Legalitätsfrage beim Download von Serien aus USA

Sting71

Newbie
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
6
Hi,
das man keine Filme, Musik etc. downloaden darf ist ja mittlerweile überall bekannt.
Wie sieht das mit Fernsehserien aus?
Im konkreten Fall geht es um Stargate SG1 und Atlantis.
Da die Serien in den USA wesentlich weiter sind, würde ich mir die Folgen gerne downloaden, bin mir aber nicht sicher wie es da mit dem Urheberrecht aussieht.
Meiner Meinung nach wäre das nichts anderes als ein Videomitschnitt.
Hat da vielleicht Jemand einen Link wo man genaueres nachlesen kann, oder sonstige
Informationen?

Danke,
Sting71
 
@ Sting71: Da der Download-Anbieter seinen Mitschnitt ja offensichtlich nicht an enge Freunde weitergibt, ist der Download für Dich nach deutschem Recht illegal. Es handelt sich um "offensichtlich rechtswidrig angebotene Vorlagen", daher kannst Du Dich auch nicht auf Unwissenheit - die ja bekanntlich vor Strafe schützen soll :) - berufen.

Auch für den Anbieter in den USA ist die Sache illegal, genauso wie bei Kinofilmen oder bei Musik. Dass die TV-Studios bisher nicht in dem Ausmaß wie die Film- und Musikfirmen dagegen vorgegangen sind, ändert an diesen Voraussetzungen nichts.

Also sehr dünnes Eis, auf das Du Dich begeben würdest.

Viele Grüße, Tiguar

P.S.: Ein paar Links:

http://www.internetfallen.de/Urheberrecht/Raubkopien/raubkopien.html
http://www.usatoday.com/money/media/2004-05-20-tv_x.htm
 
Ich danke Euch!
Dann werd ichs wohl besser lassen.

Sting71
 
Ich denke der download ist nicht illegal, denn wenn es schon öffentlich verbreitet wurde (egal wo auf der Welt im Fernsehen) darf man es auch haben. Problem nur: beim downloaden verbreitest Du es, und das ist wiederum nicht erlaubt !
 
RIPchen schrieb:
Ich denke der download ist nicht illegal, denn wenn es schon öffentlich verbreitet wurde (egal wo auf der Welt im Fernsehen) darf man es auch haben. Problem nur: beim downloaden verbreitest Du es, und das ist wiederum nicht erlaubt !

also darf ich hehlerware auch kaufen, weil die wurde ja schon gestohlen und ich habe ja nicht den auftrag zum stehlen gegeben ;)
 
Wenn du sie downloadest, ist es illegal.

Wenn der Anbieter Sie als Stream zur Verfügung stellt und diesen Stream aufzeichnest, verhälst du dich NICHT illegal (höchstens der Anbieter, was dir aber wurscht sein kann). Gilt genauso für Musik: inet-Radio mitschneiden ist für private Zwecke erlaubt - MP3s runterladen verboten...
 
Zurück
Oben