• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Battlefield 4 RAM / Memory Benchmark

rivalxstorm schrieb:
bitte disqualifizier dich nicht selber und informier dich mal besser, was das menschliche Auge warnehmen kann und wieso 30fps nicht immer flüssig sind, obwohl 24fps oftmals auch bei Filmen reichen, die aber spezielle Schwenks nicht ausführen können etc.
Ergänzung ()

Mal sehen, vielleicht morgen.

Is doch völlig egal, von mir aus auch 24,21323231312, du kannst mir aber nicht erzählen das du nen Unterschied zwischen 90 und 140 fps merkst. Dein 144hz Monitor is auch nur Bauernfängerei, gz.
 
Ist doch eine tolle Sache diese Test. Ich kann mich eigentlich über Leute wie JustFAME nur mehr wundern. Ultra-Grafik. Mach doch deinen eigenen Test, nein geht nicht, hab ich nicht, kann ich nicht? DEIN PECH.
Mensch, diese Sorte Mensch nervt mich schon.. :freak:
 
Wie geht man jetzt vor mit der Konfiguration wen man DDR3-1333 hat und diesen gegen z.B DDR3-2133 austauschen würde. Braucht man da nur im Bios den Arbeitsspeicher auf DDR3-2133 zu stellen, wird da nicht die CPU übertaktet.
 
justFAME schrieb:
du kannst mir aber nicht erzählen das du nen Unterschied zwischen 90 und 140 fps merkst. Dein 144hz Monitor is auch nur Bauernfängerei, gz.

ich sehe den Unterschied zwischen 90 und 140 fps. Ab circa 100 wird der Unterschied allerdings nurnoch marginal und ist eigentlich nurnoch bei mir mit sehr schnellen Bewegungen sichtbar. Bei 60-100fps sehe ich es auch bei ganz normalen Bewegungen. Unter 60 fang ich garnicht erst an zu spielen. Die Warnehmung ist bei jedem Menschen anders. Ohne jetzt sagen zu wollen, dass du sicher noch nie 60/120/144hz nebeneinander verglichen hast, so wie ich es getan habe.

Grüße,

Rival
Ergänzung ()

sledhammer schrieb:
Wie geht man jetzt vor mit der Konfiguration wen man DDR3-1333 hat und diesen gegen z.B DDR3-2133 austauschen würde. Braucht man da nur im Bios den Arbeitsspeicher auf DDR3-2133 zu stellen, wird da nicht die CPU übertaktet.

ich hab den neuen RAM rein, bin ins BIOS, Latenzen und Speichergeschwindigkeit richtig eingestellt und dann gestartet, ziemlich simpel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@justFAME: Sicher merkt man einen Unterschied zwischen 90 und 144 FPS. Rede keinen Blödsinn, wenn du es selber noch nicht gesehen hast, und du offensichtlich zu beschränkt bist, es durch andere Berichte einzusehen!
 
Zufällig hatte ich damals das Nvidia Bundle Bildschirm mit 3D Brille und der Unterschied zwischen nem 60Hz Monitor und dem 120Hz war nix. Aber der Unterschied zwischen nem 120Hz und nem 144Hz Monitor soll ja gewaltig sein ich weiß. ;) Da wurde das Rad quasi neu erfunden. xD
 
justFAME, schließ nicht von dir auf alle anderen. Und halt dich jetzt bitte raus aus diesem Thema, wenn du nichts beizutragen hast. Hier geht es immernoch um RAM!
 
rivalxstorm schrieb:
Ergänzung ()

ich hab den neuen RAM rein, bin ins BIOS, Latenzen und Speichergeschwindigkeit richtig eingestellt und dann gestartet, ziemlich simpel :)
Danke für die Information also einfach:) Um das ganze rein gedanklich auf die Spitze zu treiben DDR3 2400 oder 2800 Arbeitsspeicher wen es das eigene Mainboard unterstützt.:D

Von den Temperaturen habe ich gelesen je schneller der Ram taktet um so heißer wird er, ist ein Unterschied von DDR3-1333 zu DDR3-2133 festzustellen gering oder arg?

Zitate:

höher komme ich aber nicht, sonst brauch ich einen Feuerlöscher.

Mein Speichercontroller steigt leider um 2500 MHz aus
 
Zuletzt bearbeitet:
rivalxstorm schrieb:
doch bitte nicht verallgemeinern. Viele (nicht alle), die etwas professioneller spielen, stellen alles auf niedrig um möglichst viel FPS zu haben.

Wer natürlich nur eine Grafikhure ist, den interessiert natürlich nicht niedrigste Einstellungen, mich allerdings schon.

Du kannst ja gerne einen Test auf Ultra machen und zur Verfügung stellen :)

Naja, dann solltest du aber im Threadtitel dazuschreiben,das der nur für Professionelle Spieler gedacht ist.

Denn was bringt mir in der Praxis dann dein Ergebnis,wenn ich niemals auf niedrigste Einstellungen zocken will,wenn mir 40 Frames völlig reichen?
Da kann der Speicher auch die Frameszahl verdreifachen, ist mir dann egal.

Ist wie wenn eine Grafikkarte in 640*480 130 Frames schafft, in 1920*1080 20 Frames.
Eine andere schafft in 640 50 Frames,in 1080 40 Frames (Zahlen sind natürlich unrealistisch und sollen nur Beispiel aufzeigen). Was soll ich da als 1920 Zocker mit CPU 1,obwohl die im Schnitt deutlich mehr Frames liefert?

Lange Rede ,kurzer Sinn, du hast interessante Fakten gebracht,aber in der Praxis nur für wenige wirklich interessant.
Es sei denn, du postest auch ein Ergebnis mit höheren Quali Settings (obs direkt Ultra sein muss, ist natürlich Ansichtssache).
Dann ist dein Ergebnjis sicherlich für 90% Hilfreich,statt für nur zB 10%.

Ist natürlich nur ein Hinweis und keine Aufforderung :D
Was du testest, wie du es testest usw,usw, obliegt natürlich alleine dir.

Aber wäre schade, wenn deine interessanten Ergebnisse nur für wenige nützlich bleiben würden.
 
@rivalstorm

Könntest du trotzdem einen Test mit Ultra/High machen? Ich hab schon in einem anderen Thread gesehen, dass der RAM Takt in BF3 sehr wichtig war. Auch im GPU Limit... Zumindest hatte ein User mehrere Benches dazu veröffentlicht. Ich konnte es bisher nicht testen. Habe aber demnächst vor ein RAM Upgrade zu machen (von 8 --> 16). Nun die Frage: In welcher Taktrate sollte man investieren?!


Wäre nett von dir, wenn du etwas dazu sagen könntest.

mfg ODST
 
Vielen Dank für den Test :)

Naja, dann solltest du aber im Threadtitel dazuschreiben,das der nur für Professionelle Spieler gedacht ist

BF3 hab ich nie gespielt, aber selbst bei 5on5 ulow CS: S/GO möchtest du zumindest 60 min fps haben o.O
 
Jetzt fehlt nur noch der Vergleich
Dual/Triple/Quadchannel, schade dass Du da so schmal bestückt bist rivalxstorm.
Ich hab das gestern mal nachgestellt. Es ist schon recht anstrengend 3 Minuten lang im Viereck langzulaufen. Respekt.
Vielleicht zieh ich auch mal die Ram-Riegel raus, aber im Moment fehlt mir die Zeit. Wird sich nach dem Release in Deutschland bestimmt jemand anders finden.

(Wobei ich sagen muss das mir 13% im Bereich um 100 FPS völlig egal wären). Bei mir liegen allerdings (durch die höhere Auflösung) meistens deutlich weniger an.
 
justFame hat ja mal gar keine Ahnung. Es geht bei Frames nicht darum wieviele Bilder man letztendlich hat sondern um das Feeling. 30Fps spielen sich zäh und 60fps fühlen sich dann richtig smooth an. Bei Shooter kann man quasi gar nicht genug Frames haben.
 
rivalxstorm schrieb:
doch bitte nicht verallgemeinern. Viele (nicht alle), die etwas professioneller spielen, stellen alles auf niedrig um möglichst viel FPS zu haben.

Wer natürlich nur eine Grafikhure ist, den interessiert natürlich nicht niedrigste Einstellungen, mich allerdings schon.

Du kannst ja gerne einen Test auf Ultra machen und zur Verfügung stellen :)

Du bist ein lustiges Kerlchen.
Sagst jemand anderem, er soll nicht verallgemeinern, aber im nächsten Satz machst DU genau das Ô.o

Was hat Hohe Grafikeinstellungen mit Grafikhure zu tun. Wirfst also alle in Ein Topf, die hohe Grafikeinstellungen haben?
Ich habe dies z.B., weil es die Atmosphere und das "mittendrin" Gefühl deutlich stärkt. Ich spiele weil ich spass haben und in eine fiktive Welt eintauchen will. Die Illusion muss entstehen und das geht nun mal nicht wirklich mit "klötzchen" Grafik, um es übertrieben auszudrücken. Natürlich gehören da mind. 60FPS dazu, sonst ist es auch für mich "schwamig", aber deswegen gehe ich nicht auf Low.

Jeder der "Pro" Gamer, oder sagen wir der möchtegern Pro Gamer die trotz guter Hardware auf Low spielen, sind genau so Low. Das sind die K/D geilen E-Penis Verlängerungsaffen, die jedes vernüpftige Spiel zur Sau machen und mit OP Waffen durch die Gegend "stolzieren". Um es in Deinem Deutsch auszudrücken.

Das man das in Ligen macht, ist ja noch verständlich. Jeder der das auf Public Servern macht, ist einfach nur armselig. Aber darüber gibts genug Threads, kannst dich dort anschliessen.

Zum Test:
Das die mind. FPS höher sind, wenn man im CPU Limit ist und den Ram übertaktet, sollte klar sein. Dass es doch so deutlich einen Unterschied macht, hätte ich jetzt nicht gedacht. (Zumindest bei Low Settings) In Ultra macht es wie du selber gesehen hast, kaum Unterschiede...
Somit gilt nach wie vor, lieber denn günstigsten Ram kaufen...

Jetzt fehlt nur noch der Vergleich
Dual/Triple/Quadchannel, schade dass Du da so schmal bestückt bist rivalxstorm.
Das hätte mich auch eher interessiert :)


greez
 
Zuletzt bearbeitet:
13% im Durchschnitt sind nicht gerade wenig, vorallem wenn die min. FPS um 9 fps steigen. Aber jeder kann natürlich entscheiden, ob es sich für einen lohnt oder nicht.

Und was ist an
viele (nicht alle)
eine Verallgemeinerung? Im Gegensatz zu anderen sag ich wenigstens nicht "meine Meinung ist die von allen anderen, oder ALLE, ich sagte viele, nicht alle. Siehe justFAME.

Siehst du, du bist einer der achtet mehr auf Grafik und möchte trotzdem genug FPS haben. Völlig in Ordnung.

Anderen sind die FPS egal und nur die Grafik zählt.

Für mich zählen nur die FPS. Es muss möglichst flüssig sein.

Und ich sage dir trotzdem:

Die meisten, die in Ligen spielen achten mehr auf FPS als auf Grafik. Ja das ist eine Verallgemeinerung, aber eine richtige, da fakt. Kannst ja mal mit Ligen-Spielern sprechen. Da spielt keiner mit 30 fps.
Die restlichen, die nicht bei den meisten dabei sind von den Ligen-Spielern achten dann halt auf Grafik und wollen zusätzlich über 80 fps. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
rivalxstorm schrieb:
Die meisten, die in Ligen spielen achten mehr auf FPS als auf Grafik. Ja das ist eine Verallgemeinerung, aber eine richtige, da fakt. Kannst ja mal mit Ligen-Spielern sprechen. Da spielt keiner mit 30 fps.
Die restlichen, die nicht bei den meisten dabei sind von den Ligen-Spielern achten dann halt auf Grafik und wollen zusätzlich über 80 fps. ;)

Nichts anderes habe ich gesagt... ;)

Wie gesagt, in ligen macht das sinn, da es für alle die gleichen bedienungen sein sollten. wenn da einer auf low spielt und alle anderen auf high, hat der auf low deutliche vorteile.

wer sowas in public spielen machen muss, ist einfach nur erbärmlich und sollte lieber "pro" gehen oder aufhören zu spielen. Meine Meinung!

Will immer noch eine KD abschaffung!!
 
Zurück
Oben