Wo kriege ich so einen Lüfter her?

Kolofis

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
82
Wo kriege ich SO einen Lüfter her?

Hallo,

brauche unbedingt einen Lüfter, der dem Folgenden ähnlich ist (sorry für die miese Qualität der Fotos, hatte nix besseres als meine olle Handycam):

050419_160814.jpg

050419_160848.jpg

050419_160925.jpg



Die Daten des Lüfters:
ca . 50x50x10mm, 12 Volt Spannung und kleiner 2poliger Stecker.

Ist ein Lüfter aus einem Gamecube, muss dringend ausgetauscht werden.
Hab schon bei ebay und einigen shops geguckt, aber nix gefunden.
Da ich aber auch kein Kenner in Sachen Lüfter/OC-Shops bin, hoffe ich dass ihr euch besser auskennt.
Bitte helft mir :baby_alt: :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Wo kriege ich SO einen Lüfter her?

Ein stärkerer 50x50x10 12V Lüfter machts auch. Man könnte verschiedene nehmen.
 
Du kannst jeden 50er Lüfter nehmen. Musst nur schauen ,dass er mind. die gleiche Leistung bringt. Ach und den Stecker kannste einfach abklemmen und am neuen Lüfter dran machen. Dann passt das auch wie original ;).
Z.B. den hier
 
Bestell dir einfach einen 50*50er Papstling. Papst bietet Lüfter in fast allen Größen und mit fast allen Anschlussmöglichkeiten an, also dürfte es kein Problem sein, einen zu finden.

Wenn du keinen findest, macht einfach das was Ra9n@R0Ck gemeint hat. Abklemmen, abisolieren, Sträge verdrillen, und zusammenfügen. Ob du jetzt Lötest oder das mit Isolierband machst ist egal. Wichtig ist nur, dass das unisolierte Kabel nirgendwo ansteht. Aber das weißt du ja sicher selbst schon :).
schau einfach auf http://www.geizhals.at/?fs=papst+50&x=0&y=0&in=
 
Also der Lüfter darf nicht tiefer als 10 cm sein, da er sonst nicht in die dafür vorgesehene Halterung passt.
Aber mal angenommen, ich hätte einen 50x50x10-Lüfter, wie muss ich dann vorgehen, um ein dreiadriges Kabel wie das des Lüfters von listan auf den kleinen 2poligen Stecker umzuklemmen.
Denn ehrlich gesagt bin ich ein absoluter Newbie, was solche Dinge angeht.

Aber ich dachte mir, irgendwann muss ich mal damit anfangen und der Cube ist nun mein Testobjekt :D .

danke für eure Beteiligung
 
Hi

Also ich hab dir hier ne billige Paintgrafik angefertigt, damit du dir das vorstellen kannst.


4400.jpg





Also:

Du schneidest einfach das Schwarze und das Rote Kabel nahe am Stecker ab, *schneidest den Gummi rund ums Kabel etwas ein, und ziehst dann ein Stück vom Gummi ab. Dann hast du die freie Kupferader.
Diese verdrillst du dann damit das besser zusammenhält.
Das gelbe Kabel ist unwichtig (x), das gibt nur die Drehzahl des Lüfters weiter.

Dann nimmst du deinen alten Lüfter und schneidest die zwei Kabel möglichst lang ab, sodass der 2-Pin-Stecker am Kabel bleibt. Dann isolierst du sie an der Schnittstelle ab* und verdrillst die Adern wieder.

Dann verbindest du die zwei roten und die zwei schwarzen oder blauen an den verdrillten Adern miteinander. Damit das besser hält, kannst du noch Isolierband rundherum machen.

Sollte der Lüfter nicht laufen, hast du die falschen Kabel miteinander verbunden.
 
Kolofis schrieb:
Also der Lüfter darf nicht tiefer als 10 cm sein
Junge, Junge - was ein Lüfter! :D

Spass beiseite! Wenn du einen dreipolg anzuschliessenden Lüfter kaufst, ist einer der Anschlüsse ein gelber Draht. Der liefert nur ein Taktsignal mit dem du die Geschwindigkeit des Lüfters auslesen kannst. Die beiden anderen Drähte sind die + und - Adern. Die musst du wieder richtig gepolt anschliessen, sodass die Drehrichtung des Lüfters passt.

Gruss Nox


Shice - zu langsam! ;)
 
Also, ich muss einfach nur die Kupferadern des roten und schwarzen Kabels des neuen Lüfters mit den Kupferadern des alten Lüfterkabels - mit Stecker am anderen Ende - zusammenzwirbeln und das ganze dann an der Verbindungsstelle isolieren?

Hab ich Dumpfbacke das richtig verstanden?
 
Ok, danke.
Welche Hersteller sind denn von der Lautstärke her zu empfehlen?
Denn das ist der Grund, warum ich den alten Lüfter überhaupt austauschen will, daher sollte der neue möglichst leise sein.
Und mir ist gerade noch was aufgefallen. und zwar steht auf dem jetzigen Lüfter "0.05 amp" womit ja wahrscheinlich die Leistungsaufnahme gemeint ist.
Heißt das, dass Lüfter mit einer höheren Aufnahme - wie der hier - Probleme machen könnten?
 
Kolofis schrieb:
Ok, danke.
Welche Hersteller sind denn von der Lautstärke her zu empfehlen?
Bei 50er-Lüftern kenne ich mich nicht so gut aus, aber Papstlüfter sind immer unter den Leiseren und sie haben eine riesige Palette an Varianten. Dafür kosten sie einiges. Günstig und leise sind YS-Tech, aber die haben oft ein leises Klackergeräusch. Die meisten anderen leisen Lüfter habe ich noch nicht in 50er-Varianten gefunden.

Beste Grüße,
Rangar
 
Ob es geht oder nicht, hängt von der Hardware ab an der der Lüfter angeschlossen wird. Bei so kleinen Ampere-Werten sollte es aber keine Probleme geben.

Der von dir verlinkte Titan Lüfter hat auch nur 80mA. Kein so eminenter Unterschied zu den 50mA deines Lüfters.

Gruss Nox
 
Hi,

oder du schaust mal hier vorbei: www.konsolen-tuning.de da habe ich meinen leisen PS2-Lüfter her.

Leider komme ich gerade von der Firma aus da nicht drauf (Webblocker) aber die haben auch eine Gamecube-Sektion.

Gruß
R.A.M.
 
danke für eure Tipps.
Aber verpeilt wie ich bin, habe ich bei der ganzen Geschichte eine Kleinigkeit vergessen. :D
Und zwar handelt es sic hier um einen amerikanischen Cube, der mittels Spannungswandler an meine Steckdose angeschlossen ist.
Hat die Tatsache, dass der Cube eigentlich für eine andere Spannung ausgelegt ist Einfluss auf den Lüfter?
Nicht oder? Hauptsache, die 12 Volt und der Ampere-Wert stimmen überein, richtig?
 
Hi,

ich vermute mal das das nichts ausmacht.... :rolleyes:
aber genaues kann dir vermutlich nur ein Fachmann sagen; ich habe damals einfach
bei den Konsolen-Tuning Freaks angerufen, die haben mir recht schnell sagen können was ich brauche...

Gruß
R.A.M.
 
Ein Lüfter für 12V ist ein Lüfter für 12V. Basta. Dem isses egal ob der in einer Ami-Konsole drinnen is oder in einer deutschen... von beiden bekommt er 12V. Mehr nich!
 
Der Hauptunterschied zwischen der US Version und der Europäischen Version ist die Versorgungsspannung.

Bei uns sind das 230V in Amerika sind es "nur" 110V. Die internen Spannungen sind bei beiden Versionen gleich. Du brauchst dir also um den Lüfter keine Sorgen zu machen. Wenn du dir allerdings immer noch unsicher bist, einfach ein Voltmeter an den Anschluss in der Konsole und nachmessen welche Spannung anliegt. ;)

Gruss Nox
 
ok, werd mir einfach meil nen Lüfter bestellen und dranpappen.
mal sehen, was dabei rumkommt.

Danke nochmals an alle für eure Hilfe. :)
 
Zurück
Oben