I5-2300 undervolting

Crispy Bearcon

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
705
Hallo liebe Community,

Ich wollte fragen ob es möglich ist den i5-2300 zu undervolten um energiesparend zu sein.

Kurze Geschichte: der i5-2300 musste einem i7-3770k weichen. Als die Verkaufsversuche des i5 fehlschlugen habe ich entschieden das ich einen Server daraus baue und als Mediaserver verwende.

Technische Daten:
CPU: i5-2300
Mainboard: Asrock z77 pro4-m
RAM: 2x Kingston HyperX 4 GB
Netzteil: Sharkoon 450 Watt ( ich glaub ohne 80+)
Speicher: 64GB SSD, 2TB + 3TB HDD

Software: überwiegend PLEX Mediaserver und vielleicht Backup Funktion für meinen PC
Os: Win 8 Pro

Ich habe mich nie mit übertackten und untertackten beschäftigt und wenn ich mir Anleitungen durchlese verstehe ich nicht so viel und für ein bestimmtes CPU Modell eine Anleitung zu finden ist auch schwer.

Ich denk mal hier finde ich welche die sich damit gut auskennen und mir helfen können :)

Mit freundlichen Grüßen
Chris
 
Womit teste ich denn am besten? Reicht da Prime95 aus?
Und wie lange sollte ich den Test laufen lassen?
 
Prime ist zum testen gut, da quietiert der jeweilige Worker seinen Dienst wenn nicht genügend Spannung anliegt. Von der Zeit her ist mehr immmer besser, aber ich würde auf jeden Fall über eine Stunde laufen lassen.
 
Mach größere Schritte als nur jeweils 0,05V! Es geht hier darum, die Spannung zu senken, nicht sie zu erhöhen. Da passiert nichts, was deine CPU schädigt.

Dann lasse jeweils 10 Minuten prime laufen. Wenn es ohne Probleme geht, gehe mit der Spannung weiter runter.
Wenn du vorerst finale Einstellungen hast, lasse prime ca. 8-10 Stunden laufen.

Danach noch normales surfen und wenn dann nach 3 Tagen mit Idle- und Lastbetrieb nichts passiert ist, ist das Ding stabil.
 
Ich würde das noch etwas anders machen.
Man kann schon schnellschrittig vorgehen. Dafür muss man mit Prime aber nicht mal 10 min testen, eigentlich erst, wenn man den Grenzbereich erreicht hat.
Vorher (!) aber erst mal den CMOS-Reset (Bios-Reset)-Jumper ausfindig machen, damit du selbiges reseten kannst, falls du es übertrieben hast und der Rechner nicht mehr hochfährt.

Insofern: anfangs großschrittig, meinetwegen -0,025 oder -0,05V vorgehen und nach einem kurzen (!) Primetest weiter verringern.
Dafür muss Prime aber meistens nicht mal 5 Minuten oder sogar weniger laufen. Denn häufig, gerade bei etwas größeren Schritten, quittiert der Rechner meistens schon den Dienst allein beim Windows-Boot. Oder eben direkt danach, wenn du Prime angeschmissen hast.

Wenn man nun etwa die VCore ausgelotet hat, wo Prime noch ansatzweise stabil ist, kann man es gerne länger laufen lassen, ggf. auch Custom-Run. Jedoch würde ich nicht stundenlang Prime für Undervolting durchrödeln lassen.
Ich würde die VCore anschließend - ausgehend von der vermeintlich stabilen VCore - einfach wieder etwas erhöhen. +0,05V oder +0,025V bspw. (die "Sicherheitsmarge" kannst du dir selbst überlegen). Dann hast du nämlich für recht lange Zeit einfach deine Ruhe und nicht ständig Ärger oder die Ungewissheit, wenn ein Programm nicht funktioniert, dass es nicht doch am Undervolting liegen könnte.

Prinzipiell kann man das Vorgehen auch beim Oc anwenden. Da dann halt die notwendige VCore leicht erhöhen und/oder Takt senken.
Damit hat man einfach seine Ruhe und dennoch einen meistens guten Effekt.
Ein weiterer Vorteil von dem Vorgehen ist, dass du das ganze mit etwas Übung äußerst schnell ermitteln kannst. Also keine Prime95 Runs über 8-10 Stunden oder mehr mit einer Spannung, die eh, oder eben gerade nicht ausreicht. Das frisst einfach nur (meistens unnötig) viel Zeit und Strom :> . Es macht häufig nicht oder wenig Sinn einen Rechner genau Spitz' auf Kant' am Limit zu betrieben. Wird die VCore durch Alterung des Boards o.ä. dann etwas welliger, gehts gleich den Bach runter :> .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für eure tipps. Werde es mal heute nach der Arbeit ausprobieren und dann berichten ob alles geklappt hat ;)
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

also nach ein paar versuchen bin ich bei 0,768V angelangt bei 1,6Ghz Takt. Ist das ein gutes Ergebnis? mehr Leistung benötige ich eigentlich fürs streamen nicht und weiter runter geht es mit den Multiplikatoren nicht.

Dann hab ich noch 2 Frage: Sollte ich mir lieber ein marken Netzteil mit 80+ Effizienz kaufen oder kann ich ohne bedenken das 450 Watt Sharkoon Netzteil drin behalten?
und was ist die AUX anzeige in SpeedFan? Ist das der Chipsatz?

Unbenannt.PNG
 
Das Ergebnis ist gut, aber wieso wird deine CPU nur zu ca. 50% ausgelastet, wenn prime95 läuft?
 
so wie ich das sehe zeigt der Windows 8 Taskmanager die 100%ige Auslastung nur bei vollem Takt an, also bei 2,8 Ghz. Die Hälfte wären 1,4 Ghz und der strich ist knapp über der hälfte
 
Wegen dem Aux-Temperaturwert könntest du mal im Bios schauen, ob dort ein Wert direkt nach dem Primeln (reboot) ähnlich tendentiell höher ist als der Rest. Dort steht dann ja meistens, um was es sich handelt.

Was das Netzteil angeht: könnte schon sein, dass es was bringt. Es kommt aber vor allem auf die Laufzeit an. Du wirst ja nicht wirklich einen hohen Verbrauch aktuell haben - ggf. solltest du den mal messen (Strommessgerät wie bspw. Voltcraft Energy Check 3000).
Ein entsprechend effizienteres Netzteil mit etwas weniger Gesamtleistung dürfte in den Bereichen zwar effektiver sein, die Unterschiede bei wenig Leistungsaufnahme ist dann aber auch nicht besonders groß - meistens. Sollte das Sharkoon eine ganz miese Effizienz in dem Bereich von sagen wir mal 65% haben, ein Neukauf-NT aber 80:

Angenommener Verbrauch mit Sharkoon: 35 W (Bei 65% Effizienz: Realverbrauch = 22,75W)
Potentielles sehr gutes Netzteil für niedrigen Lastbereich (80%): 22,75W/0,8=28,44W

Der Unterschied ist in dem Beispiel also sehr gering. Bei langer Laufzeit ergibt es natürlich letzten Endes schon Unterschiede (vor allem 24/7).
Wenn das Sharkoon-Netzteil schon einige Jahre auf dem Buckel hat, wovon man bei keinem 80+ ausgehen kann, solltest du aber vll dennoch aus Stabilitäts- und Ausfallsicherheitsgründen durchaus Sinn machen ein neues NT zu holen.
Sofern du hier im NT-Bereich nachfragst, wird dir das vermutlich sogar noch dringlicher empfohlen :p.
In Anbetracht dessen, dass du einen Backup und Mediaserver damit bauen willst, würde ich in Richtung be quiet! System Power 7 300W oder die Pure-Version davon gehen. Die sind zwar günstig, aber nicht "billig", insofern schon brauchbar.
 
Ich hab noch ein Corsair HX850 80+Gold Netzteil zu Hause aber bei dem geringen Stromverbrauch ist die Effizienz von dem Ding ganz im Keller oder?
 
Vermutlich.
Kenne das Modell allerdings nicht und der Lastzustand dürfte auch selten getestet werden.
Sofern ich das richtig in Erinnerung habe, ist die HX-Serie aber wohl nicht schlecht.

Sofern dich die Kosten des Mehrverbrauchs (wenn überhaupt) ggü. einem Neukauf nicht stören, wäre das durchaus eine Option.
Du siehst ja an der Rechnung oben, dass die Effizienz im Niedrigst-Last-Sektor kaum Auswirkungen hat. Ein 850W-Netzteil ist aber natürlich schon oversized, aber bis ud das Geld wieder drin hast... tja.

Schwer zu sagen, wenn man nicht weiss, was die Kiste so in etwa (inkl. Effizenzverlusten) verbraucht.
Kannst ja mal im Netzteilbereich vorbeischauen, die kennen da die meisten Netzteile per Vornamen :p . -> https://www.computerbase.de/forum/forums/netzteile.168/
Bevor ich das Sharkoon für Backupzwecke und Langläuferei benutzen würde, wäre selbiges Corsair HX wohl eher meine Wahl (Sicherheit, Qualität des Netzteils). Das Sharkoon muss aber nicht (mal) zwingend effizenter in dem Lastbereich sein.
 
Ich hab mir mal ein Messgerät bestellt und werde dann mal beide Netzteile testen. Der Vorteil bei dem HX850 ist, dass bei einer Last von bis zu 20 % das Netzteil Semipassiv gekühlt wird. Also der Lüfter läuft nur wenn das Netzteil zu warm wird oder die Last über 20 % steigt.

In punkto Lautstärke ist das ja optimal aber für den 15-20 Stundenbetrieb weis ich nicht ob das so optimal ist.
 
Klingt spannend.
Könntest du dann auch den Energieverbrauch der cpu mit und ohne undervolting messen?
Dank und gruß
 
So aus Zeitgründen hab ich das jetzt erstmal mit dem Sharkoon Netzteil ausprobiert und die Werte mal aufgeschrieben. Ich finde es irgendwie komisch, dass der Verbrauch im Leerlauf und beim streamen sich kaum unterscheidet.
Der Test mit dem Corsair Netzteil folgt.

(Die CPU Temperatur ist nicht die Kernel Temperatur)

Temp_Watt.JPG
 
Etwas komisch ist, dass die idle-Temps untervolted so deutlich niedriger liegen.
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass sich das Gehäuse/die Umgebung weniger aufwärmt.
Oder das Fenster war auf ;) .

Das Streamen scheint kaum Rechenleistung zu ziehen, sieht man ja schon @Stock. Umso besser oder ;) .

Der Rechner scheint doch etwas mehr aus der Dose zu ziehen, als ich vermutet hatte. Wir werden ja sehen was nun weniger verbraucht. Ich tippe fast mal aufs HX850.

Das der Netzteillüfter nicht läuft ist ja erst einmal von der Lautstärke gut. Falls du aber sonst keinerlei Gehäuselüfter hast, wäre das natürlich eher schlecht. Ggf. solltest du einen Extralüfter dafür einbauen. Der braucht ja nicht hoch zu drehen - die Abwärmen bewegen sich ja offenbar rund um 30-35 Watt nur.

Edit:
Damit du vll. noch mehr einsparen kannst, würde ich mal im Bios nicht-benötige Sachen komplett abschalten (Parallel/Com-Ports, sämtliche nicht-benötigen Onboardsachen eben).
Möglicherweise lässt sich der Verbrauch noch etwas drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur den vcore gesenkt, oder noch was anderes gemacht (also irgendwelche werte vorher fixiert etc)?
Habe ein i5-2400 und ein z77pro4-m.
 
Hallo zusammen,

lange ist es her und es hat sich ein bisschen bei meinem Server getan und wollte mal ein Feedback geben :)

Die CPU ist jetzt auf einem Gigabyte H67 Board mit 24 GB RAM und 5 Festplatten (1x SSD, 4x HDD) verbaut.
Als Betriebsystem kommt OMV (OpenMediaVault) zum Einsatz.

Ich habe die Strommessung erneut mit einem Voltcraft Energy Check 3000 durchgeführt und folgende Werte ausgelesen:

Maximaltakt: 2,8 GHz
Volt offset: -0,170V

IDLE: 40-43 Watt
Stream: ~43 Watt
Datentransfer Netz: ~50 Watt
Volldampf: ~75 Watt

Getestet mit dem Sharcoon 80+ 450 Watt Netzteil. Danach habe ich das BeQuiet 480 80+ Gold Netzteil eingebaut und die gleichen Test wiederholt. Der Stromverbrauch ist bei beiden Netzteilen identisch.

Mit freundlichen Grüßen
Chris
 
Zurück
Oben