schlechter asic besser unter wakü? warum?

LETmeGOaway

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
649
jo, wollte mal wissen warum ein schlechter asic unter wakü besser ist? Ich hab zwar ne vermutung glauber das die falsch ist
 
er meinst wohl einen ASIC als Bestandteil einer Grafikkarte... @TE: hätte man aber auch einfach so hinschreiben können.

ein "schlechter" ASIC könnte durch niedrigere Temps eine längere Lebensdauer haben. Diese Aussage ist sowohl offensichtlich wie einfach mal ins Blaue auf den Anliegen geschossen...
 
Die ASIC ist die Qualität des GPU Dies/Chip. Nachschaubar mit GPU-Z. Rechtsklick auf oberen Rand vom GPU-Z Fenster, dort Read ASIC Quality.
Habe 80,8%.

Aber warum das unter Wasser genau anders herum ist würde ich auch gern wissen.
 
ja ich meine den normalen ASIC einer gpu, warum ist GPU mit niedrigen ASIC besser unter wakü als mit einen hohen? jetzt besser verständloch! :D

wo der asic steht weiß ich auch, aber bei gpu-z steht halt das ein niedriger unter wakü besser ist darum frag ich :)
 
Nur weil GPU-Z da etwas (ja was denn genau?) ausliest und dazu so eine Infografik mitliefert, heisst dass noch lange nicht, dass "ein niedriger unter wakü besser ist"


Edit: Rating basiert wohl auf der VID und damit erklärt sich auch die Frage: Hohes (extremes) OC braucht immer viel Spannung und die (VID) ist bei low quality Chips absolut höher als bei high quality chips.
Die hq chips gehen also im Vergleich bei weniger Spannung kaputt und lassen sich somit besser mit LuKü übertakten und lq besser mit WaKü etc...

Hoffe das war verständlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
daher frag ich ja :)
 
Der Wert hat indirekt was mit der Abwärme zu tun, wenn du eine gute Kühlung hast ist das nicht weiter schlimm.
Die Frage ist aber noch wie gut eine Software die Leckströme auslesen kann.
Wie gut sich die Karte aber dann übertakten lässt steht nochmal auf einer ganz anderen Seite.
 
So wie ich das in Erinnerung hatte, war es so dass je höher die Asic war, desto geringer war auch die anliegende Spannung, aber entsprechend hoch war der Verbrauch, weil die Leckström bei hohen Asics auch höher sind, was der Grund für die geringe Spannung war, um die Leckströme gering zu halten und auch die Temperatur. Bei normalen OC Szenarien also unter Luft profitieren also die GPUs mit der hohen Asic, weil die Standard Spannung recht gering angesiedelt ist.

Bei niedriger Asic liegt standardmäßig eine höhere Spannung an, die Leckströme sind geringer und der Verbrauch ist auch geringer.

Ich würde also mal darauf schließen, dass die Karten mit der niedrigen Asic, bei Extremen OC Szenarien unter Wasser, aufgrund der geringeren Leckströme eine Geringere Verlustleistung haben, welche sich einfacher abführen lässt. Als bei Karten mit hoher Asic.

könnte auch sein dass ich mich Irre, in dem Fall beziehe ich mich auf Foreneinträge in dennen Nutzer den Gesamtstromverbrauch bei Verschiedenen Asci`s gemessen haben und festgestellt haben dass hohe Asci`s einen höheren Verbrauch und höhere Temperaturen aufweisen, als Chips mit geringer Asic.
 
@aivazi
Ist es nicht genau umgekehrt?
Niedrige ASIC = Hohe Spannung, dadurch höhere Temps und mehr Verbrauch
Hoher ASIC = niedrige Spannung, geringere Temps und weniger Verbrauch

Aber dadurch, dass die GPUs mit niedrigem ASIC höhere Spannungen aushalten, lassen sie sich in der Regel weiter bzw. leichter übertakten, da man auch nichts mehr an der Spannung drehen muss.
Deshalb holt man am meisten aus einer GPU mit niedriger ASIC unter einer WaKü. Da kann man dann eben die Spannung noch etwas höher drehen als unter LuKü.


Ich hab ne ASIC von 80,2% und ne Spannung von 0.98V anliegen. Die 7950er Boosts haben in der Regel eine Spannung von 1.25V anliegen und meist auch eine niedrigere ASIC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Asic Wert sagt nur aus ob die Karte viele oder wenige Leckströme hat. Umso höher der Wert umso mehr Leckströme gibt es und umso heißer wird die Karte.
 
@Jolly91

Es ist immer noch genau andersherum ;)
Niedrige ASIC = mehr Leckströme = mehr Spannung zum Ausgleich = mehr Abwärme.
Hohe ASIC = weniger Leckströme = weniger Spannung für Takt X = weniger Abwärme.

Laut Techpowerup (GPU-Z Macher) spielt dies aber nur eine Rolle beim Referenzkühler!
 
Naja, meine GB HD7970 WF3 will für 1200/1800 auch mal 1.181/1.600mv und wird dabei gute 80°C warm. Hat aber eine ASIC von 82,5%.
 
Für 1.000mhz braucht meine HD7970 1.013mv. ASIC: 82,5%.
 
Na siehste mal, bei dir kommt der Strom da an, wo er ankommen soll und verpufft nicht als Wärme.
Und wie kommst du nun darauf, das man bei höherer ASIC mehr Leckströme hat? Deine eigenen Werte widerlegen es ja schon ;)
 
bei AMD ist die ASIC ziemlich Latte.
Bei nvidia ist das aber anders, selbst die Höhe des boost richtet sich an der ASIC
( ab der gtx600 )

die ASIC sollte aber nicht zu hoch sein, 80% wäre der optimale wert bei einer GTX780 OC ed.
ab 90% ist man im tollen powerlimit :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
@Painkiller71

Für 1000MHz brauche ich ca. 1.11v :(

Mein ASIC ist ja auch 7,8 höher als deiner, also brauchst du auch 7,8% mehr Volt. :evillol:

Nein war Spaß, keine Ahnung warum das so ist. ;)
 
Zurück
Oben