Test Intels NUC mit Haswell im Test

Hab mir den i5 NUC heute bestellt. Bin mal gespannt wie laut das Teil wirklich ist. Werde es als HTPC und Steam streaming Client nutzen. Hab 475 EUR mit 8GB RAM, 120GB Crucial M500 SSD und Intel WLAN+BT Modul hingelegt. Find ich nicht zu teuer.
 
Habe die Kingston Speicher am laufen, die gehen auch...
 
Sollte beides gehen:
2-1080.3039798360.jpg

Sonst wären wohl oben rechts die beiden Module nicht abgebildet.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 449
Ich stelle meine Frage mal hier, oder soll ich besser nen eigenen Thread eröffnen?

Mein Problem ist, wie nutze ich den Infrarot Sensor??

Finde da irgendwie keine Software für, nur den Treiber.
Ich hatte vor die Fernbedienung von meinem MAC für XBMC zu nutzen, kann mir dazu jemand nen Tipp geben wie man das Anstellen könnte?
Finde auch unter Systemsteuerung nichts...

Nutze Win 7 64 bit mit DVBViewer Recording Service und TV-Signal kommt von einem Sat>IP Server.
 
Ok, danke für die Info.

Aber irgendwie verstehe ich das nicht, Ich meine es gibt doch Fernbedienungen die alle Geräte ansteuern können, warum geht es dann nicht umgekehrt, nen Infrarot empfänger der alle Signale empfangen kann und wo man einfach per Software sagt was er mit den empfangenen Signalen machen soll.

Ich hatte mal ne Fernbedienung, da hat man auf Lernen gedrückt, irgendeine 2te Fernbedienung vor gelegt und die FB hat das Signal abgespeichert, fertig.
 
Der Empfänger kann die Signale sicher empfangen vermutlich kann der Treiber nur nicht damit umgehen, wahrscheinlich kann man was mit WinLIRC machen aber eine neue Remote kaufen dürfte einiges an ärger ersparen.
 
Ich hab das Gerät gestern für einen Bekannten zusammengeschraubt. Das Lautstärkeproblem, was hier von vielen bemängelt wird, ist meines Erachtens nach nicht vorhanden. Nebenan stand ein ebenfalls recht leiser Dell Mini PC und der war um Welten lauter!

Was mir überhaupt nicht gefallen hat, waren die unterschiedlichen Versionen. Von dem Intel Nuc D34010 WYK gibt es insgesamt 3 Versionen eine ohne weitere Bezeichnung, eine "H" und eine "K" Version. Selbst der Händler konnte mich nicht aufklären wo hier die Unterschiede liegen. Nach längerem hin und her haben wir zumindestens festgestellt, dass der "H" Version noch ein Kaltgerätekabel beiliegt. Aber Vorsicht wer jetzt denkt da könnte man einfach ein normales Kaltgerätekabel nehmen! Das ist schon ein etwas spezielles ( schwer zu erklären, aber von Kaltgerätekabeln gibts mindestens zwei Versionen ).

Außerdem stand auf der Verpackung noch drauf, was man alles zum Anschluß braucht - was da nicht mit eingerechnet wurde, ist das Mini HDMI Kabel! Da mussten wir echt nochmal los, um das Teil für 35€ beim Media Markt zu kaufen. Im Netz gibts das aber auch für keine 4 €. Da wir das Gerät aber sofort in Betrieb nehmen wollten, war das keine Option.^^

Die Anleitung ist echt dürftig. Zuerst war das Ram nicht richtig gesteckt - es rastete zwar ein aber die Kontakte steckten nicht richtig im Slot, was zu einer blinkenden Power LED führte. Es wäre sicherlich von Vorteil gewesen hier eine bessere Anleitung zu haben. Stattdessen war da nur eine ziemlich unübersichtliche Faltanleitung bei für die ersten Schritte. Eine Blink-Code Tabelle fehlte. Auch sowas im Netz zu recherchieren ist nicht so einfach. Hab da nichts gefunden, also musste ich selbst schauen woran das liegen könnte...

Last but not least sind keine Treiber im Lieferumfang. Da das Gerät kein Rom Laufwerk hat wollte man sich wohl den USB Stick sparen. Zum Glück ist aber der Intel Server schnell, die Download Raten von der Seite waren gut. Ich finde aber, grad bei so Sachen sollte Intel nicht kleinlich sein - und einen USB Stick beilegen ( 1GB würde ja schon dicke reichen). Wär zudem auch wieder ein kleines Schmankerl.

Von Gerät selber, der Lautstärke und der Leistungsfähigkeit ( mit einer Crucial M500 SSD ) bin ich begeistert. Selbst mein PC aus der Signatur, der um einiges größer ist, kommt da nicht mit. :) Besonders schön ist auch das grafische Bios, die Seiten sehen sehr geil aus, haben schöne Überblendeffekte und nützliche Funktionen wie Screenshot und Favoriten, Profile...etc.

Wirklich schade nur, daß Intel beim Zubehör so geizig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@LieberNetterFlo:

Haste Recht, so exotisch ist der Kaltgerätestecker nun wieder auch nicht. Von den normalen liegen hier mindestens 3 Stück. Aber wer hat sowas zu Hause? Das Ding ist halt einfach, sowas sollte beiliegen. Verwirrende Versionen der Box zu schaffen, wo auch nicht die Unterschiede kommuniziert werden ist schon mal schlecht. Bin da ja immer noch nicht ganz hinter gstiegen, wo jetzt genau die Unterschiede bei den verschiedenen Versionen liegen. Viele kaufen ja auch Online - kannst du mir das evtl. jetzt über eine Recherche im Internet sagen!?


Und klar, das mit dem Slot ist Standard, ist mir dann ja auch aufgefallen aber eine etwas ausführlichere Anleitung gehört meiner Meinung nach einfach zu einem Qualitätsprodukt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand ein passives Gehäuse für den Haswell-NUC ausprobiert? Vor allem unter Last?
 
Zurück
Oben