• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Battlefield 4 RAM / Memory Benchmark

GamingWiidesire

Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
2.424
Sehr geehrte Community,

nachdem ich diesen Artikel gelesen hatte: http://www.corsair.com/en/blog/bf4-loves-high-speed-memory war mir klar, da Battlefield 4 mein Hauptspiel werden wird: das muss ich testen.

Marketing-Gag oder Wahrheit?

Folgende Komponenten treten an:

Intel Core i5-2500K S1155 Box
Powercolor HD 7950 V2 mit AMD_Catalyst_13.11_BetaV1
ASUS P8P67 LE (Rev 3.0)
2x1TB Samsung SpinPoint F3 HD103Sj 7200 U/min
3TB FANTEC DB-ALU3e 7200 U/min
128GB Crucial M4 MLC SSD
LG BH10LS30
Corsair TX650 V2 80+
Sharkoon Tauron Green Edition
Mugen 2 Cooler
Windows 8.1 Pro 64bit
(BenQ Xl 2411T 144hz)

overclocks:

i5 2500k @ 4,8ghz
Powercolor HD 7950 V2 @1150 Coreclock with 1,17v , @1400 Memoryclock with 1.58v

RAM:

Kingston ValueRAM DIMM 2x4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 1.5v(KVR1333D3N9/4G)
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 2x4GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28-2N 1.65v(F3-17000CL9D-8GBXM)

Testszenario:

Domination Siege of Shanghai, oben auf den Dach, siehe Video.

Privater Server 1/32 Spielern, "Scooby Snacks BF4 PCW/CW" http://battlelog.battlefield.com/bf...a-9c9d-b3f1dbce62e1/Scooby-Snacks-BF4-PCW-CW/

Video des Testszenarios (kleiner Ausschnitt, Benchmark ist 180s lang, Video laggt da Festplatte zu langsam für Fraps):

http://youtu.be/GGUlkTA-JII

Je RAM zwei Testdurchläufe

Einstellungen Ingame:

xfzjw47ajsyj.jpg


Ergebnisse:

1333mhz:
ywywixss62x2.png



2133mhz:

53v42khebur.png


Vergleich 1333mhz vs 2133mhz:

4otlxh5y6iu.png


Fazit:

  • weniger Framedrops, plötzliche Einbrüche
  • Leistungsteigerung 58%, RAM Taktsteigerung 60%
  • ->Im CPU-Limit fast lineare Leistungssteigerung zur Taktsteigerung (2% liegt im Rahmen der Messungenauigkeiten)

Sondertest auf Ultra: (G.Skill 2133mhz vs 1333mhz)
(beachte: nur ein Testdurchlauf)

Settings:

v2iuhhsoxf7.jpg


Ergebnisse:

xctovy4o9ljq.png


-> 13% Leistungssteigerung

2.Sondertest auf Ultra:
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 2x4GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28-2N 1.65v
vs.
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 2x4GB, DDR3-2133, CL9-10-10-27-1N 1.65v

482z449lqsau.png


Downloads:

Excel Tabellen auf niedrig:
Anhang anzeigen Vergleich.rar
Excel Tabelle auf Ultra:
Anhang anzeigen Ultra Vergleich GSkill 2133mhz vs GSkill 1333mhz.rar

Ich hoffe das war für den einen oder anderen hilfreich.

MfG

GamingWiidesire
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre gut wenn mehrere das bestätigen können.
allein durch RAM übertakten dann wohl auch.

wie sahs auf ultra aus?
 
Warum testest du nicht mit Ultra? Oo
 
justFAME schrieb:
Warum testest du nicht mit Ultra? Oo

hab ich doch ganz deutlich geschrieben:

Für mich, der auf die Grafik nicht so achtet und lieber ein absolut flüssiges Spielerlebnis haben möchte (siehe 144hz Monitor) hat sich die Anschaffung des RAMs extrem gelohnt.
Ob die Ergebnisse gar so deutlich auch ausfallen würden, wenn man alles auf Ultra stellt weiß ich nicht und werde ich auch nicht testen.
 
Takte bitte mal den 2133 RAM auf 1333 runter und lass es durchlaufen. Du hast grade noch 4GB vs 8GB mit Taktratenvorteil verglichen. Wenn sollte es die gleiche Menge Speicher sein.
 
Wie stark war denn die RAM-Auslastung? BF4 wird ja mit 8 GB Minimum angegeben und Du hast beim langsamen RAM nur mit 4 GB getestet. Könnte dies den Test nicht maßgeblich beeinflusst haben?
 
C00k1e schrieb:
Takte bitte mal den 2133 RAM auf 1333 runter und lass es durchlaufen. Du hast grade noch 4GB vs 8GB mit Taktratenvorteil verglichen. Wenn sollte es die gleiche Menge Speicher sein.

danke ausgebessert. Hatte vorher auch 8gb.

Bei beiden wurde 2x4gb getestet.
 
Aber du hast doch einmal 4GB und einmal 8GB verwendet oder?!

Edit: Ahh ok im post über mir geklärt!
 
Nunja. Also rein für den RAM-Test war das schon sinnvoll.
Immerhin ist die Taktsteigerung vom RAM etwa 60% und ... die Performance scheint sich ja auch fast um 58% zu steigern - jedenfalls im CPU-Limit.
Sobald er also selbst unter ominösen Settings wie "Ultra" ins CPU-Limit laufen, dürfte der RAM ähnlich schneller boosten - bis er eben ggf. niht mehr im CPU-Limit ist. Um all das auszuschließen war der Bench so gar nicht so verkehrt.

Ich habe "leider" nichts mehr mit BF seit Battlefield 1942 zu tun, ciao ;)
 
Sorry, aber der Test ist doch ein wenig realitätsfern.

Ich meine, selbst dann, wenn du 144 FPS halten willst, dann stellt man doch nicht alles auf niedrig...
Das schnellerer RAM dann was bringen kann, wenn die GPU im "Ruhezustand" ist, sollte logisch sein.
 
Da sich diese Posts häufen und da Thema zunehmend Aufmerksamkeit auf sich zieht und darüber hinaus noch für Verwirrung sorgt, da widersprüchliche Ergebnisse erzielt werden, müsste man vielleicht 2-3 Testszenarien entwickeln und 'Standardtisieren', sodass wir hier mal Tets nach möglichst ähnlichen Bedingungen fahren können. tatsächliche Auswirkungen auf Intel und AMD Systemen bei x64 Games würden mich interessieren.
Ich werde dies bei mir nach Erscheinen auch mal ausprobieren.
Ich will jetzt mal nicht unterstellen, dass hier einige bei Speicherchipherstellern beschäftigt sind :-)
 
arktom schrieb:
Ich meine, selbst dann, wenn du 144 FPS halten willst, dann stellt man doch nicht alles auf niedrig...

ich eigentlich schon. Oben auf dem Dach und zusätzlich leeren Server hat man immer mehr FPS als bei einem vollen 32/64 Spieler server.

Daher normalerweise für mich Framelimit auf 140 (Tearing etc verhindern) und alles auf niedrigste Einstellungen.
 
rivalxstorm schrieb:
hab ich doch ganz deutlich geschrieben:

Das ist kein Grund, einfach der Vollständigkeithalber mal nen Ultra Test machen. Niedrig Settings interessiert kein Mensch.
 
justFAME schrieb:
Das ist kein Grund, einfach der Vollständigkeithalber mal nen Ultra Test machen. Niedrig Settings interessiert kein Mensch.

doch bitte nicht verallgemeinern. Viele (nicht alle), die etwas professioneller spielen, stellen alles auf niedrig um möglichst viel FPS zu haben.

Wer natürlich nur eine Grafikhure ist, den interessiert natürlich nicht niedrigste Einstellungen, mich allerdings schon.

Du kannst ja gerne einen Test auf Ultra machen und zur Verfügung stellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm mach mal bitte ein test mit Ultra Settings. Das würde mich sehr interessieren. Danke
 
Professionelle Spieler können also mehr als 30fps wahrnehmen? Seid ihr Übermenschen? :)
 
Professionelle Spieler können also mehr als 30fps wahrnehmen? Seid ihr Übermenschen?

:D:D:D Sehr passender Kommentar. Betrachtet man sich in BF4 CPU und Grafikauslastung, wird einem auffallen, dass bei Ultra so gut wie jede Karte am Limit läuft. Da wird ein schnellerer Ram auch nichts mehr bringen. Somit, wie schon erwähnt, nur auf Niedrig anwendbar.
 
justFAME schrieb:
Professionelle Spieler können also mehr als 30fps wahrnehmen? Seid ihr Übermenschen? :)

bitte disqualifizier dich nicht selber und informier dich mal besser, was das menschliche Auge warnehmen kann und wieso 30fps nicht immer flüssig sind, obwohl 24fps oftmals auch bei Filmen reichen, die aber spezielle Schwenks nicht ausführen können etc.
Ergänzung ()

Capt. Be Bopp schrieb:
Komm mach mal bitte ein test mit Ultra Settings. Das würde mich sehr interessieren. Danke

Mal sehen, vielleicht morgen.
 
Wenn man jeweils ein einheitliches testschema für low res ultra und high res ultra hätte, könnten auch andere testen ;) ich denke die ergebnisse fallen so aus, wie bei cpu's und auch hier schon erwähnt. Durch das gpu limit wird der performancevorteil aufgefressen.
 
Zurück
Oben