Windows 8.1 - Videos ruckeln extrem - Wie zurück zu 8.0 ?

theo.bald

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
33
Hallo,

auch ich habe mein Lenovo Ideapad Yoga 13 auf Windows 8.1 geupdated. Und nun:

- Scheint mir der Rechner insgesamt langsamer geworden zu sein.
- Vor allem: Videos auf allen möglichen Seiten (z.B. tagesschau.de) ruckeln extrem, sowohl Bild als auch Ton harken sehr stark, es wird auch mit der Zeit nicht besser. (betrifft nur Online-Videos, keine Filme vom Rechner). teilweise sind auch reine Audiostreams betroffen, wenn ich z.B. über Google Chrome einen Audiostream laufen lasse und dann parallel in den Kachelmodus gehe um da z.B. News zu lesen.

Soweit ich sehe, gibt es genau zu diesem Problem noch keinen Thread. Falls eine Lösung noch nicht in Sicht seien sollte:

- Ich habe das Update vor 3 Tagen gemacht. Gibt es noch gute Wege zurück zu Windows 8 ?

Vielen Dank!
 
Wie wäre es mit anderen Einstellung von Win8.1 es nochmals probieren?

Hast du bei deiner Festplatte beide "Kästchen" aktiviert?
- Schreibcache auf dem Gerät aktivieren
- Von Windows veranlasstes Leeren....

Dein Leistungsprofil im Energieoptionen überprüft.

Welche Sound- und Grafiktreiber sind installiert?
 
Notfalls mal 8.1 frisch installieren. Vielleicht lag es nur an der Integration von 8 zu 8.1
 
Vielen Dank für eure schnellen Reaktionen !

- Flash Player müsste aktuell sein, sagt jedenfalls die Adobe Seite (11.9.900.117)
- Treiber: Denke schon, dass die ok sind. Mit Windows 8 lief ja alles gut. Im Gerätemanager zeigt er nichts an. Für die Grafikkarte und Soundkarte habe ich Windows suchen lassen, alles optimal wird da gesagt. Habt ihr irgendwas spezielles im Sinn?
- GraKa: Intel Graphics HD 4000 - 01.10.2013 - 10.18.10.3316
- Soundkarte: Intel Display Audio (ist das die Karte?) - 19.06.2012 - 6.14.0.3097
- Probleme treten auch im Profil "Höchsleistung" auf
- Nur das erste Häckchen war aktiviert. Hab nun mal beide angeklickt, wird aber ja nur bei externer Stromversorgung empfohlen?

jetzt gerade funktioniert die Tagesschau z.B. Ich habe den Eindruck, dass das Problem nicht wirklich einwandfrei reproduzierbar auftritt. Ich beobachte das mal genauer .. dankeschön!
 
Habe ein Lenovo Yoga 13 (mit i7 , 8 GB Ram und SSD) und auch seit ein paar Tagen Windows 8..1 ... Mir gehts genauso.. alles wirkt ein wenig ruckelig, aber damit könnte ich noch Leben !

Was mich wirklich ankotzt... Ich schaue eine mkv Datei mit dem VLC Player im Laptop Modus - alles flüssig.
Ich drehe das Yoga z.B. in die Tablet oder "Dreiecks-Position" , der Bildschirm passt sich planmäßig an und ab dann ruckelt es unerträglich .. habe schon alten Treiber, neuen Treiber usw ausprobiert... Echt kann Microsoft einmal ein Produkt auf den Markt bringen, das auch funktioniert ? Hab keinen Bock für diese Idioten den Test Dummy zu spielen !

Hat irgendwer noch einen Tipp für mich ? Bin langsam am verzweifeln und schon am überlegen, wieder windows 8 draufzuspielen.. oder vll gleich Windows 7, das funktioniert ws noch am besten ...


Danke für eure Antworten
LG Christian
 
Es könnte an den Treibern von Lenovo liegen.
Guckt mal auf der Seite von Lenovo ob es da irgend etwas neues gibt. Lenovo ist meiner Meinunung nach langsam mit den Updates aber erscheinen tun die irgendwann :D
 
Danke für die Antwort, aber wie ich bereits geschrieben habe, habe ich bereits die neuen win 8.1 Treiber von Lenovo probiert, dann nochmal die Alten und mittlerweile wieder die aktuellen .. Problem besteht weiterhin ... Echt mit Windows 8 hat alles bestens funktioniert und ich seh nicht mal nen wirklichen Unterschied zwischen windows 8 und 8.1 .. so eine Schei...

Hat sonst irgendwer eine Idee ? An der Hardware kanns ja nicht liegen.. im Laptop modus spielt er alles ganz normal.. sobald ich das display kippe fängt es an zu ruckeln, kippe ich wieder zurück läuft es wieder flüssig....
 
danke für die Antwort !

Habs gerade probiert, bringt leider keine Besserung ..


..das gibts doch echt nicht ... da kauft man um über 1000 Euro ein "convertible" das dann nach dem tollen update nicht mehr als solches funktioniert...

hat sonst noch irgendwer eine idee ???
 
Ein weiteres Problem: Seit dem Update auf 8.1 kann ich mit keinem Browser mehr SkyGo Streams ansehen. Hat dazu jemand irgendeine Idee?
 
MagicAndre1981 schrieb:
verursacht irgendein Programm im Hintergrund eine hohe CPU Auslastung?


nein, das habe ich eh auch schon überprüft ...außerdem wenn das der Grund wäre, würde es ja im Laptop Modus auch ruckeln... aber es geht rein darum, dass sobald ich das convertible in eine andere als die normale Laptop Position bringe, plötzlich aus einem Film eine Diashow wird ... ok ganz so schlimm ist es nicht, aber es ruckelt halt..

hab auch schon mal eine Zeit lang abgewartet, weil ich dachte, dass es vll nur kurzfristig so ist, aber nein es bleibt leider so.. und sobald ich den bildschirm vom Tablet Modus wieder in den normalen Laptop Modus zurückstelle läuft es sofot wieder flüssig ....

noch irgendwer eine Idee was das sein kann ?
Ergänzung ()

hab jetzt gerade noch mit der Service Line von Lenovo telefoniert (Sie nennen sich halt so ;-)) und habe den grandiosen Tipp bekommen Windows 8.1 zu deinstallieren und auf Windows 8.0 zurückzukehren und unbestimmte Zeit zu warten (und zu hoffen) dass irgendwann vielleicht mal ein Update herauskommt und es dann vielleicht funktionieren wird... :D
Und das obwohl LENOVO selbst auf ihrer Homepage Werbung für das Update auf Windows 8.1 macht - echt geil !

Kann jetzt schon mal sagen, dass das mein erstes und zugleich letztes Produkt dieser Marke sein wird !
 
Einige Wochen später melde ich mich mal wieder hier ... leider immer noch ziemlich unzufrieden mit dem Zusammenspiel von Yoga und Windows 8.1:

- Die SkyGo Sache konnte ich beheben, indem ich die Treiber von Lenovo für WIndows 8.1 installiert habe (statt denen, die Windows selbst vorgeschlagen hat)
- Aber: Weiterhin gibt es massive Probleme, wenn ich a) vom Laptop in den Tablet-Modus und b) von der Desktopansicht in den kachelmodus wechsele. Es kommt bei im zuvor laufenden Modus gestarteten Videos / Audio-Streams zu massiven aussetztern. Und darüber hinaus: Wird ein Stream (z.B. Sky im tablet-Modus gestartet, ruckelt er da von Anfang an. Im Tablet Modus scheint massiv Leistung verloren gegengen zu sein.

Hat da jemand noch Ideen? Neuinstalltion mit WIndows 8.1? Soll ich mir das dann von Microsoft DreamSpark runterladen? Muss ich etwas beachten?

Vielen Dank!
 
theo.bald schrieb:
Einige Wochen später melde ich mich mal wieder hier ... leider immer noch ziemlich unzufrieden mit dem Zusammenspiel von Yoga und Windows 8.1

Was sagt denn Lenovo? Normalerweise sollte von denen ein neues Bios sowie für das Gerät validierte 8.1 Treiber bereitgestellt werden.

Mein Tablet PC Acer Iconia W700 war nach dem Update unbenutzbar. Ich habe mit den zum Glück vorhandenen Recovery DVDs den Ausgangszustand mit Windows 8 64-Bit wiederhergestellt, dann per Windows Update alle bis zuletzt erschienenen Patches heruntergeladen und installiert. Danach den MS Store aufgerufen und das bereitgestellte Update auf Windows 8.1 64-Bit heruntergeladen und installiert. Nachdem Windows 8.1 als installiert angezeigt wurde, habe ich sofort Windows update aufgerufen und die bereits vorhandenen Updates für Windows 8.1 installiert. Zuletzt die von Acer bereitgestellten Treiber für Windows 8.1 heruntergeladen und eingespielt. Der Spaß hat über 5 Stunden gedauert. Er ist im Ergebnis aber ein voller Erfolg. Der Tablet PC funktioniert deutlich besser als unter Windows 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch beiden.

Mein Windows 8.0 war einfach auf dem Yoga vorinstalliert, welche Version das genau ist kann ich leider erst nach meinem Umzug nächste Woche prüfen.

Treiber von Lenovo für Windows 8.1 habe ich jetzt nur für USB, Grafik- und Soundkarte gefunden, kein extra Bios.

Ich denke, ich werde versuchen, das Gerät komplett neu aufzusetzen. (Es sei denn, hier hat jemand noch eine bessere Idee) dabei werde ich vermutlich Hilfe brauchen und mich dann wieder hier melden :)
 
Auf Windows 8.0 zurück, da sollte es eine Recovery Funktion geben.
Lenovo Foren oder Handbuch usw. sollten helfen.

Dann alle Windows 8.0 updates machen und direkt auf 8.1 Upgraden.
Dann sollte es es auch keine Probleme geben.

Kannst ja vor dem Upgrade auf 8.1 noch checken ob alles OK ist.
Einfach mal auf Computer überprüfen klicken.
http://www.microsoft.com/de-de/windows/compatibility/compatcenter/home
 
Videoruckler hatte ich auch. Behebung: Aktuellen Grafiktreiber installieren und auf der Adobe Seite ein Flash-Update ziehen und installieren. Es muß dann wie folgt im IE bei den Add ons angezeigt werden wie auf meinem Bild 2. Der Download ist auf Bild 1 zu sehen. Auf 32- /64 bit Version achten.

Nach diesen beiden Aktionen rast mein PC wie die Sau. Alle Anwendungen und Spiele funktionieren 1A. flash 8.12.pngflash 8.1.png
 
Zurück
Oben