Der R290(X) Overclocking-Thread

Nabend zusammen,

nach kurzem stöbern mal meine Settings für Unigine Heaven gefunden.
Heaven_Benchmark_1315.jpg

Hatte mich allerdings etwas geirrt was mein OC angeht. Bitte entschuldigt.

Aktuell ist auch diese Einstellung (1020/1350) herrlich problemlos am Laufen.


MfG tb
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung...)
So, habe mal genau mit deinen Daten den Test gemacht und den MSI-Afterburner dafür genutzt.

Die GPU ist auf 1060 Mhz übertaktet (+20 Mhz) und der Speicher auf 1350 Mhz (+50 Mhz)

Ich habe ein bisschen mit der Lüfterkurve gespielt und die GPU ist maximal 66°C heiß geworden. Bei einer Lüfterauslastung von etwa 65 %. Also werde ich die Kurve nochmal anpassen, das er nicht so aggressiv hochfährt!

Hier die Ergebnisse:

 
Na das ist doch schon mal was....:D

Das Setup schon mal "Live", also mit Games, ausprobiert? PL und Spannung nehme ich an hast Du gelassen wie sie war.

MfG tb
 
Habe alles soweit gelassen wie es war. Habe noch ein Test gemacht, ohne Hintergrundmessungen und Übertaktung im AMD Overdrive:

GPU: 1055 Mhz
Speicher: 1350 Mhz

Dort sind 54,3 FPS rausgekommen!


EDIT: Ich lasse die GPU aber wieder im Standard laufen. Brauche die Übertaktung ja in aktuellen Spielen nicht. Kann man mal als Joker ziehen, wenns in Zukunft nicht mehr reichen sollte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also mit Overdrive hab ich noch nie gearbeitet, kann also dazu nichts sagen.

Aber ich frage mich schon wie die GPU da auf 1355 kommt :freak: Beim Afterburner kann ich bis maximal 1245 gehen.... Könnte mir das bitte einer erklären? Oder steh ich da gerade aufm Schlauch?

MfG tb
 
sorry, tippfehler! 1055 ist richtig. :freak:

Ich glaub sonst wär das Teil abgeraucht^^
 
Ahhhh dann ist ja gut. Wäre sonst ein Monsterkärtchen gewesen :D

MfG tb
 
So, ich hab nochmal ein bisschen im MSI Afterburner den Takt erhöht.
1080 Mhz für den Chip und 1400 Mhz für den Speicher. Läuft super ohne jegliche Auffälligkeiten. Also das Niveau der 120 € teueren Vapor-X ohne Probleme erreicht!
(Habe nur am Takt im Afterburner geschraubt, sonst nix)

Der Kühler ist echt sehr stark. Im Futuremark Benchmark hat die Karte nie über 69 °C gehabt bei einer Lüftergeschwindigkeit von max 3300 rpm (müsste so ca. 65 % gewesen sein).

Hier der Benchmark:



Gruß

EDIT: Was bedeutet eigentlich das Powerlimit im Afterburner? Hatte das auf +15 eingestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last schenken sich die Tri-X und die Vapor X auch nichts weder in der Kühlleistung noch in der Lautstärke. Nur eben im idle hat die Vapor X den Vorteil.

Heaven Ergebnis auf 1120/1500

1.PNG

@GUN2504

Lass Heaven erst ein mal komplett durchlaufen bevor du den Bench startest sonst hast du wie oben miese min FPS. Heaven steht profitiert übrigens nochmal gut von VRAM OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Powerlimit ist die Grenze wieviel Leistung (=Watt) die Karte ziehen darf, bevor sie runtertakten muss.
+15 heißt also in deinem Fall: Standardwert + 15 Watt.

Falls ich mich irre, bitte korrigieren.


MfG tb
 
Bei den 7970ern stand das noch für %, nicht für Watt. Meine das ist auch immer noch so. Wirkt auf der anderen Seite merkwürdig, Referenzdesign bis 50% mehr Leistungsaufnahme... Aber egal, vom Prinzip her stimmt es, die Karte taktet runter wenn sie zu viel Strom zieht, es sei denn du erhöhst das Power Limit.
 
@Dai6oro: Werde dann heute abend mal den Heaven durchlaufen und nochmal Benchmarken!

Meinst du ich könnte auf 1100 und 1450 Mhz hochgehen ohne an der Volt-Zahl zu drehen?

Gruß
Ergänzung ()

Also habe heute früh den Haven nochmal durchlaufen lassen mit 1080 / 1400 und Leistung +15%.

Ich komme auf 55,5 FPS, gleiche Einstellungen wie immer, bzw. wie Dai6oro.
Die GPU stand bei max 67 °C (Lüfter bei ca. 65%).
Habe danach die Lüfterkurve etwas nach unten gestellt und bei einem weiteren Test stand die GPU bei max 75 °C (Lüfter bei ca. 50%).
Ergebnis war 55,3 FPS.

Habe dann mal 1100 / 1450 erhöht und Leistung bei 15% gelassen, hier jedoch kam ein leichtes Flackern aufm dem Bildschirm!
Habs dann wieder auf 1080 / 1400 zurückgestellt, wo die GPU noch völlig stabil läuft!

Was ist eigentlich ein üblicher Einstellwert für dieses Powerlimit?

@Dai6oro:
Du hast ja auf 1120 / 1500 laufen. Hast du die Spannung erhöht, bzw. welches Setting hast du im Afterburner eingestellt?
Läuft die GPU stabil?
 
+ 50 mv Vcore
+ 50 Powerlimit

1120 Core
1500 VRAM

Teste auch unbedingt CPU und MEM zunächst getrennt voneinander, damit du siehst was limitiert. In diesen Einstellungen ist sie Gamestable, läuft aber nicht 24/7, da die Karte dann doch eine Stufe hochstellt (Lüfter). Werde dies erst im Winter dann richtig angehen wenn ich mir ne andere Kühllösung montiere:

http://www.tomshardware.de/r9-290-umbau-wasserkuhlung-review-tutorial,testberichte-241464.html

Da sollte dann aber noch was gehen :D

PS: Ouch merke gerade ich hab nen Fehler Core ist natürlich @ 1120
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sind doch mal alles nette Werte. Sollte ich am Wochenende mal Zeit haben schau ich mal ob ich die 1100 Core knacken kann. VRAM dürfte glaube ich problemlos über 1400 zu bringen sein.

Spannend wird es, mal zu ermitteln wo bzw. ob große Unterschiede zwischen den beiden Hawaii Ausbaustufen der 290 und der 290X zu finden sind.

MfG tb
 
Also ich wollte meine R290 auf ein R290X Bios flashen. Jedoch krieg ich bei allen probierten Bios Versionen immer einen Blackscreen ....

Also ich geh genau nach Anweisung vor, klappt alles, System Restart kein Bild mehr ....

Stell ich auf Bios 2 um seh ich wieder was .... Jemand hier der mir weiterhelfen kann?
 
Lässt sich deine 290 überhaupt freischalten? Bei meinet 290@290x BIOS kommt erst bei der Windowsanmeldung ein Bild.
 
kann mir vlt jemand das Bios der Club3D 290X Royal King oder PowerColor 290X TurboDuo geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
So leute, da hab ich 415 € für die 290x ausgegeben und die 970er für 100 € weniger ist fast genauso schnell.
Naja, pech gehabt und keine Lust zu warten :rolleyes:
Leistung reicht trotzdem die nächsten 2-3 Jahre !

Ich schlage dann das nächste Mal bei der 490X oder 590X zu :D:evillol:
 
Zurück
Oben