[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

In normalen Tagesszenen ist das sicher vernachlässigbar. Aber bei Astrofotografie, wo ein Hotpixel schonmal einem Stern gleichkommen kann, bin ich mir nicht sicher. Aber nachträglich ist ja immer möglich, wobei man dann sicher auch ein schwarzes Foto direkt vor Ort machen muss, da sich ja zu Hause auch die Rahmenbedingungen (Temperatur, ect.) auf den Sensor auswirken, oder?

Aber ok, dann weiß ich das für das nächste Mal, wenns zeitkritische Ereignisse gibt. Da kann ich dann ein paar mehr Fotos schießen :)
 
Was ich sagen wollte ist, das hotpixel ja nach Kamera teilweise fast keine Rolle spielen, und man evtl nachher mit 1 min Retousche sich die Arbeit spart
 
Reglohln schrieb:
Danke auch dir :)

Ja die Äste bzw der Baum links vor mir ist mir leider erst beim Betrachten der Fotos am nächsten Tag aufgefallen. Im Sucher konnte ich den nicht wirklich sehen ^^

Eigentlich ist das gar nicht schlecht als Vordergrund, aber da es einfach zu dunkel ist, erkennt man es eben nicht mehr als solches.

Habe mal die rote Blume als einzelnes Bild angehangen und Silvester01 ohne Kollage. Mir gefällts als Kollage etwas besser rein von der Farbgebung her. Natürlich wäre es absoluter Hammer, wenn die Blume komplett auf dem Bild wäre ^^

Gerne :)
Das Ast-Problem ist mir am Silvestermorgen bei meinen Fotos auch aufgefallen. Die waren im Allgemeinen aber auch nicht so toll, von demher fiel das nichtmehr so ins Gewicht :rolleyes:

Mir gefällt das Bild ohne die rote Blume tatsächlich besser, aber das würde ich auch als individuelle Wahrnehmung bezeichnen :)


Nach einer Langzeitbelichtung führt die Kamera ja einen Dunkelbildabzug durch, was ja heißt, dass ein weiteres Bild mit geschlossenem Verschluss mit der gleichen Belichtungszeit gemacht und vom eigentlichen Bild abgezogen wird, um Hotpixel, ect. zu eliminieren.

Na da hab ich (nach fünf Jahren) wieder was dazu gelernt.
 
Gotha229 schrieb:
Mir gefällt das Bild ohne die rote Blume tatsächlich besser, aber das würde ich auch als individuelle Wahrnehmung bezeichnen :)
Ja, das denke ich auch :) Bin auf jeden Fall für den ersten Versuch recht zufrieden, außer, dass mir dieser dämliche Fauxpas mit der RAW-Einstellung unterlaufen ist. Daran werde ich noch lange zu knabbern haben :D


Gotha229 schrieb:
Na da hab ich (nach fünf Jahren) wieder was dazu gelernt.
Hehe - ja man lernt nie aus. Habe selbst sehr stümper-/anfängerhaft im Netz gesucht, warum das Verarbeiten des Bildes so lang dauert und wurde dann auch recht schnell fündig. Ist ansich auch einleuchtend, aber man weiß es eben vorher nicht. Aber es ist eine Sache, bei der es sich mMn lohnt, sie zu kennen.
 
Hier auch meine Silvesterbilder, aufgenommen mit einer EOS 700D, 18-55 IS STM, 30sek, ISO 100, LR 5.7 Nachbearbeitung

IMG_4400-3.jpgIMG_4402-3.jpgIMG_4403-3.jpgIMG_4409-3.jpg


War kein professionelles Feuerwerk wie man sicherlich sieht, auch die Bilder konnten damit nur "blind" geschossen werden.
 
Schon krass, was diese Hobbyraketen für einen Unterschied machen. Bei 30sek Belichtung wären meine Bilder wohl alle nur weiß gewesen :D
Aber trotzdem schöne Fotos. Vorallem das zweite, wobei der Busch und die Lampe natürlich etwas stören.
 
Heiho, war über die Festtage kurz in Wien unterwegs. Die entstandenen Fotos sind zwar etwas enttäuschend, aber so eines oder zwei Exemplare sind doch brauchbar.

Zu diesem hier folgende Frage: Wie kann ich das Bild schlau zuschneiden, damit die Ecke unten Links nicht mehr zu sehen ist?

dsc_2059-jpg.535231

Nikon D750 | Nikkor 14-24mm F2.8 | 24mm | 15 Sek. | F16 | ISO 100

Das Bild ist kein HDR, es wurde lediglich der Weissabgleich und Farbsättigung korrigiert sowie einzelne Leuchtquellen etwas entschärft in der Helligkeit.

Gibt es noch weiteres, was verbessert werden kann?

DSC_2059.jpg
 
CitroenDsVier schrieb:
@Emmi: Ich finde die Ecke gar nicht so störend, eher diese Fischkugel oder was das ist.

Danke für die Rückmeldung. Ja die Kugel stört mich auch etwas, hab Sie etwas entschärft, die hat geleuchtet wie die Strassenbeleuchtung...
 
Die Kugel ist eigentlich ganz gut da, sonst wäre der Vordergrund irgendwie etwas langweilig. Die Ecke finde ich auch nicht soo störend, eher das halb abgeschnittene Auto darüber.
 
Ein höherer Standort hätte (wenn möglich) wahrscheinlich beide Probleme beseitigt ;)

Mit Beschnitt ist da nicht viel zu machen, man müsste schon sehr radikal schneiden, dann ist nur noch das Gebäude drauf, und das wirkt dann zu massiv
 
Ehrlich gesagt stört mich an dem Bild nichts wirklich, höchstens dass der Mercedes da unten in zwei geschnitten wird. Die Leuchten dürften auch Sternchen bilden, das sollte bei F16 eigentlich schon ausgeprägt sein. Das ist aber Geschmackssache.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Das mit dem radikalen Beschneiden habe ich versucht und das sah dann schon extrem massig aus, deshalb habe ich hier gefragt.
Der höhere Standpunkt hätte wohl beide Probleme aus der Welt geschafft, ich hatte aber kein Stativ dabei und musste mich mit der Brüstung zufriedengeben...
 
Hier noch ein anderes Bild vom Palmengarten:

Volle Größe
f/7.1 | 3 s | 18mm | ISO 200 | Fuji XT-10 | Fujinon 18-55 2.8-4

Wegretuschiert habe ich schon einen beleuchteten Baum und ein Licht auf der linken Seite und auf der rechten Seite ein paar kleine Lampen. Was würdet ihr aber mit dem Gebäude im Hintergrund machen? Passt der eurer Meinung nach ganz gut zum Bild oder sollte eher weggemacht werden? Und wenn ja, wie könnte man das schön hinbekommen?
 
Zunächst einmal ist deine Retuschearbeit nicht gelungen beziehungsweise sehr schlecht durchgeführt worden. Einfach mit einen schwarzen Pinsel drüber malen ist die schlechteste Lösung, versuche lieber etwas wie stempeln oder ausbessern.

Ansonsten ist das Bild soweit doch ganz in Ordnung. Das Gebäude im Hintergrund würde ich unberührt lassen.
 
Mir wäre das alles zu schwarz. Ansonsten ist das Motiv relativ langweilig - sicher ok, aber es reißt mich nicht vom Hocker.
 
Ich habe mal eine etwas "technische" Fragestellung. Vorweg: Ich kenne mich mit Fotografie so gut wie gar nicht aus. Ich suche nach einem nützlichen Artikel/Link, der sich mit der Frage beschäftigt, was Kriterien für Bildqualität ausmacht. Also salopp: Wann ist eine Fotografie gut.

Es soll hier ausdrücklich nicht um Motiv, Ästhetik etc. gehen, sondern einzig um die technische Seite der Fragestellung. Was bedeutet "Schärfe"? Was macht Kontrast aus? Und natürlich weitere denkbare Kategorien. All diese Sachen, für die man irgendwie automatisch eine gewisse Ahnung hat, die man aber nicht wirklich in einen technischen Sinnzusammenhang stellen kann. Grade der technische Zusammenhang zur Fotografie ist mir wichtig, weswegen mit Artikel wie https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrast nicht wirklich weiter helfen, weil er zwar das Merkmal beschreibt, aber nicht wirklich in einen Gesamtkontext einordnet. Google ist Zeiten von Produkttests und Shops zu dem Thema natürlich auch keine Freude.

Kontext: Ich beschäftige mich für die Uni mit Planetenfotografie.
 
Schau dich mal auf der Seite von Henner-Info um. Nicht die hübscheste Seite (was auch daran liegen mag, das der Inhaber verstorben ist und die Seite seither nicht mehr aktualisiert wird), dafür voller Kurzartikel mit Tiefgang.

Zum Thema Planetenfotografie: Damit bist du wenn es um technische Möglichkeiten geht besser im Astrotreff oder im Astronomie-Forum aufgehoben. Der Einstieg in die Planetenfotografie wird gerne mit einer Webcam begonnen, da sie günstig sind und mit etwas Übung brauchbare Ergebnisse zu erziehlen sind. Aber ich weiß ja nicht, was ihr an der Uni für Ausrüstung zur Verfügung stehen habt ;)
 
Danke sehr für die rasche Meldung, ich schau mir das mal an.
Die Fotos sind schon gemacht, wir haben eine wunderbare kleine Sternenwarte auf dem Dach der Fakultät, in der wir vor einigen Wochen morgens bei Minustemperaturen vor uns hin zitterten und Jupiter und Mars beobachteten. :D Ich muss daher "nur" noch das Versuchsprotokoll anfertigen und entsprechend auch ein wenig Theorie zum Thema Fotografie einbringen.
 
Zurück
Oben