ASUS A7N8X Deluxe Ram Probleme xxxxx

toxelchen

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.118
Hiho,

ich habe seit neustem Corsair CM512 - 3200C2 im rechner drin. es sind 1gb.

ich habe auch noch einen infineon 512mb pc400 cl3 hier rum liegen.

die rams haben vorher mit 512 geil pc400 einwandfrei funktioniert.

ich habe gestern die rams zu den corsair eingebaut und konnte gestern 2 stunden everquest 2 ohne probleme spielen. als ich ins bett wollte und normal im windows war, ging der rechner einfach aus. dannach hat er neugestartet und ich konnte kein programm mehr starten, weil der speicher net zuverfügung stand. ich habe die infineon wieder ausgebaut und es geht wieder.

kann ich die rams trotzdem irgendwie einbauen? also, vllt muss ich die timings anders einstellen, hatte auto drin.

danke schonmal.
 
toxelchen schrieb:
kann ich die rams trotzdem irgendwie einbauen? also, vllt muss ich die timings anders einstellen, hatte auto drin.

danke schonmal.

Hi ich würde die Infineons drausen lassen die bremsen dir nur das ganze System aus anstatt es zu beschleunigen immerhin sind die Corsair Rams minimum 2,5 timings wenn net sogar 2.0 daher kann das schon Probleme mit dem Infineon Riegel geben!
 
Was für Timings hat dein RAM?

Hat er eine CAS-L von 2? Wenn ja, dann stell mal auf 2,5...

Du kannst auch versuchen, die Spannung von 2,6 V auf 2,7 V zu ehöhen, aber erst mal nicht mehr!

Alternativ mal die spezifizierten Timings von Hand im BIOS einstellen, bringt manchmal auch was...;)

Welches BIOS hast Du drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heavenwalker schrieb:
Hi ich würde die Infineons drausen lassen die bremsen dir nur das ganze System aus anstatt es zu beschleunigen immerhin sind die Corsair Rams minimum 2,5 timings wenn net sogar 2.0 daher kann das schon Probleme mit dem Infineon Riegel geben!

hmm....mir gehts eigentlich mehr um die 512mb mehr. ich spiele everquest 2 in einem fenster und mache neben bei noch etliche sachen. wenn ich da 1,5gb rams habe, gehts bestimmt besser, denke ich mal.

@stummerwinter

habe ein phoenix award, und zwar das neuste update.

hmm....wenn ich die spannung erhöhe, oc ich ja. habe mit sowas net sogute erfahrungen gemacht.

@166 - 2,5-3-3-7
@200 - 3,0-3-3-8
 
toxelchen schrieb:
@166 - 2,5-3-3-7
@200 - 3,0-3-3-8

Beziehen sich diese Werte auf die Infineon oder auf deinen Gig Corsair?
Den Corsair auf diesen Werten laufen zu lassen, wäre (sorry!) "schwachsinnig"! Die sind laut deines Postes für CL2 ausgelegt!

Die Spannungen um 0,1V zu erhöhen ist nicht wirklich dramatisch - viele Speicher laufen mit dieser Erhöhung erst "richtig rund" ;)
 
[Chefkoch] schrieb:
Beziehen sich diese Werte auf die Infineon oder auf deinen Gig Corsair?
Den Corsair auf diesen Werten laufen zu lassen, wäre (sorry!) "schwachsinnig"! Die sind laut deines Postes für CL2 ausgelegt!

Die Spannungen um 0,1V zu erhöhen ist nicht wirklich dramatisch - viele Speicher laufen mit dieser Erhöhung erst "richtig rund" ;)

das sind die corsair. ich habe im bios nichts gemacht, ich habe es auf auto.

das sind die angaben laut everest. wie soll ich sie denn einstellen?
 
Schau mal auf den Speicher selber - da sollten Aufkleber angebracht sein mit den Werten, mit denen der Corsair betrieben werden kann!

Du hattest selber geschrieben "Corsair CM512 - 3200C2" -> das deutet auf jeden Fall auf CL2!

Zu den Infineon: ich habe selber 2x512MB von Infineon, die eigentlich nur für CL3 bestimmt sind - mit der Erhöhung der Spannung auf 2,7V laufen die aber schon seit Urzeiten problemlos auf CL2,5.

Eine Möglichkeit wäre, alle 3 Speichermodule auf 2,7Vzu betreiben und dann mit CL 2,5-3-3-8 (7) - probier das mal aus! Keine Angst vor der Spannungserhöhung ;)
 
Wirst die Latency erhöhen müssen.

Allerdings würd ich dir auch raten, die Infineons draußen zu lassen. Ich hab unter Windows noch NIE eine Speichernutzung größer 700MB erlebt.
 
Die Corsair C2 hab ich auch, die sind für 2-3-2-6 ausgelegt. Es ist niemals empfehlenswert, 2 verschiedene RAM-Modelle (auch noch von verschiedenen Herstellern) ine einem PC einzusetzen. Auch wenn 1,5 GB natürlich für den Laien besser klingen, dadurch dass die Corsairs bessere Timings haben ist der Rechner mit 1 GB RAM wahrscheinlich sogar schneller. Das war keine gute Idee... ;)
 
k, danke für die vielen tipps.

es ist klar, dass 2 verschieden rams net so gut sind. aber icih benutze sehr viele speicher fressende programme gleichzeitig und da merkt mann die 512mb zusätlich schon.

ich werd erst mal wie beschrieben die spannung hoch machen und testen. wenns net geht, lass ich die corsair drin und mach die timings wie beschrieben.

auf der asus seite steht, dass sie kompatibel sind.

so, muss noch was amchen,nochmal vielen dank euch.
 
so, ich habe alles mal getestet, auch die spannung, aber er stürzt trotzdem ab.

so, ich habe nur noch die corsair drin.

laut corsair haben die 2-3-3-6.

ich habe meinen rechner auf FSB 200 x 10,5.

wenn ich da auf auto stelle haben die rams 3-3-3-8.

wenn ich die auf 2-3-36 stelle, geht der r ehcner net. es kommt dann memory check failed.

wie soll ichs am besten machen?

EDIT:

hier mal nen screen von everest

http://www.directupload.net/show_image.php?d=231&n=brgWYB25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass die Speicher unter einem Athlon XP lediglich mit 2,5 betrieben werden können. Lass deinen Infineon Ram draußen, und nimm ausschließlich die corsair @2.5-3-3-6
 
Zurück
Oben