Test Das leisten alte Netzteile

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
In einer einmaligen Aktion testen wir sechzehn gebrauchte Netzteile unserer Leser aus vier Serien und geben Antworten auf die Frage: Netzteil tauschen oder weiternutzen? Durch den Rückgriff auf alte Netzteile aus der Community können wir gewährleisten, dass unser Basis für den Test absolut unabhängig und ohne Herstellereinfluss zusammengestellt worden ist.

Zum Artikel: Das leisten alte Netzteile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX
Tolle Idee! Rückt die aktuellen Tests etwas in Perspektive. Nutze auch heute noch mein Enermax Liberty 400W von Anfang 2006. Kein Fiepen, stabil etc.pp.
 
Ich vermisse im Test nur das Haribo-Netzteil vom ersten Bild - das hätte mich doch sehr interessiert ;-)

SCNR :-)
 
oxe23 schrieb:
Ich vermisse im Test nur das Haribo-Netzteil vom ersten Bild - das hätte mich doch sehr interessiert ;-)

GENAU das dachte ich auch :D

Finde den Test sehr gelungen und bestätigt meine Meinung.

- Alte NT sind noch gut, allerdings sollte man sich die Elkos anschauen
- Gebrauchte mit Garantie ohne Probleme, ohne Garantie Finger weg!
 
Jo mein Corsair VX 450 hat auch heute noch keine Probleme und kein Fiepen, aktuell versorgt es einen FX-8350 @ 4.4Ghz und eine 7950 Boost mit Werks-OC. Obwohl ich langsam auch gerne mal ein Neues hätte, das Ding geht aber einfach nicht kaputt :) Ist schon im dritten Rechner drin inzwischen.
 
Nutze seit vielen Jahren ein Enermax Pro82+ mit 385W... langt dicke für das meiste (Hab ne HD7850 drin, E8400 CPU).
 
Leider wurde kein Test mit modernen High End Systemen gemacht. Das wäre sehr interessant gewesen.
Da wäre meine Vermutung, dass die meisten Netzteile unter Last abschalten würden.

Aber man sieht an diesem Test sehr schön, dass Netzteile auch komplett im Eimer sein können, ohne dass man es merkt. Das E5 wurde ja AFAIR noch benutzt, bevor es getestet wurde...
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Das war mein P7 550W gewesen. Hat so schön in die Kiste gepasst. ;)

Ich finde es immer wieder interessant, in welchen Kartons die Leute ihre Sachen verschicken. Schuhkarton, Amazon-Karton, Haribo-Karton usw.... :D

Insgesamt finde ich es einen sehr schönen Test, vielen Dank dafür. In gewisser Weise sind Netzteile wie Autos, sie bringen auch nach mehreren Jahren eine gute Leistung und haben noch einen guten Nutzwert, können aber in vielen Belangen mit den modernen Varianten nicht mehr mithalten. Ob man sie deswegen ausmustert bleibt, abgesehen von Defekten, einem selbst überlassen.
 
Naja. Die Effizienztests, so wie sie raus gekommen sind, sind nicht sehr verwunderlich. Wichtig ist, dass die Leistung und Stabilität noch gegeben wird. :)
 
Wirklich leise ist es selbst manchmal auch nicht bei den passiven/lüfterlosen. Bevor ich mit meinem Seasonic X-460FL zufrieden war, musste ich ein Silverstone Nightjar und ein FSP Fortron zurückgeben, da bei beiden bei Stille ein Fiepen zu hören war.

-----------

Vielleicht kann mir ja bezüglich Haswell-Kompatibilität jemand die Frage beantworten, ob diese PicoPSU da stress machen wird? Steige bald auf den i5-4570S und will ihn mit dieser PSU betreiben.
 
super test, dankeschön
 
Klasse Test.

Danke.
 
Fein-fein :)

Schade aber dass nicht genügend S12II 430 zusammenkamen. Der Vergleich mit dem VX 450 hätte mich schon noch interessiert.
 
Abe81 schrieb:
Wirklich leise ist es selbst manchmal auch nicht bei den passiven/lüfterlosen. Bevor ich mit meinem Seasonic X-460FL zufrieden war, musste ich ein Silverstone Nightjar und ein FSP Fortron zurückgeben, da bei beiden bei Stille ein Fiepen zu hören war.

Bei meinem 3 Monate altem Seasonic X-650 Km3 hat letzte Woche der Lüfter angefangen Schleifgeräusche von sich zu geben.
Und ich hätte echt gedacht, das es mit dem Sanyo Lüftern keine Probleme gibt.
 
@vcTommy

Dein Office PC wird auch keine 300 Watt ziehen unter Vollast oder? ;)
 
Zurück
Oben