Nforce2 mit 400Mhz FSB?

Jojo78

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
12
Hallo Leute!

Ich habe ein richtig großes Problem und hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann!

Bevor nun langsam der gute alte Athlon XP ausstirbt, wollte ich mir noch einen Athlon XP 3200 göhnen.

Dabei habe ich folgendes Problem : Als ich mir einstmals mein Mainboard kaufte (Leadtek Winfast K7NCR18D Pro), unterstützte dieses lediglich CPUs mit einem FSB von 333Mhz. Nach einem Bios-Update sollen nun auch CPUs mit einem FSB von 400Mhz betrieben werden können. In der Bios-History steht namentlich, dass auch ein Athlon XP 3200 laufen soll.

Jetzt erinnere ich mich aber dunkel, dass es in diversen Zeitschriften Artikel zu diesem Thema gab, wobei dringend davon abgeraten wurde, auf einem MB mit Nforce2 Chipsatz eine CPU mit 400Mhz FSB zu betreiben. Denn der Nforce2 sei für so hohe Taktraten nicht ausgelegt. Regelmäßige Abstürze bishin zur Zerstörung des MB könnten die Folge sein.

Wem soll ich jetzt glauben? Einerseits heißt es in der Readme.txt beim Bios-Update, es könnten jetzt CPUs bishin zum Athlon XP 3200 betrieben werden. Andererseits wissen wir alle ja schon aus Erfahrung, dass man den Angaben der Hersteller nicht immer ganz glauben kann. Zudem ist ja nicht ohne Grund kurze Zeit nach dem Release des Nforce2 der Nforce2 400 auf den Markt gekommen.

Also, was meint Ihr dazu? Hat vielleicht jemand von Euch positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Big THX im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
das trift meistens nur auf nforce chipsätze der revision 1 zu
beim asus a7n8x zb. in der rev 2 war das kein prob ,der vorgänger hatte nach einem update auch so seine probs mit fsb 400
 
Also bei Rev. steht : A2 (davor : Nforce2 SSP )!!

Ist das gut oder schlecht?

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
 
Also ich habe ein MSI K7N2 Delta-ILSR mit nForce 2 Chip und eine AMD XP 2600+ mit 333 Mhz und das läuft ohne probs.
Wollte ich nur mal schreiben.
 
Firlefanz! :D
Der nForce2-S/Ultra/400 macht faktisch FSB 200 (und mehr)! Bei älteren nForce2-Chipsätzen muss man halt ein wenig vorsichtig sein. Mach am besten das BIOS-Update und stelle FSB 200 ein. wenn die Kiste dann instabil wird, musst du wahrscheinlich die Northbridge besser kühlen, das der Kühler dort wohl nur für FSB 166 gedacht ist.

Welche CPU hast du jetzt drauf?
 
Hab auch gehört dass nur seit dem nForce 2 400 ein stabiler FSB200 Betrieb möglich ist. Davor war es eher Glückssache.
MfG
 
der kauf eines 3200 ist sowas von dümmlich
leg paar ocken drauf und hol nen 3000er winchester und nen billiges 939 board (nforce4, dfi/msi)
 
Also A2 ist offiziell nur für FSB333 freigegeben. Es würde auf einen Test ankommen. Ich hatte damals keine Probleme (das gleiche Board auch mit A2, bis es kaputt ging ich ein neues bekam das A3 drauf hatte).
Ich kann somit dir nicht garantieren das FSB400 gehen wird. versuch mal mit deinem Alten Prozessor, falls es möglich ist, den Multi runter zu setzen und dan FSB auf 400 zu erhöhen und zu schauen ob es geht, natürlich nur sofern dein Speicher mitmacht.
Stimmt Rev. C war die Southbridge.


@jojo174
Lass bitte das Spammen

@ownagi
Dann kommen noch Prozessor, viell. Speicher, Graka, Netzteil usw. dazu.... das kostet richtig Geld. Ich versteh wenn er seine Plattform erst mal ausreizen will bevor er umsteigt, ist im Grunde auch sehr klug....
 
@jojo174
Lass bitte das Spammen



Spammen ??? Wo bin ich am Spammen ?? :mad: :mad:
 
@b-runner :

Momentan habe ich einen 2000er. Ansonsten habe ich leider keine Sockel A CPU, die mit 200Mhz laufen würde. Daher kann ich es nicht ausprobieren. Mein Händler um die Ecke hat mir auch schon gesagt, dass er die CPU (3200er) nicht zurücknehmen wird, falls sie nicht läuft.

Die Nortbridge kühle ich mit Wasser.
 
unfug
soll er halt nen via board mit agp slot nehmen
nt sollte ab 350 watt (marke) auch reichen
genauso kann er vorrübergehend den speicher und die graka weiter nutzen
 
Es wäre schon dumm ein 3200+ zu holen.
@ ownagi Direkt alles tauschen das ist schon ein wenig teurer besonders weil du ein nForce 4 Board vorschlägst soll der dann auch direkt seine GRaka erneuern? Am besten wäre da wohl einfach ein XP-M zu holen die gehen schon gut ab un reichen vollkommen aus.
 
Ich habe auch einen Athlon64 3500.

Der Athlon XP ist mein Zweitrechner!

Aber da ich ihn auch regelmäßig nutze, habe ich mir gedacht, dass 100€ für ne schnellere CPU nicht zu viel sind (bevor sie irgendwann nicht mehr erhältlich ist und ich mich ärgere).

Da ich in diesem System ansonsten noch 1GB Ram und eine 6600GT habe, ist mein 2000XP sowieso etwas überfordert.

@Fruchtnektar :

Hattest Du auch das Leadtek? Also ich kann im Bios den Multiplikator leider nicht frei wählen.
 
Ich konnte es unter Bios Feature oder wie hieß das denn noch..... hmm auf jeden Fall ging es.
Ich hatte damals einen der berühmten 1700er DLT3C's aus der 8 Kalenderwoche 03 (XMPW).

Ich hatte das Board auf 220MHz laufen mit Multi von 11....
Da hatte ich nie Probleme mit....
Aber ich würde dir eher einen XP2500+ empfehlen, den du dann auf 200MHz laufen lässt. Da sparst du noch mal ein paar Ocken....
Und das System kannst du mit dieser Graka gut und gerne noch 2 Jahre ohne Probleme laufen lassen....
 
Ich werde es einfach mal mit dem 3200er probieren, zumal die NB in meine WaKü eingebunden ist.

Das mit dem 2500er ist so eine Sache. Denn Du wirst heute keinen mehr finden, der unlocked ist. Die lassen sich, soviel ich weiß, auch nicht mehr mit 200Mhz betreiben/freischalten.

Aber da 220Mhz auf Deinem Board möglich waren, dann bin ich voller Hoffnung.

Danke nocheinmal für Deinen Rat. :)
 
Der FSB ist absolut unabhängig.
Auf den FSB hat die CPU keinen Einfluss. Du kannst über den FSB über und untertakten.
Aber ich wünsche dir viel Glück und Spaß beim versuchen...
 
@ jojo
Also laut der Datei im Anhang sollte es mit nem XP Barton 3200+ mit FSB 200 funktionieren.

Bei mir läuft er übrigens seit ewigkeiten auf FSB 200 ohne Probleme

Edit: Schau in der Datei unter "BIOS VERSION 03/26/2003"
 

Anhänge

  • k7ncr18d.doc
    4,6 KB · Aufrufe: 152
@Topic: Hm, vielleicht kannst du aus dem 2000+ auch noch was rausholen. Mit der WaKü solltest du ja Temp-mäßig noch einen großen Spielraum haben. AGP/PCI fixieren im BIOS und dann in 5 MHz-Schritten, in höheren FSB-Bereichen in 1-MHz-Schritten hochtakten. Temps im Auge behalten und z.B. mit prime95 die Systemstabilität testen.

Ansonsten ist auch die Idee mit den 2500+ Barton nicht schlecht. Es gibt viele solche CPUs, die FSB200 mitmachen. Garantieren kann dir dass allerdings niemand, es sei denn, du kauft eine Pretested-CPU.

@jojo174: Dein Beitrag oben trägt nun wirklich gar nichts zum Thema bei, daher ist es klassicher SPAM!
 
Guten Morgen, Leute!

@Fruchtnektar : Ok, dann ist also bei einer "gelocked'ten CPU" nur der Mutliklikator blockiert? Das wusste ich nicht. Aber wenn ich bei mir den FSB erhöhe, dann erhöht sich automatisch auch gleich der Bus des PCI und des AGP. Verdammt, dieses Board ist echt nicht zum Übertakten gemacht.

@BurnMaster2000 : Das war ja ganz genau mein Problem (wie ich auch schon im Eröffungscomment geschrieben habe). In der Bios-History steht eindeutig, man könne einen Athlon XP 3200 benutzen. Andererseits haben verschiedene Fachmagazine zur selben Zeit davor gewarnt, weil der NForce2 dafür nicht gemacht sei und somit kein stabiles Sytsem möglich wäre (siehe oben). Wegen diesem Widerspruch haben mich Eure Erfahrungswerte interessiert.

@b-runner : Da sich bei mir mit dem FSB auch automatisch der AGP/PCI-Bus erhöht, war ich mit dem Erhöhen des FSB bis jetzt sehr vorsichtig. Aber soviel ich weiß, sollen sich die kleineren XPs (2000-2200) nur maximal um 50Mhz übertakten lassen (12,5x4Mhz), dann ist Ende. Das liegt daran, dass diese CPUs von der Infrastruktur her schon am Limit laufen.

Des Weiteren sollen sich die Kühlung mit Wasser bzw. Luft von der Temperatur nicht viel nehmen. Das heißt, eine Kühlung mit Wasser bringt angeblich kaum Temperatur-/OCvorteile. Das weiß ich aber nicht genau, weil ich leider an der NB keine Temps messen kann.

Wenn es eine Option im Bios gebe, die die gleichzeitige Erhöhung des AGP/PCI-Bus'es abschalten könnte, wäre das ja der Oberhammer. Weißt Du zufällig, wie diese Option heißen könnte? Ich habe mir vor einiger Zeit ein dickes Biosbuch gekauft und eigentlich jede Option in meinem Bios "entschlüsselt". Da war so eine Option nicht dabei.

In diesem Zusammenhang wäre ein 2500er natürlich die beste Lösung. Aber einerseits habe ich eben diese Koabhängigkeit von AGB/PCI/FSB, und andererseits habe ich gelesen, dass sich nur die 2500er der 39./40. Kalenderwoche so frei hochtakten lassen. Daher ging ich auch davon aus, dass hier eine Erhöhung des FSB gelockt wäre (was Fruchtnektar ja bereits aufgeklärt hat). Also bezieht sich die Aussage, eine CPU sei gelockt, nur darauf, dass man den Multiplikator nicht frei wählen kann. Fein, kann ich sowieso nicht frei wählen. Dann heißt das aber auch, dass jede CPU i.d.R. zumindest ein wenig übertaktbar ist, oder?

Da bis jetzt so viele Leute erfolgreich einen 3200er auf 'nem Nforce2 Board betrieben haben, werde ich auch mal das Wagnis eingehen.

Danke nochmal an Alle! Eure Ratschläge haben wir wirklich weiter geholfen!
 
Zurück
Oben