American-Football Stammtisch

AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Richtig, Lynch hätte mehrere Versuche für 1 Yard gehabt.
Das hätte bestimmt einmal geklappt. Wilson war das ganze Spiel nicht wirklich 100% sicher im Pass.
Interessanterweise waren eher die langen Pässe besser als die kurzen Pflichtdinger.

Nächstes Jahr kommt dann Super Bowl L. Wird bestimmt was besonderes. Wird allerdings Super Bowl 50 heißen, einmalige Ausnahme aus optischen Gründen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Zipfelklatscher schrieb:
Nun ja, gerade weil Lynch auf dem Feld war, haben die Patriots mit einem Lauf gerechnet und dementsprechend die Defense aufgestellt. Dann ist ein Pass nicht unbedingt die schlechteste Option. Aber der Pass war so wie er gespielt war absolut riskant. Andererseits: wenn er klappt, dann sagen alle, dass der Spielzug genial war.

Ich wäre auch dafür gewesen, Lynch das Ei zu geben, er hätte sich schon irgendwie durchgetankt. Ein Timeout hatten sie noch, zur Not kann Wilson den Ball spiken, um die Uhr zustoppen.

Sei's drum. Glückwunsch an die Patriots und natürlich an Sebastian Vollmer. Ich bin mal gespannt, ob Lynch jetzt bei den Seahawks bleibt oder nicht. Nach der Aktion von Pete Carroll, nicht auf seinen Lauf zu vertrauen, würde es mich nicht wundern, wenn er die neue Vertragsverlängerung ausschlägt.

Also er hat in seinem Statement keines Wegs verlauten lassen, dass er nicht auf Lynchs Laufspiel vertraut hat. Pete wollte lediglich die Uhr runterspielen lassen damit die Patriots keine Zeit mehr nach dem Kickoff haben. Trzd dämlich.... Wenn dann hätten sie vllt noch 18 Sekunden gehabt. Da brauch man sich doch nicht so in die Hose machen.

Naja ich freue mich über den Sieg der Pats. Großartig.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Wie spielt man denn mit Pässen die Uhr runter?
Das geht doch eher mit dem Lauf. Beim Pass ist er doch entweder incomplete und die Uhr bleibt stehen oder er ist complete und Seattle hat den Touchdown und die Uhr bleibt stehen.
So spielt man doch keine Zeit runter?
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, die Seahawks hatten zudem noch ein Timeout über. Selbst wenn der 1-Yard-Versuch zuerst nicht geklappt hätte, hätte man noch mindestens einen weiteren Versuch gehabt und zur Not mit einer No-huddle-offense sogar einen weiteren. Aber wahrscheinlich wurde auf den "Ueberraschungseffekt gesetzt"...

Da hätt ich noch eher auf nen Fake gesetzt, bei dem Wilson selber in die Endzone springt (meinetwegen über Lynch hinweg oder so) :D

Ich hätte zudem gerne gewusst, wie die Patriots die 18s noch runter gespielt hätten. Dadurch, dass der Ball ja auf der 1-Yard Linie lag, wären zwei normale Quarterback Kneel nicht möglich gewesen. Hätte nochmal zu einem Safety führen können... aber durch das Encroachment war das dann auch hinfällig.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Ich habe während der letzten und dieser Saison so einige Sympathien für die Hawks entwickelt, weil mir vor allem Wilson mit seiner Spielweise gefällt und ich es einfach bewundernswert finde, wie man in seiner 3. Saison 2 mal den Bowl und einmal die Championship erreicht haben kann. Er hat, ähnlihch wie Brady damals, ein riesiges Potential, einer der ganz Großen zu werden und setzt einen neuen Trend im QB-Spiel.
Seine langen Pässe waren im Zusammenspiel mit seinen Receivern höchstriskant aber auch einfach genial gespielt.
Ich habe die letzten 2 Minuten die ganze Zeit gehofft, dass die Hawks noch ihren TD und die Pats im Gegenzug ein Field Goal schaffen, damit dieses unglaublich geile Spiel bloß kein Ende findet.
Solche Spiele, wie auch die Hawks gegen die Packers vor 2 Wochen sind was ganz besonderes und können meiner Meinung nach als ein Werbematerial für die NFL genutzt werden. Für solche Spiele liebe ich diesen Sport einfach.
Dass es dann auch im Superbowl dazu kommen konnte war einfach genial.
Ich hätte es den Hawks gegönnt, aber ich denke es wird kein großer Rückschlag sein und sie werden auch in den nächsten Jahren mit um den Bowl Sieg reden dürfen.
Auf Seite der Patriots freut es mich einfach für Brady, der wohl nun auf eine Stufe mit Legenden wie Montana gehört. Auch dass Vollmer die Lombardi Trophy in den Himmel heben durfte ist einfach erfreulich für alle deutschen Footballfans.
Ein rundum sehenswerter Superbowl, der einmal mehr zeigt, was hinter dieser Sportart steckt.

Aber hat jemand auf Sat.1 geschaut und Björn Werner erlebt? Wenn alle Stars so lässig und cool drauf sind, sollten sich die europäischen Sportler mal eine Scheibe davon abschneiden. Wirklichen Respekt!
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Ich hab mir das Spiel nicht angetan. Als die Halftime-Show bekannt wurde, hatte ich schon keine Lust. Als die Pats noch beim schummeln erwischt wurde, war es endgültig vorbei.

Aber zum letzten Spielzug:
Die 'Hawks Strategie macht da gar keinen Sinn. Auch wenn die Pats auf Goalline-Defense stellen, super, man hat ja 4 Chancen und mit Lynch einen der besten RBs im Spiel und einer der es sicherlich bei einem der 4 Versuche schafft.

Höchstens beim 3. Down hätte ich einen Pass versucht, aber so das bis auf meiner gar keiner ran kommt (Roll-out auf die Play-Side, WR in die vordere Ecke der Endzone und nach außen fallen lassen. Ist der Play nicht da, weg werfen.

Der einzige Grund auf Zeit zu spielen ist wenn man angst hat den Pats den Ball zurück zu geben. Aber wenn man doch die beste Defense in der Liga hat, geht man dieses Risiko doch eher ein als vor der Endzone noch zu tricksen.

Auf Zeit spielt man wenn man vorne liegt.

NE hätte den Lauf nicht stoppen können, das war denen auch klar. Nicht bei 4 Versuchen. Die Option den Lynch einfach rein zu lassen, und mit der Zeit es noch zu versuchen (ein FG hätte zur Verlängerung gereicht), das war denen aber auch zu unsicher.
Also hätten sie auf den Goalline-Stand gesetzt und gehofft das Lynch nicht rein kommt.

Das dümmste was man in dieser Situation machen kann ist einen hoch-riskanten Pass zu werfen.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Ich muss sagen ich hatte das Spiel eigentlich schon abgeschrieben im dritten Viertel. 17:14 Seattle, dann Bradys zweiter Pick, dann 24:14, das war in meinen Augen Game Over. Dann im letzten Viertel noch so ein Comeback hinzulegen, das war einfach nur gigantisch, muss man ganz klar so sagen. Auch wenn Bradys Deep Balls mal wieder recht unpräzise waren und er natürlich auch entsprechend starke Receiver hat, so hat er insgesamt doch eine super Performance hingelegt. Die kurzen Pässe kamen genau in die freie Zone und das meistens extrem schnell, da konnte selbst die Defense der Seahawks nicht dagegen tun. Überragende Drives hingelegt und mMn verdient den SB und den SB-MVP gewonnen.

Bei Wilson ist das imho so eine Sache. So das ziemliche Gegenteil zu Brady, gefährliche Läufe und gute Deep Balls, aber die kurzen Pässe sind sehr ungenau und er braucht oft sehr lange um sich vom Ball zu trennen, das muss er noch hinbekommen. Das war gegen die Pats und die Packers sehr deutlich. Wären die Packers nicht sehr blöd gewesen vor zwei Wochen, dann hätte Wilson keinen geringen Anteil an einem Ausscheiden gehabt. Aber hätte hätte Fahrradkette. Man hat recht deutlich gesehen in den beiden Spielen, dass Wilson durchaus gefährliche Deep Balls werfen kann, die zu Big Plays führen können, aber unter dem Strich ist die Offense der Seahawks sehr stark auf seine Scrambles und v.a. Lynch ausgelegt. Das hatten die Patriots aber z.T. gut im Griff. Mal sehen wie er sich weiterentwickelt. Wenn seine Entwicklung stehen bleibt wird er n meinen Augen nicht zum Franchise-QB.

Und auch ich muss sagen WORST CALL EVER! Da kann man sicherlich ein wenig drüber diskutieren, ähnlich wie im NFC CG ob McCarthy da zu ängstlich war und zwei mal bei 4th & 1 das FG schießt anstatt zu versuchen den TD zu erzielen (ja ich wäre auch auf den TD gegangen). Aber wenn noch 20s auf der Uhr sind man bei 2nd & 1 direkt vor der Endzone der Patriots steht und hat einen der besten RB der Liga in seinen Reihen, dann gebe ich ihm den Ball. Klar kann man jetzt argumentieren NE hat sich höchstwahrscheinlich auf den Rush eingestellt etc, aber wir reden hier von einem Marshawn Lynch, den muss man erst mal aufhalten. Oder man macht den Fake und Wilson rennt selbst. Außerdem hatte man noch einen Timeout und zwei Versuche. Warum man da versucht den riskanten Slant zu spielen, verstehe ich absolut nicht. Imho komplett blöder Call.

Unterm Strich ein geiles Spiel und ein verdienter Sieg der Patriots. Auch Makel braucht man nicht herbeireden, DeflateGate halte ich für einen schlechten Scherz. Brady hat es sich verdient auf eine Stufe mit Bradshaw und Montana gestellt zu werden. Auch für Vollmer freut es mich.

Bin aber jetzt schon auf die Offseason und die nächste Saison gespannt. Was tut sich bei den Teams, z.B. macht Manning weiter, können die Seahawks Lynch halten, wer draftet wen an welcher Stelle bzw wer ist bereit was für einen bestimmten Draft zu opfern. Und dann hoffe ich, dass sich die Packers die Jubiläumsausgabe des SB nächstes Jahr unter den Nagel reißen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

der pass war das beste was er versuchen konnte
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

katasen schrieb:
der pass war das beste was er versuchen konnte
Nein! Da gibts viele andere Möglichkeiten mit deutlich weniger Risiko!
Bei einem 'normalen' Slant-In hat man oft 5+ Yards Puffer zwischen Slot und CB/S oder der Slot kann den Inside-Release bringen und kann dann bequem den Ball fangen. Da muss man eigentlich nur noch auf den LB aufpassen. Das wird dann gerne gespielt wenn die Def zu locker steht und Platz lässt. Das nutzt man aus und 'erinnert' sie daran das sie auch innen decken müssen. Das kann wiederum die Tiefen/Aussen-Pässe auf machen.

In der Goal-Line stehen die LBs näher an der Line und konzentrieren sich auf den inneren Lauf, was eigentlich gut ist. Die BC/S' stehen aber entweder im Press-Coverage (der CB/S Bump'ed den Receiver um ihn kurz aus der Bahn zu bringen und bleibt dann eng an ihm dran) oder in der End-Zone im Zone und Spielt den Ball (wenn der Receiver den Ball fängt, bringt der Tackle hinterher auch nicht mehr viel).
Die Safeties stehen auch viel weiter vorne (die Endzone ist ja nur 30 Yards tief) und somit ist das Gedränge viel dichter.
Dadurch sind auch Pass-Plays in die Mitte extrem gefährlich, da laufen zu viele rum.

Was vielleicht besser gewesen wäre:
(Flat) Outs oder Corner Routes, wo der Ball so geworfen wird das der Receiver eigentlich der einzige ist der den Fangen kann und der Ball gleich im Aus ist. Dann kann der QB den Ball zur Not auch weg werfen.
Die NFC Championship Spiel aus dem letzten Jahr vor der Szene mit Sherman war so ein Pass, wenn auch recht kurz IIRC. Da wirds schwer für den Verteidiger da noch was zu machen.

Oder einen 'End of TD-Zone line pass', wo man den Ball hoch zu 'nem parallel crossenden TE spielt (gerne auch als Post). Wenn der TE nicht hin kommt fliegt der ins Aus.

Als Dump-Off (nix offen, dann werf ich zu dem) einen Swing-Out zu nem Motion-Slot (vor dem Snap quer übers Feld laufen) oder RB. Wenn er frei ist, kann er es über die Sideline versuchen, wenn nicht, Ball weg. So ein Swing-Out nimmt gerne noch einen Defender mit und bringt die Def ins Bedrängnis. Lässt du noch einen Lynch auf nen Fake durch die Mitte laufen, sollte man schon was offen haben.

Es gibt also schon bessere Möglichkeiten, darum ist die Entscheidung für mich umso unverständlicher. Erst recht von einem Coach wie Carroll, der sonst immer für eine Überraschung gut wäre und dem Bill, was kreatives Playcalling angeht, in nichts nachsteht.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Ich versteh höchstens die Hälfte, aber eins weiß ich: wenn man 1yard, genug Zeit und Versuche und Lynch hat, ist eine Interception zu werfen das einzige, das definitiv falsch ist.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Die Idee an sich war ja, dass man sich ein Timeout spart, wenn der Pass in die Endzone incomplete ist. Pass incomplete: Zeit bleibt stehen. Dann hat man noch den dritten und vierten Versuch sowie ein Timeout. Dann hätte Carroll zwei Läufe versucht.

An sich war die Idee mit dem Pass also nicht verkehrt. Das ganze ist halt ziemlich blöd gelaufen. Naja, dann halt im nächsten Superbowl. :-)

EDIT:

Tom Brady aufgrund des "Deflate-Gate" für 4 Spiele gesperrt.

Ich wäre ja für eine Wiederholung des AFC-Finales und des Superbowls. Wenn die Seahawks dann gegen die Colts spielen, gewinnen sie vielleicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Ich bin wirklich überrascht und sehr froh über diese News, die ich Euch mitteilen möchte. Nachdem der Gamepass durch den schwachen Euro ordentlich zugelegt hat im Preis, gibts aber nun auch Spiele im Free-TV.

Die NFL bleibt live und exklusiv bei ProSiebenSAT.1 - und sie legt im Umfang nochmal deutlich zu. Die Football-Fans in Deutschland dürfen sich auf 50 Livespiele auf ProSieben MAXX und in SAT.1 freuen. "ran Football" macht's möglich!

http://www.ran.de/us-sport/nfl/news...ve-spielen-plus-super-bowl-massiv-aus-1006662
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Das ist natuerlich ne gute Sache, Pro7 Maxx bekomm ich auch in der Schweiz ueber Zattoo zu sehen :)

War mir sonst immer zu bloed in der Vergangenheit, den Stream zu suchen. So kann ich mich Sonntags Abends wieder gemuetlich hinhocken und NFL schauen.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Falls jemand von euch ProsiebenMAXX empfangen kann: die übertragen ab dieser Saison auch NFL-Spiele live. Los geht's am Sonntag (13.09.) um 19 Uhr vermutlich mit der Partie Seattle Seahawks gegen Saint Louis Rams (in Saint Louis). Also schon mal ein hoffentlich hochspannendes Spiel, da beide Teams in einer Division (NFC West) spielen sind. :D

EDIT: So, das Eröffnungsspiel ist durch und die Patriots haben sich erwartungsgemäß gegen die Steelers mit 28:21 durchgesetzt, dabei hat Tom Brady alle 4 TDs der Pats geworfen. Bleibt die Frage, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn die 4-Spiele-Sperre gegen Brady nicht aufgehoben worden wäre und man den Backup-QB hätte einsetzen müssen. Mal sehen, zu welchen fragwürdigen Methoden die Patriots in dieser Saison greifen, um sich Vorteile zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Ich habe sogar ProSieben MAXX HD bei Entertain. Da Frank Buschmann die NFL kommentiert, werde ich definitiv mal einschalten :)
ProSieben MAXX sollte übrigens jeder empfangen können, da de Sender Free TV ist ;)
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Spox scheint ja echt in die Offensive gehen zu wollen, was Streaming angeht. Wenn ich mal nicht schlafen kann, guck ich mir dann das Monday Night an :D

Pro7 Maxx ueberrascht mich bisher positiv. Der Social Media Typ ist zwar peinlich, aber dafuer sind die Experten wirklich gut. Gerade Esume gibt viele gute Infos und man merkt, dass er richtig Ahnung hat. Buschmann bisserl viel gelabert, aber ich hoffe das legt sich mit den naechsten Spieltagen. Stecker werd ich dann auch noch irgendwie ertragen koennen...

Das Spiel war auch spannend, dazu viele interessante Situationen. So kanns weiter gehen.
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Patrick Esume und Roman Motzkus sind auf jeden Fall ein Gewinn für Moderatoren-Team. R.M. hab' ich sogar noch live im Radsportstadion Schöneberg erlebt - Gruß an aller Adler-Fans! :D

Ich hab' noch einen ollen Cartoon aus einem deutschen Football-Magazin von 1987 gefunden (hab' aber vergessen, sie das Teil hieß) ... und zwei Retro-Fotos von 1985: Adler-Panthers (wahrscheinlich Stadion Rehberge) und Adler-Rams (Radsportstadion Schöneberg).

AFL-Cartoon_1987.jpg Adler-Panthers-1985-07-21.jpg Adler-Rams-1985-09-14.jpg
 
AW: American-Football Stammtisch (2013-2015)

Ich fand die Kommentatoren definitiv top. Die Experten waren auch prima und fürs erste bzw. zweite Mal kann man nicht meckern und es wird mit der Erfahrung sicherlich besser.
Oder besser gesagt: Absolut!

Der Social Media Typ war nicht das Problem, sondern die gesamte Idee. Aua! Vielleicht als Lückenfüller konzipiert, da würde man aber dem Sport eher einen Gefallen tun und die Experten was erklären lassen. Z.B. Spielzüge, Taktik und so.

Mit dem ersten Spiel hatten sie, wieder mal, Glück. Broncos vs Ravens war hingegen langweilig. Hätte lieber das Bucks vs Titans Spiel gesehen. Mariota!!!
 
Zurück
Oben