Test Aerocool Dead Silence im Test

Ich weis nicht für mich ist das kein Cube, eher rechteckig und mehr ein geschrumpfter Tower, das Corsair Air540 ist für mich ein Cube was ich mir darunter vorstelle,
aber heutzutage werden ja überall Bezeichungen verissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach haben alle Gehäuse ohne vorne offene Frischluftzufuhr mehr oder weniger Nachteile ggü. Cases mit. Dabei bevorzuge ich als Filter Mesh. Mit dieser Konstruktion hatte ich noch mit jeder Kombi exzellente Temperaturen, egal ob Midi oder auch wie jetzt m-itx.
 
hautschi schrieb:
Bitfenix Prodigy/Phenom-Nachbau

Ein Gehäuse das 'nur' MiniITX aufnimmt als Vergleich zu einem Gehäuse das zusätzlich auch mATX kann?
Ein Gehäuse das keinen externen 5,25 Zoll Schacht aufweist?

Ziemlich hinkende Vergleiche..ich hätte gerne die Kombination aus beidem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schick aber wieder ein für mich total unnützer Schacht 5,25" Schacht. Hätte lieber eine komplett geschlossene Front.
 
Wow, äußerlich und innerlich das erste ansprechende Gehäuse von AeroCool.
Technisch zwar ein Plattfisch, aber man sieht, dass AeroCool versucht mitzuhalten.
 
Wie kann etwas mit einem Sichtfenster den Namen "Dead Silence" tragen? Wenn etwas im Namen mit Totenstille wirbt, erwarte ich eigentlich ein robustes Gehäuse mit Dämmung. Da waren die Hersteller wohl nicht sonderlich kreativ. Ich muss aber zugeben, ich habe den Test nicht gelesen, vielleicht gibt es ja ein Feature, das den Namen rechtfertigt.
 
@ all

Ich verstehe nicht warum Ihr über dieses Case mekert. Es gibt bei jedem Case nach bauweiße gewisse grenzen die erricht werden, aber das ist jedem herstellers Sache was gut an dem Case sein soll.
 
Für mich das ideale Gehäuse für den Bauvorschlag des 10W Haswell Systems aus c't 19/2013. Das DS ist kleiner als das Carbide 200R des Bauvorschlags und hat einen passend platzierten großen Kühler, der Ober- und Unterseite des Mainboards kühlen kann.

Was mich nur etwas erstaunt ist, warum das Mainboard nach hinten abfällt. Die Grafikkarte sieht relativ zum Gehäuse gerade eingebaut aus, relativ zum Mainboard hebt sie sich hinten aber etwas aus dem Steckplatz. Ist da der Mainboardträger vielleicht verbogen, oder sind die hinteren Abstandhalter fürs Mainboard kürzer gewesen?

Wäre sehr dankbar, wenn CaTFaN die Sache mit dem schief sitzenden Mainboard noch aufklären könnte.
 
Ich überlege schon seit einiger Zeit ernsthaft mir so einen Würfel zuzulegen, um mein Antec Nine Hundred Two einzumotten.
Sehen sehr schick aus, bieten eine Menge Platz und der Preis liegt auch in meinem Beuteschema :D
 
Das ist kein Würfel! Schaut euch mal die Maße an. Ein stinknormales Midi Tower Gehäuse, habe hier Cooler Master Elite 430 vor mir stehen, ist kleiner mit ATX!

Halbwegs sinnvoll scheint mir das der Kühler steht. Allerdings habe ich noch nie von Problemen, selbst mit 800Gr Kühlern, in Standard Befestigung gehört...

Aber der Trend zu kleineren Gehäusen, wird nicht gefördert...
 
AeroCool ja da habs mal was sehr schönes auf die beine gestellt.. also design gefällt mir sehr. fast wie des -> nunja... bitfenix's Phenom schaut mir da etwas zu öde aus.
 
ettan schrieb:
...Was natürlich gar nicht geht ist das nicht bündig abschließende Topcover. Schade, aber ansonsten gefällt mir das Gehäuse definitiv!

Also das ist doch ganz offensichtlich ein Produktfehler, der wohl so normalerweise nicht sein sollte (Montagsgerät erwischt!?). Auf Produktfotos schließen die Deckel immer bündig ab. Mich wundert eher das CB hier nicht in Rücksprache mit dem Hersteller tritt, um für Klarheit zu sorgen. Aber das könnte ja noch nachgeholt werden! ;)

Ich finde das DS auch gelungen und bei der Kühlung müsste man etwas experimentieren und optimieren. Die Art des Grafikkartenkühlers hat bei so kleinen Gehäusen natürlich merklichen Einfluss auf die Gesamtkühlleistung. Ok, das Phenom meistert diese Hardwarekombi wohl besser, aber das bedeutet ja nicht, dass man aus dem DS mehr rausholen kann.

Würde zum Beispiel mal testen den 200mm Frontlüfter umzudrehen (ausblasend montieren) und dafür einen einblasenden Lüfter im Deckel. Wäre zwar entgegen der Thermik aber könnte trotzdem gut funktioneren, da der Frontlüfter dann die warme Luft der Graka auch direkt mit nach draußen schaufelt! Sollte effektiver sein.
Denkbar wäre dann auch noch einen zusätzlichen Hecklüfter einblasend zu verwenden.
Vielleicht macht Ihr da noch mal einen Nachtest! Das fände ich :cool_alt:. :D

Zudem würde mich interessieren welche Drehzahl der 200mm Lüfter bei 5V hat, wenn der mit 12V schon nur 500 UPM macht. Es gibt sicher eine Grenze, ab wann ein Reduzieren der Drehzahl überhaupt noch sinnvoll ist.

kein Luftfilter in der Front ist unschön, kann man aber nachrüsten oder wie oben beschrieben ausblasend montieren, damit wäre auch das Problem gelöst.

Das Phenom bzw. Prodigy M ist auch nicht perfekt. Da ist unglücklich gelöst, dass das NT seine warme Lüft nach unten abgibt und man dadurch im Boden keinen Lüfter einblasend montieren sollte.

Danke für den Test.
 
Es ist ein Jammer, es gibt so wenige brauchbar aussehende Gehäuse und dann wird bei sowas elementarem wie den Temperaturen geschlappt. Ärgerlich, sonst wäre das Gehäuse gekauft.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Ein Gehäuse das 'nur' MiniITX aufnimmt als Vergleich zu einem Gehäuse das zusätzlich auch mATX kann?
Ein Gehäuse das keinen externen 5,25 Zoll Schacht aufweist?

Ziemlich hinkende Vergleiche..ich hätte gerne die Kombination aus beidem

Lieber Kenneth,
kuck dir doch erst mal das Prodigy bzw. Phenom an und dann versuche konstruktiv mitzudiskutieren. Beide gibt's als mATX-Ausführung, in die dann auch ein mITX-Board passt. Die Kombination wäre dann das Phenom...


Zum Produkt: Wenn andere Tests die Temperaturen unkritischer sehen, dann ist's ja gut. Trotzdem hat eine Mesh-Front deutliche Vorteile in Sachen Kühlung und evtl. auch Staubschutz. Wer nach Optik kauft und damit leben kann, wegen mir gerne :)

Zur "Kopie": mein Fehler - ist keine Kopie, sondern ein Schwesterprodukt, da Aerocool = Bitfenix. Okay, dann kann ich die Sache verstehen, dass man eine etwas andere Optik hinklatscht um evtl. mehr Kunden anzusprechen, die keine Mesh-Front o.ä. wollen. Warum man das dann unter einer anderen Marke tut, das müssen mir die Marketing-Profis erklären.
 
Prodigy78 schrieb:
Auf Produktfotos schließen die Deckel immer bündig ab. Mich wundert eher das CB hier nicht in Rücksprache mit dem Hersteller tritt, um für Klarheit zu sorgen. Aber das könnte ja noch nachgeholt werden! ;)

Wir sind bereits dabei. Im Moment sieht es ganz dannach aus, dass es diese Probleme beim finalen Produkt nicht geben wird.

Prodigy78 schrieb:
Zudem würde mich interessieren welche Drehzahl der 200mm Lüfter bei 5V hat, wenn der mit 12V schon nur 500 UPM macht. Es gibt sicher eine Grenze, ab wann ein Reduzieren der Drehzahl überhaupt noch sinnvoll ist.

Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, die Umdrehungszahl lag aber nicht höher als 300 upm.
 
Ich hätte da auch mal eine Frage.
Und zwar geht es mir dabei um die Frontabdeckung. Die hat ja wunderschöne Rillen ringsrum. Mir stellt sich dabei aber eine entscheidende Frage. Auf dem 6. Bild
7-1080.1315810888.jpg
sieht es so aus, als ob der äußerste Rand und die nächst innen liegende Kante beide auf gleicher Höhe sind und somit beide plan auf dem Blech aufliegen. Täuscht das, oder ist mein Eindruck richtig?

Wenn ja, würden die ganzen Rillen nämlich überhaupt nichts bringen... Oo
 
@CaTFaN!:
Danke für die Rückmeldung. :)
Bei 300 Upm wird wohl nicht mehr all zu viel Luft bewegt, auch wenn es ein größerer Lüfter ist (er hat nur eine gringe Höhe.
Ist es nicht etwas unpassend und wenig praxistauglich, dass die beiden Lüfter, die total unterschiedlich sind (UPM, Größe), über einen Kamm geschert werden? Ist der 120er bei 12V nicht deutlich lauter als der 200mm mit seinen 500 UPMs? Also würde man in der Praxis event. nur den 120er drosseln bzw. gegen einen 140er tauschen und den 200mm mit 400-500 laufen lassen und nicht auf 5V, oder!?

Bei CPU-Kühlern wird zusätzlich mit Referenzlüftern getestet um vergleichbare Werte zu erhalten. Wäre bei Gehäusen doch auch mal ne schöne Sache! ;)
 
eyedol schrieb:
Wenn ja, würden die ganzen Rillen nämlich überhaupt nichts bringen... Oo

Das täuscht nur. Dazwischen sind noch 1-2 Millimeter Platz.


Prodigy78 schrieb:
Wäre bei Gehäusen doch auch mal ne schöne Sache! ;)

Grundsätzlich ja, allerdings wäre das schwer umzusetzen, weil nicht jedes Gehäuse an den gleichen Stellen die nötigen Lüfterprofile bietet. Insofern würde ein solcher Test auch nicht mehr aussagen.
 
Zurück
Oben