Blackscreens R9 290(X) - Hardwaredefekt?

Abiroth2 schrieb:
Einzelfälle? dann hatte ich aber richtig Pech. Hab mittlerweile 4 Karten von unterschiedlichen Herstellern hier. Alle mit Elpdia RAM Modulen und ALLE hatten BS!
Bei Powercolor, XFX und Sapphire kamen noch unerträgliche Fiepgeräusche aus den Elkos, nur die HIS war hier unauffällig. Diese treten auch schon bei niedrigen FPS unter Last auf. Die XFX hat zusätzlich noch Grafikfehler produziert und zwar auch in Windows und nicht nur unter Last. Gestern dann den beta 9.4 installiert und hatte wieder BS, was aber evtl. auch auf den Defekt der XFX zurückzuführen ist alle anderen Karten wurden schon wieder zurückgeschickt, kann ich also nicht testen.
Morgen kommt mein Modell von MSI und ich hoffe, dass dieses dann endlich Hynix Module verbaut hat.

Hatte bis jetzt immer AMD Grafikkarten aber so ein Desaster bis jetzt noch nicht erlebt. Der günstige Preis muss zwar irgendwie gerechtfertigt werden aber so eine miese Fertigungsqualität kann es ja dann auch nicht sein. Vor allem die fiependen Elkos finde ich mittlerweile schlimmer als die BS. Im Moment ist noch der Standardkühler drauf, bei dem das Geräusch etwas vom lauten Lüfter überdeckt wird. Kann mir nicht vorstellen, wie das dann wird, wenn erst mein Wasserkühler draufgepappt wird.

Fazit: kann jedem nur raten auf die Custom-Lösungen zu warten und zu hoffen, dass dann evtl. auch bessere Komponenten (Elkos) eingebaut werden und Verarbeitung (Wärmeleitpastendesaster) erfolgt!

Eben. Von Einzelfällen lässt sich bei den Blackscreens nicht mehr sprechen, viel mehr ist zu beobachten, dass die sporadischen Blackscreens bei nahezu jedem Modell früher oder später unter starker Last (abhängig von der Chipgüte der einzelnen VRAMs) auftreten.
Kannst du besagte Grafikfehler beschreiben? Bei mir tauchen beim Wechsel der pStates, meist oben links, kleine Grafikfehler (Streifen) für einige Millisekunden auf. Stören tut das jedoch sicher nicht :D
 
Die Grafikfehler waren lauter Streifen, die aus einem bestimmten Punkt kamen. Sah im Prinzip aus als würde man nach oben in den Regen schauen. Da ich zur Zeit nur BF4 Spiele, kann ich auch nur das als Referenz angeben, welches die Grafikfehler nach einiger Zeit unter Last dann auslöste. Nach dem Beenden von BF waren diese dann aber auch in Windows zu sehen, hier dann aber statisch. Eine Neustart brachte dann auch keine Abhilfe mehr. System musste erst abkühlen.

Falls ich es noch schaffe versuche ich mal einen Screenshot davon zu machen aber da ich die MSI wohl schon heute abholen werde und natürlich testen will, kann ich es nicht versprechen ob die dann auch heute gleich auftreten.

Drückt mir die Daumen, dass diese dann endlich rund läuft, hab kein Bock mehr auf umtauschen und will endlich am WE den Wasserkühler verpflanzen. :)
 
Hi, meine XFX Radeon R9 290 Core Edition 4096MB GDDR5 - ist am Freitag angekommen.
Heute beim BF4 spielen habe ich Blackscreen gehabt, danach ging nichts mehr.
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
Foto 4.JPG
Foto 5.JPG
XFX Radeon R9 290 Core Edition 4096MB GDDR5 - Defekt nach Blackscreen

Werde Sie morgen wieder zurückschicken, bin echt traurig :(

Meine geliebte 5970 ist wieder installiert. Sie hält schon seit 5 Jahren :)

Mfg Orhan
 
ich habe mir jetzt eine Sapphire 290X Tri-X OC geholt, und bin bis jetzt zufrieden, konnte aber noch nicht wirklich zocken mit, bin mal am wochenende gespannt ob die bf4 durch macht ;D sie hat hynix speicher verbaut, wenn man das hier liest wird einem schlecht ;) naja wenn sie spinnt kommt halt die 780 ti rein ^^
 
Es sind hauptsächlich Karten mit elpida Speicher betroffen

Auch auf der 780ti machen die Probleme
 
Muss meine Sapphire R9 290 Tri-X OC wohl zurückschicken... :( :( :(

Hab auch mit Bluescreens zu kämpfen die mit der Grafikkarte zusammenhängen. Der zweite Fehler (den ich zuerst nicht als solchen wahrgenommen hab) sind Lokal begrenzte Artefakte die in der oberen rechten Ecke des Bildschirms auftreten (bisher nur beim Firefox beobachtet). Da ist wohl mit dem VRAM etwas nicht in ordnung?!

Beide Fehler treten sehr selten auf. Aber wenn man schon knapp 400 € für ne Grafikkarte hinlegt, sollte diese auch einwandfrei funktionieren.

Jetzt hoff ich nur das Alternate den Umtausch zügig bearbeiet... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts es immer noch r9 290 bei denen vram verbaut ist der nicht funktioniert? (Sapphire r9 290 tri x oc? Z.B)
 
nVVater schrieb:
Es sind hauptsächlich Karten mit elpida Speicher betroffen

Auch auf der 780ti machen die Probleme

Dürfte sich also um fehlerhafte Margen seitens Elpida handeln und nicht die Schuld von AMD sein. Somit einfach Karte tauschen und mit Glück ein Modell mit Hynix Chips erwischen.
 
nVVater schrieb:
Es sind hauptsächlich Karten mit elpida Speicher betroffen

Auch auf der 780ti machen die Probleme

Den Namen ELPIDA habe ich auch schlecht in Erinnerung.

Waren die nicht mal Pleite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegas, ein Freund und ich, haben beide 290X Referenz Karten (Sapphire, Gigabyte) und ne 2600k mit OC am laufen.
Ich hab ne echte WaKü, er so ne Mini Wakü auf der Karte.

Egal welches Spiel, bei hohen Anforderungen schaltet sich der Rechner einfach aus.

Kennt ihr das Problem ?

Ich hab schon 13.12 14.4 und 14.6 getestet (Catalyst) sobald ich OC an mache geht es ratz fatz der Rechner ist weg.
Bis vor wenigen Wochen ist das alles 1A gelaufen. Temperaturprobleme hab ich keine, er kommt auf 80°C.
Der Rechner macht keine Anzeichen, er schaltet sich mittem im Spiel komplett aus. Einfach komplett aus.
Wir haben aber auch beide Elpida Speicher. =(

Was kann man nun machen ? Habt ihr ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind deine Taktraten und Spannungen einfach zu viel für die Karte? Setze mal das Powerlimit beim OC runter auf 0-10%. Wenn es dann klappt liegt es wohl an der Leistungsaufnahme bzw. deinem evtl. überforderten Netzteil.
Sofern du eine sehr hohe Spannung bei der Karte gewählt hast (über 1,3-1,35V), könnten schon Schäden aufgetreten sein. Dann bleibt dir nichts andere übrig als die Taktraten zu verringern. Niedrige Temperaturen bei WaKü sind leider nicht alles.
 
Das hab ich schon alles versucht. OC ganz aus etc. Netzteil hat bei mir 1200W und bei ihm 750W. Beide sollten ausreichen.
CPU OC Drosselung macht auch unter 4Ghz keinen Unterschied.
Ratlosigkeit macht sich breit, wenn ich Kombustor auf Standardtakt starte 720p preset mit 8xmsaa schaltet der Rechner direkt ab.
In BF oder Watchdogs dauert es paar Minuten bei 5760x1080 und allem Ultra.. im Desktop Betrieb gibts keine Probleme ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung hatte die Karte denn im OC Betrieb? 80°C sind für WaKü ziemlich heftig, ich komme bei 1200/1500 auf ca. 55°C Peak. Dabei habe ich weniger Radiatorfläche wie du. Sicher das der Kühler richtig sitzt/montiert ist?
 
Der Kollege mit den 80°C hat nur so ne kleine Artic Vga Liquid Lösung drauf, der hat auch nur n Arsch Gehäuse, aber 80°C is doch für die Karte genauso wenig schlimm wie weniger bei mir, ich frag mich halt ob das iwie n Serienfehler is..... 6-8 Wochen warten auf Gigabyte is doch echt mal die Härte bei so nem neuen Teil

Übrigends sind beide Karten schon seit den ersten Tagen umgebaut und sind beide 6-7 Monate gelaufen ohne Probleme, seit 1-2 Wochen häufen sich die Shutdowns, nun geht nur mehr Windows ohne Last auf der Graka , hab übrigends meine Karte auch heute erst kontrolliert bezüglich Kühler, aber alles fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir auf die schnelle nicht den kompletten durchgelesen
Battlefield 3 ist bis dato das einzige Spiel, wo das aufgetaucht ist
sonst nirgendwo
Treiber ist 14.4
GPU ist eine 290 im Ref-Design und unverändert von den Werten

woran hakts?
für mich hört sichs nach dem Spiel an (zum Glück hab ich es mir ja erst kostenlos geholt :rolleyes: )


PS: beim Wechsel von 6950 auf 290 hab ich nichts verändert, da es ja eigentlich nicht nötig ist mMn.
 
Ich habe mir am Ende letzter Woche eine gebrauchte Gigabyte R9 290 im Referenzdesign mit dem erwähnten Speicher besorgt. (einfach bei ebay zu finden) Die Karte lief wie in den Tests bei offenem Gehäuse im Furmark-Test innerhalb von Sekunden Richtung 95°C nebst Runtertakten. Finger verbrennen war durchaus drin. Da ich die Karte nur getestet habe, erstmal kein Problem. In diesem Moment läuft Furmark BurnIn und die Karte läuft seit 5 Minuten auf 45° mit stock-Takt. Natürlich unter Wasser. Was ich erwähnen möchte ist, dass der AMD-Kühler einfach ein ganz böser Fail ist. Die WLP war steinhart, die Pads auf dem Speicher viel zu weich, die Pads auf den Phasen-Wandlern waren am Zerbröseln und die Hälfte hing am Plastik den Covers, war also überhaupt nicht auf den Bauteilen... Dass die Karte überhaupt so lange bei den Vorbesitzern lief, ist eigentlich ein Zeichen dafür wie hart die R9 290(x) im Nehmen ist. Kann nur jedem empfehlen mindestens die WLP und die Pads zu tauschen bzw. gleich dort zu kaufen, wo das Abnehmen des Kühlers kein Garantieverlust ist. Gerade 47°C ... :D Der Stromverbrauch im Vergleich zur vorherigen HD5870 ist unter aller Kanone aber vor Nvidia 780 oder TI habe da nur noch mehr Angst, wegen schlechter Erfahrung in der Vergangenheit. Die AMD-Karten haben alle bis auf eine MMX-Karte sehr selten gezickt. Bluescreens, Speicherfehler und schlechte Übertaktung waren bei Nvidia dagegen eher Standard. Ich weiß, dass man das nicht pauschalisieren kann und habe schon viele Nvidia- und ATI-Karten besessen. ATI schneidet unterm Strich nach meiner Erfahrung besser ab, was Langlebigkeit, Leistungsreserve, Treiberpolitik und Haltbarkeit angeht. Ist nun mal so. ;) ... also vll. mal den Kühler checken. WLP tauschen ist bei mir ein normaler Vorgang und hat immer Wirkung gezeigt. Immer noch 47°C... edit: eingependelt bei 48°C. ohne hohe CPU-Last versteht sich und der Langzeittest kommt noch, ist aber eh tagelang auf 100% gelaufen bevor sie bei ebay aufschlug.
Untitled.jpg
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (screenshot angeheftet)
@tgp001

klar sie is monatelang gelaufen, war alles fest montiert, ist nun eingeschickt.. HD3000 macht so kein Fun :(
 
Zurück
Oben