Leserartikel Anleitung/Review/Erfahrungsbericht: Radeon R9 290x mit Prolimatech MK-26

Ja, das ist richtig. Trotzdem spiel ich mit dem Gedanken, mein System unter Wasser zu setzen, da ich noch erweitern will...
 
Erweitern, inwiefern, Multi GPU? Denn für etwas anderes ist Wasser nicht gut, da Preis/Leistung in keinem guten Verhältnis zueinander stehen :)

Hatte selbst mal Wakü gehabt, da ich Triple GPU fuhr und das anders nicht leise zu kühlen war (Mora 3, High Flow, das Beste vom Besten, 1500€ nur für Wakü). Hat sich nicht gelohnt, viel Arbeit, gefährlich, hoher wartungsaufwand, kan ich nur von abraten.

Wenn Gehäuse und Board groß genug sind, ist Multi GPU auch mit Luft leise machbar, Accelero III, der sieht zwar nicht so toll aus, aber möglich ist es.
 
jou.. multi GPU, und um die Lautstärke noch weiter zu minimieren, weil ich gern PC bastel, und weil ich sowas schon immer haben wollte.
Die Kosten stehen bei mir nicht im Vordergrund, ich hab sonst keine Hobbys ;)

Ich fang grad damit an das ganze etwas zu planen, weil ich dann nächstes Jahr umzieh und dann endlich meine kleine Computerecke zu einem großen Computerplatz wird :)

Dann hätt ich eben vor auf eine 2te 290x aufzurüsten, und endlich mind. 3 Monitore aufzustellen...

Allerdings, trotz der sehr guten FAQs hier, ich hab noch immer nicht rausgelesen, was ein Radiator deffinitiv Kühlleistung bringt... oder wie man das alles so ca rechnen kann damit man nicht over bzw undersized ist...

Aber lassen wir das Thema hier, damit wir nicht zu sehr abschweifen.

Wenn du ein paar nütze Infos hast, gerade der größe des Radis betreffend, würd ich mich freuen wenn du sie mir per PN mitteilst.
 
@Mikey160984
Radiatorflaeche kann man nie genug haben, meiner Meinung nach (von 'diminishing returns' abgesehen). Je mehr Flaeche es zum kuehlen gibt, desto langsamer koennen die Luefter laufen. Sieht man ja sehr gut an dem MK-26 hier :D
 
@Mikey,

habe Dir nun 3 PN schicken müssen, da ich weit über dem Limit war.

Ich bleibe bei Singlekarte und hoffe auf eine gute Oculus Rift, Multimonitorbetrieb kommt für mich nicht in Frage, da dies eine Sackgasse ist, zum Arbeiten ist das jedoch prima :)
 
danke Galaxy... habs grad gesehen, werd das mal studieren..

vielen dank auf jeden Fall dafür

@Blublah: da geb ich dir recht, mit dem MK, wie auch mit dem Radi. Das hab ich schon soweit verstanden... nur, wie gesagt: so ein Grundmodell für gewisse Hardwarevoraussetzungen gibt es nicht, so wie zB: Cpu+2GPU was muß dafür her etc... Und weil ich ja auch nicht sagen kann, kA, ein Radi Größe X kühlt soviele Watt weg... dann, könnte man ja mal grob hochrechnen was man braucht, weißt was ich mein?
 
Mikey160984 schrieb:
so ein Grundmodell für gewisse Hardwarevoraussetzungen gibt es nicht, so wie zB: Cpu+2GPU was muß dafür her etc... Und weil ich ja auch nicht sagen kann, kA, ein Radi Größe X kühlt soviele Watt weg... dann, könnte man ja mal grob hochrechnen was man braucht, weißt was ich mein?

Wenn man es richtig gruendlich machen will dann wird es schnell etwas komplexer, siehe hier:
http://daemonkin.hubpages.com/hub/Choosing-a-radiator-for-pc-watercooling#
 
@Lord_Morpheus:

Wieviel Platz hast du zwischen Soundkarte und dem eLoop auf dem MK-26?


Ich plane auch gerade die Anschaffung dieser Kombination, allerdings sollen die eLoops unter 2-3 Zentimetern Abstand Probleme mit der Lautstärke machen, siehe hier.
 
Huhu,

letztes mal hatte ich nach der Länge gefragt, da ich ja evtl. ein Custom Made Gehäuse bestellt mag und daran denke einer bestimmten Mod nachzugehen, würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie hoch die Grafikkarte inkl. MK-26 ist? Und zwar ab dem PCI Anschluss!

Nach meiner Schätzung müssten das ca. 18cm sein?
 
Hi Galaxy, ich wieder :)

Müssten so ca 17 cm sein. Der Noctua NH-D14 und der Mk26 ragen hier gleich weit von vom mainboard weg.

Ich kann die heute abend aber noch genau messen.

Ich mess es dir dann ab mainboard weg wenn das passt? Also noch inkl dem PCI Sockel
 
Guten Morgen Mikey,

eine hilfsbereite Seele, ich danke Dir, dass ist wirklich nett! Jepp, ab Mainboard PCB (inkl. PCI Sockel genau).

Ohne euch wäre ich aufgeschmissen! :)
 
Dafür gibt es ja Foren ;)

Vl schaff ich es mit Foto, das würde denk ich mal mehreren helfen.
Ergänzung ()

sou... habs geschafft, hat leider etwas länger gedauert

vom Motherboard weg sinds 17,5 cm

Lg
 
Hi Mikey,

vielen vielen Dank, spitze! Da habe ich aber Schwein gehabt, habe genau die 17,5cm eingeplant, auch Blinde treffen irgendwann mal ein Ziel :o

OK, jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen, ob PCIe Riser Cards abgeschirmt absolut sicher sind, oder immer Probleme verursachen können. Wenn auch das Problem beseitigt wurde, kann es weiter gehen :)
 
Da hab ich keine Ahnung...

ich hab aber auch schon dran gedacht mitels so einem Riser Crossfire zu ermöglichen, weil er MK ja schon heftig Platz braucht. aber damit wart ich auf das neue System dann nächstes Jahr ;)
 
Kann mir jemand sagen wie hoch der ganze Aufbau ist (Motherboard bis Seitenwand)? Habe in meinem Case maximal für nen 165mm Kühler und bin mir gerade extrem unsicher ob ich den MK26 oder den Peter 2 kaufen soll =(
 
Erst mal lesen kann nicht schaden...

Sieh mal 3 Posts über deinem ;)
 
Moin!

Mal ein kleines Update von mir zum MK-26

Anfangs hatte ich ja die Bitfenix Spectre Pro 140mm PWM verbaut, diese waren dann aber ab ca 50% Drehzahl doch merklich zu hören bzw darüber wirklich laut, obwohl die Kühlleistung natürlich sehr gut war.

Nachdem ich generell ein Problem mit Lautstärke von PCs hab, habe ich nun mein ganzes System überarbeitet und optimiert. Dabei habe ich auch die Spectre Pro gegen Noctua NF-F12 PWM ausgetauscht. Diese sind, so finde ich optimal für den MK. Spitzen Kühlleistung und absolut leise.

Ein anderes Problem, ergab sich dann noch aufgrund des Gewichts des MK26. Das wurde von Lord Morpheus ja angesprochen. Die Karte hängt ja ziemlich schief im Gehäuse aufgrund der zusätzlichen Masse.

Ich habe anfangs bzw bis vor kurzem mittels Kabelbinder (am äußeren Lüfter befestigt) den MK am Gehäuse zusätzlich aufgehängt, damit dieser nicht zu sehr nach unten drückt. Als ich letztens mal ins Gehäuse geschaut habe, habe ich festgestellt, das die Graka noch nicht ganz "waagrecht" sitzt, und habe die Kabelbinder etwas mehr nachgespannt.

Dadurch ergab sich das Problem, dass der Kühler etwas nachgab (also an der Kontaktfläche Chip und Kühler), was ja aufgrund der Verschraubung nicht sei sollte aber gut, und ich auf einmal wesentlich höhere Temps hatte als zuvor. Somit empfiehlt es sich hier wirklich, eine Halterung anzufertigen die das ganze stabil trägt.

Ich habe mir geholfen, indem ich aus dem Baumarkt einfach eine Alu Flachstange mit einem halben Meter Länge um 2 Euro gekauft habe, und diese zurecht gebogen habe auf ein U

Folgedessen, liegt die Karte bzw der Kühler vollflächig auf, und wird gestützt. Aktuell kann ich Temps unter Last (Titanfall, BF4) mit max 58°C verzeichnen, und die Karte ist auch im Lastzustand nicht zu hören

So sieht das dann aus bei mir:

DSC_0038.JPG

Kostet nicht viel, bringt aber viel, und ist jedem anzuraten der sich den MK auf die Karte schnallen will. Die Kabelbinder Methode ist nicht zu empfehlen auf Dauer.

lg
 
@Mikey160984
Ja, Stütze von unten ist am besten da der Kühler gleichzeitig an die GPU gepresst wird. Bei mir hatte ich das mit Lego Duplos gebastelt :)
 
Ich weiß, aber ich hab mein Lego irgendwo verlegt, deshalb die Alu Stützte :)

Wollte hier nur mal ein Fazit abgeben, Vl hilft es ja wen anderen

Was für Temperaturen erreichst du den so Blublah? So Interesse halber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikey160984 schrieb:
Was für Temperaturen erreichst du den so Blublah? So Interesse halber...

Kann ich gar nicht so sagen weil Temperaturen mir nicht wichtig sind. Mir geht es nur um die Lautstärke. Ich stelle die Lüfterkurve immer so ein, dass die Lüfter überhaupt erst ab 70 Grad anfangen etwas schneller zu drehen.

Durch die 2. 7970 im CF darunter und der damit zusammenhängenden suboptimalen Luftzufuhr sowie der Verwendung der extraflachen Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 würde ich wohl auch nicht unbedingt Rekordwerte erreichen.

Dafür ist ein lautloser 2D (die 2. 7970 schaltet sich netterweise komplett ab wenn sie nicht gebraucht wird) und flüsterleiser 3D Betrieb möglich.
 
Zurück
Oben