Entscheidungshilfe - Welchen Weg nach der Ausbildung

RedSlusher

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.973
Hallo CB'ler,

ich bin jetzt im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung (Fachinformatiker Systemintegration) und stelle mir die Frage wie es danach weiter gehen soll. Leider kann ich mich nicht wirklich entscheiden und hoffe das ihr ein paar Tipps habt oder welchen Weg ihr eingeschlagen habt an denen ich mich vielleicht orientieren kann.

In meinem jetzigen Betrieb gefällt es mir ziemlich gut. Es gibt sehr viele nette Kollegen und ich komme gern jeden Tag hier her. Das Arbeitsklima stimmt also. Eine Übernahme wäre auch möglich, sofern ich denn will. Die Arbeitsstelle hier würde ich als ziemlich "sicher" beschreiben, sprich das ich nicht nach 2 Jahren gekündigt werde oder ähnliches.

Ich muss aber noch sagen ich habe nicht so viel im Betrieb lernen können verglichen mit den anderen Azubis die mit mir in die Berufsschule gehen. Bei uns wird leider ziemlich viel extern von einer höheren Stelle verwaltet und auf manches haben wir auch gar keinen Zugriff. Deswegen habe ich versucht so gut wie möglich mir Dinge selbst beizubringen (Testinstallation von Servern, Konfigurieren etc.).
Eben alles worauf ich hier "direkt" keinen Zugriff habe bzw. das was ich an die externe Stelle im Normalfall weiterleiten muss.

Vorher habe ich meine mittlere Reife (Schnitt 2,5) und eine schulische Ausbildung (2 Jahre) zum technischen Assistenten für Informatik gemacht (Schnitt 2,0).

Wenn ich fertig bin mit der Ausbildung werde ich 22 Jahre alt sein.
In meinem Betrieb ist der Verdienst nicht wirklich hoch (grob 2000€ brutto, eventuell ein bisschen darüber) beziehungsweise ich will mehr, so möchte ich mich nicht zufrieden geben. Aufstiegsmöglichkeiten sind sehr gering, wenn dann erst nach X Jahren.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was danach? Dazu habe ich mir 3 Möglichkeiten überlegt:

1) Hier bleiben, mich doch damit abfinden das ich nicht weiter komme. Hat dadurch einen sehr faden Beigeschmack und ich weiß nicht ob ich auf lange Sicht mit der Entscheidung glücklich sein kann. Auf der anderen Seite stimmt hier das Arbeitsklima.

2) Nach der Ausbildung die BOS machen (1 Jahr) und dadurch mein Abi nachholen. Danach wieder in den Beruf einsteigen und eventuell mehr verdienen? Hier müsstet ihr mir Auskünfte geben, ich weiß nicht ob allein das Abi irgendwas verbessert.

3) Nachdem ich mein Abi habe noch studieren gehen. Ich habe mir sagen lassen das ein Informatikstudium zu 90% aus Mathe besteht, stimmt das? Hier liegt dann auch der Hund begraben, wirklich überzeugt bin ich nicht von meinen Mathematik-Fähigkeiten :mussweg:

Gibt es noch mehr Möglichkeiten?

Falls es aus irgendeinem Grund wichtig ist, ich komme aus Bayern :)


Danke im Voraus an alle die sich die Zeit nehmen ;)


Gruß Red
 
Ich kann dir noch eine Option geben:

Berufserfahrung sammeln (3-5 jahre) und danach somit studieren dürfen.
Es gibt diesen Weg, kann dir aber nicht sagen wie lange du tatsächlich Berufserfahrung sammeln musst.

In der Zeit kannst du Gehalt beziehen, weiter in die Materie einsteigen und am Ende Studieren gehen um aufzusteigen :)


ich denke ich würde es ähnlich machen, da ich keine Lust habe Abitur zu machen :lol:
Da gehe ich lieber für geld nen paar jahre arbeiten uns sammel Erfahrungen zum Beruf.
 
Gar keine schlechte Idee!
Erstmal Geld verdienen ist natürlich auch so eine Sache die mir sehr zusagt :D
Wenn du noch mehr Informationen dazu hast dann teile sie bitte mit mir, aber schon mal Danke!


Bin für weitere Vorschläge bin ich noch offen.
 
Hab mich mal schlau gemacht und diese Antwort von einem Berufsberater bekommen:

Hallo av4tos,

unser Schwesterunternehmen, die Wilhelm Büchner Hochschule, bietet Studiengänge im Bereich der Informatik an. Auf http://www.wb-fernstudium.de/informatik/ finden Sie eine Übersicht.

In Hessen ist das Studieren auch ohne Hochschulzugangsberechtigung möglich. Dazu muss eine Hochschulzugangsprüfung (HZP) abgelegt werden.

In diesem Fall beginnen Sie nach abgeschlossener Ausbildung und zweijähriger einschlägiger Berufspraxis zunächst ein Gaststudium.

Mit erfolgreichem Absolvieren der Hochschulzugangsberechtigung nach den ersten beiden Semestern ändert die Wilhelm Büchner Hochschule den Status von dem eines Gasthörers in den eines ordentlich Studierenden.

Eine individuelle Beratung über die Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten erhalten Sie telefonisch unter 0800-924 10 00.

Herzliche Grüße

Also 2 Jahre arbeiten :)
 
Also im Studium der Angewandten Informatik (FH) beträgt der Mathe-Anteil 3 Module (je 1 Semester) Mathe I-III.
In den anderen Vorlesungen ist nicht viel Mathe.
Ich als totaler Mathe-Hasser habe es auch ins 6te Semester geschafft und schreibe jetzt an meinem Bachelor ;).
 
Erstmal Geld verdienen ist natürlich auch so eine Sache die mir sehr zusagt
Man darf die Sache nicht überschätzen. Ich kenne auch welche, die dadurch zu sehr Geld- abhängig für diese kurze Zeit wurden und damit keine Lust mehr auf eine Weiterbildung hatten.
Sprich: nicht mehr studiert haben und jetzt mit ihren 1,3- 1,6 k arbeiten.

Heutzutage muss man halt genau darauf schauen, was man studiert und wie man seine Zeit investiert.
Das nur nochmal als Tipp am Rande. :D
 
Ich (18Jahre) denke ich werde es so machen:

Ausbildung zum FiSi abschließen, 2 jahre arbeiten und weiter bei Mama wohnen (oder ne kleine Butze), um Geld anzuhäufe, die benötige Berufserfahrung zusammeln und dann mit gut Kohle in der Tasche Studieren gehen ^^
 
So, um euch noch mitzuteilen wie es weitergeht.
Ausbildung ist in 2 Wochen vorbei und habe jetzt mit einem Telekolleg hier an der örtlichen FOS/BOS begonnen. Jeden 2ten Samstag in die Schule und unter der Woche anhand von Büchern/TV-Sendungen selbstständig lernen.
Dauer: 2 Jahre
Am Ende habe ich dann hoffentlich mein Abitur :D

Aufstiegschancen sehen hier jetzt etwas besser aus und so kann ich die nächsten 2 Jahre erstmal regulär Geld verdienen.

Ob ich danach noch studieren gehe oder ein Fernstudium mache wird sich zeigen. Bin mit meiner Entscheidung momentan aber ziemlich zufrieden :)


Gruß Red
 
Ausbildung zum FiSi abschließen, 2 jahre arbeiten und weiter bei Mama wohnen (oder ne kleine Butze), um Geld anzuhäufe, die benötige Berufserfahrung zusammeln und dann mit gut Kohle in der Tasche Studieren gehen ^^

Zum einen musst du da schon ordentlich zurücklegen, zum anderen lohnt sich das überhaupt nicht falls du in irgendeiner Weise Bafög-Berechtigt bist.
 
Zurück
Oben