News SATA Express für Intel 9 Series Chipsets gestrichen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Alle bisherigen Informationen deuteten darauf hin, dass Intels kommende Chipsatzserie Intel 9 Series mit Unterstützung für SATA Express daherkommen wird. Doch offenbar wurden die Pläne geändert: Es wird keine Validierung von SATA Express für die Chipsatzserie 9 geben.

Zur News: SATA Express für Intel 9 Series Chipsets gestrichen
 
warum kommt der 9er erst im Q4 2014?
sollte es nicht schon im Q2 2014 soweit sein wenn die ersten Broadwell CPU´s kommen?
 
Wahrscheinlich wieder neue Bugs, das können die von Intel in moment auch ziehmlich gut ;)
 
Intel kann es sich doch nicht entgehen lassen eine weitere Chipsatzgeneration auf den Markt zu schmeißen nur um "das" Feature SATA Express als einzige änderung/neuerung zu präsentieren.

Die Marktsituation muss doch ausgenutzt werden!
 
john carmack schrieb:
warum kommt der 9er erst im Q4 2014?
sollte es nicht schon im Q2 2014 soweit sein wenn die ersten Broadwell CPU´s kommen?

Afaik hat Intel Probleme bei der Fertigung von Broadwell. Der 14nm-Prozess ist auch für Intel derzeit wohl etwas schwierig zu handhaben, deswegen wurde Broadwell insgesamt auf Q4 verschoben. Der Chipsatz trödelt da einfach hinterher...
 
In älteren Roadmaps hieß es, der 9er Chipsatz käme bereits mit Haswell refresh in Q2 2014. Der Plan könnte sich natürlich verworfen haben, denn welche Vorteile bleiben dem 9er Chipsatz jetzt noch?


TenDance schrieb:
Afaik hat Intel Probleme bei der Fertigung von Broadwell. Der 14nm-Prozess ist auch für Intel derzeit wohl etwas schwierig zu handhaben, deswegen wurde Broadwell insgesamt auf Q4 verschoben. Der Chipsatz trödelt da einfach hinterher...


Nein das stimmt nicht. In Q1 beginnt die Masenproduktion, in Q3 sollte es soweit sein. Ich tippe auf Anfang Q3.
 
Es hieß doch immer die Änderungen am 9er Chipsatz sind nicht der Rede wert außer SATA Express. Was bleibt denn jetzt noch was einen neuen Chipsatz rechtfertigen würde?
 
Das kann doch irgendwie nicht stimmen. Soweit bisher bekannt, war SATA-Express die absolut einzige Neuerung der 9er-Chipsätze, wie man auch in dem verlinkten Artikel sieht. Zudem wird es mal langsam Zeit, der Standard ist schon ewig in der Diskussion, mittlerweile schon eine Weile verabschiedet und wird im Q4 2014 alles andere als neu sein.

Da die 9er Chipsätze bisher auch nur für die Haswell-Refresh (und nach neusten Infos auch Broadwell-K) CPUs gedacht sind, also weiterhin S1150, wäre eine komplett identische Plattfrom irgendwie sehr sinnfrei. Ich sehe da folgende Möglichkeiten:

- Gemeint ist nur der X99, der eigentlich zuer 8er Generation gehört und daher kein SATA-Express hat
- Es ist ein ähnlicher Fall wie PCIe 3.0 bei Sandy-E. Es ist vorhanden, aber nicht offiziell zertifiziert
- irgendeine kleine Änderung bei Haswell-Refresh/Broadwell-K mach neue Boards mit identischen Chipsätzen nötig, d.h. einfache Umbenennung zwecks besserer Unterscheidung

Da es SATA M.2-SSDs mittlerweile schon gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit SATA-Express noch allzu lange warten kann.
 
duudee schrieb:
Es hieß doch immer die Änderungen am 9er Chipsatz sind nicht der Rede wert außer SATA Express. Was bleibt denn jetzt noch was einen neuen Chipsatz rechtfertigen würde?

Wahrscheinlich nicht mehr viel!
-Mit dieser Änderung ist der Sockel 1150 endgültig gestorben! Broadwell wird wohl bis auf 10% mehr Leistung nichts neues mehr bringen, was man nicht mit OC auf älteren Plattformen erreichen könnte!
 
schlecht wie sich das entwickelt, immer schneller immer kleiner,
und bei 7nm stehen sie dann wieder an weil es mit Silizium nichtmehr weiter geht.
bzw. ab 10nm brauchen eine noch höhere Qualität des silizium was heute in Verwendung ist.
.
ich freu mich schon wenn ein dualcore wieder 200+ kostet
 
Für mich mit einem p67 Mainboard vom Januar 2011 und einer 2600K CPU wird es somit auch im 2014 keinen Sinn machen irgend etwas an meinem System zu ändern. Irgendwie ist dies ja auch schön. Kann mich auf jeden Fall nicht erinnern wann ich das letzte mal so lange mit einer CPU ausgekommen bin. 5 Jahre werden es ja nun voraussichtlich bestimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich hoffe AMD bringt 2014 SATA Express. Es gibt seit 2 Jahren SSDs welche die SATA3 Schnittstelle ausreizen. An der M2 Notebookschnittstelle sieht man das es schon Controller gibt die locker 1200MB/s schaffen.
 
obi68 schrieb:
Für mich mit einem p67 Mainboard vom Januar 2011 und einer 2600K CPU wird es somit auch im 2014 keinen Sinn machen irgend etwas an meinem System zu ändern. Irgendwie ist dies ja auch schön. Kann mich auf jeden Fall nicht erinnern wann ich das letzte mal so lange mit einer CPU ausgekommen bin. 5 Jahre werden es ja nun voraussichtlich bestimmt werden.


Kommt drauf an, wie teuer Intel den 6 core Haswell einpreist.
 
wundert mich nicht, bei Intel brennt die Hütte lichterloh. Wird auch mal Zeit, dass die in die Puschen kommen!
 
Wäre eh nur halbgares SATA-express gewesen, da die southbridge immer noch kein PCIe 3.0 kann.
Aber hätte der Verbreitung des Standards sicherlich geholfen. Ohne passenden Host-Controller sieht sich auch keiner genötigt SSDs mit der Schnittstelle auf den Markt zu schmeißen.
 
Damit beleibt mein 2600k bis min. Ende 2014 weiter aktuell ... kein Wunder das sich keiner mehr Desktop Prozessoren kauft, wenn selbst ich 4 Jahre bei dem selben System bleibe ^^
 
jaja intel, da wird nurnoch auf später verschoben, das neue kommt erstmal in die schublade. muß erstmal genug altes verkauft werden um das geld reinzuholen. kauft ja keiner mehr was.
 
ja leider und solange es keine konkurrenz gibt, zu AMD schiel... wenn es so weiter geht sind die Smartphones 2016 schneller als Intel's 6 Kern Prozessoren :D
 
nylez schrieb:
wenn es so weiter geht sind die Smartphones 2016 schneller als Intel's 6 Kern Prozessoren :D

Das wird nicht passieren. Die aktuelle Situation ist aber zu einem großen Teil auch der hinterher hinkenden Software geschuldet. Ein ordentlich supporteter Haswell (AVX2 etc.) würde Kreise um ältere CPUs ziehen. Kann er aber nicht wenn die entsprechenden Register brach liegen.

Es geht halt nicht mehr wie früher, wo man einfach ein paar Mhz drauf gepackt und die Pipeline verkürzt hat, und schon lief jedes Programm und Game schneller ohne das etwas angepasst werden musste...
 
Zurück
Oben