Blackscreens R9 290(X) - Hardwaredefekt?

T555 schrieb:
Du beurteilst also nach 17 Leuten das die ganze Reihe betroffen ist?
Also ein Bekannter von mir hat ne XFX R9 290X (WaKü Arctic) und hat keine Probleme.
Ich Sapphire R9 290 keine Probleme.

Es gibts nunmal Montagsmodelle oder es ist halt ein Treiberproblem.
Einfach mal komplette Treiber deinstallieren und aktuelle 13.11 Beta9.2 Treiber installieren.

Meine Güte, dann formuliere ich es eben anders: Es ist ein Problem, das mittlerweile Publik geworden ist und die genaue Anzahl der Betroffenen ist unbekannt.
Mich würde mal interessieren, welchen RAM du verbaut hast - Hynix oder Elpdia.
 
SKu schrieb:
Meine Güte, dann formuliere ich es eben anders: Es ist ein Problem, das mittlerweile Publik geworden ist und die genaue Anzahl der Betroffenen ist unbekannt.
Mich würde mal interessieren, welchen RAM du verbaut hast - Hynix oder Elpdia.

Bekannter Elpdia und ich Hynix
 
Also meiner Meinung hat dieser Thread hier schon seine Berechtigung. Und ich finde es daneben den Threadersteller anzugreifen. Das Problem tritt doch recht häufig auf.
Es gibt jedoch auch so einige Berichte von Leuten mit älteren AMD Karten (7850, 6990, 5870, 7770) die nach einem Update auf den neuesten Beta Treiber genau das gleiche Problem haben. Das spricht für ein Treiberproblem.
Ich wiederrum habe eine R9 290x mit elpida Speicher und keinerlei Probleme. Gerade für meinen Kühlerumbau Artikel habe ich die Karte teilweise Stundenlang in allen möglichen Taktraten gebencht. Sie läuft. Keine Blackscreens.
Die einzige Ausnahme war beim Undervolting, da wurde, bei zu wenig Spannung, der Bildschirm schwarz und der Rechner ist abgeschmiert. Das kann man der Karte jedoch kaum vorwerfen.

Allerdings sollte es bei einem generellen Treiberproblem eigentlich alle Karten betreffen und nicht nur einige. Allgemein ist in den verschiedenen Threads jedoch Chaos. Was da alles für mögliche und unmögliche Lösungsprobleme und Ursachen gepostet werden. Ich hoffe es gibt bald mal eine offizielle Stellungnahme dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erst habe ich bei einem Freund eine 290X verbaut.

Blackscreen in einigen Spielen, nicht nur BF4. Es ist eine mit Elpida-Speicher.
 
Lord_Morpheus schrieb:
Also meiner Meinung hat dieser Thread hier schon seine Berechtigung. Und ich findes es daneben den Threadersteller anzugreifen.

Sehe ich genauso. Das einzige was man dem TE ankreiden kann, dass er das falsche Unterforum gewählt hat - Probleme mit AMD wäre hier treffender gewesen.
 
Habe ebenfalls eine 290 non X mit Elpdia, ist wassergekühlt und macht bisher keine Probleme trotz 1450MHz auf dem Speicher. Über Probleme mit der 290 ohne X findet man interessanterweise wesentlich weniger. Bisher sind hauptsächlich die X-Varianten betroffen.
 
Die R9 290 scheint wirklich selten betroffen sein.

Dazu mal ein paar Gedanken:
Die R9 290 läuft allerdings auch mit höherer Spannung. Bei meinem Undervolting Test habe ich meine Karte um 0.040 Volt undervoltet. Sie lief damit bei 1.000/1.250 Mhz GPU/RAM stabil. Habe dann den Speicher auf 1.300Mhz übertaktet = Sofort Blackscreen.
Bei Standardspannung läuft der Speicher auch auf 1.400Mhz absolut stabil. Kann es sein, daß besonders hochwertige Chips (hohe ASIC Quality) evtl. zu wenig Spannung auf den Speicher geben bzw. daß eine Abhängigkeit zwischen Core Voltage und Speicher Voltage besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei der ASIC 78,4%. Leider lässt mein BIOS Spannungsänderungen nicht zu. Ich würde das 290X Rom von ASUS flashen, aber erst wenn die Sache geklärt ist. Interessant ist auch das in allen Reviews Hynix Speicher verbaut war und das bei diesem das Problem bisher effektiv gar nicht auftritt.

Edit: @Lord_Morpheus: Die Afterburner Beta 17 erlaubt die Spannungsänderungen bei allen Karten mit Referenz-BIOS. Habe nun das gleiche feststellen können wie du, die Chipspannung ändert eindeutig auch die Speicherspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich bin betroffen :(
hab ne powercolor 290 und der neue accelero ist schon drauf, also garantie weg.
Ist das überhaupt ein Garantiefall? Wenn es ein reines Hardware Problem ist, dann wurde mir doch so gesehen defekte Hardware verkauft, ganz egal ob ich da nun den Kühler getauscht habe.

Bevor ich den thread hier gesehen habe, habe ich angenommen das es ein Problem seitens Metro:Last light war, denn bisher ist das nur bei diesem Spiel passiert.
hab das problem gegoogelt und bin auch fündig geworden, da wurde der Fehler genauso beschrieben, deswegen hab ich das ganze nicht so ernst genommen.
In anderen Spielen ist es auch nicht passiert bisher, inklusive Battlefield 4.
 
Du kannst versuchen die Karte sauber zurückzubauen und dann einzuschicken. Sofern du beim Umbau was verbockt hast wird man dir das schon mitteilen. Ansonsten ist es m.E.n. durchaus legitim die Karte einzuschicken.
Trat das Problem sofort auf bei dir oder erst nach einiger Zeit bzw. Spielstunden?
 
immer erst nach ner längeren Spielzeit.

Beim alten Kühler sind einige wärmeleitpads abgefallen/gerissen.
Außerdem sind die ram/vrm kühler mit wärmeleitkleber angebracht, der, so wie ich es verstanden hab, nicht mehr zu lösen ist.
 
Der ist, zwar mit einigem Aufwand verbunden und nicht ganz ungefährlich, wieder zu lösen. Je nach Mischung sollen hier Gefrierfächer schon wahre Wunder vollbracht haben ;) Ich muss auf meine 290 noch warten, werde nach den ganzen Nachrichten hier jedoch auch erstmal intensiv testen bevor der MK26 verbaut wird. Allerdings ist ja auch noch nicht klar, ob es wirklich ein Hardwareproblem ist. Treiber und Bios würde ich nicht ausschließen.
 
Aber es trat sofort auf oder gab es anfangs auch mehrstündige Sessions ohne Blackscreen? Hast du ggf. versuch mit dem neuen Afterburner die Spannung/Taktraten anzupassen?
Der Rückbau fällt damit wohl flach. Den Kleber kriegt man wirklich nur schwer wieder ab und man läuft Gefahr etwas zu beschädigen.
Ich kann aus den Berichten immernoch nicht schlau werden ob es ein Hardware-, Temperatur- oder Softwareproblem ist. Genauso lässt sich halt schlecht feststellen ob der Fehler im Betrieb entsteht oder von Anfang an da ist, nur nicht direkt auffällt.
 
Ein Temperaturproblem würde ich ausschließen, immerhin wurde ja ein ordentlicher Lüfter verbaut. Hast du überprüft, welcher Speicher verbaut ist?
 
Die Kühlkörper sind aus eigener Erfahrung nicht immer das Wahre, Chiptemperatur ist ja auch nicht alles.
 
Keine Ahnung was für ein Speicher verbaut wurde, wie gesagt es ist die übertaktete powercolor R9 290.
temperaturproblem schließe ich auch mal aus, das Problem ist auch aufgetreten nachdem ich den Kühler mit 12v betrieben habe, die GPU selbst blieb dabei auf 50° und die VRM gingen nicht höher als 70°.

Ich war beim ersten mal bestimmt schon 4 stunden in der session, nach dem rebooten allerdings ist es auch schonmal früher passiert. (~1h)

Hab wie gesagt mal den Kühler aufgedreht einfach nur um ein Temp. problem auszuschließen.
Blackscreen ist instant, windows lässt sich nicht mehr aufrufen bzw weiß ich da ja nicht da bildschirm schwarz und ton gibts auch nicht.

An den taktraten und voltage habe ich bisher nicht rumgespielt.
 
Wer wird denn gleich den Kühler wieder abmontieren wollen und die Karte zurückschicken? Das sind eben Probleme mit denen man als Early Adopter rechnen muss.
Einer der betroffenen kann sich ja mal mit dem AMD-Support kurzschliessen (deutschsprachiger Tel Support ist eigentlich ganz kompetent) - wäre interessant wie die sich dazu äussern: http://support.amd.com/en-us/contact
 
Ich werde vorerst nichts tun.

Ich kann immer noch nicht ausschließen das es tatsächlich vllt nur an Metrlo Last light liegt.
Denn wie gesagt, google hat ergeben, das viele Leute den selben Fehler in den selben levels hatten.

BF4, hearthstone, Path of Exile, F1 2013 und das bisschen Metro2033 was ich gespielt habe, haben absolut keine probleme verursacht.
Crysis 3 wird am Wochenende ausprobiert.
 
Ich würde auch erstmal abwarten. Es besteht immer noch eine hohe Wahrscheinlichkeit das es ein Treiber/Bios Problem ist. Und das wäre ganz einfach zu beheben ;)
 
Es gibts nunmal Montagsmodelle oder es ist halt ein Treiberproblem.
Einfach mal komplette Treiber deinstallieren und aktuelle 13.11 Beta9.2 Treiber installieren.
habe ich auch festgestellt,das wirklich alle alten Treiben restlos "runtergeputzt"werden mussten!
Hatte jetzt erst die (für mich) luxuriöse Möglichkeit mit 3 potenten Karten zugleich (R7970, GTX 770 WF3 ,Sapphire R290) mal etwas zu testen da ich noch für einen Kumpel gerade einen Knecht zusammenbaue.
Hatte mit allen 3 Karten Anfangs "Problemchen" .....die wenigsten mit der Giga die meisten mit der MSI .Was sich aber nach diversen Enstellungen und den beiden Patches) auch bei der gelegt haben soll.....

Was aber eben auffallend war ist wenn ich die Treiber der der 7900 Lightning nicht komplett entfernt hatte beim Wechseln zur R290 hatte diese extreme Probleme:freak:
Nach dem Kühler/Lüfterwechsel tritt auch (vielleicht:o Einbildung) das Problem nicht mehr auf das die Karte wie eine "Anlaufphase" von 10-20sek brauchte mit dem Referenz
 
Zurück
Oben