Test Aerocool Dead Silence im Test

Uhh nette Liste:

System ASUS z87m-plus, i5-4670k, 16gb 1600er , ASUS GTX770 DCII/OC, BQ straight power E9 580w. ,

Kühlung: Corsair H100i oben montiert!

LüfterSetup: OnTop 2x 120er Noctua NF-F12 Pull unterm Radiator 1x Corsair AF120, Hinten 1x Corsair AF140, vorne 1x Bitfenix Spectre Pro 200 (ich warte noch auf mein 200er AeroCool Lüfter :/ ).

Ich benutze das MeshGitter oben, natürlich .. alles andere wäre Sinnfrei.

Die Frage nach dem 3 cm. dicken Lüfter vorne, ja geht. Der Bitfenix Spectre Pro ist ja auch so fett .. man muss nur beim montieren etwas "drücken".


---
bevor jemand fragt warum ich unten am Radiator nur einen Lüfter zum Push angebaut habe, somit verliere ich nicht den DvD Laufwerksplatz und kann noch geschmeidig ein BlueRay Laufwerk einbauen, mit dem verbauten h100i.
 

Anhänge

  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 605
  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    450,9 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
^^ Danke für die schnelle Antwort!
Yo, da haste aber auch eine komplett andere Kühllösung am Start, die man mit der im Test nicht mehr vergleichen kann. Es zeigt zumindest, dass das Gehäuse natürlich andere Möglichkeiten bietet.

Ein 3cm Lüfter wäre dann also sogar eingeklemmt und somit das Gegenteil von entkoppelt. Das wäre für ein möglichst leises System kontraproduktiv. Danke für die Info.

Hast du dir von Aerocool einen Silent Master bestellt, oder wie? Falls ja, wäre cool wenn du was zur Qualität (Lager, Geräusche, Regelbereich) im Vergleich zum mitgelieferten Lüfter hier schreiben könntest.
 
Genau, ein Silent Master 200mm. War echt schwer noch nen Shop zu finden, der das vorrätig hat. Sofern wie er da ist werd ich dir bescheid geben.
 
Ok danke, würde mich freuen.
Ich hatte mal die Bitfenix Spectre 200mm (non pro) mit 20mm Höhe getestet, war aber etwas enttäuscht, da 2 Exemplare sehr starke Vibrationen verursachten. Der Rotor lief leider etwas ungleichmäßig. Ansonsten waren sie ok. Der Motor hatte aber auch ein leichtes Klackern. Ist natürlich nicht mit einem BeQuiet Silent Wings 2 zu vergleichen, welcher von der Laufruhe her der beste Lüfter ist, den ich bisher hatte. Leider gibts noch keine Lüfter in 18 oder 20 cm mit so einem qualitativ hochwertigerem, leisen Motor und Lager.
Hab hier nun Bitfenix 230mm (non Pro) mit 3cm Höhe im Einsatz. Die sind besser als die schmalen und befördern durch die größeren Schaufeln bei niedrigen UPM mehr Luft. Lassen sich auch super skalieren und mit nur 3X0 UPM betreiben, wenn man denn will. So einen hätte ich gerne entkoppelt im DS eingesetzt.

Ach und gerade gesehen. Deine Spectre Pro 200mm haben eine Höhe von 25mm, nicht 30mm! Wenn diese schon klemmen passen also 30mm doch nicht. ;)
 
hi swm-kullerkeks,
nein, den kannte ich noch nicht. Hab gar nicht mitbekommen das Enermax mitlerweile auch größere Lüfter seiner Serie anbietet. Aber bei kurzem überfliegen der Daten missfällt mir schon die Angabe von 600-1200 UPM. Das ist nicht wirklich Silent. Kann man Ihn denn trotzdem weiter runterregeln? Hast du so einen Lüfter? Da steht ja was von 3 Stunfen einstellbar über Schlater. Ein Test wäre mal interessant.
Meine Bitfenix laufen fast immer bei ca. 350 UPM. Nur wenn mal gezockt wird gehts auf 500-600 UPM und dann hört man davon eh nichts.
OK, ich will auch Ultra Silent bei dennoch möglichst guter Kühlung.
Das Zweite, das mir nicht zusagt sind die Befestigungspunkte. Diese sind nicht für eine entkoppelte Montage per Gummipuffer geeignet. Oder sind da spezielle Teile im Lieferumfang enthalten? Konnte auf die schnelle dazu nichts finden.
die eine Bewertung bei Amazon liest sich auch nicht gerade positiv. Scheinen wohl auch Qualitätsschwankungen bei der Herstellung vorhanden zu sein.
 
Mein Bruder hat seit Weihnachten so einen verbaut. Da ich aber kaum Zeit an seinem Rechner verbringe, kann ich die Lautstärke nickt wirklich einschätzen.

Verbaut ist das ganze in einem Corsair Graphite 600T. Eingestellt ist der Lüfter auf die mittlere Stufe von 900 U/min, dabei aber noch mit der im Gehäuse verbauten Lüftersteuerung auf das Minimum herabgeregelt. Welcher Spannung diese Stellung entspricht, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, da müsste ich die Suchmaschine meines Vertrauens bemühen. Im vergleichbar zum original verbauten Corsair-200er stellt der Enermax schon mal eine große Verbesserung dar.
Zumindest Lagerschleifen o.ä. ist mir beim Einbau nicht aufgefallen. Dafür hatte anfangs ein Viertel des LED-Kreises die Arbeit verweigert - ein mal dagegen geklopft und lief ... lol.
 
finde den dead silence schon gut, hat ne vernünftige raumaufteilung...
interessant ist der vergleich zum xigmatek aquila, vor allem die rückseite :D

aber der ds hat wenigstens mal ein wenig farbe! ansonsten gibts ja ausser dem kleinen prodigy wenig, was mal ein wenig pepp in das alltagsschwarz bringt...

zum ds:
kann mir einer von euch sagen, ob es möglich ist, entgegen hersteller angaben
1. oben auf der lüfterauflage 2 x 140mm lüfter zu verbauen?
2. oben unter die lüfterauflage einen 280er radiator zu hängen?
3. vorne einen 200er radiator zu montieren?

ein 240er ist mir zum wasserkühlen einfach zu wenig...
 
@swm-kullerkeks:
danke für die Rückmeldung. Wenn die Enermax kein Lagerschleifen haben und sich auch noch über eine Lüfterstuerung weiter runterregeln lassen wäre es eventuell mal einen versuch wert.
 
10 Jahre später, das hat so ewig gedauert bis dieser Lüfter lieferbar war. -.- Zwischenzeitlich hatte ich mir ein CM Megaflow bestellt, aber um den in der Front einzubauen, muss man das halbe Gehäuse abschrauben.

Der AeroCool 200er lässt sich sauber und einfach montieren (man sollte aber schon etwas Kraft aufwenden um die Schrauben festdrehen zu können, sind wohl etwas größer als die Montierungeingänge am Lüfter). Er ist leise, auch noch bei 600 rpm, und bringt schon etwas Luft mit sich.

btw. was das Kabelmanagement angeht, mal ernsthaft wer da was anständiges hinbekommt, der möge mir doch bitte nen Tipp geben oO
 

Anhänge

  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 563
  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 592
  • DSC_0019.jpg
    DSC_0019.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 576
Ach herrje... Sieht wirklich ein wenig wüst aus :D
Evtl. kürzere Kabel nutzen? Auf jeden Fall muss man anscheinend mit ner Menge Kabelbinder arbeiten...

In den nächsten Tagen werde ich selbst einen Build mit dem DS Orange Window Edition zusammenstellen, werde mal Bilder einstellen, wie das bei uns mit dem Kabelsalat aussieht.
 
Danke Sam.Spade für die Rückmeldung.
Könntest du bitte wirklich mal den Abstand zwischen Gehäusefront und Festplattenkäfig messen?
Ja, mit den Kabeln soll beim DS etwas unsauberer sein. Also die Lüfterkabel auf Bild 2 müsste man doch sicher auch oben herum verlegen können, oder!? Wäre aber auch hauptsächlich eine kosmetische Optimierung, die man im geschlossenen Zustand gar nicht sieht. Event. brauchst du da aber noch Verlängerungen. Das 8Pin Kabel könnte event. auch von unten kommend gerade noch passen, also da wo der Corsair Anschluss verläuft. Wenn es geht, würde zumindest der Bereich vor den Rams kabelfrei und du könntest besser dran. Notwendig wäre das aber in Bezug auf Airflow nicht.
Allgemein wären beim DS die schmaleren flachband Stromkabel, die einige NTs mitlerweile haben, etwas von Vorteil.
Ich bin mir auch nicht sicher, aber ich glaube ich hätte, wenn möglich, die Schläuche 90° nach hinten oder vorne gedreht verbaut (vermutlich letzteres, Bild 2). Dann wären die auch vom Ram weg und würde meines erachtens weniger stören. Aber keine Ahnung ob das andere Probleme mit dem Schlauch (Anschlüsse am Radi, Länge) gebracht hätte, hast dir ja sicher selber Gedanken dazu gemacht. ;)
 
Mal ne Frage an die DS User: mir gefällt das Gehäuse wirklich gut und ich möchte es auch bestellen. Meint Ihr es wäre möglich einen Intel Core i5 3450 mit einem Scythe Mugen 3 passiv zu kühlen? Ich habe keine Graka und keine HDD. Nutze die Onboard Grafik und eine SSD. Also nichts was außer der CPU großartig Wärme entwickelt. Allerdings bin ich sehr geräuschempfindlich, das ganz muss wirklich leise werden. Ich meinem System jetzt sitzt das Netzteil oben (Enermax) und der Scythe Kühler hat einen 120mm Lüfter, der mir aber schon zu laut geworden ist. Keine weiteren Lüfter, weder vorne noch hinten. Meint Ihr die im DS montierten Lüfter würden zur Kühlung der CPU ausreichen, oder müsste ich dennoch einen CPU Lüfter verwenden? Ist der Luftstrom den die DS-Lüfter erzeugen stark genug? Deckel oben würde ich auch zumachen, wegen dem Luftstrom von vorne nach hinten.
 
vergiss passiv. Aktiv gekühlt ist meistens leiser. Wichtiger sind da ORDENTLICHE Lüfter ohne Nebengeräusche.

Ordentliche Luftstromaufteilung ist das A und O, wenn ein Rechner leise sein soll. Und das geht mit drei Lüftern leichter als mit einem.

mfg
 
Ganz passiv will ich ja auch nicht kühlen, sondern evtl. nur den CPU Lüfter weg lassen. Ich denke ich werde es einfach ausprobieren, notfalls brauche ich halt einen neuen 120mm Lüfter, aber dazu dann an anderer Stelle.
 
Wie gesagt, in der Regel ists leiser wenn du mehrere, dafür leisere Lüfter verwendest. Semipassive CPU-Kühlung macht in dem Gehäuse meiner Meinung nach keinen Sinn. Am ehesten würde ich für einen leisen Betrieb mit deinen Anforderungen den 200mm Lüfter vorne rauswerfen, und nur einen CPU- und den Hecklüfter verwenden, beide stark gedrosselt (ca. 350-500 U/min). Das sollte die leiseste Möglichkeit sein. Und natürlich ein sehr leises Netzteil, denn bei den meisten leisen Rechnern ist das Netzteil das lauteste am ganzen Rechner.

mfg
 
Danke für die Tipps. Wenn ich den CPU Lüfter anhalte, läuft ja nur noch das Netzteil und das ist unhörbar. Wenn ich das Gehäuse habe, werde ich zuerst ohne CPU Lüfter testen, also nur mit den vorinstallierten Gehäuselüftern. Wenn das nicht reicht, probiere ich Deinen Ansatz aus, dann mit einem anderen CPU Lüfter.
 
Sam.Spade schrieb:
10 Jahre später, das hat so ewig gedauert bis dieser Lüfter lieferbar war. -.- Zwischenzeitlich hatte ich mir ein CM Megaflow bestellt, aber um den in der Front einzubauen, muss man das halbe Gehäuse abschrauben.

Der AeroCool 200er lässt sich sauber und einfach montieren (man sollte aber schon etwas Kraft aufwenden um die Schrauben festdrehen zu können, sind wohl etwas größer als die Montierungeingänge am Lüfter). Er ist leise, auch noch bei 600 rpm, und bringt schon etwas Luft mit sich.

btw. was das Kabelmanagement angeht, mal ernsthaft wer da was anständiges hinbekommt, der möge mir doch bitte nen Tipp geben oO

Ich hab ein ähnliches Kabelgewirr. Ein Vorschlag kann ich dir machen, führe die Festplattenkabel an der Platte entlang. Ja der Einbau ist dann durchaus etwas komplizierter.
 
so schön wie das Gehäuse ist, aber ich glaub ich werde meins wieder abstoßen. die Kabellage ist mir halt zuviel wirr, ich hab mir nu auch extra nen Silverstone gekauft mit Flachband kabel .. aber das wird den noch viel zu klumpig alles. Das ärgert mich schon etwas.
 
Habe mein DS heute erhalten und natürlich gleich die Hardware eingebaut. Das Kabelmanagement ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Ich habe jeweils rechts und links ein Strang nach oben geführt, für die USB Kabel, Strom fürs Laufwerk, etc. Richtig perfekt geht es in dem Gehäuse wohl nicht, aber halbwegs sauber geht schon. Da ich ein DS ohne Window gewählt habe sehe ich eh nichts mehr davon ;)

Was mich viel mehr geärgert hat sind die Lüfter. Von "Totenstille" sind die weit entfernt. Ich bin zugegeben sehr empfindlich, für mich muss es wirklich nahezu unhörbar sein. Aber genau das hatte ich bei dem Namen auch erwartet. Ich will es mal so ausdrücken: die Lüfter sind Schrott. Sie klackern bei niedriger Drehzahl, bei voller Drehzhal sind sie unerträglich laut für ein Silent-Gehäuse. Den vorderen habe ich jetzt auf 5 Volt laufen, aber eine Dauerlösung kann das für mich nicht sein. Den hinteren 120mm Lüfter habe ich gleich rausgeschmissen und gegen einen Bequiet Silent Wings ersetzt. Leider lassen sich die Lüfter auch nicht über das Mainboard regeln, da es billige 3-Pin Lüfter ohne PWM sind. Man braucht also entweder Adapter um sie mit 5 Volt laufen zu lassen, oder man tauscht sie gleich komplett aus. Bei Gelegenheit werde ich mal testen wie es sich auf die Temperaturen auswirkt, wenn der große Lüfter vorne komplett wegfällt.

Insgesamt bin ich mit dem DS trotzdem zufrieden, vor allem da ich keine echte Alternative kenne. 5,25 Zoll muss sein und 3,5 Zoll auch für den Cardreader. Dazu noch ein paar nette Farben zur Auswahl. Das Aerocool DS ist das erste Gehäuse was mir optisch gefällt und genug Platz hat. Außerdem ist es sehr sauber verarbeitet und der Lieferumfang mit dem zweiten Top Cover und einer Menge Schrauben, Kabelbinder, etc. ist auch super.
 
Zurück
Oben