News Gigabyte-Mini-ITX-Board mit passiv gekühlter Ultrabook-CPU

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
wie cool ist das denn? ;)

17W hat das teil niemals. Das braucht höchstens 10W und deswegen geht es auch passiv. Mehr als fix genug für nen HTPC wärs auch. Not Bad. Nen Haswell Celeron häts aber sien dürfen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Lan ports sind praktisch für den Bau eines Luxus Routers, vor allem wenn man bedenkt wieviel Soekris Appliances mit uralt Atoms kosten ;)

Btw, heute ist OpenBSD 5.4 erschienen, da wäre so ein Board eine gute Basis (besser als PFsense) :freaky:

http://www.openbsd.org/
 
Selbst 83 Euro klingt doch günstig für Platine+CPU und 1,8Ghz Dualcore Ivybridge ist auch nicht unbedingt zu langsam zum arbeiten, zum Spielen ist das Gerät sowieso nicht gedacht von daher ist das auch schnurz wenn der pci-e fehlt. Für Multimedia in Full HD zb. Youtube reicht auch der Grafikkern locker aus.
 
Wenn da nen PCI-E Anschluss wäre, könnte man wunderbar nen Raidcontroller einbauen und man hat nen wunderbares NAS! :-/
 
Weiß einer, wie sich der Celeron gegen einen Core i3 (1. Generation, Clarkdale) schlägt?

Ich habe zurzeit noch den Core i3 2100T. Falls der Celeron schneller sein sollte, wäre der auf jeden Fall ne Überlegung wert.
 
Als Office-PC perfekt. Als HTPC nicht so ganz. Ein SATA für System SSD, einer für BluRay LW und einer für ne große Platte. Irgendwie fehlt da noch einer...
 
für 83 euro doch völlig uninteressant, und bei dem preis nichtmal ein pci-E Slot.
für 10 euro weniger bekommt man auch n Celeron ivy + mini itx board
 
Finde das nicht so gelungen...

Nur 3x Sata, wobei einer wohl wieder ein SATA-300 ist und nur einen langsamen PCI-Anschluss? Naja!
 
Den Verbrauch kriegt man auch auf 5 Watt runter gedrückt.
 
1. was den Preis angeht, BITTE Beschwerden an INTEL!

2. unterbau - chipset Intel ® NM70 verbaut - da geht nicht mehr.

3. es gibt auch noch andere Zusammenstellungen, leider noch unter NDA z.B. MB von ASUS - leider :(

es wird ein Model geben mit 6x SATAs :) ideal fuer NAS und HTPC
 
Ich glaube viele hier unterschätzen die leidensfähig der cpus.

In meinen HTPC läuft ein G530 seit fast einem Jahr 24/7 passiv.
Da sitzt aber kein Riesenkühler (genaugenommen ist es der Standardkühler, nur halt ohne Lüfter) drauf und der einzige Lüfter des Systems ist der vom PSU.

Das Ding idelt bei ca. 55c in Xbmc rum und geht bei HD-Videos auf ca. 70c hoch.
Klar, gut ist das nicht und die Lebenszeit dürfte schon massiv gelitten haben, aber ist das bei einer 30€ CPU wirklich wichtig?
 
PCI Slot? Im Ernst?
 
Ich wünschte mir so ein Mini-ITX Board mit Iris Pro 5200 GPU (also die CPU, die diesen GPU Chip hat).
Das Mini-ITX Board mit Iris Pro 5200 wäre dann für gelegentliches Gaming. :D

Natürlich ist dieses Board hier aus dem News ebenfalls gut für einen tollen Homeserver (evtl. sogar als Webstorage. Als OS kommt natürlich Debian zum Einsatz). Passendes Gehäuse dazu, welches ne menge HDDs aufnehmen kann und mit gutem Platznutzen... Joa... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mainboard, welches heute kein USB 3.0 an Bord hat, is für mich ein Witz. ^^
 
Das geilste ist ja, dass auf der Abbildung ja noch ein IDE-Anschluss zu sehen ist (diekte zwischen Ram-Bänken und der ATX-Buchse.
Somit kann man ja nochmal 2 HDDs/DVD-LW dazu hängen, zu den 3 SATAs.
...oder man verwendet es, um auch noch den letzten Athlon XP (vom paps, Onkel, Oma, etc.) auf einen aktuelleren Stand zu heben. Inkl. deren (z.B.) alter 320GB-IDE-Platte.

Da ich gerade für so ein System(mit o.g. Fall) Verwendung hätte:
Her damit! :D
 
DeoDeRant schrieb:
Die 2 Lan ports sind praktisch für den Bau eines Luxus Routers, vor allem wenn man bedenkt wieviel Soekris Appliances mit uralt Atoms kosten ;)

Ja, bin auch seit ein paar Tagen dran mich mit dem Thema Selfmade Router auseinander zusetzen da mich meine Premium AVM Fritzbox seit Jahren in den Wahnsinn treibt. 2 mal LAN ist vorraussetzung. WLAN lässt sich per Stick oder PCI Karte nachrüsten.

Wird dann dieses Board werden.
 
Zurück
Oben