimmer erwischen können.
 
Auch wenn die Diskussion hier etwas offtopic ist, wichtig ist sie allemal.


Bei mir ist es ähnlich, unsere Kinder sind 5,3,1 und nehmen sehr viel Zeit in Anspruch, da bleibt wenig für die Fotografie. Allerdings konnte ich meine Frau für das Hobby begeistern. Habe sie auch hunderte Stunden belabert was ich warum wie mache, welches Bild dann raus kommt. Und die Resultate haben sie dann so überzeugt das sie mir vertraut. Sie nutzt meine alte D5100 mit Kitzoom und macht recht ansehnliche "Knipserbilder"

Sie und die Kinder sind auch auch sehr geduldiges Models geworden an denen ich viel üben kann. Meine Kinder interessiert es gar nicht wenn ich die Kamera in der Hand habe was super ist, da man dann die besten Bilder hinbekommt.

Beispiele

http://abload.de/img/2016_01_238wp9k.jpg
https://www.computerbase.de/forum/t...1-post-beachten.1326516/page-21#post-17833762
https://www.computerbase.de/forum/t...1-post-beachten.1326516/page-22#post-17956245
https://www.computerbase.de/forum/t...1-post-beachten.1326516/page-25#post-18514782

Ich glaube es ist wichtig den Partner davon zu überzeugen das er davon profitiert. Ich meine wer möchte nicht schöne coole oder einfach gute Bilder von sich haben.

Dann sind die meisten bereit auch was dafür zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die weiteren Eindrücke.

@pcpanik: ich hatte auch überlegt, ob es hier reinpasst. Ich wollte ja Tipps, von daher dachte ich, dass es passt. Hoffe, es ist nicht allzu schlimm jetzt :)

@Chillkroetchen: Ja, manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sie es nicht versteht. Ich wusste halt nicht, ob es anderen genauso geht, oder ob es an mir/uns liegt. Es kam sicher auch etwas schlimmer rüber, als es tatsächlich ist. In den meisten Fällen ist es halt ein gemeinsamer Spaziergang oder Urlaub, bei dem ich mir nicht die Zeit nehmen kann/darf, die ich gern hätte. Aber man will die Familie ja auch nicht immer nur warten lassen. Aber andererseits muss ich mich dann halt auch fragen, warum ich dann überhaupt Fotos im Urlaub mache, wenn alles nur schnelle und in meinen Augen dann meist hässliche Bilder sind.

Ja, die Sonys sind schon etwas teurer, wobei ich kein FF-Objektiv brauche und das 50er somit nicht sooo teuer ist, aber das Budget ist halt begrenzt und das laste ich auch meiner Frau nicht als Fehler an. Da gibts halt andere Prioritäten. Aber es hindert einen schon etwas daran, schöne Portraits machen zu können. Es sieht dann halt alles etwas....mäh aus :D

@beama: begeistern werde ich sie wohl so schnell nicht können. Ich will ihr da auch nichts aufdrängen. Mir reicht es schon, wenn sie es akzeptiert und nicht nörgelt :D Aber vorallem an deinem 3. Bild (Sohn auf Bank) sieht man, dass man mit solch einem Foto die Frau und Kinder begeistern kann. Leider fehlt es mir da am Objektiv. Klar kann man auch mit einem Kit-Zoom die Familie in Szene setzen. Da fehlt es mir noch etwas an Erfahrung. Ich gehe derzeit meist erstmal auf Landschaftsbilder.
 
@Reglohln: Offene Kommunikation hilft euch beiden weiter :) Dazu gehört auch abzusprechen ob du sie zutextest oder ob sie das nur noch mehr nervt. Warte nicht aufs passende Objektiv, fotografier drauf los. Passende Objektive machen das Bild vielleicht technisch besser, aber das vor der Linse auch nicht. Vielleicht ist deine bessere Hälfte auch genervt weil du die Landschaft fotografierst und nicht sie oder die Kids ;)
Was das Budget angeht: Vollmanuelles Objektiv kaufen und adaptieren? :)

Meine Freundin hat SO viel Geduld, dass es mir schon fast unangenehm ist :D
 
Ich werfe hier mal meine ersten Gehversuche ein. Hab beschlossen, gleich von Anfang an manuell zu belichten, um ein Gefühl dafür zu bekommen. :D

Kamera: Panasonic GH3
Objektiv: Lumix Vario 14-42 (I) - hab stattdessen aber jetzt ein 14-45 für den Anfang

A (1 von 3).jpg

ISO: 125
Brennweite: 31mm
Blende: f/5,0
Belichtungszeit: 1/50

A (3 von 3).jpg

ISO: 160
Brennweite: 31mm
Blende: f/5,0
Belichtungszeit: 1/20

Ich weiß nicht warum, aber ich fand das Schild irgendwie recht schön, wie es so rumhing. :D

A (2 von 3).jpg

ISO: 160
Brennweite: 25mm
Blende: f/5,6
Belichtungszeit: 1/250

Hier hätte ich mir die Rose im Vordergrund noch schärfer gewünscht. :D
 
Sieht schonmal nicht schlecht aus :)

Ist der körnige Look bei Bild 1 gewollt?

Die Tiefenschärfe kannst du mit einer kleineren Blende vergrößern, dann ist die Rose auch komplett scharf :)
 
@B.XP: Ich weiß ja nicht, wie das jetzt hier rüber kam, aber wir kommunizieren schon. Es soll jetzt bitte nicht so verstanden werden, als wäre meine Ehe die reinste Hölle :D

Und ja: Adaptieren werde ich wohl. Hatte ich auch schon weiter oben geschrieben. Da gibt es ja schöne vollmanuelle Objektive für recht günstiges Geld :)
 
Ich finde auch nicht, dass das so angekommen ist, keine Sorge.
Aber um mal wieder BTT zu kommen habe ich euch mal zwei kleine Bildchen. Was haltet ihr davon?

Calm Waters by Lynch Burress, auf Flickr

Summertime by Lynch Burress, auf Flickr

@Tyrosh:
Bild 1: Gefällt mir persönlich nicht so sehr. Die Körnung finde ich zu aufdringlich; hätte ich etwas subtiler gemacht. Außerdem hätte ich versucht, den Brunnen noch etwas schärfer zu zeichnen. Das schwarz-weiß finde ich für das Motiv aber ganz passend.
Bild 2: Gefällt mir. Schöne Textur und Farbgebung des Holzes und das Schild sieht echt toll zerkratzt aus. Da das Schild weder wirklich in der Mitte noch stark zu einer Seite versetzt ist würde ich hier zu einem leichten Beschnitt tendieren, der das Schild genau in der Bildmitte zentriert.
Bild 3: Gefällt mir auch gut. Etwas unkonventionell ist nicht das Motiv im Fokus koloriert, sondern eines im Hintergrund. Wie du bereits sagtest, hätte der Rose im Vordergrund etwas mehr Schärfe gut getan - das nächste Mal etwas stärker abblenden.
 
Zurück
Oben