ASUS A8V Deluxe und Promise Problem

Coolworx

Newbie
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
6
Hallo liebe Fachfrauen? und Fachmänner,

leider habe ich zwei seltsame Probleme auf meinem ASUS A8V:
1) Kann ich keine einzelne Festplatte an den Promise Kontroller anschliessen, oder anders wird einfach nicht erkannt! Promise ist im BIOS (1009) aktiviert, wenn ich als onboard IDE einstelle, geht mir unter XP der Treiber verloren und ich bekomme in der Hardware ein Ausrufezeichen Fasttrack nicht installiert, nur wenn ich im BIOS RAID einstelle, dann läuft das BIOS, aber die Festplatte kann und will ich ja nicht im RAD laufen lassen? Kann den Treiber leider zum Neuinstallieren auch nicht deinstallieren, ist immer wieder da..
Wie bekomme ich meine SV120 Samsung zum Laufen, wo finde ich die unformatierte HDD?
Oder habe ich nur den RAID treiber bei XP installiert und das mach das Problem? Leider sind die VIA Plätze schon belegt! Im RAID MODUS findet der Promise auch die Festplatte, kann sie aber wohl nicht nutzen (1 hdd RAID gibt es nicht..)
2) Meine c: Partition wird immer kleiner, zuerst noch 16GB frei und nach 10 Stunden 10 GB und irgendwann noch 4 und dann kommt keinen Platz mehr... Es sit aber keine lange Datei auf der Platte zu finden und die Auslagerungsdatei hat 1,5 GB (1 GB Kingston Memory 2 x 512 installiert), wie kann das denn kommen? Oder könnte ein P2P Programm Schuld sein? Wenn ich kurz boote, dann ist der gesammte Speicher wieder da, dachte es liegt am 138GB Problem (160GB Platte), aber ich habe XP mit SP! installiert, sollte doch nicht sein... Und erste Partition ist nur ~30 GB! Wie kann ich bloß finden, was mir den Speicher klaut? Ich speicher bestimmt nichts auf c:


Vielne tausend Dank für jede Antwort, habe einen 3000+ Winchester dran und sonst keine großen Veränderungen im BIOS durchgeführt

Robin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast Du Windows bereits am Laufen und zwar auf einer Platte am VIA Controller.

Du willst Deine Samsung SV120 am Promise Controller betreiben. Somit ist die "IDE Modus" Einstellung im Bios schon mal richtig.

Jetzt musst Du noch beim Booten, wenn der Promise Controller am Suchen ist "Strg+F" drücken und den Array definieren. Steht im Asus Handbuch ziemlich weit hinten, ich glaube ganz hinten.
Dann in Windows nochmal von der ASUS CD unter Drivers\Promise\ ich glaube IDE den Treiber für den Controller neuinstallieren.

Dann sollte es gehen. Glaube ich.
 
Nein, so ist es nicht, der Promise Controller erkennt die Festplatte und zeigt sie beim booten kurz als IDE Laufwerk an, ich komme nicht ins BIOS des Promise Kontrollers, da ich ja keinen RAID/array Modus benutze und eingestellt habe, aber bei Windows XP ist wohl das Problem, da der Treiber nicht in der Hardware funktioniert:
WinXP Promise FasTrack 378 (tm) Kontroller
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Wenn ich den Kontroller im BIOS auf RAID stelle, dan habe ich die Kontroller alle in WinXp und alles sieht gut aus, aber ich will doch kein RAID, sollte der Kontroller nicht auch unter IDE und nicht unter SCSI RAID auftauchen? Wie kann ich den Controller noch einmal installieren, das deinstallieren funktioniert leider nur optisch, bei aktulisieren ist er wieder da und Neuinstallation schlägt fehl :-(

Vielen Dank

Robin
 
Du musst den IDE Treiber für Promise Controler instalieren und nicht den Raid Treiber ;)
der Controler wird immer als SCSI erkannt
im Bios stellst Du bei Promise IDE sttat Raid
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coolworx: Ich habe das gleiche Problem wie Du und bekomme die verdammte IDE Platte an dem Promise Controller nicht in normalen IDE Mode hin. Zum deinstallieren musst du im Gerätemanager auf das Gerät mit dem Ausrufezeichen doppelklicken, lass Dir dann die Treiberdetails anzeigen und du siehst zwei Dateien. Eine in Deinem Windows Verzeichnis unter System32 (fängt glaube ich mit pti an) und die andere unter System32\drivers (irgendwas mit fast...). Die beiden Dateien musst Du "per Hand" löschen. Erst danach kannst Du sie aus dem Gerätemanager entfernen und neue Treiber installieren.

So, soweit dazu. Leider klappt das mit den IDE Treibern nicht. Bei der Installation braucht er immer die fasttx2k.sys Datei, die er nur im Treiber Verzeichnis für den Raid Betrieb findet.

Danach kommt immer die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht starten kann.

Hmmh, kann niemand helfen?

Sommerwind
 
Dann versucht es doch im Bios auf Raid zu stellen und dann den Array einzustellen. Ich bin mit ziemlich sicher dass das geht, auch wenn der Raid Controller zum Betrieb einer einzelnen Platte eigentlich nicht gedacht ist. Aber ich meine mal an einem Gigabyte Board eine einzelne IDE Platte am Raid angeschlossen zu haben und habe dann den Array definiert.


Wenn im Bios wieder Raid statt IDE steht, dann kann man beim booten strg+f drücken und dann die Arrays definieren. Oder?

Könnt es ja mal ausprobieren.
 
ich habe auch eine Platte an dem Promise als IDE angeschlossen ohne Probleme
im Bios eigestellt IDE (oder ATA) nicht Raid mode
auf der Asus CD ist ein verzeichnis mit Promise Treiber einmal 378ATA und 378Raid
Du must die 378ATA nehmmen dann sollte es schon klappen

Und die reienfolge beim Booten im Bios nicht vergesen, sollte der Rechner von der Platte Booten
in dem verzeichnis mit dem Treiber ist noch ne datei um ne Diskette zu erstellen
 
@mrsurprise: So hats geklappt, die Platte kann ich nun sehen und im Geräte Manager gibts auch kein Ausrufezeichen mehr.


@Janus: ES KLAPPT SO NICHT, er will immer eine spezielle Treiberdatei aus dem RAID Verzeichnis haben, hatte ich bereits geschrieben.

@Coolworx: Mach es so wie mrsurprise sagte, das klappt dann auch (define array mit STRG + F).

Solong
 
Hallo noch einmal,

wieder zurück, und vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Ideen.
die Treiber hatte ich auch schon manuell entfernt und hatte das gleiche Problem
mit den RAID Treibern, sieht fast so aus, daß man wenn man aus Versehen die Raid Treiber installiert hat, den IDE Modus so einfach nicht mehr nutzen kann, bin ziemlich enttäuscht von so einem Fehler einer renomierten Firma... Man müsste wohl noch in der Registry die Treiberreste und den Ort rausschmeissen, aber dazu bin ich auch zu faul :-) Ich versuche es mal mit dem RAID Tipp, obwohl ich nicht weiss ob es wirklich auch sehr gut und mit zwei Platten funktioniert. Was ist eigentlich der 32-Bit Modus bei den festplatten? Gibt es noch ein paar Einstellunegn bei diesem Mainboard, die man ändern sollte?

Vielen Dank@all und hoffentlich bis bald..

Robin
 
Ups, hier bin ich noch einmal, mmhhh ich denke der Trick mit dem Array klappt bei mir nicht, da ich die Platte auch woanders benötige und es scheint so, als wenn Promise mit dem Array Daten auf die Festplatte schreibt, die sie an einem normalen IDE Kontroller unbrauchebar macht???


Thanks und viele Grüße

André
 
Hey hab das Problem auch, also SATA Platte mit Windows drauf am VIA Port und jetzt ne IDE Platte am Promise Channel. Hab jetzt im BIOS auch schon auf RAID gestellt. Aber was muss ich denn bei "Define Array" einstellen? Ich will ja nicht, das er jetzt die Dateien spiegelt oder aufteilt oder so. Hab auch ehrlich gesagt, von RAID überhaupt keine Ahnung.
Kann mir einer nen Tipp geben?

Greetz

M.
 
AW: Re: ASUS A8V Deluxe und Promise Problem

Coolworx schrieb:
Man müsste wohl noch in der Registry die Treiberreste und den Ort rausschmeissen

wo finde ich das in der registry? hab jetz nämlich das gleiche problem.

mfg leonet
 
Nabend!
Schlachtet Asus oder wer dafür verantwortlich ist... ich ärger mich auch schon ständig mit diesem Promise-Problem rum... ich dachte erst es gäbe irgendwelche Konflikte mit der IRQ Verteilung oder sowas, hab da schon hin und her gebastelt... die einzigste Lösung war als ich die Kiste grad neu aufgebaut hab, das alte System einfach zu übernehmen (also einfach neue HW rein, dann noch ein Problem mit nem Bluescreen beseitgen und glücklich sein ...), ok, war recht einfach, aber normal wollte ich es komplett neu und sauber aufsetzen, aber ohne den 10er Fehler ging es einfach nicht... heute wollt ich allerdings auch noch Win2k als zweit OS aufsetzen und komme wieder zu diesem miserablen Fehler, Mensch, hat da keiner Ahnung wie man diese Scheisse wegbekommt? Da war ich auch schon so weit meine zweite 160er Platte vom Promise-Raid an den normalen IDE Port zu hängen, allerdings scheint dieser verkackte Promise-Controller sein eigenes System zu haben und wenn ich die Platte an den normalen IDE Port hänge wird nur Schmarn erkannt (ich dachte erst alle Dateien wären flöten gegangen...), man man sorry for die vulgären Ausdrücke, allerdings kotzt mich das einfach so dermaßen an...
 
in den gerätemanager gehn und dann auf das gerät klicken mit dem ausrufezeichen.

treiber aktualisieren auswählen.

bei verbindung mit winupdate auf nein klicken.

dann auf software von einer liste klicken.

dann auf nicht suchen sonder selber wählen gehn.

dort den winxp promise sata378 ide controler installieren. (treiber ist auf der cd von asus)
 
Hab heute meine 120GB Platte (für Videoaufnahmen) vom onBoard VIA IDE an den Promise IDE gehängt.
Bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Rechner aus
2. Platte vom VIA IDE abgeklemmt + auf Master gejumpert
3. Rechner an + im BIOS den Promise aktiviert sowie auf "IDE" gestellt
4. Treiber in Windows von der Asus A8V CD installiert (Ordner Promise-->IDE/SATA)
5. Rechner aus
6. Platte an Promise angeschlossen
7. Rechner an
8. In Windows im Gerätemanager nachgeschaut --> alles OK
9. Windows meldet "neue Harwareconfig eingestellt, neu starten"
10. neugestartet, fertig !

Vorher habe ich natürlich alle Daten von der Festplatte auf eine externe 300GB Platte gesichert, sicher ist sicher...

IRQs hier:
03 Soundkarte
05 TV-Karte + USB + Promise
09 ACPI
10 onBoard LAN + USB + VIA SATA
11 Grafikkarte + USB + USB
12 Mouse
14 VIA IDE-1
15 VIA IDE-2
 
Zurück
Oben