[RAM] Ist meine Temperatur in Ordnung?

stummerwinter

Admiral
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
8.847
Angeregt durch diesen *Thread* ab #14, dachte ich einen Sammelthread aufzumachen, wie warm euer RAM / Arbeitsspeicher wird...;)

Bitte angeben:
- RAM
- Spannung
- bei welcher Belastung ihr welche Temp erreicht
- Kühlung (aktiv/passiv)
- Gehäusedurchlüftung
- Case
- wie gemessen
- evtl Probleme wg Hitze

- OCZ VX PC3200 @ 250 MHz
- 3,2 V
- 50°C ± 1°C beim 3DMark03
- 49°C ± 1°C bei Prime - In-place large FTT´s
- passiv (noch)
- 120er Caselüfter + 120er NT-Lüfter
- Super Flower 561-Mesh
- Aerogate-II-Fühler

Wobei ist ich mir schwer tue, ob das noch im grünen Bereich ist... :rolleyes:

Edit @Mods: oder passt das besser in Kühlung /OCing, war mir nicht sicher...;)

Habe den Thread mal sinngemäß eingeordnet; nun ist er auch in der Übersicht der Temperatur-Threads verlinkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: [Sammelthread] Temperatur eures RAM / Arbeitsspeichers

Was ist das den für ein Witz ?

Wie willst du die Temperatur messen ?
 
Re: [Sammelthread] Temperatur eures RAM / Arbeitsspeichers

Ich messe die Temp mit einem Fühler von meinem Aerogate-II. Der steckt unter dem Heatspreader.

Ich war doch sehr überrascht, das die Riegel bis zu 50°C warm werden, was mit Sicherheit nicht optimal ist...;)
 
Re: [Sammelthread] Temperatur eures RAM / Arbeitsspeichers

Mit nem Temperatur messer?

Ist doch nix besonderes.. kosten 10€ mit LCD

@ summer 50°C ist völlig im grünen bereich.

Denke mal den Rekord halten die OCZ EB die werden echt tierisch heiss

Gruß
 
Re: [Sammelthread] Temperatur eures RAM / Arbeitsspeichers

Ich denke nicht das man die Temps alzu ernst nehmen sollte denn selbst unter bem Heatspreader ist der wert immer noch niedriger als wenn man genau auf der mitte eines Ram Chips misst dort ensteht die größte Hitze.

Naja dann viel spaß beim messen.

Als beste Lösung ist ein Infrarot Messgerät zu empfehlen ,bei Conrad Elektronik gibts solche Messgeräte für schlappe 50 € :) dann könnt ihr vergleichen.

Ich geb auf hat sowieso keinen Sin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Sammelthread] Temperatur eures RAM / Arbeitsspeichers

Hi,

Temperatur messen ganz einfach :evillol:

Ram-Temp.JPG


Gruß Raberduck
 
Re: [Sammelthread] Temperatur eures RAM / Arbeitsspeichers

He he LOL, tja Raberduck, wir habens aber nicht alle so gut wie du! :D Wobei ich den RAM von Dir schon sehr sehr interresant finde, gibts da im Netz nen Artikel dazu bzw. wie heisst der RAM?
 
Re: [Sammelthread] Temperatur eures RAM / Arbeitsspeichers

Hi,

Bei GIGA Help war damals jemand von Corsair zu Gast, der diesen RAM vorstellte. Dazu gibt es auch ein Tool, mit dem man selbst Texte dort schreiben kann und ebend Temperaturen, Taktrate und so weiter auslesen kann.

Eventuell gibt es bei www.giga.de noch den Artikel dazu, müsste eigentlich zu finden. Dort gibt es eigentlich alle Informationen.
 
Re: [Sammelthread] Temperatur eures RAM / Arbeitsspeichers

Raberduck schrieb:
Hi,

Temperatur messen ganz einfach :evillol:

Ram-Temp.JPG


Gruß Raberduck

Was schaffen die? 250 2,5-3-3-5 ?

Welche Chips haben die?
 
Re: [Sammelthread] Temperatur eures RAM / Arbeitsspeichers

BvB123 schrieb:
Was schaffen die? 250 2,5-3-3-5 ?

Welche Chips haben die?

Wie die XL Module Samsung TCCD's!
 
Hi,

ich hab einen Erfahrungsbericht gemacht auf meiner HP :rolleyes:

Da ich hier nur sehr wenig kb hab, also wer Interesse hat kann auf meiner HP gehen.

Ihr kommt durch nethand auf meiner HP, da ich keine Fremd- Werbung machen möchte verlinke ich meine HP Adresse auch nicht ;)

Ich muß sagen ich hab 40€ mehr bezahlt, nur bei Mix & Co. kaufe ich nichts mehr.


Gruß Raberduck
 
Also meine OCZ 3200 EL Platinum Rev 2. (Samsung TCCD) laufen bei 3,0 und 250MHZ mit 2,5-3-3-8 (kann auch sein, dass mehr geht) ohne jetzt einen Temp-Fühler mal genutzt zuhaben würde ich sagen, dass meine etwas um die 40-45° haben

Gehäuse ist mit 5 Noisblockern S4 @ 5V durchlüftet, RAMs passiv gekühlt

@Raberduck

Was für schlechte Erfahrungen hast du denn mit Mix und Co gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockzentrale schrieb:
Also meine OCZ 3200 EL Platinum Rev 2. (Samsung TCCD) laufen bei 3,0 und 250MHZ mit 2,5-3-3-8 (kann auch sein, dass mehr geht) ohne jetzt einen Temp-Fühler mal genutzt zuhaben würde ich sagen, dass meine etwas um die 40-45° haben

Gehäuse ist mit 5 Noisblockern S4 @ 5V durchlüftet, RAMs passiv gekühlt

@Raberduck

Was für schlechte Erfahrungen hast du denn mit Mix und Co gemacht?

Hi,

offentsichtliche Defekte Teile bekommen (Optik), meine RMA lief über 3 Wochen.

Ich finde nur das man nicht aus dem Bauch ;) sagen kann das meine Rams 40-45 Grad haben.
Oder hast du magische Kräfte :evillol: ?

Gruß Raberduck
 
Ich würde mal sagen, dass es Gefühlssache ist.

Habe schon gehört, dass ein Mensch mit "Durchschnittshornhaut" (also nicht extrem wenig oder extrem viel) Dinge die 60-65° haben nicht länger als 5-10 Sekunden berühren können.

Bei meinen Rams ist es so, dass diese schon recht warm werden, aber diese nicht so warm sind, dass ich diese nur 10 Sekunden berühren kann.

Wie gesagt ich halte es nur für einen Schätzwert, wenn ich mal die Möglichkeit habe es nachzumessen werde ich das auch tun.
 
Hallo, ich habe Crucial Ballistix Speicher bei mir im PC, die laut Hersteller mit Spannungen von 2,8 Volt +- 0,2 also 2,6V -3,0V betrieben werden dürfen. Ich habe meine grad auf 2,9 laufen und die Speicher werden extrem Heiß trotz Kühlkörper. also man kann die Finger gerade noch so draufhalten, ist aber schon kurz vor der Schmerzgrenze. Ist das normal das Speicher so heiß werden können oder stimmt da was nicht? Meine Geil Speicher wurden nämlich nie so warm.


Gruß Deep
 
Also eigentlich haben die Crucial Ballistix ja TCCD Speicher drauf. Wenn du denen 2,9Volt gibst ist das schon fast zuviel. Die sind eigentlich nur bis 2,8Volt ausgelegt.
 
Die Ballistix haben Micron Speicher drauf keine TCCD ;)



Gruß Deep
 
Ralf B. schrieb:
Also eigentlich haben die Crucial Ballistix ja TCCD Speicher drauf.
fressehalten.gif

Wenn bei Crucial jemand auf die Idee kommt, Chips von Samsung zu verbauen wird man glaub ich gefeuert.
Vielleicht solltest du dich mal ein wenig mehr mit den Firmen beschäftigen. ;)

http://www.crucial.com/Company/companyinfo.asp

Edit: @Deepflyer
Wo hast du die Angabe 2,8 Volt +/- 0,2 Volt her?

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben