Fehler beim laden des Betriebssystem

xXAlbertXx

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
302
Guten Tag,

ich habe einen ALTEN PC bekommen , den ich reparieren soll.
Am Anfang konnte ich Windows XP nicht installieren , weil da garkeine Festplatte drinne war.
Jetzt ist eine 160 GB Festplatte drinne und wenn ich XP installiere klappt auch alles.
Beim Ersten Start kommt die Fehlermeldung:
"Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten... Error loading operating System"
Zuerst war die Fehlermeldung auf Deutsch , nachher hab ich "fixboot & Co." eingeben , dann war Sie aufeinmal auf Englisch.
Ich habe XP schon 2x installiert.
Eine TreiberCD für die 160 GB Festplatte war auch nicht dabei und ich habe auch im Internet nach einem Treiber gesucht aber hab nichts gefunden.
Ich hab auch die Original Windows XP CD bei der Installation genutzt.

MFG Albert
 
Hast Du die HDD auch als BootHDD eingestellt?
 
CD raus genommen?

wenn nein mal andere hdd probieren.

Treiber brauchste nicht für die hdd.

Lieber Windows 7 für 30€ installieren.
 
Moselbär schrieb:
Hast Du die HDD auch als BootHDD eingestellt?

Ja
Ergänzung ()

TheGreatMM schrieb:
CD raus genommen?

wenn nein mal andere hdd probieren.

Treiber brauchste nicht für die hdd.

Lieber Windows 7 für 30€ installieren.

Wenn Ich die CD rausnehme änderrt sich nichts.
dann kommt nurnoch diese Meldung:

Boot from ATAPI CD-ROM: FAILURE ....

Der Computer ist zu schlecht für Windows 7.
 
Also wenn das da steht wenn die CD draußen ist dann versucht er aber nicht von HDD zu booten sondern vom Optischen Laufwerk!

Edit:

Nach der Installation von XP und dem darauf folgenden Neustart, die CD aus dem Laufwerk nehmen und im BIOS die HDD als First Boot Device eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich keine Taste drücke wird nicht von der CD gebootet. Es müsste dann schon so weit sein, dass nicht die Platte als Bootmedium gesucht wird (das meint etwas anderes als »dass nicht von Platte zu booten versucht wird«

@xXAlbertXx
Ich blicke durch dein Vorgehen nicht ganz durch.

Jetzt ist eine 160 GB Festplatte drinne und wenn ich XP installiere klappt auch alles.
Wie installierst du rein handwerklich? Es gibt Maßnahmen die man tun sollte - was hast du getan oder ggf. gelassen?
Und, nebenher, welches SP wohnt deinem XP inne?

Beim Ersten Start kommt die Fehlermeldung:
"Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten... Error loading operating System"

Das wäre normal wenn du nur installiert hast ohne die Partition einzureißen ud neu anzulegen. Steht diese nämlich nicht auf ›Aktiv‹ bootet da nix.

Zuerst war die Fehlermeldung auf Deutsch , nachher hab ich "fixboot & Co." eingeben , dann war Sie aufeinmal auf Englisch.
War da ein XP schon drauf [was dem o.g. Staus nicht-Aktiv eigentlich widerspäche] und due hat nur überinstalliert/reparierinstalliert? Wenn deine CD eine Englische/Interntionale ist wäre die Sprechänderung anch FIXBOOT C: und FIXMBR normal.
Meiner Meinung nach setzen diese beiden Befehle, warum aus welchen idiotischen Gründen auch immer, eine ncht-Aktive Partiton nicht auf Aktiv! Erst/Nur das Vernichtern der Partition und Wiederanlegen tut das (von einem Live-BS aus wäre es einfach dies zu korrigieren.)

Ich habe XP schon 2x installiert.
Wiederum: Wie?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn ich keine Taste drücke wird nicht von der CD gebootet. Es müsste dann schon so weit sein, dass nicht die Platte als Bootmedium gesucht wird (das meint etwas anderes als »dass nicht von Platte zu booten versucht wird«

@xXAlbertXx
Ich blicke durch dein Vorgehen nicht ganz durch.

Jetzt ist eine 160 GB Festplatte drinne und wenn ich XP installiere klappt auch alles.
Wie installierst du rein handwerklich? Es gibt Maßnahmen die man tun sollte - was hast du getan oder ggf. gelassen?
Und, nebenher, welches SP wohnt deinem XP inne?

Beim Ersten Start kommt die Fehlermeldung:
"Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten... Error loading operating System"

Das wäre normal wenn du nur installiert hast ohne die Partition einzureißen ud neu anzulegen. Steht diese nämlich nicht auf ›Aktiv‹ bootet da nix.

Zuerst war die Fehlermeldung auf Deutsch , nachher hab ich "fixboot & Co." eingeben , dann war Sie aufeinmal auf Englisch.
War da ein XP schon drauf [was dem o.g. Staus nicht-Aktiv eigentlich widerspäche] und due hat nur überinstalliert/reparierinstalliert? Wenn deine CD eine Englische/Interntionale ist wäre die Sprechänderung anch FIXBOOT C: und FIXMBR normal.
Meiner Meinung nach setzen diese beiden Befehle, warum aus welchen idiotischen Gründen auch immer, eine ncht-Aktive Partiton nicht auf Aktiv! Erst/Nur das Vernichtern der Partition und Wiederanlegen tut das (von einem Live-BS aus wäre es einfach dies zu korrigieren.)

Ich habe XP schon 2x installiert.
Wiederum: Wie?

CN8

Zuerst lege ich die CD rein und dann starte ich von der CD.
Dann muss Ich erstmal Lizenzbedingungen akezptieren und dann eine Partition auswählen.
Hab auch gemacht , dann wollte er , dass Ich die formatieren.
Hab Ich gemacht danach wolte er neustaarten und beim Neustart kam die Fehlermeldung :
Fehler beim laden des Betriebssystem.

Also hab ich das alles nochmal versucht , diesmal die Partition gelöscht und neue erstellt und installiert.
Diesmal dauert die Installation keine 10min sondern ca. 55min und nach der Installation hat sich der PC neu gestartet mit der gleichen Fehlermeldung.

XP Service Pack 1 <- CD
Auf der Festplatte war kein OS vorher drauf
 
entweder unterstützt dein Mainboard(BIOS) keine Festplatten >128GiB oder deiner XP-CD fehlt der 48Bit LBA Treiber.

http://support.microsoft.com/kb/303013/de

Andernfalls könnte es an der Partition selbst liegen, zB. kein aktive primäre Partition sein.

Ergänze bitte die Angaben zu:

- Mainboard
- Festplatte
 
frogger9 schrieb:
entweder unterstützt dein Mainboard(BIOS) keine Festplatten >128GiB oder deiner XP-CD fehlt der 48Bit LBA Treiber.

http://support.microsoft.com/kb/303013/de

Andernfalls könnte es an der Partition selbst liegen, zB. kein aktive primäre Partition sein.

Ergänze bitte die Angaben zu:

- Mainboard
- Festplatte

Festplatte: Seagte DB35.3 160GB 7200RPM

Mainboard: Weiß ich nicht ,steht weder auf dem PC noch im BIOS drinne. Sry
 
Hab auch gemacht , dann wollte er , dass Ich die formatieren.
Hab Ich gemacht danach wolte er neustaarten und beim Neustart kam die Fehlermeldung :
Und genau da ist die Falle!
Du musst die Partition löschen, dann neu anlegen, formatieren, weiterinstallieren. XP’s Setup hat da schlicht seine Macken.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und genau da ist die Falle!
Du musst die Partition löschen, dann neu anlegen, formatieren, weiterinstallieren. XP’s Setup hat da schlicht seine Macken.

CN8

Wie den genau ?
 
xpinstall2.jpg

nach Laden des Setup - Neuinstallation auswählen - auf die Frage ob die alte Installation repariert werden soll - Nein auswählen - dann sollte obiges Bild erscheinen, dort alle Partitionen oder logische Laufwerke löschen.

Dann eine neue primäre Partition anlegen, im nächsten Schritt diese mit NTFS normal formatieren(nicht Schnell auswählen).
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
XP Service Pack 1 <- CD
Auf der Festplatte war kein OS vorher drauf
Versuch es mal mit einer XP SP2 oder 3 InstallationsCD.
Notfalls erstellen wenn keine vorhanden ist.
 
frogger9 schrieb:
Anhang anzeigen 377604

nach Laden des Setup - Neuinstallation auswählen - auf die Frage ob die alte Installation repariert werden soll - Nein auswählen - dann sollte obiges Bild erscheinen, dort alle Partitionen oder logische Laufwerke löschen.

Dann eine neue primäre Partition anlegen, im nächsten Schritt diese mit NTFS normal formatieren(nicht Schnell auswählen).

So hab Ich das die ganze Zeit gemacht o:

EDIT:
Habe SP3 in die Windows CD integriert und es dann so installiert wie es frogger9 sagte.
Es blieb Erfolgslos.
Beim starten steht immernoch die Fehlermledung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinzugefügt)
Wenn du es immer so gemacht hattest - warum gibst du das nicht (auf Anfrage) an? Auf der anderen Seite: warum fragst du nach wenn du es ja doch so gemacht hast? Das entzieht sich meiner Fantasie.

Mir fällt nur noch ein zu verifizieren, dass die Partition auf Aktiv steht. Tut sie das könnte deine selbstgebackene CD eine Beschädigung in sich tragen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn du es immer so gemacht hattest - warum gibst du das nicht (auf Anfrage) an? Auf der anderen Seite: warum fragst du nach wenn du es ja doch so gemacht hast? Das entzieht sich meiner Fantasie.

Mir fällt nur noch ein zu verifizieren, dass die Partition auf Aktiv steht. Tut sie das könnte deine selbstgebackene CD eine Beschädigung in sich tragen.

CN8

Weiß nicht
 
Und genau da ist die Falle!
Du musst die Partition löschen, dann neu anlegen, formatieren, weiterinstallieren. XP’s Setup hat da schlicht seine Macken.

Ich habe gerade XP wieder aufgespielt, weil ich für manche Geräte keine aktuellen Treiber finde, so kann ich diese auf dem alten PC weiterverwenden.

Ich hatte das Problem wie hier beschrieben. "Fehler beim Laden des Betriebssystems".

Ich hatte mit gparted eine neue Partition formatiert und darauf XP installiert. Ging nicht.

Dann habe ich diesen Beitrag gelesen, mit gparted die Partition gelöscht und XP auf den "nicht zugeordneten" Bereich installiert.

Ich musste zuerst mit der XP-Installation neu formatieren (lang, nicht schnell) und jetzt funktioniert es.

Nach dem runterfahren bei der Installation fuhr er hoch, jetzt wird XP gerade eingerichtet.

Vielen Dank !
 
Zurück
Oben