Samsung 880Z5E (ATIV Book 8) und Windows 8.1

Nebuk

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
892
Hallo zusammen

Ich habe hier nun einige Berichte über Notebooks und Windows 8.1 gelesen. Nach der Installation von diesem Update sollen je nach Modell und Hersteller Probleme beispielsweise bei der Einstellung der Helligkeit oder Lüfterregelung vorkommen. Ebenfalls habe ich von Problemen mit dem CPU Takt (Turbo) oder weiteren unschönen Phänomenen wie zum Beispiel vom Zurücksetzen von Touchpad-Einstellungen beim Neustart gehört. Und so weiter.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Laptop von Samsung (Modell 880Z5E) und Windows 8.1? Ich würde mich masslos ärgern, wenn ich jetzt das Update installieren würde und zweidrittel der Funktionen wären nicht mehr einsatzbereit bzw. nicht brauchbar.

Auf dieser Webseite von Samsung:
http://www.samsung.com/us/windows-8-pcs/update.html
steht zwar, dass dieses Modell auf 8.1 aktualisiert werden kann, aber einige Problemmodelle wie das "730U3E" stehen da auch darauf... von dem her bin ich mir nicht ganz sicher wie seriös Samsung hier getestet hat - oder überhaupt.

Übrigens, der Samsung Support war der Meinung, dass ihnen keine Probleme zu diesem Modell vorliegen würden. Ich bin da eher etwas skeptisch und würde dies gerne von einem User hier bestätigt haben. Denn irgendwie kam mir der Support komisch oder uninformiert vor.

Danke für Feedbacks.

Gruss
Nebuk
 
Datensicherung machen und ausprobieren.

Oder noch ein paar Monate mit dem Update warten...
 
Funktioniert das Samsung Tool oder besser das Windows eigene Backup machen? Oder gar alternative Backuplösungen nutzen ^^?
8.1 gefällt mir halt schon mehrheitlich gut auf dem Desktop PC, deswegen würde ich es schon gerne nutzen wollen.
 
Von Samsung-Tools halte ich generell mal gar nichts...
Wenn dann Windows-Backup, persönlich nutze ich Acronis.

Mein Windows 7 wird mir hoffentlich noch bis ins Jahr 2020 gefallen :D
 
Das SWTool von Samsung scheint wenigstens in Ordnung zu sein... mehr aber auch nicht ^^. Nur um zu prüfen ob der Notebook mit 8.1 zurecht kommt oder nicht möchte ich nur ungern viel Geld investieren. Generell würd ich auch Acronis nehmen, am liebsten zu stark vergünstigten Konditionen (Notebook und Steuernachzahlung :mad:) - nur Key und eine Downloadmöglichkeit, wie man es halt von Antiviren Software kennt.

PS. Ich bin froh, dass ich nicht mehr mit Windows 7 arbeiten muss :).
 
Mein 770Z5E geht mittlerweile. Samsung hat paar Treiber updates rausgehauen. FN Keys gehen wenn man "Settings" von Win8 installiert. In diesem SW Update tool kann man das OS für Treiber wählen, auch Win7 wird da supported.

770Z5E / 880Z5E sind baugleich bis auf das Touch Display, meins ist matt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo black90

Danke für deine Meldung. Das hört sich schon mal nicht schlecht an. Dann werde ich mir das Update mal installieren (aber vorher mach ich trotzdem mal ein Image).

Wusste nicht, dass man über das Tool noch die Versionen einstellen kann. Habs aber eben gefunden. Coole Sache :)
Ergänzung ()

Image gemacht und auf externe HDD gespielt mit Stand von 8.0.
Windows 8.1 heruntergeladen
Windows 8.1 installiert
Die ganzen neuen Treiber installiert.

Fazit: Touchpad, Touchscreen, Helligkeitseinstellungen, Lüftersteuerung, Tastaturbeleuchtung, FN-Tasten, Turbo-Takt sowie Lautstärkeregler und so weiter funktionieren alle tadellos.

Super Sache.
 
Moin...

habe den Beitrag hier gefunden und habe selbst das NP870Z5E-X04DE

Zwei Probleme:

Meine FN Tasten funktionieren leider nicht alle - die Bildschirmhelligkeit regelt sich nicht von alleine usw...
Nur der Ton lässt sich über die FN Tasten steuern.


Dann das zweite Problem ist, dass mir zwar die Radeon HD 8800M angezeigt wird, auch als installiert und Funktionsfähig, aber die Intel HD4000 verwendet wird... im BIOS habe ich leider nichts gefunden um umzustellen...

SWUpdate ist installiert, macht aber irgendwie nichts aus...

LG
chrilux
 
@chrilux

ich habe genau das gleiche Problem, die AMD ist scheibar installiert aber seitdem ist alles relativ unscharf. Das Catalyst Control Center lässt sich nicht anwählen. Ich habe den neuen Treiber der übers SW angeboten versucht zu installieren -> gin nicht. Nun habe ich heute den Treiber über die spezielle Modellsuche im SW direkt in einen Ordner gespeichert. Von dortaus habe ich dann die exe gestartet, es erschien auch ein Catalyst-Fenster mit Auswahl ob Express oder Benutzerdef., beide führen aber nach wenigen Sekunden bei mir zum Absturz und Neustart. Auch eine Deinstallation des AMD Treiber über diese Catalyst.exe führt zum Absturz. Ich denke das auch die Helligkeitsreglung erst nach diesen Treiber wieder geht (ist nur meine Vermutung).

Über das direkte Speichern konnte ich auch den Soundtreiber dann über den Hardwaremanager installieren, dieser machte bei der Direktinstallation übers SW ebenfalls immer Probleme.

Ich war bisher richtig zufrieden mit dem Laptop, aber das stinkt mich schon sehr an und das Samsung sich da nicht so recht drum kümmert. Zumal ich denke das nur die Intel-Graka aktiv ist und aktuell kein richtiges HD-Bild angezeigt wird.

Ich hoffe irgendjemand kennt eine Lösung
 
Hi konntet ihr das Problem mit den beiden Grafikkarten lösen? und wenn ja wie?
 
Hallo!
Würde mich auch brennend interessieren, ob ihr eine Lösung mit der Grafikkarte gefunden habt.

Tausend Dank, Wildcard1503 (Markus)
 
heyjo, hab die Probleme lösen können: :)

1.
bei mir gingen die FN-Tasten(Helligkeit, Tastaturbeleuchtung,..) auch alle nicht (bis auf die Lautstärke).
Lösung:
- mach SW Update (Software von Samsung) und installier dir hier die "Settings"
- mach Windows Update: TouchWisch von rechts >> PC-Einstellungen ändern >> Jetzt prüfen >> Details anzeigen >> Installieren..

2.
die unscharfe Darstellung war bei mir auch (z.B. bei Ansicht im Gerätemanager)
Lösung:
Bildschirmauflösung >> Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern >> Manuell eine Skalierungsstufe... >> Benutzerdefinierte Optionen.. >> 100%
(da standardmäßig auf 125% gestellt ist wirken manche Schriften (vor allem in Programmen) und Icons unscharf)

3.
ob ich das Problem mit den Grafikkarten dadurch auch gelöst habe weiß ich nicht (weil ichs auch nicht ganz check wie ichs testen könnt, obs jetzt funktioniert).
Der AMD Catalyst Control Center wurde auf jeden fall mitinstalliert und läuft.
Und im Gerätemanager steht bei der Grafikkarte:
"AMD Radeon HD 8800M Series"
"Intel(R) HD Graphics 4000"

;)
 
Zurück
Oben