schlechter asic besser unter wakü? warum?

Naja, 1.000mhz laufen bei 1.013mv, 1.100mhz bei 1.113mv und 1.200mhz bei 1.181mv. Die 1.200mhz sind aber nicht zu kühlen, da wird der Windforce 3X Kühler schon mal laut, und es geht über 80°C. Die 1.100mhz erreichen 75°C bei 67% Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weis ich jetzt nicht genau, ich denke aber Rev. 1 weil die Spannung nicht gelocked ist, und es damals noch keine bescheidene Ghz-Edition gab. :)
 
Hört sich nach Rev. 1 an :)
Komisch, komisch, dabei sind doch eigentlich die Rev. 2 die Hitzköpfe.

PS: Die Revisionsnummer findest du über der PCI-E Steckverbindung.
dfCM01D.jpg
 
rev2 hat aber metals caps und drMOS, und somit ist das die karte mit den besseren Bauteilen
und ref2 hat ein vergoldetem HDMI Anschluss

7970GHz ist aber generell ein Hitzkopf

nur weil die Spannung locked ist, heißt es nicht das es eine schlechte Karte ist.
hard lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn mir eine 7970 Ghz-Edition im Boost bis zu 1,256v anlegt, ist es auch nicht mehr schön. ;)
 
@nVVater
Zum Thema locked Voltage. Natürlich kann das von Nachteil für jemanden sein, der seine Karte nicht auf unnötigen 1.25V laufen lassen möchte. Gibt nicht wenige, die eine kühle, ergo leisere Karte bevorzugen ;)
Aber ja, für die die es keine Rolle spielt ist eine Karte mit gesperrter Spannung keine schlechte Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das ganze klarzustellen: ASIC ist genau das hier. Was ihr hier vermutlich meint, ist die ASIC Quality. Der ASIC an sich ist nur der Chip. Was genau da ausgelesen wird, fragt mich nicht, das wissen andere vermutlich wiederum besser.
 
nVVater schrieb:
rev2 hat aber metals caps und drMOS, und somit ist das die karte mit den besseren Bauteilen
und ref2 hat ein vergoldetem HDMI Anschluss

Bist du dir da sicher? :D

Normalerweise klatscht Gigabyte da schon Markenprodukte drauf, aber die Spulen sind bei der Rev 2.1 No-Name, bei der Rev. 1 sind es Coiltronics wie auf dem Referenzdesign.
Ist steh zwar auch auf die low RDS Mosfets der Rev 2.1, aber die Mosfets von IRF sind mit Sicherheit auf selben Niveau, sonst würde man sie nicht auf dem Referenzdesign wiederfinden ;)
Genau genommen kann ich auf der Rev 2.1 nur noch ein weiteres Markeprodukt identifizieren und dass sind die Kondensatoren von Chemi-Con :lol:

Fassen wir mal zusammen....
Spulen: Sieg für Rev.1
Mosfets: Unentschieden
HDMI: Rev. 2.1
Spannungscontroller: Rev. 1

Welche ist besser bestückt? ;)
 
welche spulen?

die spawas? sind doch metalcaps
sind besser als die auf der ref1 und fiepen daher nicht
 
Natürlich meine ich die Spawas/Drosselspule und Metal Choke ist keine Marke, sondern eine Bezeichnung für das Bauteil "Metal Drossel" :D
Das sind ganz einfache Eisenspulen mit Ferritkern, die sehr wohl fiepen können. Wenn dann müssten die schon mit Epoxidharz vergossen sein und das sind die zu 99,9% nicht, sonst würde Gigabyte in ihrer VGA Ultra Durable Folie damit werben ;)
 
das es keine marke ist ist mir bekannt lol
meine 6850 hat auch metalcaps und fiept nicht, es ist auch eine ultra durable.

auch die 780 ref2 hat metalcaps, Homepage wurde schlichtweg noch nicht aktualisiert.
GIGABYTE wirbt nicht mehr so oft mit ultra durable wie früher, heute kann man keine Kunden mehr mit ultra durable beeindrucken.

außerdem hat die 7970GHz das Ultra durable Abzeichen
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4290&dl=1#ov

und außerdem hat thomshardware schon die metalcaps auf den GIGABYTE karten getestet
fazit: kein fiepen
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
das es keine marke ist ist mir bekannt lol
meine 6850 hat auch metalcaps und fiept nicht, es ist auch eine ultra durable.

Wenn eine Drossel gut gewickelt ist, dann fiept die auch nicht. Epoxidharz vergossene (zb. auf Lightning) können aber gar nicht fiepen, da brauch man kein Glück.

auch die 780 ref2 hat metalcaps

Wow, ganze 2 No-Name Drosseln. Die anderen 10 R47 sind von Trio ;)


Ist mir bekannt, wie meine 7950 ;)
Aber damit wolltest du mir was sagen?

und außerdem hat thomshardware schon die metalcaps auf den GIGABYTE karten getestet
fazit: kein fiepen

Ein Testsample einer großen Seite hatte kein Spulenfiepen....wooow!

Gigabyte 7970 Rev. 2 = Spulenfiepen
GTX 780 Rev. 2 = Spulenfiepen
Bei Frameraten jenseits der 500 fps hatte das Sample mit einem minimalen Spulenfiepen zu kämpfen.
 
-SouL ReaveR- schrieb:
@nVVater
Zum Thema locked Voltage. Natürlich kann das von Nachteil für jemanden sein, der seine Karte nicht auf unnötigen 1.25V laufen lassen möchte. Gibt nicht wenige, die eine kühle, ergo leisere Karte bevorzugen ;)

Nicht nur kühler & leiser sondern auch erhebliche Stromersparnis.

Im Vergleich zu der locked Voltage Gigabyte 7950 WF3 (1,25V) die ich gegen die MSI 7950 BE TF3 (1,045V) getauscht habe, habe ich gute 70-100 Watt weniger Verbrauch bei gleicher Leistung.

Das mag bei jemanden, der nur 4 Std. in der Woche zockt nicht wirklich viel ausmachen, aber ich zocke erheblich mehr und würde es an der Stromrechnung merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Meine 7970GHZ ist eine XFX und weisst eine Asic Qualität von 60.3% aus.

Anfangs hatte sie lange Spuhlefieben, aber seit ich diverse Bios von anderen GHZ Versionen und Marken ausprobiert habe und zu guter letzt das Orginal Bios wieder drauf gespielt habe, ist das Spuhlefiepen weg.
 
zwei gründe:

Weniger voltage
niedrigeres Powerlimit
 
gibt es eine pauschale Aussage von Asic Qualität und Grafikkarten Anbieter?
Sind Asus flop und Gigabyte top
 
ich kenne kein Partner der chips aussortiert
wäre auch viel zu teuer und zu zeitaufwändig
 
gibt es eine pauschale Aussage von Asic Qualität und Grafikkarten Anbieter?
die Asic Quality spielt auch bei AMD nicht die Rolle wie bei NV.Da die AMDS nicht in so einem festem Boostmuster was von der Spannung und letztlich auch der ASIC abhängig ist wie bei NV arbeiten.Dafür andere Sachen wie Phasen-Bestückung zB.
Glaube die 7970er liegen alle so zwischen 60-70% was bei NV (Keppler) extrem schlecht wäre und zumindest unter 70 auch nicht auf dem Markt ist.Kann man aber so eben nicht vgl.
Meine R7970 Lighning die ja mit "military Class" Komps bestückt ist:evillol:,hatte zumindest was die Chipgüte betrifft auch "nur" 62,8%
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben