• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam verkauf von USK 18 Titeln

Gandalf2210

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.137
moin,
ich hätte hier eine kleine, rechtliche Frage.
Es ist ja "relativ" schwer USK 18 Medien zu vertreiben, da dafür eine Altersverifikation in Form einer Ausweiskontrolle vom Postboten notwendig ist.
Auch im media Markt/Saturn haben die Verkäufer die Pflicht zu kontrollieren, wie alt man ist.
Wie ist das denn bei Steam Spielen?
Jeder 12 Jährige kann sich am Kiosk eine paysafe Karte holen, die bei steam einlösen, eingeben er wäre am 1.1 1900 geboren, und kommt an alle Spiele ran. Ist das so im Sinne des Erfinders und das bezieht sich nur auf den Vertrieb von optischen Medien, oder ist das ein "bug" und valve hat da irgednwelche Wege gefunden?

mfg Gandalf
 
Bei Steam ist keine Art der Altersverifikation nötig. War schon immer so und wird es wohl auch noch bleiben.
 
Valve hat bei USK18 Spielen ne Altersabfrage drin vor der Storeseite, das wars aber auch. Dazu kommt, dass die Hälfte sowieso Cut ist und indizierte Spiele oder in Deutschland erst gar nicht veröffentlichte Spiele (z.B. MK Komplete Edition) im Store nicht auftauchen solange man mit einer deutschen IP eingeloggt ist. Aber grundsätzlich hast du Recht ja, jeder 12 Jährige KÖNNTE sich in Steam mit z.B. einer PaySafeCard jegliche erhältlichen Spiele kaufen. Wird Zeit, dass Valve es wie Amazon jetzt mit den Downloads macht und die Persodaten zumindest verlangt werden (ok kann man sicherlich heutzutage genauso faken wie früher oder einfach Papis nehmen) aber dann könnten über Steam wenigstens alle Spiele vernünftig vertrieben werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Paysafecard ist das leider so. Da gibt es keine Kontrolle. Wie auch. Das geht nicht. Ausser es gibt verschiede Paysafecards. Welche die sich ab 18 jährige erst kaufen können. Und dann für FSK18 Titel ausgeben kann.

Wenn Valve da auf nummer sicher gehen will, muss eine Alterskontrolle mit Ausweisnummer her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde niemals meine Personalausweisnummer eingeben. Hierfür gibt es Generatoren, die so etwas simulieren bzw. eine Nummer generieren können, worauf ich zurückgreifen würde. Wenn du aber in Facebook bist, dann ist es egal, dann kannst du alles von dir eingeben.

Das tolle am "deutschen" Steam ist ja, dass sowieso fast alles zensiert ist und somit USK 18 Titel nicht so schlimm wie USK 18 Titel im Ausland sind. ;)
 
Naja in der Theorie werden Personen unter 18, doch von ihren Eltern betreut, kauft sich jetzt ein Minderjähriger in Steam ein Spiel mit FSK18, so haben die Eltern in ihrer Aufsichtspflicht versagt.

So oder so ähnlich würde da dann doch argumentiert werden, mal von Sinn und Unsinn der Rechtslage abgesehen ...
 
@JackSparrow
Auf Nummer sicher gehen wollen die sicher nicht. Wieso auch, will Amazon sicher auch nicht, aber Amazon ist halt dazu verpflichtet im gegensatz zu valve
 
Shririnovski schrieb:
Naja in der Theorie werden Personen unter 18, doch von ihren Eltern betreut, kauft sich jetzt ein Minderjähriger in Steam ein Spiel mit FSK18, so haben die Eltern in ihrer Aufsichtspflicht versagt.

So oder so ähnlich würde da dann doch argumentiert werden, mal von Sinn und Unsinn der Rechtslage abgesehen ...


So sieht es aus. Und sind wir mal ehrlich, als wenn von uns noch keiner ein 18+ Titel gespielt hat obwohl man noch nicht volljährig war :)
 
Früher ging das noch viel einfacher, da waren die Altersangaben auf Spielen wie bei Brettspielen eine Empfehlung. Als ich dann ca 15 war wurde dies dann geändert. Aber heutzutage ist es wahrscheinlich für jeden 15 Jährigen kein Problem über Steam, Origin usw. Spiele zu kaufen... Eltern und Geschwister verwahren ja ihren Ausweiß nicht in einem Tresor auf :D Das mit dem Generatoren habe ich noch nie gehört.

Edit: Aber irgendwie wird bei USK 18 Spielen viel zu viel hetze getrieben, FSK 18 Spiele sind das reine böse für Jugendlichen und Filme wie SAW laufen ab 10 Uhr ohne irgend einen Schutz "kostenlos" im TV :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@homepower
um 10 Uhr aber auch nur die geschnittene Version ab 16, erst ab 23 Uhr dürfen FSK 18 Sachen gezeigt werden, und dann aber auch keine "Voll Erotik" wie das im Fachjargon so heißt

Mir ging es auch nicht um Moral/Erziehung und so, habe auch mit 14 gewisse Filme und Spiele gespielt, die Laut Jugendschutz nicht für mich geeignet waren
Es ging mir eher um die Frage, ob hier mit zweierlei Maß gemessen wird
 
Shririnovski schrieb:
Naja in der Theorie werden Personen unter 18, doch von ihren Eltern betreut, kauft sich jetzt ein Minderjähriger in Steam ein Spiel mit FSK18, so haben die Eltern in ihrer Aufsichtspflicht versagt.

So oder so ähnlich würde da dann doch argumentiert werden, mal von Sinn und Unsinn der Rechtslage abgesehen ...

Soweit ich weiß ist die USK Freigabe nicht rechtlich verpflichtend. Klar, Händler "dürfen" keinem 15 Jährigen ein USK 18 Spiel verkaufen, allerdings würden die Eltern und der Käufer nicht zur Rechenschaft gezogen. Wenn überhaupt (wenn!!!) dann nur der Händler.

Außerdem hat der Staat, bei Normalerziehung absolut nichts mehr zu melden. Das endet bei der Türschwelle.

So lange kein Psycho erzogen wird, ist es dem Staat herzhaft egal

Die USK stellt doch nur eine "Empfehlung" dar, kein wirkliches "Muss". Man kann ja auch ein Spiel ohne USK Freigabe verkaufen. Wird dann zwar relativ flott von der BPjM beschlagnahmt (jenachdem) aber, mann kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Hinweise zur Altersfreigabe vor Filmen tatsächlich mal durchliest, dann steht da, dass diese Altersangaben keine Empfhelung, sondern eine rechtliche Vorgabe sind. Keine Ahnung, ob das bei PC Spielen genau so ist. Ehrlich gesagt nervt es mich total, dass ich als mündiger Erwachsener so schwer an unzensierte Titel komme. Ich kaufe deswegen teilweise eher im Ausland.
 
Auf psn karten ist reine verpflichtung. Das wird freiwillig von sony draufgedruckt, steht nix von usk bzw fsk drauf und hat so 0 bedeutung.
 
Also bei manchen Beiträgen hier frage ich mich schon wie alt die Ersteller sind. Mann kommt bei uns in Deutschland an jeden Film / jedes Spiel. (Uncut) Natürlich nur als Volljähriger - verstehe nicht wie manche da angeblich Probleme haben. :freak:
Da fehlt es eher an Wissen wo es auch Uncutversionen gibt. Bei MM und Konsorten eher nicht... :)

Bei Steam das gleiche, es gibt keine wirksame Alterskontrolle. Alle (nicht alle 18er Titel sind Cut) Spiele kann jeder einfach so ohne Kontrolle kaufen. Die einzige mir bekannte Abfrage ist das Alter - was gibt man als Minderjähriger da wohl ein ??

Es lohnt sich aber meist sowieso nicht über Steam zu kaufen, da zu Teuer.
 
@ Scotty40
Leider ist Deutschland ein Land contra brutale Spiele. Deshalb wird zurzeit einfach jedes 2. Spiel ab 18 Jahren zensiert, nur merken das nicht alle, die sich damit nicht auskennen. Es gibt oft nur in den ersten Tagen des Erscheinens unzensierte Versionen, alle anderen werden aus dem Verkauf genommen und zensiert. So habe ich mir grade so noch eine unzensierte Version von Uncharted 2 schnappen können und wenn du heute irgendwelche Gameplays dazu anschaust merkst du direkt einen riesigen Unterschied. Und zu Steam: Ich kenne keine andere Plattform, die (neue) Spiele mit bis zu 80% Rabatt anbietet und auch gelegentlich Spiele verschenkt. Außerdem verkauft Steam auch einzigartige Spiele-Zusatzpacks, also lohnt es sich nicht Steam zu kritisieren.
 
Zurück
Oben