Win 98 Upgrade auf XP Prof.

Aixx

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
239
Hi Leute,

ich muss einen sehr wichtigen PC, der zur Zeit auf Windows 98 läuft auf Windows XP Upgraden...
Wegen einiger Aspekte die auf dem PC installiert sind und Geräte welche dort genutzt werden ist eine Neuinstallation leider ausgeschlossen. Ob das Upgrade nicht trotzdem einiges abschiessen würde sichere ich natürlich durch ein vorheriges Image ab.

Das Problem ist aber leider das mir das Update garnicht angeboten wird .. Habe unterschiedliche Meinungen gelesen, aber auch 1-2 Videos gesehen, indem das Update durchgeführt wurde ..
Es scheint mit der XP Pro SP2 / SP3 Installations CD nicht zu funktionieren.
Ich bekomme bei der Prüfung auch die Meldung, dass dies nicht unterstützt wird, was mich wundert, da ich wie gesagt auch andere Meinungen gelesen habe und bei Youtube auch ein Video dazu gesehen habe ..
Die Neuinstallation bzgl. "Drüberinstallieren" wird wahrscheinlich direkt ins Auge gehen...

- Gibt es Probleme bzgl. Fat32 ?
- Muss ich eine ältere XP Version benutzen ?
- Muss das 98 irgendein Update installiert haben ?

Wäre über jede Hilfe dankbar
 
Grundsätzlich geht das. Auch mit Fat32 als Filesystem.

http://support.microsoft.com/kb/316639/de

Vielleicht muss man Win 98 SE haben. Aber das ist schon zu lange her, als ich das mal gemacht habe :)

Anderer Tipp.

Von Win 98 eine VHD erstellen und auf aktueller Hardware per VM die VHD nutzen. Wenn an dem Win 98 Rechner nicht irgendwelche exotische Hardware hängt, die zB vielleicht SER: Schnittstellen braucht.
 
wer installiert denn freiwillig jetzt noch xp , was in 5 monaten tot ist ???
 
Bei manchen Produktionsmaschinen/Steuerprogrammen für Maschinen die ein paar 100.000,-€ kosten hat man da leider nicht immer eine Wahl. Ich würde aber ggf. prüfen ob die Virtualisierung der 98-Kiste nicht auch eine gangbare Option ist.
 
Ist doch auch völlig in Ordnung, solange das Ding nicht in einem Netzwerk hängt
 
Hab letztens noch ein Programmiergerät mit Windows 95 gesehen bei nem großen Autohersteller mit Stern:D

Aber das mit dem Update sollte eigentlich klappen hab das damals auch gemacht. Kann mich dunkel erinnern dass sich XP am Anfang auch geweigert hat wegen inkompatibler Programme usw aber die sind dann auch in ner Log Datei aufgetaucht mein ich... viel glück noch bei der Aktion
 
Vielen Dank für eure Hilfen !

Werde den Tipp von kisser gleich ausprobieren und mich dann melden, ob es funktioniert hat.

EDIT : Also meine Setupp.ini wurde nun modifiziert und nun wird mir auch das Upgrade angeboten. Dieses läuft zur Zeit ohne Probleme durch.. Hoffen wir das Software und die angeschlossenen Geräte noch funktionieren werden danach ..

Setupp.ini Retail

[Pid]
ExtraData=786F687170637175716954806365EF
Pid=51882335

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise funktioniert danach noch alles. Das ist ja der Sinn eines Upgrades.:)
Ich bin jetzt fast 15 Jahre ohne Neuinstallation ausgekommen, mein Windows wurde von 98 auf 98SE auf 2000 auf XP auf Vista (derzeit) immer nur geupgradet.
 
Lieber XP als Windows 8 :D Mach dir unter Ubuntu ne VM die du immer zurücksetzt und schon biste Virenproof... Und wer braucht schon aktuelle Treiber... :D
 
Zurück
Oben