• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Battlefield 4 RAM / Memory Benchmark

Sputnik ich meinte was anderes.

Selbst auf Ultra (GPU-limitiert) hatte ich ja noch 13% Performance-Zuwachs. 9 Fps minimal mehr und 30fps mehr maximal. Das ist schon sehr viel. 13% ist ja nur der Durchschnitt.

35€ 8gb DDR3-1333mhz gegen 80€ 8gb DDR3-2133mhz sind 45€ Unterschied.

Andere zahlten (vor der Preissenkung) für eine 770 auch 100€ mehr als für eine 7970ghz und der Performanceschub OC gegen OC ist auch gerademal bei 10-20% (will jetzt das nicht zu genau spezifizieren, aber ich denke du weißt was ich damit sagen möchte)

Wenn ich dann auf niedrigen Settings sogar einen Leistungsschub von 50%+ habe dann ist das schon ne Hausnummer, aber selbst auf Ultra 13% ist nicht zu verachten. (vorallem wie gesagt durch 9 fps mehr minmale und 30 fps mehr maximale fps). Andere würden dafür 100-200€ für die Grafikkarte draufzahlen für so einen Performance-Schub. Und dann wegen 45€ rumzugeizen, wo andere für die letzten % bei einer Grafikkarte exorbitante Preise ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rede. Aber mit Prozenten machts natürlich mehr Eindruck, 2400er RAM, 100% teurer aber nur 10% mehr Leistung, hui. Dass dabei die 100% einen Betrag von 24€ bis 50€ ausmachen, notabene bei einem Highend-System von 1200€ aufwärts, das wird mal kurzerhand ignoriert.

PS: gute CL9 2133er Kits, 2x4GB gibts ab 70€, das günstigste 1333er 2x4GB Kit gibts ab 56€. Gewaltig. :freak:
 
Nur läuft Dein Rechner mit dem extrem RAM OC und dem moderaten CPU OC ja nicht vernünftig.

Mann darf eben nicht vergessen. Wenn man eine Intel CPU hat, dann ist 1600 Mhz das Ende der Fahnenstange. Mehr Takt ist OC. Und wen man dann mal simpel rechnet. 2133 sind 533 Mhz mehr, das sind gute 30% OC. Und nicht jede Konfig / jedes Spiel mach da mit.
 
Dann war es vll doch nicht so verkehrt zu 1866er Ram gegriffen zu haben, wie ich vor Ewigkeiten dachte. :D
 
Bis zum nächsten Treiberproblem. Mir ist ein stabiles System lieber, als ein bis ans totale Ende übertaktetes. Will ich mit meiner CPU FPS XY im Spiel AB haben, dann kaufe ich mir lieber eine CPU, die das per Default kann und kann noch nach belieben etwas mehr durch OC herausholen.
 
Battlefield 4 ist gerade rausgekommen. Fehler im Spiel/Treiber sind da leider an der Tagesordnung. Den Bluescreen hatten TAUSENDE. Fast nur AMD+ Windows 8 /Windows 8.1 hat das Problem gegeben. Mit AMD + Windows 7 war alles okay.

Aber ich denke deine Meinung steht schon fest.


Ich hatte den Bluescreen vor dem Treiberupdate übrigens sowohl mit runtegetaktetem CPU auf 4ghz, als auch 1333mhz RAM als auch 2133mhz RAM. Soviel zur Übertaktung.
 
Steht sie ganz gewiss nicht. Heutige Systeme bieten ja OC Potenzial Out of the Box. Das nehme ich gerne mit. Aber RAM über 30% zu übertakten ist eben nicht so dolle. Wenn der Speichercontroller in der CPU drin ist. Genau genommen ist es ja CPU OC, kein RAM OC. Dein RAM kann die Taktrate ja. Aber genau das, würde ich nicht machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Mann darf eben nicht vergessen. Wenn man eine Intel CPU hat, dann ist 1600 Mhz das Ende der Fahnenstange. Mehr Takt ist OC. Und wen man dann mal simpel rechnet. 2133 sind 533 Mhz mehr, das sind gute 30% OC. Und nicht jede Konfig / jedes Spiel mach da mit.

Die Speicherkontroller von Sandy- und IvyBridge sowie Haswell machen den OC Takt locker mit. Lies Dir mal das QVL eines x-beliebigen Mainboardherstellers durch. Dort sind meist Module bis hoch zu 3000MHz drin aufgelistet. Solange die Module vom Mainboard offiziell unterstützt werden, ist wohl kaum ein Bluescreen/Absturz auf OC RAM Module oder CPU-abhängige Fehler wegen OC zurückzuführen, sonst könnte man die Module ja nicht einfach so ohne Anleitung verkaufen und die Foren wären voll mit verärgerten Kunden, bei welchen der OC RAM zu Problemen führte...

PS: Du findest sogar auf der offiziellen Intel Homepage eine Liste, welche klar zeigt, dass z.B. die i5 bis 2933MHz RAM offiziell unterstützen: http://www.intel.com/content/www/us...ocessor-memory-datasheet.html?wapkw=oc+memory
2400er (resp. 2133er) RAM wird die Intel Speicherkontroller also wohl kaum ans Limit bringen, wenn offiziell 2933er Module noch unterstützt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherkontroller von Sandy- und IvyBridge sowie Haswell machen den OC Takt locker mit.
erkläre das doch mal bitte meinem ivy i5 der mir regelmäßig bluescreens bringt wenn ich den ram mit mehr als 1000 mhz betreibe.
 
...und was für einen Arbeitsspeicher nutzt Du?
Wenn Du bspw. 1333er oder 1600MHz Ram verwendest (800MHz*2), dann wären 1000*2= 2000MHz eventuell auch des Guten zuviel.
Der Ram-Takt sollte halt auch zum entsprechenden Modul passen, spezifiziert sein.

--> Schneller Ram kann schon das ein-oder andere Leistungsplus erzeugen ...mal mehr & mal weniger.
 
Dann würde es ja etwas helfen, wenn ich bisl am RAM rumspiele.(Vllt die 4 DDR2 800 gegen zwei 1066er tauschen) Bei mir läuft BF4 selbst auf Ultra im CPU-Limit. :ugly:

Ansonsten super Test!!
 
In DDR2 brauchst nichts mehr investieren & ggf. könntest deinen Ram auch noch ein wenig übertakten.
"Reißt dennoch keine Bäume aus" & dein chronisches CPU-Limit, speziell in BF4, ist weiterhin gegeben ...leider!

--> Effektiv hilft da nur ein neues Board, CPU & Ram ... ein FX83xx würde sich da ggf. auch anbieten & würde auch deine 7950
entsprechend gut auslasten.
 
2mal2gb sind 800er Riegel und mit 4 Riegel ist es allgemein etwas bescheidener :).
Wenn ich in einem Jahr wieder Geld verdiene und mit meinem Techniker fertig bin muss sowieso ein neues "grundGerüst" her.
Mal sehen wie sich bis dahin AMD s steamroller schlägt, ansonsten führt an einem Intel fast nichts vorbei.

mit meiner alten hd6870 waren CPU und gpu gleichzeitig immer auf fast 100% Auslastung, jetzt mit der neuen Karte is die CPU durchgehend auf 100% und die Karte krebst bei 60-70 rum :D hab aber trotzdem doppelt so viele fps
 
Nightfly09 schrieb:
erkläre das doch mal bitte meinem ivy i5 der mir regelmäßig bluescreens bringt wenn ich den ram mit mehr als 1000 mhz betreibe.

Dann machst Du anderswo einen Fehler. Wenn Du ein RAM hast, der auf der Intel-Homepage aufgeführt ist und ihn mit den für den RAM spezifizierten Einstellungen betreibst und der Prozessor ist für die Bluescreens zuständig -> einschicken. Viel eher ist aber nicht die CPU für die Bluescreens verantwortlich, wie Sudden sagt, sondern Dein RAM, sei es, weil es kein RAM ist, der die 2000MHz erträgt, sei es, weil er Teildefekt ist oder warum auch immer.

Nochmals: wenn Du einen i5 mit einem 2133MHz RAM Riegel betreibst, der sowohl in der oben geposteten Liste zu finden ist und im QVL des Mainboards steht, so gibts sicher keine Bluescreens und ansonsten zurück mit der Ware.
 
...und was für einen Arbeitsspeicher nutzt Du?
G.Skill F3-2133C10D-16GXM (Bild)
der testweise wechsel auf ein asus ASUS Z87-Pro brachte keine nennenswerten unterschiede, der speicher läuft allerdings mit einem a10-6800k (natürlich wieder auf einem anderen board) problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ist ja auch kein Wunder kriegst Du Bluescreens mit 105.5 MHz auf dem BCLK :freak:

Lässt Du Deine non-K i5 auf Standarttakt mit BCLK 100.0 MHz laufen, so wird der RAM auch die erforderlichen 1066MHz erreichen, jede Wette. Das was Du da präsentierst ist ein non-K-Ivy mittels BCLK übertaktet. Zudem:

Dein RAM Kit ist für 9-11-11-31 / 2N spezifiziert und Du lässt ihn mit 9-10-10-26 / 2T laufen. Noch ein Fehler, resp. ein zusätzliches OC, welches den RAM an die Grenze bringen kann.

Zu guter Letzt benötigt der Riegel bei 1066MHz deren 1.60V, bei allen anderen Taktraten nur 1.50V. Bist Du sicher, dass der Riegel genügend Saft bekommt?

Alles Fehler, die man auf den ersten Blick erkennt auf dem Screenshot. Und Du willst damit "beweisen", dass 2133er RAM zu Bluescreens führen kann, weil ein i5 Speicherkontroller den Takt nicht verträgt. Fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
der screen sollte nur zeigen um was für ein system es sich handelt, mit den einstellungen auf dem screen läuft es bereits seit längerer zeit ohne bluescreen. hast du ernsthaft gedacht das ich das system dauerfahft mit eintellungen betreibe die offensichtlich ständig zu abstürzen führen?

wenn ich den blck auf 100 stelle, die spannung auf 1,65v, die timings auf 9-11-11-31-277-2t und dann den takt anhebe oder wenn ich den speicher auf auto stelle und das xmp profil lade, dann kommen die bluescreens. hätte ich den screen mit diesen einstellungen gemacht, dann würde der aber auch nichts beweisen weil zu dem zeitpunkt wäre das system ja dann am laufen gewesen.

ps: ja, ich bin sicher das der speicher bei 1,65v genug "saft" bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben