Leserartikel Spielermaus Corsair M40, ein Geheimtipp?

Magl

Langzeitbelichter
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.004


Servus,

nachdem ich grundsätzlich immer auf der Suche nach der "perfekten" Maus bin, wurde ich vor einiger Zeit auf ein neues Objekt der Begierde aufmerksam:

Die Corsair M40.

Nach langem zögern hab ich Sie bei "notebooksbilliger" für 44 Euro gefunden.. und zugeschlagen. Relativ lange Lieferzeit.. von Vorkasse bis zur Lieferung vergingen leider eineinhalb Wochen. :(

Kurzer Erfahrungsbericht:

Erster Eindruck:

Gleich beim auspacken (übrigens sehr gut und sicher verpackt) ist mir die absolut saubere Verarbeitung aufgefallen. Ich finde hier absolut nichts zu meckern.
Spaltmaße alle korrekt, Kunststoff sauber verarbeitet.

Schalter:

Die Hauptschalter sind sehr leichtgängig. Definitiv noch leichter als bei der G9x. Klicken relativ leise.
Die beiden Daumentasten sind etwas knackiger und klingen etwas "dunkler".
Die DPI Schalter auf der Maus sind relativ hart und deutlich, kann man ansich nicht aus versehen betätigen.

Die Mausfüße:

5 kleine Teflon- Füße. Gleiten ausgesprochen gut.. wirklich sehr leichtgängig. Die Maus liegt ausgewogen auf dem Pad.

Gestestet wurde auf meinen Lieblingspad, dem Qck+.

Das Mauskabel:

Läuft links vorne aus der Maus. Hat ca. 3 bis 4 mm Abstand zum Boden.. daher kann hier nix schleifen. Es ist komplett bis zum Stecker gesleevt. Wirklich absolut sauber gemacht.. Auch der Stecker selber ist sehr ansprechend.
Über Sinn und Unsinn von Sleeve haben hier ja schon Diskussionen stattgefunden, ich finde es einfach schön und wertig.

Die Oberfläche:

Oben ist die Maus gummiert. Ist in Ordnung.. mir aber relativ egal, da ich den Rücken praktisch nicht berühre.

Die Seitenflächen sind rauh und griffig.. ähnlich der G9x (schwarze Schale) .. nur etwas ähh.. rauher (aber nicht grober).

Da mein Griff eine Mischung zwischen Claw und Fingertipp ist, kann ich die Maus gut zwischen Daumen und Ringfinger "einklemmen". Eventuell, falls ich die Maus behalte, werde ich hier wohl noch etwas "modifizieren" und das linke Seitenteil etwas absägen..

Ein Wort zur Höhe: Der Rücken ist etwas höher als bei meiner alten G9x.. aber bei weiten nicht so hoch wie eine evo EC1 oder eine G510, G518.

Das Gewicht:

Komplett mit Kabel 148 Gramm, definitiv zu schwer.

Mit Gewichte aber ohne Kabel: 123 Gramm.

Ohne Gewichte und ohne Kabel: 98 Gramm.. das ist akzeptabel.

Aber jetzt das Beste:

Das Mausrad! Geht relativ schwer und ist hart gerastert. Sehr wertig und sehr genau. Kein Seitenspiel. Kein klappern. Deutlich besser als beispielsweise bei der evo EC2.

Ich würde sagen, das beste Mausrad das ich bisher bedient habe.. und das waren einige. :-)

Der Sensor:

Avago ADNS-3090. Meiner Meinung nach der beste Sensor, der derzeit in Mäusen verbaut wird. Über jeden Zweifel erhaben.

Software:

Interessiert mich nicht, hab ich noch nicht mal installiert.. eine gute Maus braucht keine Software (siehe evo EC2).

Fazit:

Für unter 50 Euro zu haben.. schöne rauhe Oberfläche, perfektes Mausrad, perfekter Sensor.. für mich eine klare Kaufempfehlung.. vorrausgesetzt man kommt mit der
speziellen Formgebung klar.

Für ein letztes abschließend Urteil muß ich aber noch etwas mehr zocken.. vielleicht finde ich ja doch noch Negatives.

Wer noch Bilder sehen will.. kein Problem, meldet Euch.

Bericht wird noch ausgebaut. :)

Magl

DSC00960_1600x1200.JPGDSC00963_1600x1200.JPGDSC00966_1600x1200.JPGDSC00971_1600x1200.JPGDSC00976_1600x1200.JPGDSC00978_1600x1200.JPG
 

Anhänge

  • DSC00958_1600x1200.JPG
    DSC00958_1600x1200.JPG
    374,2 KB · Aufrufe: 477
  • DSC00975_1600x1200.JPG
    DSC00975_1600x1200.JPG
    234 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Testbericht, hattest du mal die M65 in der Hand?
Ich hatte mir die M40 auch schon an angeschaut und Tests gelesen, aber die M65 soll ja von den Materialien noch ein bischen besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die M65 ist "dank" des Sensors und des Gewichts wirklich keine Altnernative.

Schöner Bericht! Kannst du noch die Maße nachreichen? IIRC war ein User im Mausempfehlungsthread schon einmal so nett. Den Post habe ich allerdings nicht mehr gefunden.

Gut zu lesen, dass du keine Mängel am Mausrad entdecken konntest. Manche User haben sich über zu viel seitliches Spiel und klackern bei schnellen Bewegungen beklagt. Vielleicht hat Corsair ja etwas dagegen getan....

Ich hatte die M40 auch mal kurz in der Hand und mir gefielen die Seitentasten nicht so gut. Sind halt sehr schmal.

Ein Foto von der M40 u. G9x zu 100% horizontal wäre noch toll. Da kann man die Formen am besten vergleichen.
 
Hab auch schon auf die Maus geschaut und ich würd sagen ein Tip ist sie bestimmt.
Zum Geheimtip fehlt mir, dass sie günstiger als ne G400 wäre die nen sehr ähnlichen Sensor hat und dann nochmal 10€ günstiger zu haben ist (die alte).
AM Ende kommts dann drauf an welche Form besser ist, haste sehr treffend gesagt.

Gutes REview, wird bestimmt einigen Helfen an ner Deathadder vorbei zu kommen auch wenn die natürlich außer dem Preis auch sehr gut ist:D
 
CeeSA schrieb:
Ein Foto von der M40 u. G9x zu 100% horizontal wäre noch toll. Da kann man die Formen am besten vergleichen.

Lieber spät als nie:





Maße: 72 x 39 x 118 mm (B x H x T).

Die evo EC2 ist höher.. nämlich 42 mm.

Nach nun doch langer Testzeit und einigen BF4 Stunden bin ich nach wir vor hochzufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag nach 4 Monaten (intensiven) zocken:

Mittlerweile hat sich die M40 zu meiner "Hauptmaus" entwickelt ;). Ich betreibe sie ohne Corsair- Software.

Mausrad ist immer noch perfekt.

Allerdings hab ich einen Punkt gefunden, der mich stört:
In unregelmäßigen Abständen wird die Maus beim booten nicht erkannt.. ich schätz mal so alle 15 bis 20 mal booten.
Keine Ahnung warum, vielleicht liegts auch ein meinen Motherboard.. ich hab sie jetzt mal von einen USB2.0 auf einen freien 3.0 umgesteckt. Mal schauen..

Aufgrund des perfekten Sensors und der Tatsache, das sie unter 50 Euro zu haben ist, werde ich sie immer noch weiterempfehlen.
 
29.06.14 --> Nach ca. 8 Monaten Totalausfall. Die Maus macht keinen Mucks mehr. An 3 verschiedenen PC´s getestet. Keine Reaktion. Wird über USB nicht mehr erkannt.

Schade.. bisher war ich echt zufrieden ... naja.. geht wieder zurück.

Tja, aber was nun ?

Ich teste jetzt mal die Sharkoon Shark Force... :)[h=1][/h]
 
Zurück
Oben