Kein Sat-Empfang an neuem Fernseher

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.040
Hi, hab mal wieder n Problem:

Da meine Röhre den Geist aufgegeben hat, hab ich mir den Flachbildfernseher ok. OLE 24150-B SAT zugelegt, welcher einen integr. Sat-Receiver besitzt.
Nun ist es so, dass ich am Flachbild keinen Sender reinkrieg. Empfangsart ist auf DVB-S eingestellt.

Wenn ich das Sat-Kabel am externen Receiver anschließe, kann ich alle Sender via Astra 19,2° Ost empfangen, die ich darin eingespeichert habe.
Nun möchte ich aber die Sender über Sat-Receiver im TV empfangen, 1) da das Gerät nur über 1 Scart-Anschlüss verfügt, kann ich den Anschluss somit freihalten, 2) Wenn das Gerät schon einen Sat-Receiver inne hat, möchte ich den auch gerne nutzen.

Was muss ich jetzt einstellen, damit ich die Astra 19,2° Ost-Sender über den TV-Receiver empfangen kann?

Hier mal zwei Bilder:
Bild 1: Satelliten-Einstellungen über den externen Receiver
Bild 2: Satelliten-Einstellungen über den TV-Receiver


Ich hab schon im Inet gegoogelt, aber nix gefunden und die Anleitung zum TV gibt auch nicht viel her!

Vorweg: Die Sat-Leitung sowie Sat-Kabel funktionieren einwandfrei. Das Problem sind die Einstellungen im Receiver.
 

Anhänge

  • 2013-11-03 11.05.55.jpg
    2013-11-03 11.05.55.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 2.135
  • 2013-11-03 11.10.27.jpg
    2013-11-03 11.10.27.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 2.342
Zuletzt bearbeitet:
Aufgefallen ist mir, beim neuen hast du den Astra mit KU Band gewählt. Kannst du den Astra mit KA Band wählen?
 
Leider nein. Hab nur die Auswahl zwischen Ku-Band und C-Band!
 
Dann nimm mal C ... keine Ahnung wo die Unterschiede sind, kenne auch nur die Begriffe^^.
Ergänzung ()

Aber der Rest sieht halt gleich aus :(.
 
Tach,

also wenn du beim internen SAT-Receiver (also dem im TV) den Satellit 'Ku ASTRA 1 ...' mit der FB anwählst und dann auf der FB die blaue Taste betätigst passiert nix (beginnt kein Sendersuchlauf)?
 
Also KU Band muss richtig sein. Verstehe ich nicht. Die richtige Buchse am TV hast du aber erwischt? Auch gut fest?
Vielleicht ist der Pin beim Sat Kabel (der Draht in der Mitte) für den neuen TV zu kurz?
 
Sofern du das Kabel bei eingeschaltetem TV an-/abgeschlossen hast kanst du auch den Receiver beschädigt haben, so daß dieser die Spannungen nicht mehr liefert.
 
@JeGe: Sendersuchlauf kann ich starten, läuft zwar auch durch, er findet eben nur keine Sender.
@Smily: Mit C-Band genauso wenig Erfolg. Richtige Buchse isses, LNB IN, festgedreht ist das Kabel auch, da ja Gewinde.
Ob der Pin zu kurz ist, weiß ich nicht.

Nö, hab den TV immer erst ausgeschaltet, ehe ich was am Kabel gemacht hab.
 
Aber ein 'Universal-LNB' (Digital-LNB) ist schon an der (deiner?) Schüssel montiert? Und die SAT-Schüssel ist auch korrekt ausgerichtet?
 
Oha, stimmt, wie alt ist der alte Receiver? Ist der schon digital? Ist zum Beispiel eine TV-Guide Taste bei dem alten Receiver? Zeigt er dir immer an, wie die aktuelle Sendung heißt?
 
Hi, Coolman

In dem Bild vom Receiver ist Unicable gewählt, wenn du tatsächlich ein Unicable LNB benutzt dann mußt du auch am TV Unicable einstellen, sofern er überhaupt unicabletauglich ist.

Grüße, CS.
 
Sat-Schüssel ist korrekt ausgerichtet, hat ja am externen 90% Signalstärke und 80% Signalqualität.
Ein Universal-LNB scheint nicht drin zu sein, da beim externen Receiver kein Empfang mehr besteht, wenn ich auf "Universal (9750-10600)" umschalte.

@Smily: Der externe Receiver ist grade mal anderhalb Monsate alt. Meinst du EPG? Ja, Funktion ist vorhanden.
 
Schau Dir Deinen ersten Screenshot an. Ihr habt eine Unicable-Anlage im Haus. Da Dein Fernseher ist nicht unicable-fähig, kann er mit dem SAT-Signal nichts anfangen. Du musst entweder Deinen alten Receiver weiternutzen, was ich angesichts des SCART-Anschlusses abwegig finde, oder Dir einen modernen Unicable-fähigen Receiver kaufen.
 
Schau doch mal im Menü des TV du den LNB-Typ auf Unicable umstellen kannst.
Leider finde ich im Netz keine Bedienungsanleitung für deinen TV, um mal nachzuschauen ob er unicabletauglich ist.
Wenn der neu gekaufte TV kein Uncable kann, du an der Satanlage nichts ändern kannst bzw. darfst, dann hilft nur ein Umtausch des TV und einen TV kaufen der unicabletauglich ist.
 
Wie nennt sich denn dein externer SAT-Receiver?
 
Neuer Stand:

Ich kann jetzt TV-Programme mit dem TV-Receiver (also dem eingebauten) empfangen.
Allerdings empfange ich nach einem Sendersuchlauf nur 6 (?) TV-Programme und keine Radio-Programme:
Das Erste, Bayerisches FS Süd, hr-fernsehen, Bayerisches FS Nord, WDR Köln und SWR Fernsehen BW.
Die Leistung ist auch nicht grade die Beste: Signalstärke 20% und Singalqualität 40%.

Also scheint der TV-Receiver durchaus Unicable auf Ku-Band empfangen zu können.

Aber 6 Programme sind magermilch, da krieg ich mit meinem externen an die 50 Programme rein (nach dem ich Nützlich von Mist und Verschlüsselt aussortiert habe).

Hat Jemand eine Idee, wieso es nur so wenige sind?


@JeGe: Mein externer ist der smart MX04 L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coolman2010 schrieb:
Hat Jemand eine Idee, wieso es nur so wenige sind?

Der interne (NICHT Unicable fähige!) SAT-Receiver kann leider nur ein Band vom KU-Band empfangen (resp. 'verarbeiten') und zwar nur das horizontale Band (das vertikale Band nicht!) und auf dem nur die 'alten' auch noch analog ausgestrahlten Sender...

Fazit:
Also, entweder du tauschst den TV um in einen der einen unicable fähigen SAT-Receiver inne hat. Oder du kaufst dir zu diesem TV noch einen (unicable fähigen) HD SAT-Receiver... -> http://www.amazon.de/s/ref=sr_kk_1?...s=hd+receiver+unicable&ie=UTF8&qid=1383489956
 
Kannst du bei der Satellitenauswahl auch beides auswählen, also KU- und C-Band.
Vielleicht kannst du auch noch einen Screenshot von deinen Menübild vom Sendersuchlauf bzw. von den Antenneeinstellungen vor der Satellitenauswahl.
Ergänzung ()

JeGe schrieb:
Der interne (NICHT Unicable fähige!) SAT-Receiver kann leider nur ein Band vom KU-Band empfangen (resp. 'verarbeiten') und zwar nur das horizontale Band (das vertikale Band nicht!) und auf dem nur die 'alten' auch noch analog ausgestrahlten Sender...

Fazit:
Also, entweder du tauschst den TV um in einen der einen unicable fähigen SAT-Receiver inne hat. Oder du kaufst dir zu diesem TV noch einen (unicable fähigen) HD SAT-Receiver... -> http://www.amazon.de/s/ref=sr_kk_1?...s=hd+receiver+unicable&ie=UTF8&qid=1383489956

Da hast du was falsch verstanden, der externe Satreceiver kann die Sender alle empfangen und dieser Receiver ist unicabletauglich. Der Receiver der im TV verbaut ist, ist nicht unicabletauglich und dieser macht Probleme beim Satellitenempfang.

Und außerdem alle analoge Sender wurden dieses Jahr abgeschaltet, war April/Mai 2013.
 
Chromastein schrieb:
Da hast du was falsch verstanden, der externe Satreceiver kann die Sender alle empfangen und dieser Receiver ist unicabletauglich. Der Receiver der im TV verbaut ist, ist nicht unicabletauglich und dieser macht Probleme beim Satellitenempfang.

Da habe ich nichts falsch verstanden. Denn was nützt es ihm, wenn er den alten externen SAT-Receiver (der ja leider nur über einen Scart-Anschluß verfügt also kein HDMI hat!) am neuen TV anschließt? ;)

Und außerdem alle analoge Sender wurden dieses Jahr abgeschaltet, war April/Mai 2013.

Ups... da habe ich wohl was verpennt... :D
 
@Chromastein: Nein, ich kann nur Ku-Band ODER C-Band wählen, Ku/C-Band ist demnach nicht möglich (zumindest hab ich diese Möglichkeit noch nicht gesehen).
Antenneeinstellungen ist gleich Bild 2 in meinem Startpost. Links ist die Satellitenauswahl und rechts werden dazu die Einstellungen zum Satelliten angezeigt. Da ich nur den Astra 19,2° Ost-Satelliten brauche, ist in der Sat-Liste auch nur einer drin.



Und warum kann ich keine Radio-Programme empfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben