[Diskussionsthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger

Wenn Fotos nur UNS gefallen müssen, dann brauchen wir auch keine Diskussionsforen. ;)

@ mc_green

Ich denke, das "Überladene" bezieht sich vor allem auf den Boden. Ich finde den ziemlich unruhig und vom eigentlichen Motiv ablenkend.

Nutzt Du Lightroom? Ich würde Kontrast und Klarheit etwas reduzieren. Dann einen Verlaufsfilter von unten, der den unteren Bildbereich (das Gras) abdunkelt oder entsättigt, um das Auge zurück auf den WauWau zu lenken. Und ich würde den Bildausschnitt ändern, zurück zu 16:9, wenn es möglich ist - wenn Du den Bereich rechts vom Hund zeigst, sollte das die Dynamik des Motives verstärken.
 
Darum haben wir ihm ja trotzdem unsere persönliche Meinung und entsprechde Hinweise gegeben.
Es liegt an ihm was er daraus macht. Ich hole mir auch Kritik ein, probiere Vorschläge auch aus.
Das bedeutet noch lange nicht, dass es mir am Ende besser gefällt.
Was daran nun die Diskussion obsolet machen soll, Ist mir nicht klar ...
 
Schaut doch mal drüber und sagt Eure Meinung.
Aber bitte so das es ein Anfänger auch versteht, danke.

Gruss, Markus
 
Blende weiter zu,8-11 nehme ich meistens.

Für den Mond auch, der ist ein wenig überbelichtet.

An sonsten sind es halt testphotos, die Landschaft gibt glaube ich nicht mehr her.
 
Sorry, aber das sind die schlimmsten Fotos, die ich seit Ewigkeiten gesehen habe. Es passt nichts. Weder das Motiv ist interessant, noch die Komposition, noch die Proportion, noch die Technik. Die Landschaft ist schief, und warum ist der Mond so weit unten? Das sieht alles so aus, als hättest Du versehentlich den Auslöser gedrückt.

Lass deine Kamera erstmal im Automatikmodus und guck, dass Du gute Motive findest und sie sauber fotografierst. Also nicht schief und richtig belichtet. Probiere mehrere Perspektiven. Warte auf schönes Sonnenlicht. ;)
 
JOp Fotografie braucht Zeit, habe anfangs auch nur schnell schnell gemacht, mittlerweile nehme ich mir Zeit, manchmal hocke ich 1-2 Stunden bis alles stimmt xD

Am Ende hat man 30-60 Fotos und davon sehen vllt. grad mal 5 gut aus.


Ich habe mir mal die Freiheit genommen und habe das erste Bild mal in Lightroom aufbereitet (Qualitätsverlust ist vorhanden) wie du das Bild hättest schießen können.

Klar es ist vermutlich weit davon entfernt richtig gut zu sein aber sieht schon mal besser aus:

20150425-DSC01159.jpg


Die wichtigsten Punkte die ich verändert habe sind: Ausrichtung, Goldener Schnitt, Helligkeit der Landschaft.

Sonst habe ich noch Kontrast, Verlauf am Himmel und Dynamik erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@echo

Deine Nachbearbeitung finde ich unnatürlich.
Schließlich wurde das Bild zwischen 20 und 22 Uhr aufgenommen.

Ein leichtes Abendrot von der untergegangenen Sonne und dann ein heller Rasen im Vordergrund, nein danke.
 
Ahh jetzt verstehe ich die Idee hinter deinem Bild...

Dafür war der Himmel zu wenig Rot und allgemein der Himmel und Hintergrund zu uninteressant.


Man hätte vllt. mit dem Zaunpfosten und dem Draht mehr rumspielen können und es mehr als Störobjekt ins Bild einbinden können, der Himmel bleibt jedoch trotzdem uninteressant auf dem Bild.
 
@Intelli:

Ein gutes Bild lebt von viele Dingen. Ein Faktor ist letztlich das Motiv selber. Eine leere Wiese mit ein paar Bäumen im Hintergrund ist einfach langweilig und wird nicht für Wow-Effekte sorgen. Da würde auch selbst ein spektuklär farbenfroher Sonnenuntergang (nicht so wie der abgelichtete) an dem Bild mit der Wiese nicht allzu viel retten. Der schiefe Horizont wirkt zudem extrem störend.

Das gleiche gilt für die Langzeitbelichtung mit dem kleinen Dorf im Hintergrund. Hier wirkt der Vordergrund trostlos und unruhig, das Straßenschild links im Bild stört, der Horizont ist wieder schief, das eigentliche Motiv im Hintergrund ist unspektakulär und das Bild ist sogar verwackelt, was du an den Lichtern sehen kannst.

Der Mond ist überlichtet und verwaschen.

Alles in allem muss man auch sagen, dass deine Bridgekamera für Schwachlichtsituationen einfach nicht gut geeignet ist. Insofern werden die Ergebnisse rein vom technischen Blickwinkel aus nie gut werden, egal was du auch anstellst.
 
Inteli schrieb:
Man traut sich ja kaum noch was zu Posten hier ;)
...

Na, mach ruhig! Jeder hat mal klein angefangen!
Wenn du Motive suchst, wonach gehst du denn was dir ein Foto wert ist?
Als kleinen Tipp, versuche deine Bilder erst mal in helleren Situationen zu machen und dein Motiv (das worauf du Fokussierst, ein Baum, ein Stein oder eine Blume) entweder genau in die Mitte oder in irgend einen der Drittel zu stellen. Würd mich freuen wenn wenn ich dann mal ein paar weitere Bilder von dir zu sehen!


Btw, Catfan, die sind Klasse!
 
Moses, habe Heute wieder ein par gemacht und sie werden langsam immer besser ;)
 
https://www.computerbase.de/forum/t...-1-post-beachten.1270766/page-2#post-17318514

Also Bild 1: Was möchtest Du dem Betrachter zeigen? Die Blätter im Hintergrund - die sind nämlich scharf. Achte darauf, dass das,,was Du dem Betrachter als wichtiges Motivelement zeigen willst auch scharf abgebildet ist. Wenn möglich, sorge dafür, dass unwichtige Dinge nicht im Schärfebereich, noch besser, gar nicht erst im Bild sind.

Bild 2: warum liegt dieses Bild nun auf der Seite? Das Motiv (die Aufnahme für die Schranke) habe ich erst erkannt, als ich den Kopf nach recht gekippt habe ...

Bild 3: geht in die richtige Richtung. 1/3 Regel greift hier gut. Es wäre gut gewesen, wenn Du noch näher heran gekommen wärest - falls technisch möglich. Bin mir nicht sicher, aber mir scheint die Schärfe zudem hinter dem Spinngewebe zu sitzen. Siehe Bild 1 - darauf achten wo die Schärfe sitzt.

Zum Beschnitt habe ich an anderer Stelle schon was gesagt. 16:9 ist ein Panorama-Format. Dann sollte das Motiv aber auch eine gewisse Weite bieten. 16:9 hochkant ist bis auf wenige Ausnahmen nicht schön zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Also kein 16:9 wenn es kein Panorama ist.
Zu bild zwei, das liegt nicht auf der Seite, ich habe es von oben also Draussicht etwas nach links geneigt gemacht.

Zu bild 1, ja werde ich drauf achten, habe mir jetzt das Fokusfeld extra auf eine Taste gelegt.
Was aber umstädlich ist denn ich muss nach jedem Auslösen wieder diese Taste betätigen und dann noch einen Menüpunkt bestätigen, dann kann ich erst wieder das Fokusfeld manuell festlegen.

Werde es probieren, Hauptsache es hilft um ein besseres Ergebniss zu bekommen.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...-1-post-beachten.1270766/page-2#post-17347359

@ Inteli, ISO 1000 ist bei diesem Bild der Grund, warum es so weich und vermatscht ausschaut. Achte darauf, dass Du bei Fotos die im "hellen" aufgenommen werden den ISO Wert so niedrig wie es geht einstellst.

zudem scheint mir die Kamera auf das Vordach rechts scharf gestellt zu haben?

Schau Dir mal meinen Fotokurs bei YT an, das hilft Dir sicher die Gründe zu verstehen: www.youtube.de/gotopcpanik > Playlist Fotokurs
 
Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...-1-post-beachten.1270766/page-2#post-17347359

@ Inteli, ISO 1000 ist bei diesem Bild der Grund, warum es so weich und vermatscht ausschaut. Achte darauf, dass Du bei Fotos die im "hellen" aufgenommen werden den ISO Wert so niedrig wie es geht einstellst.

Interessant dabei: Du hast eine Verschlusszeit von 1/1250s. Bei 4,3mm Brennweite und so einem statischen Motiv würden es 1/25s auch locker tun. Dann kannst du auch auch ISO100 gehen.
 
Hallo,

was für einen Effekt willst du denn erreichen? Ich habe einfach mal schnell bei Lightroom etwas die Helligkeit angepasst, dann vorallem die Tiefen hochgezogen, das ganze Bild vom Farbton eher Richtung lila gebracht und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

GIL_6986.JPG

Stellst du dir das grob so vor oder doch was ganz anderes?
 
Hängt wie gesagt davon ab welchen Effekt du erreichen willst. Musst sagen, wenn ich die Bilder wieder löschen soll.
 
Danke euch zwei für die Bilder.

Ich bin gar nicht so sicher welchen Effekt ich bei den Bildern erreichen will. Ich habe halt noch nie Blitze fotografiert und bin mit den Ergebnissen so mittel zufrieden. Mich hat vor allem interessiert wie jemand der auf dem Gebiet schon Erfahrung so ein Bild entwickeln würde um das Ergebnis ansehnlicher zu machen. Ich arbeite bis jetzt eigentlich außschließlich in JPG, weil mir halt vor allem die Zeit fehlt, mit 3 kleinen Kindern bin ich froh überhaupt mal zum fotografieren zu kommen. Da muss man sich schon bewusst Zeit frei schaufeln.

Das von Neueinsteiger84 gefällt mir schon ganz gut. Ist halt noch ziemlich verzerrt, da bei 10mm mit dem Sigma 10-20 aufgenommen wie kann man das korrigieren, habe bei mir im Capture NX-D keine Option gefunden

Wie gesagt, wenn ich das entwickle dann sieht es danach nicht besser aus, oder ich bin zu blöd im Programm die richtigen Optionen zu wählen. Rawentwicklung ist für mich halt noch Neuland.
 
Zuletzt bearbeitet:
bearbeitung lässt ja viel Freiraum für eigene Geschmäcker.

Anbei mal meine Version, bin aber auch erst seit einigen Wochen aktiv im Bearbeiten und Fotografieren...

Folgendes habe ich mit Lightroom bearbeitet:

-Farbtemperatur etwas höher
-Belichtung etwas runter
-Lichter hoch gezogen
-Tiefen hoch
-Weiß etwas runter
-Etwas Klarheit dazu
-Dynamik recht hoch
-Das Bild etwas gedrecht und geschnitten



 
Zurück
Oben