Windows 7 auf A723 - Helligkeit lässt sich nicht verändern.

HoshiSH

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
10
Hallo,
ich habe seit ein paar Monaten ein A723 und bis vor kurzem Win8 installiert.
Irgendwie hatte ich damit Probleme und habe nun wieder Windows 7 drauf. Das läuft genauso wie ich es möchte.

Nun zu meinem Problem :)

Ganz läuft es nicht so wie ich es möchte. Ich kann die Bildschirmhelligkeit nicht ändern.
Nicht in Windows direkt und auch nicht über die Hotkeys (hier habe ich den Treiber direkt von www.mysn.de gezogen).
Als Treiber habe ich den aktuellen NVIDIA installiert und ebenfalls von Intel die aktuellste Version von deren Seite.

Sind hier vielleicht Probleme bekannt bzw. kennt jemand hier eine Lösung ?

Gruß
Thorsten
Ergänzung ()

Nach ein paar Ideen die leider nicht geklappt haben, kam es mir in den Sinn ein Bios-Update zu machen und TADDAAAAA - alles super.

So einfach kann es sein :)
 
Zu diesem Thema gibt es auf http://faq.mysn.de/ auch einen ausführlichen FAQ-Beitrag:

Ich möchte mein Notebook nachträglich auf Windows 8 aufrüsten, was muss ich beachten?

Alle aktuellen Schenker Notebooks werden auch mit Windows 8 angeboten. Falls Sie Ihr Notebook noch mit Windows 7 gekauft haben, müssen Sie allerdings einige Hinweise beachten, bevor Sie ein Upgrade auf Windows 8 durchführen. Die Hinweise in diesem FAQ-Beitrag gelten für die folgenden Modelle:

- XMG A102
- XMG A502
- XMG A702
- XMG A522
- XMG A722
- XMG P502
- XMG P702
- XMG P722
- XIRIOS W502
- XIRIOS W702

Alle diese Modelle haben gemeinsam, dass vor der Installation von Windows 8 ein BIOS-Update durchgeführt werden muss. Dieses BIOS-Update rüstet UEFI-Kompatibilität nach und bewirkt dadurch u.a., dass Windows 8 deutlich schneller startet. Außerdem ist das BIOS-Update bei manchen Modellen auch erforderlich, um Sound-Hardware und USB 3.0 unter Windows 8 korrekt in Betrieb zu nehmen. Bei allen BIOS-Updates ist zu beachten, dass vorher die EC-Firmware aktualisiert werden muss.

Die jeweiligen BIOS-Updates (inkl. EC-Firmware und Anleitung) und Windows 8 Treiber finden Sie in unserem Download-Bereich für das jeweilige Notebook. Unsere BIOS-Updates werden prinzipiell unter MS-DOS durchgeführt. Ein BIOS-Update innerhalb von Windows ist nicht vorgesehen.

Bitte beachten Sie, dass Sie nach den BIOS-Updates und vor der Win8-Installation im BIOS die Option "UEFI-Boot" aktivieren. Diese Option finden Sie im BIOS-Setup (F2 beim Booten) unter Boot -> OS Select -> Windows 8 -> UEFI Boot -> Enabled.

Dies bedeutet, dass Sie von UEFI-Bootmedien booten können. Leider wird dadurch bewirkt, dass klassische Boot-Medien (z.Bsp. ein DOS-Bootmedium) nicht mehr starten. Um klassische Boot-Medien zu starten, müssten Sie die Option "OS Select" wieder zurück auf "Others" stellen.

Die UEFI-Boot-Option bewirkt außerdem, dass Sie ab sofort GPT-Partitionen anlegen können. Damit wird der alte, unter Windows 7 noch gebräuchliche MBR-Formatfaktor abgelöst. Weitere Informationen zu GPT finden Sie auf Wikipedia.

Hinweis: wenn Sie Ihr BIOS in den UEFI-Boot-Modus umstellen, aber kein UEFI-fähiges Bootmedium angeschlossen haben, dann gelangen Sie beim Starten des Rechners direkt wieder ins BIOS-Setup, wie bei einer Endlosschleife. Dies liegt daran, dass in den UEFI-Spezifikationen keine Fehlermeldung mehr im Sinne von "select proper boot device" vorgesehen ist.

Wenn Sie das Windows 8 Upgrade-Angebot von www.windowsupgradeoffer.com nutzen möchten, beachten Sie bitte, dass die dort erhältliche ISO-Datei als gebrannte DVD nicht UEFI-bootfähig ist. Microsoft empfiehlt die Benutzung des "Windows 8 Setup Tools" um aus der ISO-Datei einen UEFI-bootfähigen USB-Stick zu erzeugen. Eine Download-Link und eine Kurzbeschreibung dafür finden Sie bei CHIP.de - Windows 8 Setup Tool, weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
 
Hallo, habe das gleiche Problem mit meinem U 702.

Nach dem Umstieg auf Win 8.1 kann ich die Helligkeit nicht mehr regeln, ging nur einmal kurz nach der Installation und dann nie wieder. Googel hat nicht wirklich brauchbare Tipps gebracht. Treiber sind aktuell, Bios und EC auch.

Gibt's für das Problem irgendeine Lösung?

MfG Orcon
 
Die neu Installation des Hotkey- Treibers von MySN ( V. 8.0135 ) noch von der Clevo Homepage , für P570WM ( V. 8.0153 ) ,
hat etwas daran geändert.

Auch die Nutzung der auffrischen Funktion von Win 8.1 hat nichts gebracht.

Kann ich sonst noch irgend einer Spur nachgehen? Würde ungern auf Win 7 zurück wechseln.
 
Windows 8.1 funktioniert auf dem XMG A723 wunderbar - man muss also nicht zurück zu Windows 7 wechseln.
Ist Windows im UEFI-Modus installiert? Blockert evtl. irgendeine Systemsoftware relevante Funktionen?
 
Ich habe aber das XMG U702, siehe Post #3 , wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen des wegen schreib ich hier.

Windows ist im UEFI- Modus installiert. Wie finde ich herausraus ob irgendeine Software blockiert?
In den Ereignisprotokollen ist nix zu finden.
Was ich halt merkwürdig finde, das man zwar die Regler betätigen kann egal ob über FN- Tasten, Hotkey-Utility oder Energieoptionen, nur die Helligkeit sich nicht ändert.

Ich habe mal beim Grafikkartentreiber den Fehler gesucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen, wenn ich den AMD Treiber restlos deinstalliere (siehe Bild 1) dann kann ich die Helligkeit regeln.:o Verwende ich den Treiber (siehe Bild 2) der von Win 8.1 installiert wird, wenn ich im Gerätemanager nach Treibern suche, dann geht es nicht mehr.
:confused_alt:

Verwende ich den Treiber, welcher mir auf der mySN Webseite angeboten wird und ich diesen installiert habe, lässt sich die Helligkeit immer noch nicht ändern außerdem bekomme ich diese Meldung (siehe Bild 3) , wenn ich versuche das CCC zu öffnen.


:pcangry:

Jetzt hab ich die Systemwiederherstellung geladen, da geht wenigsten das CCC (aktueller Betatreiber) vernünftig.
Meiner Meinung nach hat Win 8.1 hier irgendein Problem.

Update 1.5.2014

Ich habe soeben das neuste EC und BIOS ,welche am 29.4. auf der mySN-Seite bereitgestellt wurden, eingespielt.
Die Helligkeit lässt sich leider immer noch nicht regeln.
Gibt es ein Changelog zu diesen Updates?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben