Partitions-Fehlermeldung beim Festplatten-Klonen mit Clonezilla

huhno

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7
Hallo Forum,
ich bin jetzt seit Tagen damit beschäftigt meine Festplatte zu klonen und habe nur Probleme damit. Habe auch neben Clonezilla auch True Image 2013 benutzt, was leider auch nicht funktionieren wollte.

Zu meinem System:
Lenovo x220
hitatchi 320 GB im Laptop
4 GB USB Stick für Bootbares Clonezilla
neue WD 500 GB Festplatte für den KLON

Ich möchte meine aktuelle Festplatte durch eine neue mit mehr Speicherplatz ersetzen. Dafür wollte ich 'mal eben' das alte System (es bestehen die Partitionen C: und D:) auf die neue Festplatte klonen.

Vorgangsweise:
Ich habe den USB STick benutzt um ein Bootbares CLonezilla darauf zu installieren. Dann bin ich nach dem normalen. in sämtlichen tutorials niedergeschriebenen Anleitungen vorgegangen: device to device etc.

Problem:
- WEnn ich die neue Festplatte per USB einstecke kommen folgedene Meldungen:
"No caching mode page found" , "Assuming drive cache: write throught" und schließlich "sdc:unknown partition table"

- wenn ich nun weiter klicke und den vorgang starte kommen zusätzliche die folgeden FEhlermeldung:
"Failed to find this partition in this system: /dev/sdc2" und
"Failed to find this partition in this system: /dev/sdc3"



folged die Bilder:
IMAG0054.jpgIMAG0057.jpg


CLonezille beendet aber nicht den Vorgang sondern kopiert wohl nur auf sdc und sdc1 wie ich das vermute. Denn nur 2 std Kopiervorgang bei ca. 300 GB Festplattevolumne über USB ist etwas wenig.


- Wenn ich dann über die neue Platte booten will, passiert nichts.



Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
huhno schrieb:
sdc:unknown partition table

Hast du die neue WD denn schon formatiert? Frisch aus der Fabrik kommen sie selten mit ’nem Dateisystem. Hau einfach NTFS, was ja die Hitachi auch benutzt, drauf.
Da die Hitachi ja die drei Partitionen sda1, sda2, sda3 besitzt, sollte Clonezilla die eigentlich auch auf der neuen Platte als sdc1, sdc2 und sdc3 anlegen.


huhno schrieb:
- WEnn ich die neue Festplatte per USB einstecke kommen folgedene Meldungen:

Die ist aber hoffentlich schon vor dem Booten angesteckt, oder?
 
dank dir für die antwort!

Hast du die neue WD denn schon formatiert? Frisch aus der Fabrik kommen sie selten mit ’nem Dateisystem. Hau einfach NTFS, was ja die Hitachi auch benutzt, drauf.
Da die Hitachi ja die drei Partitionen sda1, sda2, sda3 besitzt, sollte Clonezilla die eigentlich auch auf der neuen Platte als sdc1, sdc2 und sdc3 anlegen.

reicht es wenn ich einfach per Windows auf NTFS formatiere?


Die ist aber hoffentlich schon vor dem Booten angesteckt, oder?
nein ist sie nicht. Ich habe aber beide Varianten versucht und Clonezilla hat beides mal nicht alles kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhno schrieb:
dank dir für die antwort!

Gerne doch! Lesen und lernen. Kommt jeden Tag was dazu. :)


huhno schrieb:
reicht es wenn ich einfach per Windows auf NTFS formatiere?

Womit du das machst, ist egal. Du kannst Windows nehmen, die Konsole von Clonezilla oder GParted, irgendwas.


huhno schrieb:
nein ist sie nicht. Ich habe aber beide Varianten versucht und Clonezilla hat beides mal nicht alles kopiert.

Hm, okay. Würde sie trotzdem immer vor dem Booten anstecken.
 
das Formatieren dauert ne Weile jetzt.

Aber was hat der Fehler Failed to find this partition in this system: /dev/sdc2 zu bedeuten?
Meiner Meinung nach muss ja Clonezilla die gleichen Partitionen auf der neuen HDD erstellen, wie sie auch auf der Alten bestehen. Wenn er aber dann die neuen Partitionen nicht findet vor dem Klonen, scheint er sie ja garnicht angelegt zu haben zu beginn...
 
Ja, die Fehlermeldung war auch schon auf deinem zweiten Screenshot. Wundert mich ehrlich gesagt etwas. Kannst du die Anleitung, nach der du vorgehst, bitte mal verlinken und sagen, was du an welchem Schritt machst?
 
Ich habe mit dem "Universal USB Installer" die Clonezilla Version clonezilla-live-2.2.0-16-amd64 ISO als BootUSB installiert.

danach neugestartet und das folgeden Tutorial benutzt:
http://www.youtube.com/watch?v=YzxL95GmmYk

der Schritt bei Minute 2:37 sollte doch eigentlich dazu führen, dass clonzilla die Partitionen auf dem neuen Datenträger erstellt oder?
 
Gut. Gehen wir der Reihe nach die Schritte mal durch:

en_US.UTF-8 English

Don’t touch Keymap

Start_Clonezilla

device-device

Expert

disc_to_local_disk

sda Hitachi blablabla

sdc WD blablabla

bei den Optionen die ersten fünf, die standardmäßig drin sind, ruhig drinlassen. Zusätzlich kann [*] -v für die geschwätzige Ausgabe nützliche Informationen liefern, besonders bei der Fehlersuche

Skip checking/repairing source file system

use the partition table from the source disk ist okay. Ansonsten mal mit der dritten Option -k probieren

Enter

y (oder z, je nach Tastatur :D )

y

y

y



Wenn es mit den möglichen Optionen immer noch nicht klappt, kann es auch sein, daß es an dem SATA-USB-Konverter liegt. Hast du die Möglichkeit, die neue Platte richtig per SATA anzuklemmen?
 
Wenn es mit den möglichen Optionen immer noch nicht klappt, kann es auch sein, daß es an dem SATA-USB-Konverter liegt. Hast du die Möglichkeit, die neue Platte richtig per SATA anzuklemmen

nein, nicht dass ich wüsste. Gibt es eine Möglichekit dafüt bei einem Laptop? Adapter? ich nutze einen normalen SATA-USB Anschluss...




Also ich habe jetzt nochmal alles von vorne gemacht. Vorgehensweise wie im vorherigen Post beschrieben.

Ergebnis:
- einige Fehlermeldungen
- Klonen von nur einer Partition die sehr klein zu sein schien (sda1 nach sdb1)
- beim Reboot passiert nichts

Fehlermeldungen:
- [299.435174] mce: [Hardware Error]: Machine checks events logged --> beim auswählen der "on the fly" parameter
- Warning Partition has size 0 but is not marked empty
- Warning Partition 1 does not end at a cylinder boundary
- Failed to find this Partition in this system: /dev/sdb2
- Failed to find this Partition in this system: /dev/sdb3


Warum klont Clonezilla die weiteren Partitionen nicht? mach ich was verkehrt?



hier die Dokumentation:
IMAG0085.jpgIMAG0095 bearbeitet.jpgIMAG0099 bearbeitet.jpgIMAG0100.jpgIMAG0101.jpgIMAG0103 bearbeitet.jpg
 
huhno schrieb:
nein, nicht dass ich wüsste. Gibt es eine Möglichekit dafüt bei einem Laptop? Adapter? ich nutze einen normalen SATA-USB Anschluss...

Laptopboards sind immer etwas eigenwillig. Grundsätzlich sind die Platten dort aber auch per SATA angeschlossen. Viele haben ungenutzte SATA-Ports. Wenn dein Laptop ein optisches Laufwerk hat, hängt das z. B. auch wie bei einem Desktoprechner per SATA am Board. Das kannst du abklemmen und die neue Platte stattdessen anschließen. Um herauszufinden, ob das klappt, brauchen wir aber Datenblatt, Handbuch oder Anleitung für genau dieses spezielle Board. Kannst du den Namen des Boards mit einem Tool auslesen, oder wenigstens die genaue Bezeichnung des Laptopmodells mit Baujahr oder Kaufdatum angeben?

Eine andere Möglichkeit ist noch, die alte Platte auszubauen, zusammen mit der neuen per SATA an einen Desktoprechner zu stecken und Clonezilla dort seine Arbeit verrichten zu lassen. Hast du die Möglichkeit dazu?

huhno schrieb:
Also ich habe jetzt nochmal alles von vorne gemacht. Vorgehensweise wie im vorherigen Post beschrieben.

Ergebnis:
- einige Fehlermeldungen
- Klonen von nur einer Partition die sehr klein zu sein schien (sda1 nach sdb1)
- beim Reboot passiert nichts

Fehlermeldungen:
- [299.435174] mce: [Hardware Error]: Machine checks events logged --> beim auswählen der "on the fly" parameter
- Warning Partition has size 0 but is not marked empty
- Warning Partition 1 does not end at a cylinder boundary
- Failed to find this Partition in this system: /dev/sdb2
- Failed to find this Partition in this system: /dev/sdb3


Warum klont Clonezilla die weiteren Partitionen nicht? mach ich was verkehrt?



hier die Dokumentation:
Anhang anzeigen 378177Anhang anzeigen 378178Anhang anzeigen 378179Anhang anzeigen 378180Anhang anzeigen 378181Anhang anzeigen 378182

Keine Bange, du hast alles so gemacht, wie es aus dem Dialog als Antwort logisch ist. Nur: Hast du es beim elften Schritt („use the partition table from the source disk“) mal mit der Option -k probiert? Die ist speziell für den Fall gedacht, daß das Zielgerät größer als das Quellgerät ist.

Aus den Fehlermeldungen kann ich sonst nix herauslesen. :/
 
Ich hab leider keine Möglichkeit meine Festplatte anders anzuschließen. Da mich der Aufwand jetzt schon mind 4 Tage gekostet hat hab ich mich entschlossen das alles vom Profi machen zu lassen. 20 Euro sind da auch nicht verkehrt denke ich.

Vielen Dank für die Hilfe, falls der mit Details zu meinem Problem sagen kann poste ich natürlich die Lösung hier!:)
 
Es hat funktioninert. Leider konnte mir der nette Mitarbeiter keine Antwort darauf geben, wie die das dort jetzt gemacht haben...
 
Schade, aber dennoch danke für die Rückmeldung! Hauptsache ist erst mal, daß jetzt alles klappt. Beim nächsten Mal klappt es vielleicht mit einem Stückchen mehr Geduld. ;)
 
Hi zusammen,

Da ich auch ein Problem mit dem Klonen meiner Festplatte habe schreibe ich einfach mal hier rein.

Ich will meine 1TB HDD durch eine 512GB SSD auf meinem Notebook (Samsung 550P5C-S04DE) austauschen. Der genutzte Speicher der HDD sind ca 200GB, somit dürfte ich alles auf die SSD kopieren können.

Beim ersten Mal hatte ich das Problem, dass die Partition der HDD größer war als die SSD. Daher habe ich die Partition auf ca. 300GB reduziert.

Ich kriege bei Clonezilla trotzdem die Fehlermeldung, dass die originale Festplattengröße die der neuen Festplatte übersteigt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
@ mucaco

Auf ein anders Backup Programm umsteigen.
Aomei Backupper, Acronis WD Edition oder Seagate Diskwizard, Macrium Reflect oder Paragon.
Die von mir genannten Programme benutzen eine automatische Sektor Cluster Umsetzung, dass heißt eine Automatische Anpassung der Plattengröße.
 
mucaco schrieb:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Du kannst die absolute Größe von Quell- und Zielplatte nicht verändern - auch nicht durch Verkleinerung von Partitionen (=Teilbereichen der Platte) oder Löschen von Daten. Zur Erzeugung eines funktionsfähigen Klons auf einer kleineren Zielplatte eignet clonezilla sich nicht. Das Programm der Wahl wäre hier beispielsweise xxclone.

Gruß, VZ ;)
 
Hallo, ich habe ein ganz ähnliches Problem, wär schön wenn ihr mir helfen könntet.
Mein Laptop:
Acer Aspire E1-571
Intel Core i3-3110
4GB DDR3
750GB HDD
Seit kurzem lädt er das Benutzerprofil nicht mehr, der IT-Mensch sagt Festplattenpartitionen defekt. Jetzt möchte ich die Platte klonen um zu sehen ob der Rechner mit der neuen geklonten HDD wieder wie zuvor läuft. Hab mir die HGST Travelstar 7K1000 6GB/s 7200 rpm mit 1TB dafür geholt und auf NTFS formatiert. Da ich keinen Adapter hab, habe ich meine externe Festplatte zerlegt und nutze dessen SATA-USB Port. Jetzt bin ich dieser Anleitung gefolgt: http://www.pcwelt.de/tipps/Daten_von_defekter_Festplatte_retten-Windows_XP__Vista__7__8-8204899.html
Booten auf CD mit PartedMagic hat geklappt, jetzt gibts aber Probleme mit Clonezilla:
Es geht los mit Warnung "filesystem.squashfs not found! No idea where is LIVE MEDIA!!! Assume this is running in DRBL client"
Nach 3x Bestätigung dass ich das wirklich will kommt:
"/dev/sdb1 NOT found!" und das geht dann so weiter bis sdb6, alles wird geskipt und das programm beendet.
Was mach ich falsch?
 
Du hast nicht ein ähnliches Problem, sondern ein anderes, was dich durchaus berechtigt hätte, ein neues Thema zu erstellen. Nun mach hier weiter.

Warum?
Was willst du mit einer lt. IT-Auskunft "Festplattenpartitionen defekt" + Clonen erreichen? Eine evt. defekte Partitionstabelle auch auf der neuen Platte zum Leben erwecken?
Erstmal wäre zu klären, ob die neue HD überhaupt vom BIOS komplett erkannt wird, da eine BIOS Version? durchaus nur max. 750 Gb unterstützt (max. Plattengrösse im Auslieferungsstand waren nur 750 Gb).
Ist das abgeklärt, wäre die Frage, von welchem BS wir reden und ob sich nicht evt. eine Neuinstallation als bessere Alternative anbietet.
 
Hi octo124,
achso hatte ich vergessen OS ist Windows 8 64 Bit. Der IT-Spezi hatte nach der Diagnose vorgeschlagen die Festplatte zu klonen. Allerdings für 190 € das ist mir grad zu viel, deshalb versuch ichs selbst.
Das BIOS heißt InsydeH20 Setup Utility, keine Ahnung ob die eine 1TB Platte unterstützt, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Wie erkenne ich, ob das BIOS sie erkennt? Im Clonezilla wurde sie angezeigt. (Bin wie du merkst selbst kein Fachmann)
Eine Neuinstallation auf der alten Platte macht meines Erachtens doch keinen Sinn, wenn die Festplatte teilweise defekt ist. Außerdem wären die Daten weg.
 
Bau die leere Platte ein, dann im BIOS die korrekte Erkennung checken.
Zurück zum Clonen
Man kann 1)komplette Platten oder eben nur die einzelnen 2)Partitionen = nur Daten clonen.
Zu 1 oben erwähntes, zu 2 muss nach Erfolg mindestens die Bootinformationen neu geschrieben werden. Vermute mal, der IT wollte diesen Weg gehen und wusste aus Erfahrung, dass es im schlimmsten Fall auf Neuinstall zielt = deswegen der Preis.
Wobei nach Klärung des Zustandes der Partitionstabelle auch was anderes denkbar wäre und man dann die Unwissenheit der Kunden ausnutzt.
Kläre ab, ob die alte Platte mit MBR o. GPT partitioniert wurde. Nutze ein Live-System und lese das mit Gparted aus. Bei Nutzung von Onkel Google nimm gleich eins, wo Testdisk integriert ist. Mit Quicksearch + DeeperSearch testen und ohne!! irgendeinen Klick beide Screens hier mal posten.
 
Zurück
Oben