[Diskussionsthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger

Du kannst bei Deinem zweiten Panorama ruhig noch etwas den Schwarzwert erhöhen, damit die Bäume nicht so grau wirken.
 
Megamind schrieb:
Du kannst bei Deinem zweiten Panorama ruhig noch etwas den Schwarzwert erhöhen, damit die Bäume nicht so grau wirken.

Das habe ich ihm glaube ich auch schon dreimal gesagt :D
Wie sieht's eig. mit deinem Panorama aus? Hast du es nochmal überarbeitet?
 
Ne, bin noch nicht weiter dazu gekommen... Und ich hab das auch schon mindestens 5 mal gemacht aber wohl nie richtig. Werde aber diese Woche nicht mehr dazu kommen noch mal etwas dran zu bearbeiten. Sonntag ist nach einer Woche Verspätung erst mal mein Wettbewerbsbeitrag dran.
 
Nein, bisher konnte ich mich leider nicht damit ausreichend beschäftigen.
 
davidzo schrieb:
nicht bei F7.1 belichten, besser bei 5.6 (unschärfe durch diffraktion)

Beugungsunschärfe bei Blende 7.1? :freak:
Davon abgesehen, dass die Beugungsunschärfe vollkommen überbewertet ist, tritt sie pauschal erst ab f/16 auf.

ETTR halte ich bei der Aufnahme nicht für eine gute Idee. Die Lichter fressen jetzt schon stark aus, wenn man jetzt überbelichtet, gibt es da wohl nichts mehr zu retten, auch nicht wenn nachher im Raw Converter die Belichtung wieder angepasst ist.
Ein gutes Video zu ETTR(=Expose to the right) gibts übrigens hier:

http://www.youtube.com/watch?v=1IC_ObQgWb4
 
Zuletzt bearbeitet:
@hendrik, es handelt sich hier um MFT. da gelten andere regeln als bei FF. das auflösungsmaximum was man bei FF vll. bei F8-11 hat liegt bei MFT schon bei ca. F4. wozu sollte man also nachts mit f7.1 fotografieren, wenn das objektiv bei f5.6 schärfer und lichtstärker ist?

Blödsinn, wo sind da denn blown highlights? Das Bild ist außerdem schon krass unterbelichtet, es hätte absolut nichts geschadet das normal wie ein tageslichtfoto zu belichten und nachträglich erst die abendlichtstimmung herzustellen. Wenn die dynamik nicht reicht, dann hdr. Hätte man ein weitwinkel genommen wär man vermutlich schon mit 2 fotos auf die gleiche breite gekommen und könnte dann relativ easy auch multiple exposures kombinieren. Ist imo aber bei dieser begrenzten dynamik noch gar nicht nötig, der rawmodus der pl3 reicht völlig.

Übrigens, halte ich es für eine total verwirrende nicht benutzerfreundliche idee die fotos und diskussion zu trennen.
Naja, vll. liegts auch daran das ein bulletinboard einfach nicht das beste format für sowas ist...
Finde megaminds Engagement trotzdem gut hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, so pauschal mit der förderlichen Blende würde ich es nicht sagen, sondern würde schon versuchen heraus zu finden wo die des betreffenden Objektivs wirklich liegt und wie weit ich mit einem Objektiv abblenden kann, bevor ich Unschärfen wirklich sichtbar erkenne. Auch eine Objektiv ist ein individuelles Werkzeug, dass zu nächst verstanden werden muss, bevor man es richtig einsetzen kann. Und mit den meisten mFT, die ich so kennen gelernt habe ist eine f8 noch kein Thema zur Beunruhigung, da man hier meist noch über 1900 Lininebreite/Bildhöhe liegt. Weitwinkel sind eher betroffen als Tele, auch das sollte nicht vergessen werden. Rchtig problematisch wird es aber eigentlich erst ab f11.
Und manchmal hast Du ja gar keine Wahl! Lichtstärke ist ja schön und gut, aber wenn ich mehr Tiefenschärfe brauche, dann muss ich nun mal abblenden.
Viel entscheidender finde ich da eher, wie hoch der Kontrast ist, den eine Linse noch bringt, denn Auflösung alleine nutzt in einer milchigen Suppe wenig. ;)

Die Trennung von Diskussion und Bild hat sich im Beste-Bilder Thread bewährt und erlaubt so die Übersicht im Bilder-Bereich zu wahren. Wenn dort wild diskutiert wird ist da schnell die Übersicht dahin. Ein Link zum Bild in diesem Thread sollte als Hinweis, welches Foto gemeint ist, reichen.
 
AW: [Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten

Tiefenschärfe unterschätzt? Hier liegt doch eher der Fokus komplett falsch!
Egal ob Mensch oder Tier, immer den Fokus auf die Augen legen ;)
 
AW: [Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten

Jap, das 60/2.8 musst du genauso handhaben wie das 45/1.8. Willst du viel Tiefenschärfe, musst du abblenden. Das DoF der beiden Gläser IST recht ähnlich bei offenblende. Greift die Gesichtserkennung von Oly auch bei Tieren?
Ansonsten ja, der Fokus sitzt hier falsch.
 
LINK zum Bild

Korrekt, der Fokus lag nicht auf dem Auge. Warum? Weil ich ja insgesamt den Papageien komplett in der Tiefe haben wollte. Also die "Mitte" anvisiert, da sie mir auch in etwa als mittlere Tiefe erschien.
Bei 60mm f2.8 ist aber definitiv zu wenig DoF übrig geblieben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten

davidzo schrieb:
- kein tele nehmen um ein panorama zu machen (panorama = weitwinkel), stattdessen gleich weitwinklig fotografieren
Stichhaltige Begründung?
Ich photographie Panoramen recht oft mit Telebrennweiten, um zu mehr Details zu kommen. Werden zwar gigantisch große Dateien, da man mehr Einzelbilder und häufig auch mehrreihige Aufnahmen braucht, dafür hat man deutlich mehr Reserven und von vornherein nicht mit Verzeichnungen zu kämpfen. Genau deshalb habe ich mir auch ganz bewußt einen Nodalpunktadapter mit 5° Raster statt der weit verbreiteten 15° gekauft.
 
Ich hätte mal eine Frage. Wie kann ich ein Foto von meinem PC machen ohne das das Seitenfenster alles spiegelt?
 
1. Seitenteil abnehmen
2. Fenster rausbauen
3. Polfilter verwenden
4. Den PC innen heller beleuchten als die Umgebung
 
Ohne Blitz fotografieren, evtl mit Stativ und langer Belichtungszeit wenn notwendig
 
Azuro schrieb:
So jetzt kommt mal ein Bild von meiner Oly PL-3

Die Daten dazu: Blendzahl F/5.6, Belichtungszeit 1/160 Sek., ISO 200, Brennweite 14 mm

Bild "muki1d6ocw.jpg" anzeigen.

P.S.: Gibt es eine neue Anhangverwaltungssoftware im Forum?


Auch wenn hier die Problemstellung fehlt: Der Fokus sitzt einfach falsch, und zwar vor dem Motiv auf den Blättern.
 
AW: [Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten

gibst du mir mal die raw?
 
https://www.computerbase.de/forum/t...teiger-1-post-beachten.1270766/#post-16185784

@echo dave, das mit den Surfern ist ja ganz Nett, auch weil der Mond gut erkennbar ist, dennoch ist es irgendwie ein Suchbild ...finde die schwarzen Ameisen, das sind Surfer. ;)

Das Zweite Bild gibt einfach nichts her. Das kann auch eine unterbelichtete Sonne sein, usw. es gibt allein vom Motiv nichts her.

Achja, beim Dubai Turm im Top Photos Thread ... der gelbe LKW links im Bild geht gar nicht ... Man soll zwar Störer in ein Bild einbauen (Büsche, Blätterdach etc.) aber keine, die vom Motiv ablenken.
 
Zurück
Oben