Blackscreens R9 290(X) - Hardwaredefekt?

Habe die Sapphire 290 und bisher keine Probleme. Kann ich die Speicherart mit GPU-Z auslesen, oder was habt ihr benutzt? Würde mich interessieren, welcher auf meiner verbaut ist. Vielleicht teste ich dann noch etwas länger bevor ich auf WaKü umbaue :)

Danke Abiroth
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine 290 ohne X von HIS mit Elpdia RAM und ebenfalls die Blackscreens.
Haben mir noch einmal eine PowerColor bestellt und hoffe dann Hynix RAMModule zu bekommen. Ansonsten werde ich so lange bestellen, bis eine bekomme. ;) Wollte eigentlich auch am WE meinen WaKü aufsetzten nun liegt er wohl noch etwas länger rum, sehr schade.

@centralin
Im folgenden Link ist im ersten Post der Link zu dem Ausleseprogramm

http://www.overclock.net/t/1441349/290-290x-black-screen-poll
 
Nein, werde ich nach Feierabend heute noch machen und nachreichen. Du hast also auch Elpdia RAM drauf?
Welche Spiele hast Du getestet? Bei mir tritt es hauptsächlich in BF4 auf. Anfangs nur im Singleplayer, konnte bis Mission 6 spielen ohne Probleme, aber durch diese Mission komme ich nun nicht mehr ohne Blackscreen und muss jedesmal von vorn beginnen.
Mittlerweile tritt es aber auch im MP auf, gestern Abend hatte ich da wieder drei BS. Habe echt das Gefühl, dass es jeden Tag schlimmer wird, die ersten paar Tage hatte ich nämlich überhaupt keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das Problem bei BF4 aktuell ist, aber probiert mal als Assault den Granatwerfer...
Explodiert diese in "Hörreichweite" --> booom :D
Kann natürlich sein, dass der Patch das behoben hat (spiele kein Assault), aber war bisher so.. wurde wohl auch nachgestellt.
 
Habe noch kein BF4, ist mir zu verbuggt und für das Gebotene noch zu teuer. Werde aber auf Dauer wohl oder übel umsteigen müssen.
 
Hier mal ein Bild von GPU-Z unter Last durch SC Hangar Modul. Damit konnte ich noch keinen BS auslösen.

2.gif
 
laut einer anderen seite ( gerücht ) wurde der Speicher takt im neuen preview treiber um ca. 50MHz gesenkt
von daher ist das für mich ein Hardware defekt

512bit wohl doch nicht so schön wie auf dem Papier, AMD hat ja bereits drastisch den takt ab werk gesenkt
 
nVVater schrieb:
laut einer anderen seite ( gerücht ) wurde der Speicher takt im neuen preview treiber um ca. 50MHz gesenkt
von daher ist das für mich ein Hardware defekt

512bit wohl doch nicht so schön wie auf dem Papier, AMD hat ja bereits drastisch den takt ab werk gesenkt

Zunächst mal musst du in puncto Performancezuwachs aufgrund des höheren Speicherinterfaces schlicht den kurzen Blick auf Benchmarks auf sehr hohen Auflösungen & Antialiasing-Methoden à SSAA werfen. Dort rennt das neue AMD-Flaggschiff den Grünen davon. Des Weiteren darfst du mir gerne die Quelle deines Gerüchts verlinken, sodass ich nicht die Not deinerseits befürchten muss, Solche selbst zu verbreiten ;)

Danke im Voraus
 
290x rennt einer 780ti davon?

außerdem hat die 290 ein 512bit interface, aber mit gerade mal 330gb/s bandbreite..
lächerlich.... weil der takt so niedrig gehalten wurde

sorry habe nichts gegen AMD ( um Gottes willen )
aber die r9 Serie ist ein griff ins Klo, wurde so hoch gezüchtet das sie net mal stabil läuft
bereits die HD7000 Serie hate Probleme mit blackscreens

Euda schrieb:
Z Solche selbst zu verbreiten ;)

wozu sollte ich gerüchte verbreiten?
von daher bekommst du von mir auch kein link
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, man weise auf die mächtigen, Artefakt-verursachenden Treiberprobleme über mehrere Wochen, welche ebenfalls von Karte zu Karte unterschiedlich stark auftraten.
Moment ... Welcher Treiber war das denn? 320.xx? Och, das waren die Grünen? Hihi.
_
Warum ich keinen Link bekomme, weiß ich somit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beutebeute schrieb:
Blackscreen ist instant, windows lässt sich nicht mehr aufrufen bzw weiß ich da ja nicht da bildschirm schwarz und ton gibts auch nicht.

Dann hilft dir jetzt dieser Treiber weiter: Catalyst 13.11 Beta 9.4

Release Notes u.A. :
May resolve intermittent black screens or display loss observed on some AMD Radeon R9 290X and AMD Radeon R9 290 graphics cards
 
gestern ists zum ersten mal bei BF4 passiert, hab dann gleich auch den thread gecheckt :)
wundert mich allerdings das so ein großes Problem nicht einmal in den News erwähnt wird.
 
weil es Einzelfälle sind
 
Einzelfälle? dann hatte ich aber richtig Pech. Hab mittlerweile 4 Karten von unterschiedlichen Herstellern hier. Alle mit Elpdia RAM Modulen und ALLE hatten BS!
Bei Powercolor, XFX und Sapphire kamen noch unerträgliche Fiepgeräusche aus den Elkos, nur die HIS war hier unauffällig. Diese treten auch schon bei niedrigen FPS unter Last auf. Die XFX hat zusätzlich noch Grafikfehler produziert und zwar auch in Windows und nicht nur unter Last. Gestern dann den beta 9.4 installiert und hatte wieder BS, was aber evtl. auch auf den Defekt der XFX zurückzuführen ist alle anderen Karten wurden schon wieder zurückgeschickt, kann ich also nicht testen.
Morgen kommt mein Modell von MSI und ich hoffe, dass dieses dann endlich Hynix Module verbaut hat.

Hatte bis jetzt immer AMD Grafikkarten aber so ein Desaster bis jetzt noch nicht erlebt. Der günstige Preis muss zwar irgendwie gerechtfertigt werden aber so eine miese Fertigungsqualität kann es ja dann auch nicht sein. Vor allem die fiependen Elkos finde ich mittlerweile schlimmer als die BS. Im Moment ist noch der Standardkühler drauf, bei dem das Geräusch etwas vom lauten Lüfter überdeckt wird. Kann mir nicht vorstellen, wie das dann wird, wenn erst mein Wasserkühler draufgepappt wird.

Fazit: kann jedem nur raten auf die Custom-Lösungen zu warten und zu hoffen, dass dann evtl. auch bessere Komponenten (Elkos) eingebaut werden und Verarbeitung (Wärmeleitpastendesaster) erfolgt!
 
elkos? du meinst die spulen?
spawas machen die fiep Geräusche
 
Falsch, das Fiepen kommt von den Spulen. Nennt sich deswegen ja auch Spulenfiepen ;)
Die VRMs machen keine Geräusche.

Nebenbei bemerkt habe ich eine Karte von MSI mit Elpdia RAM. Keine Probleme, die Karte läuft. War auch eine aus der ersten Serie. Habe so langsam den Eindruck, daß dieses Problem vor allem später produzierte Karten haben.
 
Ok, meinetwegen auch die, hatte irgendwo mal gelesen, es wären die Elkos. Macht das Geräusch aber nicht besser. ;)
 
Zurück
Oben