• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Bildschirm stottert -> kein Lag sondern Core Parking

Dikus

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
763
Hallo zusammen,

ich hatte manchmal das Problem das nach einiger Spielzeit BF4 auf einmal der Bildschirm stottert. Sieht ähnlich aus wie LAG aber halt nicht das Bildschirm springt sonder die Grafik stottert und dann wieder schneller läuft bis zu dem Punkt wo ich wirklich bin.

Hatte erst gedacht das hing mit Serverlag zusammen (Ping von 16 bei mir) aber durch ein paar Recherchen kam ich zu der Problemlösung:
Das Bildschirmstottern hing mit meiner CPU ( Intel 4770k) zusammen. Bei einigen Multi-Core Prozessoren wird automatisch bei Nichtbenutzung ein "Core Parking" aktiviert, welches dann wie hier in BF4 dazu führt sobald wieder alle benutzt werden, dass dann dabei alles stottert".

Eine (fast) einfache Lösung dazu kann man hier nachlesen:
http://m.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html

Danach war dieses Stotter Problem in BF4 nicht mehr bei mir aufgetaucht. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderem hier auch weiter.

Viele Grüße,
 
Klasse Tip.

Danke.
 
Das mit dem Core Parking ist nicht neu, aber erstaunt mich doch jetzt sehr. Normalerweise dient es doch dazu inaktive Kerne zum Stromsparen zu parken!? Wieso in Gottes Namen geschieht das mitten in einem sehr intensiven Spiel? :freak:
 
Wow danke für den Tipp! Dachte es liegt immer am Server und hab mir nich weiter Gedanken dazu gemacht, aber mein geringer Ping hat mich immer ein bisschen stutzig gemacht. Das werd ich zu Hause dann gleich mal testen!
 
Ist Core Parking nicht dazu da, um Threads bei einem Hyper-Threading Prozessor optimal auf die physischen Kerne zu verteilen, wenn es gerade weniger als 8 aktive Threads gibt? Das hat soweit ich weiß nichts mit Energiesparen zu tun, da lediglich die virtuellen Kerne abgeschaltet werden.

Müsste das Abschalten von Core Parking dann nicht im Gegenzug dazu führen, dass ältere Spiele, die weniger als 8 Threads benutzen, durch Hyper-Threading massiv an Leistung verlieren? Ich meine, Core Parking war doch gerade das Feature, durch das CPUs mit HT so einen enormen Leistungsvorsprung unter Windows 7 im Vergleich zu Windows Vista hatten.
 
@Lunke
Frag mich nicht, bin auf dem Gebiet kein Experte hab nur durch Suche einen Hinweis dazu bei 4net gefunden, diesen einfach mal ausprobiert und danach war alles im Lot.
Wie das nun mit älteren Games aussieht keine Ahnung, aber da man ja die Einstellung nach der einmaligen Registry Änderung unter Windows 7 unter den Energiesparoptionen findet könnte man ja mehrere Optionen bauen, einmal mit alle bei 100% und einmal Standard mit Parking bei <10%.
Bisher hab ich jedenfalls keine Probleme deswegen auch mit älteren Games gehabt. (L4d2 oder Civ5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis von reddit.com von einem DICE Entwickler (!)

We are investigating this at DICE. Some of the graphic lag is related to how the OS handles the CPU cores. The main reason the game runs better in Win 8 is due to better handling of the cores.
We will get back to you when we have investigated this.

http://www.reddit.com/r/battlefield...tting_cpu_lag_in_battlefield_4_i_found_a_fix/

Muss das heute mal an meinem Sechskerner testen, hab auch ordentliche Ausschläge nach oben unter Windows 7.
 
@Coldlitz
Danke für den Link. Jetzt funtzt bei mir alles perfekt (in der Kombo Registry/Energiesparoptionen und dem o.a. Tool unter dem Link!
 
Kann man das auch durch das abschalten des Hypertradings im BIOS auch erreichen? Oder bricht dann die Performance sehr ein? Ich frag nur weil man dann in der Registry nichts verändern muss.
 
Du hast doch eh nen i5 und der hat gar kein HT. :D
Mach dir mal nicht in die Hose, der Regeintrag schaltet doch nur die Einstellung in den Energieoptionen frei.
Dich betrifft das Problem also garnicht, das ist nur für i7 und i5-M relevant.
 
@lazarus
BTW im BIOS was verändern wirkt sich auch viel brutaler aus auf Hardware etc. als über die Registry. Und der o.a. Weg in der Registry ändert die Registry nicht, man schaltet dadurch nur eine versteckte Funktion in den Energisparoptionen frei.
 
Habe gerade den BF4 Link verfolgt in der Registry den eintrag gesucht und boom Blue Screen, habe noch nicht mal irgendwas verändert oder irgendwas anderes offen gehabt Ahnung was passiert ist?

Edit: Habe die Suchen funktion benutzt, wenn ich auf Weitersuchen klicke kommt der Blue Screen, habs gerade getestet.

Habe jetzt den ersten Link genommen, das gefällt mir besser und hat keinen Absturz verursacht + Ich kann die Energieoption separat einstellen :D

Danke Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!

Würde aber schon gerne wissen wieso Windoof 7 Blue Screened wenn ich mehr als 1 mal in der Registry suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben