[Diskussionsthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger

Ich habs mal mit Absicht ein wenig übertrieben, weil ich gucken wollte, was man aus dem RAW noch rausholen kann:
 

Anhänge

  • GIL_6986-Edit.jpg
    GIL_6986-Edit.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 287
Kommt auch gut
 
Vielen Dank an alle die ein bisschen mit dem Bild gespielt haben.

Das von Pittiplatsch4 ist zwar extrem, kommt aber echt gut, die Blitze kommen schön raus. Auch der ganze vordere Bereich hat einen bestimmten Look der mich anspricht.

Der Blitz kommt da sehr deutlich raus, echt cool

Was hast du jetzt da genau geändert.

Was mich noch stört ist auf der rechten Seite dieser senkrechte Lichtstrahl, das war ein Strahler an der Kirche, der macht die Optik etwas kaputt.
 
Ich hab das ein wenig in Lightroom aufgehellt etc. und dann in Color Efex Pro weiter bearbeitet. Hauptsächlich nutz ich da gern den Tonal Contrast für Landschaften. Wenn man sowas öfter macht, lohnt es sich schon, sich das mal anzuschaffen.
 
Ist in meinen Augen ein klassischer Fall einer Überbearbeitung.
 
Deswegen liest man den Text ja auch, der zu dem Foto steht. ;)


Und im Prinzip finde ich nur die Sättigung und das hochziehen der Schatten ein wenig übertrieben. Das kann man aber schnell wieder rückgängig machen.
 
aurum schrieb:
Ist in meinen Augen ein klassischer Fall einer Überbearbeitung.

Da hast du absolut recht! Die Bilder von dir sehen wesentlich natürlicher und authentischer aus, keine Frage. Dei gefallen mir ebenfalls gut, und wenn ich das Bild entwickeln lasse, dann eh in verschiedenen Varianten.

Aber wie ihr anfangs schon gesagt habt, es kommt darauf an welchen Effekt man erzielen will. Und aus irgendeinem Grund taugt mir diese "extreme" Variante. Ich kann dir nicht sagen wieso. Vielleicht weil der Blitz einfach nochmal dominanter raus kommt? Ich weiß es nicht.
Ich finde es eben auch sehr interessant was man aus dem RAW machen kann
 
Zurück
Oben