Die Sache mit dem Apfel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber nur einen Mac kaufen um einen Mac zu haben, halte ich für ausgebuften Schwachsinn!
Richtig!

Aber wie ich bereits sagte, ich kaufe was mir gefällt. Aber im Gegensatz zu manch anderen, bin ich nicht der derjenige, der sofort sagt: Scheiß- Sekte und Geldverbrennung. Ich bin auch nicht der Mensch, der jemanden etwas versucht aufzuzwingen.

Aus Prinzip jemanden etwas aufzwingen, weil man selbst irgendwelchen dumme Bindungen zu etwas hat, ist nämlich die größte Geldverschwendung für die Person, der man es empfiehlt, selbst wenn er dadurch 1000€ spart :).
Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Ich finde persönlich Windows in manchen! Dingen überlegen und allgemein macht Windows auf mich einen stabileren Eindruck, .. aber mittlerweile gibt es Dinge die ich unter OSX nicht missen will.

Aber das ist mein Bedarf. Mir gehen nur diese Leute auf den Sack, die missionieren. Gott...
Der Vergleich mit einem Skoda war aus der Luft gegriffen. Ich kann mir momentan nicht mal ein ordentliches Auto leisten und habe daher wenig Ahnung. Ich hatte nur den subjektiven Eindruck
Eindruck, dass wenn dort ein A5 steht neben einer anderen Marke fällt dieser eben auf. :)



Naja lange Rede kurzer Sinn: pauschal zu sagen ein MAC ist Geldverbrennung ist absolut falsch, es kommt nämlich nicht immer auf Zahlen an.

Und ja, an einem Windows PC geht alles genauso gut (bsp: Bildbearbeitung), manchmal sogar besser - aber umgekehrt ist es eben auch der Fall ;).

Hatte auch anfangs einen Mac Mini mit Dell IPS 27", allerdings hatte ich das Gefühl, dass ich ab und an ohne Einschränkungen, wenn auch selten, spielen will. Deswegen wurde daraus der iMac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es dir nicht weh tut, einen saftigen Mehrpreis fürs Design zu zahlen und der Mac OSX zusagt, machst du mit dem iMac wenig falsch.
Ich würde mich zwar als absoluter Apple Gegner bezeichen (ich mag weder die Firmenpolitik, noch das ständige Prahlen mit Innovationen, die gar keine sind) und doch sitze ich hier gerade an meinem Hackintosh (Mac OSX auf einen stinknormalen PC/Laptop) und tippe diesen Post.

Ich arbeite gerne damit, aber einen Mehrwert gegenüber Windows hat es für mich nicht wirklich. Oberflächlich wirkt alles zwar sehr aufgeräumt, in der Tiefe aber sehr unordentlich. Außerdem vermisse ich einige Windows Features, wie Aero Snap, die Spieleunterstützung und eben Microsoft Office (gibt es zwar natürlich auch für Mac, aber eben abgespeckt und verbuggter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn ein Trackpad?
Weil mit einer stinknormalen Maus ist osx für mich unbenutzbar.
Ich brauche die Gesten.

Ich kann nicht mehr vorstellen ohne virtuelle Desktops/VollbildApps zu arbeiten.
Das ist auch DER (mein) osx Killer Feature. Zwischen Hausarbeit und Recherchen immer nur ein wisch. Oder zwischen Aufgabe und Lösung. Zack Zack. Da hat windows leider keine Chance so schnell zwischen Fenstern zu wechseln ohne manuell zu minimieren/maximieren.
AeroSnap habe ich sehr vermisst. habe es sogar so stark vermisst, dass ich ein osx Pandon dazu installiert habe.
 
lovechan schrieb:
... Der Vergleich mit einem Skoda war aus der Luft gegriffen. Ich kann mir momentan nicht mal ein ordentliches Auto leisten und habe daher wenig Ahnung. Ich hatte nur den subjektiven Eindruck
Eindruck, dass wenn dort ein A5 steht neben einer anderen Marke fällt dieser eben auf. :)

...

lovechan schrieb:
... Ich denke, bei einem Skoda kriegt man auch mehr für sein Geld und ein dämlicher USB Anschluss ist inbegriffen und kostet nicht 600€ (vgl. Audi).
Egal, in einem Audi habe ich einfach das Gefühl etwas richtig geiles zu haben.
Auch wenn eine andere Automarke mehr PS hat, bei mir ist alles stimmig und gut verarbeitet.
...

Diesen Vergleich finde ich gar nicht mal so verkehrt. Sachlich betrachtet gehört Audi seit langem zum Volkwagen-Konzern, wie auch Skoda oder Seat und viele weitere. Da VW auch nicht "schläft" und sich einem Kostendruck gegenüber anderer Konkurrenz stellen muss, bündelt man natürlich Kapazitäten und greift auf Baukastensysteme zurück. Um mal nur die Motorisierung zu nennen, es macht keinen Unterschied welches Logo nachher auf der Karosserie angebracht wird. Die jeweils vergleichbaren Motoren sind alle identisch und kommen aus den selben Werken (Hauptmotorenbauer für VW ist das VW Werk Salzgitter).
Selbiges gilt für die meisten anderen wesentlichen Teile des Autos. Auch bei Lack, messbare Wertigkeit, etc. gibt es faktisch keinerlei Unterschiede, da die Standards nahezu identisch sind.
Am Ende differiert das Interieur und die Haptik insbesondere bei der Innenausstattung sowie natürlich das Gesamtdesign. Aber wem das Design eines Audi A3 z.B. gefällt, dem wird i.d.R. auch ein Seat Leon zusagen.
Den Mehrpreis, den der geneigte Kunde für Audi ausgibt, ist eben ein selbsternanntes Prestige, nach dem Motto ich fahre ja einen Audi (und du "nur" einen Seat).

Wer halt für einen A3 10k Euro mehr ausgibt als für einen gleich ausgestatteten und motorisierten Seat Leon, nunja, der will halt die Ringe auf der Haube haben (fast egal was diese mehr kosten) und genau da schaltet meist das rationale Denken dieser Käufer ab.
Suggerierter Lifestyle durch Werbung tun ihr übriges um genau dieses zu pushen.

Das bringt es IMO auf einen Nenner. Nicht umsonst hat VW vor einigen Jahren die Preise für den Skoda Oktavia angehoben, um nicht die Verkaufszahlen des (vergleichweise deutlich überteuerten) VW Passat weiter zu gefährden.

Bei den Luxusmarken ist das dann ähnlich (nur hier hat VW das Nachsehen als "VOLKSWAGEN"). VW baut auch einen technisch sehr gut ausgestatteten VW Phaeton, nur dieser läuft schlecht am Markt. Warum ist das nun so ? IMO, weil der geneigte Käufer eben für solche einen hohen Preis kein VW-Zeichen auf der Haube haben will. Da müssen zumindest die Audi Ringe als "Wertigkeitssymbol" angebracht sein oder besser noch ein bayrisches BMW Logo oder auch ein Mercedes Stern. Das macht halt Eindruck und so denken die meisten Käufer, hebt ab, von der Masse.

Geht man da mit Rationalität heran und kühlem Kopf sowie halbwegs spitzen Bleistift zum Nachrechnen, würde die Sache anders aussehen.

Sorry für diesen leichten Offtopic-Ausflug, aber der Kontext passt eigentlich hervorragend. Genau hier sehe vergleichbare Parallelen in Bezug auf auf "Allround-Hardware" diverser Hersteller für MS OS versus eben dem recht proprietären Apfel und MAC OS.
Ergänzung ()

Und was mir bei dieser Diskussion auch zu kurz kam bisher ist das Thema Reparaturen !
Als Beispiel will ich hier mal nennen, mein HP Notebook (KEIN Apfel, JA!!). Zugegeben ein recht preiswertes Teil, vor 2,5 Jahren gekauft. Pünktlich nach der vermutlich geplanten Obsoleszenz gab das Mainboard sein Geist auf.
Ein Austausch des Boards - eben wegen bei Notebooks auch üblichen proprietären Layoutgestaltung der Mainboards - ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ein neues Mainboard hätte selbst beim freundlichen Chinesen (Alibaba im Direktvertrieb) fast 200 Euro gekostet. Seit dem nutze ich @home doch lieber stationäre Klein-PCs (ITX) mit Standardkomponenten, die ich bei möglichen Defekten mal eben schnell und für kleines Geld austauschen kann.
Nun kann man mir evt. entgegenhalten der Apfel ist qualitativ so gut, da geht nichts kaputt. Diesbezüglich kann ich nichts entgegenhalten, da ich nie einen Apfel besaß. Aber ich fühle mich dennoch deutlich besser in der Gewissheit selbst meinen Rechner reparieren, warten oder aufrüsten und besonders einzelne Komponenten im Fehlerfall tauschen zu können.
Ergänzung ()

Und dann muss man IMO auch immer beachten, was mache ich mit meinem Rechner. Weiter vorne schrieb ich von "Apfels Garten".

Im Bereich Sound soll der Apfel Vorteile haben im Bereich der Audiophilen, native Unterstützung (ohne Treiber) von Auflösungen bis 192 KHz z.B., habe ich zumindest mal gelesen. Das würde ich mal als Argument gelten lassen.
Bei Grafikbearbeitung scheiden sich schon wieder die Geister. Ich würde da eher ein Patt sehen.

Was aber auch wichtig ist, mit wem arbeite ich zusammen. Und da hat black_assassin schon ganz Recht. Ich arbeite auch @home viel mit anderen zusammen, teils auch beruflich. Und man kann MS-Office mögen oder auch nicht, es ist aber nun einmal Standard bei vielen Leuten insbesondere wenn es in geschäftliche/berufliche geht. Da bettet man mal gerne Excel Sheets in Word ein oder auch VISIO Grafiken. Im selben System kann man diese dann mal eben doppelklicken und bearbeiten. Auch sehr wichtig in dem Zusammenhang die Korrekturverfolgung. Das geht aber alles nur reibungslos von MS Office zu MS Office. Das ist aus meiner Sicht auch ein Punkt, weswegen ich Linux (Open Office) ebenfalls mit Vorsicht genieße. Aber das nur meine Wichtung. Wie ich eingangs schrieb, es kommt immer darauf an, was habe ich mit dem Rechner vor.

Abschließend noch ein Ausflug zu iTunes. Das eher als Frage von mir auch in Bezug auf Apfels-Garten (nur mal aus reinem Interesse). In Anfangszeiten von downloadbarer Musik habe ich einige wenige Titel über diesen T-Com Musikdienst geladen. WMA-Format, SCHLIMM! 4 Kopien erlaubt und mit Schlüssel an den Downloadrechner verknüpft. Ich meine wenn ich schon 99 Cent für einen Track bezahle, soll es auch "meiner" sein und ich bitte auch das damit machen können, was ich mit einem normalen CD-Track auch machen kann. Aktuell finde ich da den Amazon Weg schwer okay, dort kann ich MP3's laden, die ich dann in meinem privaten Rahmen nutzen kann wie ich möchte, unabhängig von Plattformen oder Geräten.
Wie steht es hier mit Apfels ITunes und Co. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben kein DRM.

iTunes unter osx ist btw auch komplett was anderes. Es macht einen so runden Eindruck, dass da geschafft hat mein neues foobar2k zu werden.

Was das mit dem Arbeiten angeht habt ihr recht. Office ist der Standard. Aber 90% meines Bekanntenkreises arbeiten einfach nicht mit ihrem Rechner.

Ich persönlich habe dafür auch ne VM. Aber die habe ich sowieso wegen manchen Spielen. Und da ich im Beruf eh mit allen OSen arbeiten muss, ist das für mich auch nichts kompliziertes.

Mal sehen, vllt schafft es die Office suite ja bald komplett in den Browser (mag ich nicht so, aber wäre immerhin eine Lösung).
 
Das ist auch DER (mein) osx Killer Feature. Zwischen Hausarbeit und Recherchen immer nur ein wisch. Oder zwischen Aufgabe und Lösung. Zack Zack. Da hat windows leider keine Chance so schnell zwischen Fenstern zu wechseln ohne manuell zu minimieren/maximieren.
Schwierige Aussage.
Einmal sehe ich es genauso, die Umsetzung am Mac macht mehr Spass als unter Windows und ist für mich auch ein sehr gutes Argument.
Andererseits gibts das unter windows auch indem du den browser im Vollbild laufen lässt kannst du per wischen zwischen den "Apps" hin und her schalten und so oder so, alt+tab ist bei mehr als 2Anwendungen auf Mac wie Windows praktisch überlegen.

Wie gesagt, ich sehe es auch so aber da tust du Windows unrecht denn die haben nachgebessert auch wenns halt noch echt nicht rund aussieht und läuft erwarte ich spätestens mit dem übernächsten "Servicepack" (8.3 dann?) das es rund läuft.

Egal, in einem Audi habe ich einfach das Gefühl etwas richtig geiles zu haben.
Rechne den Wiederverkaufswert mit rein dann ist der Audi ne einmalige Anschaffung und jeder weitere kostet genauso viel wie n neuer Skoda.
Ist bei Macs auch so, du zahlst n bischen mehr (beim Imac eben viel mehr weil da ein viel teurerer Monitor als ein 120€ Mist mit 22" dran ist) oder auch nicht (gegenüber Vaio, Thinkpads, XPS bei Notebooks) aber du bekommst wieder mehr raus und hast was dsa gut funktioniert.

Weil der UNterschied so gering ist finde ich auch wenn ich ihn gut finde den Vergleich gefährlich, grade bei Audi (streite immer mit meinem schwager dem Audi fan:D) finde ich den Vergleich arg daneben denn Apple ist eher n Mercedes.
Außerdem sind autos eh wayne da sitze ich in allen glecih gut und kann mit ner Ladung tank gleich weit fahren und sie nehme alle den selben Platz in der Garage weg.
Beim Mac spare ich platz und/oder er läuft länger und effizienter.

Naja lange Rede kurzer Sinn: pauschal zu sagen ein MAC ist Geldverbrennung ist absolut falsch, es kommt nämlich nicht immer auf Zahlen an.

Und ja, an einem Windows PC geht alles genauso gut (bsp: Bildbearbeitung), manchmal sogar besser - aber umgekehrt ist es eben auch der Fall .

Hatte auch anfangs einen Mac Mini mit Dell IPS 27", allerdings hatte ich das Gefühl, dass ich ab und an ohne Einschränkungen, wenn auch selten, spielen will. Deswegen wurde daraus der iMac.
Da kann ich nun voll zustimmen, vor allem weil dir auch bewusst ist was son Dell IPS kostet ist dir der Umstieg (falls du noch vernünftig Geld fürn Dell bekommen hast) auch preislich nich so schwer gefallen.

Mein Hauptargument ist wirklich, dass die Leute sehen oh ja i5, nvidia graka oh wieso kostet das soviel mein Monitor kostet 120€ :D

Wobei wenn wir zur Bildbearbeitung zurück gehen hast du nen Rückschritt gemacht denn die Farben beim iMac sind toll aber übertrieben gesättigt, deswegen nutzen die Profis auch die MacPro und jemand den ich kenne einfach Minis (Photoshop braucht nich mehr meint der, hat Ram erweitert und ist happy mit seinem Mac Mini)+Nas+Externe Platten an seinem kalibriertem Monitor.
Der Preis für die Pappkarte zum Farben kalibrieren hat mich echt umgehaun, das ist schlimmer als der kleine AUfpreis um Apple zu kaufen:)

Windows macht einiges genauso gut, eines besser (Windows Entwicklung mit Visual Studio:p) aber es läuft auf Macs genauso gut und am Ende hat man bessere Hardware!

Für alle denen es zu teuer ist den iMac zu kaufen (mir auch, besonders weil n hackintosh zum zocken zwischendurch unter windows besser ist durch bessere Kühlung) und nich zocken mag kauft sich nen Mini, rüstet ne ssd nach und ist mit 800€ locker dabei.
 
kritisch anzumerken bleibt dass Apple in letzter Zeit anscheinend ein wenig die Notebooks schleifen lässt (Fokus auf Tablets und Smartphones?). WiFi und Grafik des Late 2013 MacBook Pro werden jedenfalls in Windows 8.1 besser unterstützt als unter Mac OS.
 
cmd + tab geht sonst auch, falls du das bevorzugst. (sofern ich den Satz richtig verstanden habe)
 
Schiller72 schrieb:
Diesen Vergleich finde ich gar nicht mal so verkehrt. ...

Nein, es ist ein schlechter Vergleich. Wenn du ein Referenzmodell haben willst kannst du keine Einsteigerkiste (A3) nehmen, du müsstest schon etwas höherwertiges zu Rate ziehen, welches signifikante Unterschied zu seinen Mittbewerbern aufweist. Gerade wenn es in Richtung Spotwagen und Roadster geht hast du beispielsweise ganz fix Unterschiede bei Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verarbeitung und natürlich auch Design - und auch wenn bei BMW oder Porsche meinentwegen das Navi einen ähnlich lächerlichen Aufpreis wie Apples Optionen für RAM kosten.

Bei dem Unterschied von Mac und Windows-Kisten ist eine zentrale Komponente eben unterschiedlich: OS X. Ich finde das OS unendlich besser und cleverer, ohne in die Details zu gehen - aber für mich ist es ein objektiver Qualitätsunterschied, den auch das tollste Windows-Ultrabook mit gleicher Haptik, Konnektivität und Akkulaufzeit nicht ausgleichen kann, selbst wenn es 20% günstiger ist (Wiederverkauf nicht einberechnet, aber dazu siehe die anderen Posts). Diesen habe ich bei deinem Seat Leon - Audi A3-Vergleich nicht, da hier eben keine essentiellen Dinge verschieden sind.
 
Wo ist jetzt der Sinn der Diskussion?

Ein 27 Zoll iMac ist nun mal sehr teuer, gut ausgestattet kommt man schnell über 3000€ und ein vergleichbarer PC ist da billiger, der Mac kann den PC mit BootCamp voll ersetzen andersrum aber nicht.

Wer die Kohle hat kauft einen Mac, genauso ist es bei den Autos ein Lada fährt auch mit dem BMW nachts aber mehr Spaß! Warum muss man hier Krampfhaft nach Argumenten suchen?

Auch wenn ich jetzt nicht politisch korrekt bin, einen Mac kann sich einfach nicht jeder leisten, dass ist nicht böse gemeint!
 
mrs081174 schrieb:
Wo ist jetzt der Sinn der Diskussion?

kurz: es gibt Keinen


mrs081174 schrieb:
Ein 27 Zoll iMac ist nun mal sehr teuer, gut ausgestattet kommt man schnell über 3000€ und ein vergleichbarer PC ist da billiger

Einen macMini bekommst du jeweils f. 500 oder 700 euro ( dual oder quad, je nach Bedarf )
Mit einem Eizo Flexscan 27" hast du f. rd. 1.100 eur eine brauchbare Kombi, die paar Jahre halten.


mrs081174 schrieb:
Auch wenn ich jetzt nicht politisch korrekt bin, einen Mac kann sich einfach nicht jeder leisten, dass ist nicht böse gemeint!

Du musst halt in Vorkasse gehen. zb. kostet dich ein vollwertiger Desktop rd. 500 euro, ein ultrabook 900 und ein iphone 5c gut 390 euro.
Nutzt du das ganze Zeug ca. 3 Jahre und verkaufst den Kram um den halben Preis,
belaufen sich deine monatl. Ausgaben auf genau 25 euro.

Jeder Samsung S4 Dödel bezahlt bei o2 allein für sein Handtelefon schon monatlich 29 euro, ... hat aber noch keinen PC und kein Ultrabook
 
Ein MacMini ist aber nichtmal ansatzweise so leistungsstark wie ein iMac.
Im Mac Mini wird nunmal vollständig Notebook Hardware verbaut.

Das ist also keine Alternative, zumal der iMac einfach sensationell aussieht und nicht so ein hässlicher Brocken wie ein Eizo oder Nec ist.
 
Plumpsklo schrieb:
Ein MacMini ist aber nichtmal ansatzweise so leistungsstark wie ein iMac.
Im Mac Mini wird nunmal vollständig Notebook Hardware verbaut.

Das ist also keine Alternative, zumal der iMac einfach sensationell aussieht und nicht so ein hässlicher Brocken wie ein Eizo oder Nec ist.



Glaube kaum, dass der mini Probleme mit Photoshop, finalCut, Emulation, usw. ....groß hat. Der 2,3er ist schnell genug.
Wer allerdings auf Spiele aus ist, soll sich einen iMac, MacPRO oder einen GAMER-PC in Vollausstattung holen - zu den entsprechenden Raten.

Ist halt auch eine Preis- und Geldvernichtungsfrage...ob du nun 700 eur hin blätterst oder gleich Faktor 3 x den höheren Preis > 2.100 euro?

Zu dem ist der Werteverlust merklich höher beim iMac. Gestern noch f. 2.100 euro bezahlt, ist d. iMac in paar Monaten nur noch das halbe Geld wert.
Wogegen du für den mini noch das halbe Geld bekommst.
Kurz: beim imac verbrennst du gut 1000 euro, beim mini rund 350 euro.

Auch ist Glas nicht Jedermanns Sache. Es soll Anwender geben, welche matte Oberflächen bevorzugen. Eizo bietet zu dem Premium-support.
Ein Anruf ...und das Ersatzgerät steht im Haus ( 5 Jahre ). Bei apple musst du erst mal hin fahren und checken, ob überhaupt was auf Garantie geht
- die Garantie ist zu dem begrenzt auf max. 3 Jahre, danach Abfall, wenn was defekt?

Störend ist, dass wenn man an die Platten möchte, der ganze Apparat erst mal zerlegt werden muss. Und ob das Display danach auch noch staubkornfrei ist...ist auch die spannende Frage? - Ein Hauptgrund, weshalb ich mir pers. keinen iMac anschaffe, ist das hdd-Problem.

Wenn aber zukünftig nur noch flash-Platten mit pci-Controllern Standard bei apple Programm ist, wird man wohl zwangsweise zum service gehen müssen, weil es auf
dem geizhals-Markt keine Exoten-pci-SSD-Platten gibt, die man so schnell mal tauschen könnte. ( auch nicht bei owc; da gibt es nicht mal einen tb/usb3.0-Controller)

Exoten-pci-flash-ssd werden auch zukünftig im mini verbaut werden? Leider...so ist
 
Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
Störend ist, dass wenn man an die Platten möchte, der ganze Apparat erst mal zerlegt werden muss. Und ob das Display danach auch noch staubkornfrei ist...ist auch die spannende Frage? - Ein Hauptgrund, weshalb ich mir pers. keinen iMac anschaffe, ist das hdd-Problem.

Wenn aber zukünftig nur noch flash-Platten mit pci-Controllern Standard bei apple werden, wird man wohl zwangsweise zum service gehen müssen, weil es auf
dem geizhals-Markt keine Exoten-pci-SSD-Platten gibt, die man so schnell mal tauschen könnte. ( auch nicht bei owc; da gibt es nicht mal einen tb/usb3.0-Controller)
Exoten-pci-flash-ssd werden auch zukünftig im mini verbaut werden? Leider...so ist

Du musst vom Gedanken des Bastelns weg kommen. Dafür ist der Mac nicht gemacht. Es ist die All-in-One sorglos lösung. bestellst ihn heute mit 1TB SSD und wenns nicht reicht hängst noch ne SSD per USB 3 ran. oder wenns nicht so auf Speed ankommt nimmst ein 4GB NAS @ Gbit LAN.

ich finde die entwicklung in der Hinsicht gut. Was ich nicht mag ist der fest verlötete Ram und der verklebte Akku beim MBPr. jetzt wo die Ära der HDDs endet und SSDs Standard werden braucht man eigentlich ausser dem RAM auch nix mehr zu wechseln.

Und Wertverlust hast du beim Mac zwar, aber eher wenig. Ich habe kürzlich meinen fast genau 3 Jahre alten 2011er für etwa die Hälfte des KP verkauft. Rechne das mal auf den Monat runter. Das ist nix. Ca. 36€ "Nutzungsgebühr" pro Monat. Lächerlich, da geht schon das doppelte drauf wenn man mal zu zweit schick essen geht. Teuer ist sowas nur wenn man weder Rechner noch Einkommen hat und bei 0 Anfangen will und dann womöglich noch vorhat das Teil 10 Jahre zu nutzen. Günstig ists auch für den 2. Käufer. Er bekommt immer noch ein Top Gerät mit dem er lange Freude haben kann für rel. wenig Geld und kann die hardware dann nutzen bis sie völlig veraltet ist oder nach 3 jahren im Alter von 6 immer noch für mehr verkaufen als so manches Einsteigergerät neu kostet. Ich bleibe Apple definitiv treu nach 2 27" iMacs und 2 MBP + diverse iDevices.
Ich bin wirklich zu 101% überzeugt von dem Apfel Konzept, nirgends sonst bekommt man diese Wertigkeit und ein so perfektes sorgenfreies Ökosystem.
 
AntiUser schrieb:
- Bessere Komponenten (z.B. Festplatte, CPU, ...) mit höherer Lebensdauer
Das ist quark ;) Mach mal einen iMac auf, zumindest bei den "alten" geht das ja recht flott und staune, was du in Händen halten kannst
Alternativ kannst du auch einfach im System nachschauen, aber dann hälst du halt keine gewöhnliche Hardware in den Händen ;)

AntiUser schrieb:
- Besseres Betriebssystem
Das ist denke ich eher so ne Sache für sich und sollte jeder selbst entscheiden. Schlecht finde ich es nicht, aber das tut ja nix zur Sache

AntiUser schrieb:
- ... und tausend weitere Gründe
Nenn doch wenigste 584weitere Gründe :p

_________

Das Design und die Verarbeitung sind meiner Meinung nach unschlagbar
Dafür muss man so Geräte aber auch schonmal selbst benutzt haben, um das wirklich nachvollziehen zu können
Und wie oben schon genannt: Betriebssystem bekommste halt nicht legal auf ein Nicht-Apple-Produkt :)
Ergänzung ()

10hmbAir13 schrieb:
Zu dem ist der Werteverlust merklich höher beim iMac. Gestern noch f. 2.100 euro bezahlt, ist d. iMac in paar Monaten nur noch das halbe Geld wert.
Das ist aber was neues

http://www.ebay.de/itm/iMac-21-5-Zo...pple_Desktops_All_In_Ones&hash=item2ed008908d

Läuft noch 2Tage, kostet jetzt schon über 800€, wird noch teurer und war nicht grade die Höchstaustattung ;)
Bei Mac-Geräten sollte man halt die OVP aufheben, allein schon wegen dem Versand
Apple-Produkte erzielen immer gute Preise beim Wiederverkauf!
 
Cardhu schrieb:
Das ist quark ;) Mach mal einen iMac auf, zumindest bei den "alten" geht das ja recht flott und staune, was du in Händen halten kannst

Du verwechselst die Art des Bauteils mit deren Qualität. Nur weil es die gleichen Bauteile sind können diese verschiedene Qualitätsstufen aufweisen. Meistens werden diese nach der Produktion durch entsprechende EOL Test im verschiedene Qualitätsstufen aufgeteilt. So geschieht dies z.B. bei CPUs bei den Funktionstests nach der Produktion.

Apple bezieht hier die Bauteile mit höherer Qualität unteranderem wegen der höheren Betriebstemperatur. Dadurch geringere MTBF Werte und deshalb brauchst du Bauteile mit höherer Qualität um das auszugleichen.
 
wazzup schrieb:
Du musst vom Gedanken des Bastelns weg kommen. Dafür ist der Mac nicht gemacht. Es ist die All-in-One sorglos lösung. bestellst ihn heute mit 1TB SSDt

Also eine Revisionklappe f. einen hdd-Tausch wär schon ganz praktisch? Aber den pci-flash-SSD-Exotenkram verbaut ja aktuell Samsung, Lenovo usw.
Vermutlich in paar Jahren Standard? Daher eher sekundär.
Ich pers. würde, wenn schon ein iMac, den mit der 256gb ssd nehmen? Wie lange die ssds halten werden? k.A. eine intel SSD wäre mir lieber, da diese schon
> 4 Jahre problemlos funktionieren.
Ob der verbaute ssd-Kram nur billig-Ware ist, ...wird sich noch zeigen, die nächste Zeit?

wazzup schrieb:
Und Wertverlust hast du beim Mac zwar, aber eher wenig. Ich habe kürzlich meinen fast genau 3 Jahre alten 2011er für etwa die Hälfte des KP verkauft. Rechne das mal auf den Monat runter. Das ist nix. Ca. 36€ "Nutzungsgebühr" pro Monat

ja, sicher. Ein windows-PC ist nach 3 Jahren auch nichts mehr wert; von daher relative. Du musst halt mit dem doppeltem Preis in Vorkasse gehen; verkaufst den iMac zum halben EK und schaffst dir einen Neuen an.
Wenn du allerdings einen mini dir anschaffst, kannst du dir noch ein ultrabook=mbAir, + 5c-Handtelefon anschaffen und bezahlst am Ende rund 25 euro monatlich;
( nur für die Kritiker, dass Apfel so teuer ist? :D - Die Bekannte bezahlt jeden Monat rund 27 euro f. ihr S4, excl. einem überteuerten Handtelefon-Tarifvertrag dazu)


Cardhu schrieb:
http://www.ebay.de/itm/iMac-21-5-Zo...pple_Desktops_All_In_Ones&hash=item2ed008908d
Läuft noch 2Tage, kostet jetzt schon über 800€, wird noch teurer und war nicht grade die Höchstaustattung ;)

das ist ein 6 Monate alter 21" Rechner. Warte mal ab, bis die Garantie herum ist, dann fällt der Preis. Allein die ganzen
3-jährigen iMac-Apparate bringen max. gerade mal noch 45% vom ehem. EK; 50 euro darfst du extra noch bei ebay ab ziehen,
f. Prov., Gebühren usw. Kurz: bei einem 2.220 euro Rechner sind 1.200 euro erst mal verbrandt.

Cardhu schrieb:
Apple-Produkte erzielen immer gute Preise beim Wiederverkauf!

Ein apfel-Produkt solltest du 3 Jahr nutzen; dann hat sich der Kasten amortisiert. Verkaufst du alle 3/4 Jahr einen
apple-Rechenknecht, machst du die nächsten 10 Jahre gut paar tausend Euro Miese.
 
Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
das ist ein 6 Monate alter 21" Rechner. Warte mal ab, bis die Garantie herum ist, dann fällt der Preis. Allein die ganzen
3-jährigen iMac-Apparate bringen max. gerade mal noch 45% vom ehem. EK; 50 euro darfst du extra noch bei ebay ab ziehen,
f. Prov., Gebühren usw. Kurz: bei einem 2.220 euro Rechner sind 1.200 euro erst mal verbrandt.


Ein apfel-Produkt solltest du 3 Jahr nutzen; dann hat sich der Kasten amortisiert. Verkaufst du alle 3/4 Jahr einen
apple-Rechenknecht, machst du die nächsten 10 Jahre gut paar tausend Euro Miese.
10hmbAir13 schrieb:
Zu dem ist der Werteverlust merklich höher beim iMac. Gestern noch f. 2.100 euro bezahlt, ist d. iMac in paar Monaten nur noch das halbe Geld wert.

Schnell noch drehn wies passt, was ne Kasperei :rolleyes:
Da macht ne Unterhaltung mit ner Wand oder nem Maiglöckchen mehr Sinn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben