Medion Akoya s5610 friert ein

Creminator

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem: Mein Medion Akoya s5610 (Windows Vista) bleibt manchmal plötzlich hängen, d.h. friert völlig ein. Es ist dann keine Eingabe mehr möglich und man muss das gute Stück stürzen.

Folgende Dinge habe ich schon unternommen, um dem Fehler auf den Grund zu gehen:

Temperatur überprüft und Lüfter abgesaugt: Ist laut Speedfan zu heiß, aber halte 55° bis maximal 65° für die Prozessoren für unbedenktlich, oder nicht? Festplattentemperatur war/ist normal. Zumal eine Überhitzung eigentlich andere Symptome zeigen müsste.

Festplatte mittels chkdsk /r unter Windows getestet, aber auch hier keine Auffälligkeiten.

Arbeitsspeicher habe ich mit dem Programm MemTest getestet. Beim ersten mal ist er mir kurz nach Start abgeschmiert, entschied mich aber das noch mal zu testen. Und siehe da, hab MemTest dreichfach nebeneinander laufen lassen und ohne Auffälligkeiten nach etwa 125% Testdurchlauf das Programm beendet. Schließe daraus, dass es auch nicht am RAM liegen kann.

Ausserdem habe ich Linux (MINT 13) auf dem Laptop installiert. Das lief erst ohne Probleme und das Problem tauchte auch nicht mehr bei Windows Vista auf. Dachte, vielleicht wars doch die Temperatursteuerung im BIOS und Linux hat das irgendwie hin gebogen, aber dann: Genau das selbe Problem auch bei Linux. Schließe daher auf ein Hardwareproblem, weiß aber nicht was.

Ein Zusammenhang mit bestimmten Programmen oder der Leistung(sforderung) konnte ich nicht feststellen.

An der Hardware habe ich seit Kauf nichts geändert, der Laptop musste aber einmal in die Reparatur. Laut Reparaturschein wurde das Mainboard ausgetauscht, das Gerät hat danach wieder funktioniert. Reparatur liegt aber schon länger zurück.

Im Verhältnis zum Alter habe ich das gute Stück nicht gerade viel benutzt und wollte daher hier ins Forum horchen, ob jemand noch weitere Ideen/Tipps hat woran das liegen könnte. Einschlägige Foren und die Herstellerseite habe ich schon durchforstet.
 
Hast du mal geschaut, ob eventuell ein Ereignis in der Windows-Ereignisanzeige (eventvwr) geloggt wurde, wenn der PC abgestürzt ist? Vielleicht gibt das ja eine Spur.
 
Vielen Dank für den Hinweis, Brinox. Hatte den Laptop ne Weile auf dem Abstellgleis, vor kurzem wieder in Betrieb genommen und dann ist es wieder aufgetreten - Die Windows-Ereignisanzeige hat dabei nichts auffälliges protokolliert.
Falls jemand dasselbe Problem hat und auf diesen Tread gestoßen ist, hier der Vollständigkeit halber meine Lösung (zumindest ist seit dem das Problem nicht mehr aufgetreten. Toi toi toi, dass es so bleibt): In einem anderen Forum hatte ich was von der Wäremeleitpaste gelesen - das war das Stichwort, also Laptop aufgeschraubt und tatsächlich war die Paste bei zwei von drei Chips absolut durchgetrocknet und musste runtergekratzt werden. Durch frische ersetzt und Temperaturen gecheckt. Aktuell liegt die Temperatur nie über 60°C, meist um die 52°C, also merklich weniger als davor.

EDIT: War leider auch nix - ab in die Tonne mit den ******-Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben