Der R290(X) Overclocking-Thread

also ich hätte noch einen zwar gebraucht und ein paar teile fehlen aber man damit noch eine r9 bestücken falls wer interrese hat
 
Es steht dir frei im Internet nach ein paar Tests zu meinem verbauten Kühler zu suchen :p

Aber ja, keine sorge um die Spawas. Wennn du alles gut verbaust hast du eine Graka die bei Idle UND Last lautlos ist, je nach Lüfter ;-)
 
Nabend in die Runde,

irgendeiner schon den neuen Catalyst Omega ins Auge gefasst bzw. installiert?

MfG tb

Ergänzung: Bin gerade mehrmals (2x innerhalb der letzten 4h) über den 0xA0000001 bsod gestolpert. Irgendwer damit hier schon mal Erfahrungen gemacht? Internetrecherche legt die Vermutung nahe, dass die GPU im 3D-Modus nicht ausreichend von der PSU versorgt wurde. Any ideas?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei Netzteilproblemen geht entweder der PC gleich aus, oder es läuft rund. Bluescreens schließen das Netzteil als Fehlerquelle quasi direkt aus.
 
@Masterchief: Danke, dass hab ich mittlerweile auch gelernt :). War wohl mehr auf die ULPS der GPU bezogen... Ich beobachte mal ob und was demnächst noch kommt. Hoffentlich nichts mehr.... Im entsprechenden Windows 8 Thread hab ich auch schon mal nachgefragt.

MfG tb
 
Haldi schrieb:
Ich hab den Omega auf W7x64 mit zwei 290CF
Bisher nichts gross aufgefallen.

Dito! Habe hier einen i7-5930k laufen zusammen mit zwei Asus R9 290 DirectCU II OC im Crossfire-Verbund. Läuft mit dem Omega-Treiber bisher wunderbar.

Einzige Auffälligkeit: beim Wechsel von einer AMD 5870 auf die beiden R9 290 und dem gleichzeitigen Aktualisieren des Treibers auf die Omega-Version musste ich zuvor den alten AMD-Treiber komplett deinstallieren, sonst wurden die Karten nicht im Crossfire-Verbund erkannt.

Es wird nun aber Zeit, dass AMD beim Treiber nachlegt. Hätte gerne Downsampling-Möglichkeit von UltraHD auf FullHD... wann soll das kommen? Januar? Februar?
 
Gibt es eigentlich einen Bios Editor für die R9 290X?
 
O-Saft-Killer schrieb:
Gibt es eigentlich einen Bios Editor für die R9 290X?

Was hast Du denn vor?

By the way, wie erkenne ich am schnellsten, ob meine R9 290 sich freischalten lässt?
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ich nichts, ein Kumpel von mir hat aber 4 Stück und für den wer das sicher ganz geil.^^

Wer auch immer was machen mag... meine Frage war eigentlich, was genau man so alles im BIOS einer Grafikkarte verändern wollen würde.
Ergänzung ()

Black&White schrieb:
@Faust2011

Wenn du den Kühler runter hast, unten links die Zahlen genau angucken. Ansonsten gab es auch mal ein Tool(Hawaiiinfo).

Lies mal hier und hier nach, da müsstes du alles finden.

Also die Kühler meiner beiden GraKas möchte ich jetzt nicht runterschrauben. Aber ich werde das mal mit dem Hawaii-Tool probieren. Danke.
 
man könnte z. B. das TDP Limit hochsetzen, hab ich bei meiner 7990 auch gemacht;)
 
O-Saft-Killer schrieb:
man könnte z. B. das TDP Limit hochsetzen, hab ich bei meiner 7990 auch gemacht;)

Ah, verstehe. Wenn ich richtig informiert bin, dann ist das z. B. bei R9 290(X) Grafikkarten nicht mehr relevant, da man hier das Powertarget im Treiber direkt verändern kann. Und z. B. bei Asus-Karten kann man das ordentlich nach oben setzen (+50).
 
Faust2011 schrieb:
z. B. bei Asus-Karten kann man das ordentlich nach oben setzen (+50).
Geht mit meiner Sapphire genauso gut, sollte doch Chip bedingt gleich sein oder ?
Mit Sapphire Trixx sind sogar +200mV zum benchen möglich :king:
 
Gibt es eine Möglichkeit des "Undervoltings" bei den 290er Karten?
 
Zurück
Oben